Beiträge von fahrer120

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ups- habe mich wohl unklar ausgedrückt^^ Es gab tatsächlich zuvor Vorfahrtsprobleme bei mir.
    Ich habe mich während Testfahrten auf meiner M46-Map oft geärgert, weil es auf der Martin-Luther-Str. wegen einer entsprechenden Busspur oft zu solchen "Unfällen" (Kollision abgeschaltet) kam. Es ist nun wirklich komplett anders mit Häkchen. Für meinen Geschmack verhalten sich die Rechtsabbieger sogar etwas übervorsichtig, weil sie bereits warten, wenn ich noch nicht mal im Nahbereich der Kreuzung bin.


    Ich weiß nicht ob es ausreicht, den Haken nur bei dem Pfad zu setzen, der den Vorrang beachten soll und ob die Vorfahrtsprioritäten zwingend gesetzt werden müssen. Aber da bei mir jetzt alles läuft, werde ich daran nicht weiter rumschrauben

    :)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der den Sinn dieser Funktion erkennt hat.


    Parallel = Zwei Pfade verlaufen nebeneinander
    Crossing = Pfade kreuzen sich
    Problem = nicht gewünschter Effekt


    Man muss nicht lange überlegen um herauszufinden welchen ungewollten Effekt es in Omsi gibt mit Verkehrswegen, welche die Eigenschaften "parallel" und "sich kreuzend" aufweisen.


    Zusammengefasst: Es betrifft Pfade, die erst nebeneinanderverlaufen und sich dann im Bereich einer Kreuzung überschneiden. Als Beispiel sind hier Busspuren zu nennen, die vom rechts abbiegenden Verkehr geschnitten werden. Ohne Aktivierung dieser Funktion beachtet der rechts abbiegende Verkehr nicht den Vorrang der Fahrzeuge auf der Busspur.


    Ich habe sowohl bei dem Pfad für den rechtsabbiegenden Verkehr als auch den Pfad der Busspur mit der Funktion belegt. In der SCO-Datei wird dies mit dem Eintrag [crossingproblem] gespeichert. Zusätzlich habe ich noch die Vorfahrtsregeln im Omsi-Editor vergeben: Higher Priority für die Busspur und Lower Prioritiy für den Abbiegeverkehr.

    In Omsi2 you have to set up the traffic rules for the ai-group "trucks" seperately. To set them up you should start the map-editor, go to the crossing, where the proble appaers. Click on the button for traffic rules on the right side of the editor-window.
    On the top you have to selevt the ai-group "trucks". If you select the option "no unsheduled traffic" you will see, that all pathes are coulered black. But althought there is no path, where trucks are allowed, Omsi will spawn them on the map. If the the AI-truck have to make a choise between going on straight ahead or turn left, it will ignore the rules, because every path is forbidden, so there is no difference between both.


    To solve the problem, you have to select the option "traffic density very high" and you mark the path, where the trucks has to go. In this case, you have to set up the path for going on straight ahead with the option "traffic density very high" if you want to let go them straight ahead.

    Hallo,
    ich möchte gern wissen, ob es möglich ist, ein Scenery-Object zu erstellen, das es ermöglicht den KI-Verkehr an der Weiterfahrt zu hindern, weil es dem Verkehrspfad im Weg steht. Bedingung hierbei ist, dass die KI wirklich durch die Boundingbox bzw. das collision-mesh des Scenery-Objects an der Weiterfahrt gehindert wird, das Abstoppen der KI soll also nicht durch die Verwendung von Ampel-Pfaden geschehen.


    Der Sinn mag dem ein oder anderen eventuell schleierhaft erscheinen, aber er wird sich einem erschließen, wenn ich mein Vorhaben perfekt umsetzen kann.

    Hallo,
    ich habe in diesem Forum bereits eine Möglichkeit gefunden, wie man Objekte zeitweise ausblenden kann.
    Mit Hilfe des [visible]-Befehls in der SCO-Datei können die Meshes (also die o3d-Objekte) unsichtbar gemacht werden. Bei Objekten wie z.B. Kreuzungen, bleiben aber noch die Verkehrspfade aktiv.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Verkehrspfade irgendwie innerhalb bestimmter Zeiträume zu deaktivieren.
    So ließen sich z.B. nächtliche Durchfahrverbote realisieren.


