Beiträge von fahrer120

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Nach langer Zeit gibt es wieder etwas von mir bzw. meiner Map zu hören. Allerdings nichts besonders gutes.
    In den letzten vier Monaten habe ich nicht weiterbauen können. Zwischenzeitlich habe ich versucht, die Map nach Omsi2 zu konvertieren, was aber nur zum Teil funktionierte. In der nächsten Woche werde ich mal wieder seit langem etwas Zeit haben, um mich auf den Weiterbau zu konzentrieren. Die Konvertierung zu Omsi2 ist aber leider noch nicht abgeschlossen, sodass ich hier noch die ein oder andere Stunde investieren muss.
    Unabhängig vom Baufortschritt melde ich mich spätestens zum Ende der nächsten Woche wieder.

    BUS Achen: Ja genau, die grauenhaft gemappten Texturen sind nicht zu übersehen

    ;)

    das wird selbstverständlich noch verschönert.
    IckbineinBerliner: Nicht nur die Mittelinsel ist noch kahl. Alles andere fehlt genau so - keine Sorge, das ist mir bekannt und wird alles nach und nach verbessert.



    In den letzten Tagen bin ich nur mühsam weitergekommen. Ich beschäftigte mich hauptsächlich mit der Entwicklung eines Fahrplans, was viel zeit in Anspruch nahm. Ich bin der Meinung, dass hier im Forum schon mal eine Software vorgestellt wurde, mit welcher sich eigene Fahrpläne erstellen lassen. Ich finde diese aber leider nicht mehr. Wenn jemand weiß, was ich meine, bitte ich darum, den Link oder den Namen der Software zu posten.
    Einen weiteren Großteil meiner Zeit investiere ich gerade in die Entwicklung eines Excel-Basierten Converters, der die einzelnen .map-Dateien vom Omsi1-Format in das Omsi2-Format convertiert. M+R haben sich da nach meiner Meinung nicht mit Ruhm bekleckert, weil sich der Aufbau der Splines und Objekte und den .map-Dateien zum Teil erheblich vom alten Format unterscheidet.
    Die im Internet geposteten Convert-Anleitungen funktionieren bei mir leider nicht

    :(


    Es wird vermutlich noch bis zum Ende dieser Woche dauern, bis der Converter rund läuft. Er wird dann selbstverständlich zum Download angeboten (sofern er einwandfrei funktionieren sollte).
    Die schlechte Nachricht ist die, dass ich ab der nächsten Woche erstmal für etwa vier bis acht Wochen nicht regelmäßig weiterbauen werden kann, da ich erst verreist bin und anschließend (wenn ich wieder zurück bin) erstmal nur äußerst wenig Freizeit haben werde.


    Helfer sind willkommen:
    Sollte es unter euch jemanden geben, der Lust hat die Pfade auf den Kreuzungsobjekten zu verlegen, kann sich per Postbeitrag oder per PN melden. Ich würde mich sehr darüber freuen. Die Bauzeit würde sich dadurch etwas verkürzen. Außerdem werde ich mich sicher an diejenigen, die mir geholfen haben werden denken, sobald es darum geht, Beta-Tester auszuwählen.


    Weitere Hilfe:
    Ich benötige Ansagen für die Haltestellen von Reichartstr. bis Alt-Tempelhof und von Eresburgstr. bis Lindenhof.

    Fortschritte aus der letzten Woche:


    Alt Tempelhof:


    Berlinickeplatz mit ein paar Häusern ringsherum:


    Jetzt die Überraschung:
    Weil die Version 1.0 nicht bis zum Betriebshof Britz führen wird muss eine Lösung für den Betriebshof her. Es wird sicherlich nicht jeden riesig freuen, dass ich hier doch recht stark von der Realität abweiche, aber eine schönere Lösung gibt es für mich nicht.
    Ich werde zunächst die damalige Linie 204 (heute 106) zwischen Südkreuz und Lindenhof verkehren lassen. Die Wagen aller Linien sind dann zunächst auf dem Betriebshof der Berlin-City-Tours in der Bessemerstr. untergebracht. Der Betriebshof befindet sich unmittelbar an der Endhaltestelle "Lindenhof".
    Wenn die Map bis nach Britz ausgebaut wird, sollen die Wagen der Linie M46 natürlich dann auch dem Betriebshof Britz untergebracht sein. Die Wagen der Linie 204 sollen aber weiterhin von der bzw. zur Bessemerstr. ein- und ausrücken. Es wäre ein unverhältnismäßig hoher Aufwand die Strecke bis zum Betriebshof in der Greinerstr. 34 (in 12107 Berlin) zu bauen, wo die Wagen des Subunternehmers tatsächlich nächtigen.
    Langfristig ist geplant die Linie 204 (mit dem Stand von 2007) zwischen Lindenhof und Zoo via Südkreuz fahren zu lassen.


    Lindenhof:


    Einfahrt auf den Betriebshof der BerlinCity-Tours:


    Vogelperspektive auf den Betriebshof in der Bessemerstr.

    kurzes Update von der Baustelle:
    Seit Donnerstag kümmerte ich mich um den Abschnitt zwischen den Haltestellen Berlinickeplatz und Schöneberger Str.