    Ich hoffe auf kreative Vorschläge

    :)

    Endlich habe ich eine Lösung gefunden. Vielen Dank an MAN-Busfahrer, ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen.


    Es folgt ein Beispiel für eine Spur die zwischen 14 und 18 Uhr nicht beparkt werden soll:


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    Wichtig:


    ERKLÄRUNG DER FUNKTIONSWEISE:

    Nach nun fünf Monaten Sendepause bin ich euch mal wieder die Meldung eines Zwischenstandes schuldig. Es tut mir sehr leid für diejenigen, die den Release-Termin nicht abwarten können, aber ich baue nunmal leider sehr unregelmäßig

    :)


    Von den mehreren hundert Bugs, von den ich vor 5 Monaten berichtete habe ich die schlimmsten behoben. Mir fallen aber leider immer noch Sachen auf, die zuvor nicht auf meiner Agenda standen. Weil ich es inzwischen wirklich satt habe, wegen Kleinigkeiten ganze Nachmittage im Omsi-Editor bzw. mit Blender zu verbringen und hierbei noch kein Ende in Sicht ist, sollt ihr folgendes wissen:


    - Es wird keine perfekte M46-Map geben!
    Die Map wird nicht die Qualität aufweisen, die ich mir erwünscht hatte. Es wird somit leider über die ganze Map verteilt immer wieder kleine Schönheitsfehler geben.
    Bei den Bugs handelt es sich aber wirklich nur um Schönheitsfehler. Die Strecke wird physisch Einwandfrei befahrbar sein. Auch Ampeln usw. werden alle vorhanden sein.


    - Vorhandene Fehler können mir dann gemeldet werden. Anhand von mehreren User-Meldungen erkenne ich, welche Fehler ihr vorrangig behoben haben wollt. Außerdem werde ich selbst verschiedene Bugs priorisieren, und dann beheben. Hierdurch soll erreicht werden, dass ich mit möglich wenig Arbeitsaufwand möglichst viele User zufriedenstellen kann.


    - Nach dem Release werde ich also weiter an der Map bauen. Hierbei gilt aber, dass ich den Abschnitt Hertzallee <> Alt-Tempelhof erstmal soweit von Fehlern befreien will, dass es sich wirklich sehen lassen kann. Die nächste Etappe bis Betriebshof Britz wird also erst irgendwann begonnen zu bauen. Prognosen hierzu sind derzeit leider nicht möglich. Die nachgebesserten Versionen der Map werde ich im Abstand von ein paar Monaten immerwieder im Einstellen, sodass sich die Anzahl der Bugs mit der Zeit reduzieren wird.


    - Ich versuche (!!!) den Release bis Ende im März 2015 zu ermöglichen. Dann wären zwei Jahre Bauzeit rum - das wäre zwar kein Bauzeitrekord, aber ich denke für eine Real-Map in dem Umfang noch angemessen.


    Berechtigte Frage eurerseits:
    Wieso wird die Map nicht erst veröffentlicht, wenn die Fehler behoben sind?
    Ganz einfach: Meinen Anspruch einer perfekten Map werde ich sowieso nicht halten können. Da es sich hierbei nur um Freeware handelt, ist es auch nicht nötig, ein 100%-iges Ergebnis abzuliefern. Im vordergrund sollte hier eher die Möglichkeit stehen, dass der Omsi-2-User durch dieser Map wieder etwas mehr Abwechlungsreichtum erfahren kann. Wenn er sich hierbei nicht von kleinen Schönheitsfehler stören lässt, dann wird er zufrieden sein. Davon habt ihr sicher mehr als noch zwei weitere Jahre darauf zu warten. Und selbst dann würde es vermutlich immer noch Verbesserungsbedarf geben.

    Das wichtigste zuerst:
    VIELEN DANK AN ALLE KRITIKER

    :)


    Die Map ist ja noch WIP, dass Fehler vorhanden sind ist also völlig normal. Trotzdem finde ich es gut, dass einiges angesprochen wurde.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Folgendes ist mir selbst nicht aufgefallen:
    - Die Hügel rings um den S-Bhf Südkreuz
    - Die Textur der Brücken am S-Bhf Schöneberg (das war der erste Bereich, den ich damals gebaut habe. Seitdem habe ich mich um diesen Abschnitt keine Gedanken mehr gemacht^^)


    Hinweise zu verschiedenen (ausgewählten) Kritiken:
    - Fernbahntunnel Sachsendamm: Ist bei GoogleMaps vermessen worden, müsste also stimmen
    - Hügel rund um S-Bhf Südkreuz: In Bugliste aufgenommen, Terrain wird angepasst
    - Hügel im Bereich S-Bhf. Schöneberg: Die sind leider zu extrem. Ich habe erstmal nicht vor, das Terrain zu überarbeiten, weil die Höhe von Objekten von etwa einer gesamten Kachel verändert werden müsste (~2 Arbeitstage)
    - schmaler Mittelstreifen: wurde schon von Maerkertram beantwortet

    :)


    - rechtsseitiger (östlicher) Park Martin-Luther-Str.: Bäume werden noch gepflanzt. Im Sommer wäre das Blickdicht gewesen

    :)


    Auf die nicht eingegangenen Punkte ist nur zu sagen, dass sie mir bereits behoben wurden oder noch auf meiner to-do-liste stehen.



    Wo ich Hilfe benötige:
    - Textur der Brücken am S-Bhf. Schöneberg: Ich bin leider kein Genie, wenn es um die Erstellung von Texturen geht. Kennt jemand von euch eine geeignete, um die Brücke realistischer wirken zu lassen?
    (Hinweis: Die Brücken sind Splines mit Rail-Path für die S-Bahn und kein O3D-Objekt)



    ----- ------- -------



    Ich habe letztens während der Fahrt der kompletten M46er-Route (in beiden Richtungen) das Diktiergerät mitlaufen lassen und anschließend ausgewertet. Das Ergebnis: rund 200 Fehler kleineren aber auch größeren Ausmaßes. Deren Behebung dauert in manchen fällen nur wenige Minuten, einige nehmen aber auch schon locker eine halbe Stunde in Anspruch.
    Festgestellte Fehler sind z.B.
    - fehlende Bordsteine an den selbsterstellten Kreuzungs-/Adapterobjekten
    - verzerrte / fehlende Texturen
    - unplausible Übergänge zw. zwei Splines oder Spline/Kreuzungsobjekt
    - unschönes KI-Verhalten (Ampel-/ Vorfahrtmissachtung)
    - fehlende/ unvollständige Fahrbahnmarkierungen
    - falsche Fahrbahnmarkierungen (entspricht nicht den Pfad-Verläufen)
    - unvollständige Haltestellenbeschriftungen
    - scheppern bei Überfahren von Objektübergängen
    - unvollständige Umgebungswelt
    - vieles mehr


    Ich werde meine Bugliste nach und nach abarbeiten (vermutliche Dauer noch ca. 10 bis 15 Arbeitsstunden). Vieviel Zeit ich in naher Zukunft haben werde weiß ich nicht, es sah aber schonmal schlechter aus

    :)


    Allerdings ist diese "Fließbandarbeit" teilweise sehr anstrengend, weshalb ich manchmal schon nach einer Stunde keine Lust mehr habe und trotz aller Disziplin aufhöre, obwohl ich 5 Stunden zur Verfügung gehabt hätte.
    Eine Bugliste für den Abschnitt Schöneberger Str. <> Lindenhof habe ich aber noch nicht erstellt. Dort prognostiziere ich ca. 20 solcher "Bugs".


    Wenn dies alles getan ist, werde ich nochmal sämtliche Copyrights der Autoren prüfen, deren Objekte ich verwende. Dies wird ebenfalls einige Arbeitsstunden in Anspruch nehmen, obwohl die Verwendung in Freeware-Maps ja bei schätzungsweise 95% aller Objekte gestattet wird.


    Anschließend muss noch der Fahrplan gestrickt werden und dann könnte die Veröffentlichung (wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt) in Reichweite rücken.


    Von Anfragen zu einem Datum, bitte ich Abstand zu halten!
    Einen Termin werde ich (auch per PN) NICHT nennen können, da ich in manchen Wochen ca. 12 Stunden in anderen Wochen aber nicht eine Minute für Omsi opfern kann.


    Einen Release im Juni, Juli oder August kann ich allerdings ausschließen! Das bedeutet aber nicht, dass es bereits im September so weit sein kann.



    Ich freue mich darauf, euch hoffentlich bald von neuen nennenswerten Veränderungen berichten zu können

    :)

    Eine Fahrt von Alt-Tempelhof bis zum Zoo

    :)



    Die Fahrt beginnt am U-Bhf Alt-Tempelhof. Nach der Pause muss der Wagen erstmal wenden.



    Nach links in Richtung Bahnhof Südkreuz abbiegen und dabei schön auf den Gegenverkehr warten



    Zwischen Berlinickeplatz und Schöneberger Str. wird der Bus von der Ampel aufgehalten



    Haltestelle Schöneberger Str:
    Links hinten ist IKEA, im Vordergrund McDonalds und gleich neben an die Tankstelle.
    Im weiteren Verlauf des hier beginnenden Sachsendamms wird die BAB100 überbrückt.
    Nach links geht es zur Haltestelle Lindenhof bzw. zum Betriebshof Bessemerstr.



    An der Haltestelle Reichartstr. gibt es paralel zur Suadicanistr. einen leicht ansteigenden Fußweg zum Ostzugang des Bahnhofs Südkreuz.
    Anschließend geht es durch den Fernbahntunnel weiter.



    Hinter dem Tunnel geht nach rechts die Zufahrt zum Parkhaus ab (Ampel fehlt noch).
    Hinten an der bereits bestehenden Ampel gehts nach rechts zur Stichfahrt zum S-Bhf. Südkreuz.



    Durch ÖPNV priorisierte Ampeln soll hier Wartezeit vermieden werden.



    Maßarbeit am Busbahnhof Südkreuz. Da der Busbahnhof in Omsi den genauen Realmaßen entspricht, gibt es hier auch für weniger erfahrene Omsifahrer eigentlich keine Probleme mit dem Anecken - selbst mit dem Gelenkbus nicht.



    Die Hedwig-Dohm-Str. wieder zurück. An der Ampel muss nach rechts abgebogen werden. Dann ist die Stichfahrt beendet.



    An der folgenden Haltestelle wird der Bus bereits sehnsüchtig erwartet.



    Es geht weiter durch die Unterführungen der Ringbahn sowie der S1 am SBhf. Schöneberg



    Vorbei am Rathaus Schöneberg...



    ..gelangt man auf die Martin-Luther-Str. Kurz hinter dem Rathaus Schöneberg fährt man an einer nicht genutzten Betriebshaltestelle vorbei. Nicht anhalten, wenn die Haltewunschleuchte aktiv ist!



    Zwischen Barbarossastr. und Hohenstauffenstr. wird es nur kurzfristig etwas enger. Sonst ist genügend Platz für alle da.
    Den Ampeln auf der Martin-Luther-Str. habe ich überall eine ÖPNV-Priorisierung gegeben, damit der reale M46-Fahrplan zumindest einigermaßen einzuhalten ist.



    Wenn man an der Urania hält erblickt man bereits die Bahnhofshalle vom U-Bhf. Wittenbergplatz. Dies ist das einzige Objekt auf dem Bild, welches ich geschaffen habe. Die Umgebung sowie eine Vielzahl von Objekten, die hier zu sehen sind, wurden von Maerkertram gebaut!



    Am U-Bhf. Kurfürstendamm macht das Rechtsabbiegen richtig Spaß weil man bei dieser engen und spitzen Kurve darauf achten muss, dass die Hinterachse schön dicht am Bordstein bleibt, damit der Wagen an der unmittelbar darauffolgenden Haltestelle schön grade und nah an der Gehwegkante steht. Denn hier steigen besonders viele Fahrgäste aus.



    Geschafft! Nach einer ausgiebigen Pause gehts zurück nach Alt-Tempelhof

    Na klar, ich baue jetzt die Linien 204,106 + N26 und am besten noch 187 (der läuft ja auch ein gutes Stück paralell zum 106er) komplett und das Release ist dann irgendwann in 12 Jahren

    ;)

    Nein Spaß, war auch nicht böse gemeint

    :)


    Ich werde mich riesig freuen, wenn ich die Version 1.0 irgendwann online stellen kann. Diese beinhaltet (wie bereits bekannt) den M46 von Hertzallee bis Alt-Tempelhof sowie die ehemalige Linie 204 von Lindehof bis Südkreuz.


    Ich werde dann wahrscheinlich erstmal eine Pause von einigen Monaten einlegen, weil ich in letzter Zeit wirklich sehr viel Zeit im Omsi-Editor verbracht habe.
    Im nächsten Schritt stünden dann drei Alternativen zur Auswahl:
    1. Weiterbau des M46 von Alt-Tempelhof bis Gradestr./Tempelhofer Weg (bzw. Betriebshof Britz)
    2. Bau der Linie 204 von Südkreuz bis Martin-Luther-Str. / Hohenstauffenstr.
    3. Bau der Linie 204 von Martin-Luther-Str. bis Zoo
    Welche davon zuerst realisiert wird, weiß ich noch nicht. Ich denke aber schon, dass das Ziel darin liegen sollte bis nach Britz-Süd vorzudringen. Aber ich weiß wirklich nicht ob dies irgendwann überhaupt geschehen wird.


    Ich denke dass alle mehr davon haben, wenn die neuen Versionen lieber etwas weniger Neukilometer enthalten, sie dafür aber in kürzeren Zeitabständen zur Verfügung gestellt werden.


    Ich freue mich übrigens sehr darüber, dass ihr euch auf die Map freut. Es hat sich übrigens jemand bereit erklärt, den Fahrplan zu erstellen. Ich weiß aber nicht, ob er es schon wünscht genannt zu werden, solange er nicht fertig ist. Deshalb kann er sich am besten selbst im Forum melden, wenn er dies möchte

    :)

    Das Hamburg-Addon habe ich leider nicht

    :(


    Ich dachte vielleicht, dass es irgendeine Datei gibt, in welcher die verschiedenen Zeitfenster definiert werden. Von irgendwoher muss Omsi ja wissen, ab wann die Lichter im Gebäude eingeschaltet werden sollen.


    Die Kollision würde ich natürlich ausstellen

    ;)

    Hallo,
    ich brauche für den Bau meiner Map (M46-Berlin) einige Objekte, die nur zu bestimmten Tageszeiten angezeigt werden sollen.
    Ich denke, dass so etwas gehen müsste indem man die Textur einfach zu den Zeiten, wo das Objekt nicht angezeigt werden soll durch unsichtbare/ durchsichtige Texturen ersetzt.


    Bei den Gebäuden "Buildungs_MC" wird ja die Funktion "Nihtmap mode" verwendet. Wo finde ich denn die Datei, in welcher die verschiedenen Zeitfenster konfiguriert werden?
    Dann würde ich einfach ein neues Zeitfenster erstellen, sodass Omsi weiß wann die durchsichtige Textur verwendet werden soll und das Objekt somit unsichtbar wird.


    Zum Verständnis: Ich benötige diese Funktion zum einen für ein Tor, welches nur zu bestimmten Tageszeiten offen stehen soll. Außerdem würde ich so evtl. temporäre Busspuren ermöglichen können, auf denen außerhalb ihrer Geltungszeit geparkt werden kann.

    Eure Vorschläge zu den Busspuren hören sich gut an, finde ich (Martin-Luther-Str: nur KI, Dominicusstr: nur parkende Fahrzeuge)


    So langsam geht es darum, einen Fahrplan zu entwickeln. Da ich noch eine Weile mit dem Bau der Map beschäftigt bin würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand diese Arbeit abnehmen könnte.
    Ich habe mir ein Konzept mit durchgebundenen Fahrten ausgedacht, was für möglichst viel Spielspaß sorgen soll. Erstmal soll nur ein Fahrplan (mit Umlaufplänen) in Excel erstellt werden. Die Übernahme der Daten in den Omsi-Editor wird dann später erfolgen, weil sowieso noch eine Pfade verändert werden.


    Neben dem realen Fahrplan (einsehbar bei vbb-online) soll es noch das von mir ausgedachte Konzept geben, bei dem eine fiktive Mini-Buslinie (346 von Lindenhof bis Alt-Tempelhof) verkehrt. Wer Interesse daran hat, einen Fahrplan mit Umlaufplänen zu erstellen, kann sich gerne per PN oder im Forum melden. Es steht die Erstellung des realen Fahrplans (für die Linie M46 und die Linie 204 bzw. 106 von Lindenhof bis Südkreuz) sowie die Erstellung des Fahrplans nach meinem Konzept zur Auswahl. Für letzteres können die Details in dieser PDF-Datei angesehen werden.

    Die Probleme konnten mit eurer Hilfe gelöst werden. Danke! Omsi hat scheinbar wirklich ein Problem mit Bindestrichen - die habe ich einfach durch ein Leerzeichen ersetzt. Fahrgäste steigen jetzt bei mir ein und auch bei der KI, die jetzt auch Ziele schildert.


    Ich bin richtig zufrieden mit dem Fortschritt aus den letzten Wochen. Die Kreuzungen sind bzgl. der Pfade und Fahrbahnmarkierungen nahezu fertig. Ich hoffe dass ich diese Woche nach Schöneberg komme, weil ich mir die Ampelphasen eigentlich nicht selber ausdenken wollte.


    Schön wäre es aber, wenn ich in der Map die temporär geltenden Busspuren umsetzen könnte. Leider unterstützt Omsi das nicht. Hat jemand von euch einen Trick dafür. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob die Map den Zustand während der Geltungszeit oder außerhalb der Busspurgeltungszeit annehmen soll.
    Man könnte das ganze natürlich auch über die Chrono-Funktion "simulieren" wobei man ja dann das Datum ändern müsste, um die Veränderungen bzgl. der Busspuren zu sehen. Außerdem habe ich noch keine Ahnung, wie das mit der Chrono einzustellen geht^^

    Das mit der Modulhaltestelle klappt jetzt wunderbar:)


    Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit im OmsiEditor verbracht und bin auch ganz gut vorangekommen. In der nächsten Woche möchte ich mal nach Schöneberg fahren und mir die Ampelschaltungen auf der Schöneberger Str. und auf dem Sachsendamm angucken.


    Jetzt tauchte allerdings wieder ein neues Problem auf. Die Fahrgäste steigen einfach nicht ein, obwohl das korrekte Ziel geschildert ist.


    http://www11.pic-upload.de/07.06.14/7poy8x4wr6o.jpg


    Zu sehen ist das Ziel Nr. 34. In der Hof-Datei steht dazu folgendes:

    Code
    1. [addterminus]
    2. 034
    3. U Alt-Tempelhof
    4. U ALT-TEMEPLHOF
    5. U Alt-
    6. Tempelhof
    7. U ALT-TEMPELHOF
    8. AltTempelhof.tga
    9. Alt Tempelhof


    Die Endhaltestelle des Trips hat folgende Daten:


    Name: U Alt-Tempelhof
    EinsteigendeFahrgäste max: 0
    EinsteigendeFahrgäste min: 0
    AussteigendeFahrgäste:
    Anlegeentfernung: 30
    Seite: 0
    Namenszusatz: Terminus M46


    Ich habe sogar schon die Parent-To-Funktion im Editor ausprobiert, weil ich dachte, dass man evtl. des Haltestellenwürfel mit dem People-Objekt verknüpfen muss.



    -----


    Ein weiteres Problem besteht darin, dass die KI-Busse keine Ziele schildern können.
    Die Hof-Datei, welche für die Map verwendet wird ("Berlin-M46.hof") befindet sich aber in jedem Vehicles-Ordner.
    Die Hof-Datei (Berlin-M46.hof) hat die Bezeichnung

    Code
    1. [name]
    2. Berlin-M46


    In der Datei maps\M46\ailists.cfg wurde bei den AI-Gruppen ebenfalls der Eintrag "Berlin-M46" vorgenommen.
    Auch in der Datei maps\M46\global.cfg ist der Eintrag

    Code
    1. [standartdepot]
    2. Hof Berlin-M46


    vorhanden.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter

    :(


    Ich hoffe auf erfahrene Helfer, die sich diesbezüglich schon genug mit Omsi2 befasst haben

    :)

    Eigentlich habe ich mehr eine Fachfrage als dass ich ERgebnisse präsentieren könnte.


    Ich habe das Problem, dass die Beschrfitung bei der Modulhaltestelle nicht angezeigt wird.
    http://www.pic-upload.de/view-23350172/140528-2.png.html
    Das Problem existiert bei allen Objekten aus dem Ordner Sceneryobjects\Modulhaltestelle. Wie ist das zu beheben? Eine Lösug im Forum fand ich bisher nicht.


    Damit ich aber nicht ganz ohne Ergebnis dastehe, bekommt ihr ein Bild vom Wendemanöver am U-Bhf. Alt-Tempelhof zu sehen.
    http://www.pic-upload.de/view-23350174/140528.png.html
    Ich weiß, dass auf dem M46 eigentlich nie Gelenkbusse eingesetzt waren, aber so macht es einfach mehr Spaß

    :)


    Im Übrigen hat auch der Busbahnhof Südkreuz (Hildegard-Knef-Platz) den Gelenkbus-Test bestanden. Dieser lässt sich mit ein wenig Mühe durch alle Gassen steuern ohne dabei irgendwo anzuecken.

    Wie versprochen melde ich mich zum Ende dieser Woche:


    Ich habe mich zuletzt damit beschäftigt auf den Kreuzungsobjekten die Markierungen anzulegen und noch nicht verlegte Pfade zu setzen. (Höllenarbeit -.- ).
    Während dessen hat sich Feindflug dankenswerterweise darum gekümmert, die Map auf Omsi2 zum laufen zu kriegen.


    Zur Map insgesamt:
    Der "Rohbau" (Straßen und Kreuzungen) sind auf dem kompletten Abschnitt zwischen Hertzallee und Alt-Tempelhof (inkl. der Abzweig nach Lindenhof) fertig.
    Es fehlen hier jedoch noch viele Markierungen auf den Kreuzungen sowie Pfade.
    Die Umgebung ist auf dem Abschnitt Motzstr. bis Alt-Tempelhof zu ca. 80 bis 90% fertig. Zwischen Hertzallee und An der Urania sind die Gebäude jedoch noch nicht fertig. Und gerade in dem Bereich gibt es ja einige Bauten, die noch anzufertigen wären.


    Wie ihr inzwischen alle mitbekommen habt, wird die nächste Teltow-Version ja als Payware erscheinen. Hiermit sind natürlich einige Auswirkungen auf die M46-Map verbunden, was jedoch keine Katastrophe bedeutet. Maerkertram hat mich fairerweise bereits darüber bereits in Kenntnis gesetzt, als diese Information noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war.
    Ich muss also noch ein paar Objekte für den Bereich Hertzallee <> An der Urania bauen, um die Umgebung auch in dem Bereich als fertig betrachten zu können. Die Kreuzungsobjekte und Splines für den angesprochenen Bereich darf ich jedoch weiter nutzen. Maerkertram bringt die Map also damit einen großen Schritt nach vorn! Ich hätte vermutlich keine nerven gehabt, diesen schwierigen Bereich nachzubauen.