    Kreuzung Schöneberger Str./ Ringbahnstr.; Blick in Richtung Alt-Tempelhof; rechts müsste ein Aldi sein und kein Reichelt
    ---


    Weiter in Richtung Alt-Tempelhof; links ist die Filiale von KüchenAktuell. Ein Logo wird es noch geben, allerdings habe ich noch keine Genehmigung der Firma; die parkenden Autos müssen noch aus dem Gehweg gezogen werden (auf der rechten Seite stimmt das bereits; der Radweg muss noch weg, da verwendet der Spline noch die falsche Textur
    ---


    Ein Blick von oben auf KüchenAktuell; dahinter befindet sich die Kaufland-Filiale
    ---


    Eingangsbereich des Kauflands sowie der Fußgängerweg zur Ringbahnstr.
    ---


    Ein Blick aus dem M46 in Richtung Zoologischer Garten. Ich hoffe, die dortige Kulisse mit dichtem Baumbewuchs einigermaßen gut umgesetzt zu haben.

    Weiterbau des M46 in Richtung Alt-Tempelhof - Es gibt Neuigkeiten:


    Ich habe mich dazu entschlossen von Südkreuz aus erstmal in Richtung stadtauswärts zu bauen. Grund dafür ist, dass es zwischen Südkreuz und Zoo Probleme mit dem Bau der Map gibt, die erst in unbestimmter Zeit behoben werden können. Solange die Probleme noch vorhanden sind, kann ein Realese nicht stattfinden. Deshalb baue ich jetzt erstmal so lange in Richtung Süden weiter, bis der Abschnitt zwischen Südkreuz und Zoo frei von fehlern ist.


    Zwischen Südkreuz und Alt-Tempelhof konnte ich in den letzten zwei Woche folgende Fortschritte machen:




    Das dunkle Objekt ist die Kreuzung Alt-Tempelhof/ Tempelhofer Damm,
    links daneben (westwärts) kreuzt zunächst die Neue Str. und weiter westwärts (am Bildrand) die Schönburgstr.


    ---


    Das dunkle Objekt ist der Berlinickeplatz; in östlicher Richtung (weiter hinten im Bild) kreuzt die Stolbergstr.; in nordwestlicher Richtung (links im Bild) kreuzen Eresburgstr. und Borussiastr.


    ---


    Hier ist die Kreuzung Schöneberger Str./Ringbahnstr. zu sehen (rechts im Bild) - von dieser Kreuzung erhält man außerdem Zugang zum Aldi-Parkplatz
    Oben links im Bild kreuzt die Alboinstr. Von dieser Kreuzung gibt es außerdem eine Zufahrt zur BAB 100 (AS Alboinstr.), auf die Ecke links von der Kreuzung kommt später der mcDonalds hin.
    ---


    Die Kreuzung Sachsendamm/Reichardstr./Ballonfahrerweg ist mir (nach meiner Meinung) am besten gelungen. Im Hintergrund geht die Straße abwärts, weil der Tunnel zu passieren ist, über den später die Bahngleise zum Südkreuz verlaufen.


    Aktueller Baufortschritt für den Abschnitt Südkreuz <> Alt-Tempelhof:
    Die Kreuzungsobjekte sind alle grob fertig - Schönheitsreperaturen brauchen sie aber alle noch. Außerdem sind noch keine Pfade gezogen worden, davor grault es mir jetzt schon.
    Das Problem mit den zu dunkel dargestellten Kreuzungsobjekten wird behoben - eine Lösung dazu konnte ich hier im Forum finden.
    Wie den Bildern zu entnehmen ist, befinden sich im Verlauf der Strecke noch keinerlei Objekte.


    Ich baue noch im Editor von Omsi1, weil die Map auf Omsi2 noch nicht läuft. Ich hoffe da auf den Patch, der irgendwann herauskommen soll.


    Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

    Dankeschön für den Hinweis mit dem Funkgerät. Habe jetzt herausgefunden, dass es sich um das Gerät AEG Matra Bedienteil C2 handeln soll.
    Eventuell werde ich das Aussehen anpassen, allerdings finde ich zur Zeit keine wirklich qualitätiv hochwertigen Bilder davon so wie ich sie für SCHNOOR-Funkgerät gefunden habe.
    Das wäre ja maximal eine Layoutänderung. Kommen wir aber zum wichtigen:


    Beim Programmieren der "OMSI-Tetra"-App bin ich inzwischen so weit, dass das Gerät nahezu komplett funktionstüchtig ist. Ich möchte euch nun etwas zu dem Konzept mitteilen, wie ich mir das alles vorgestellt habe:


    Es wird selbstverständlich nicht möglich sein, mit der App interaktiv Einfluss auf das Spielgeschehen im Omsi vorzunehmen. Die Szearien sind vom Map-Bauer (in dem Fall also ich) klar vorgegeben.
    Habe ich mir ein Szenario ausgedacht (Beispiele: Fahren einer Umleitung, Zurückziehung der Linie, kurzfristiges Einrichten eines SEV ** , Verzicht auf Pausen, ...), weise ich im Fahrplan-Editor jedem Umlauf zu, wie er zu fahren hat.
    Die Überraschungsmomente sind also einzig und allein für den Spieler. Dieser kann natürlich schummeln und sich im Omsi-Editor den Fahrplan ansehen mit den einzelnen Umläufen. Die Überraschungen gehen zum Teil auch dann verloren, wenn der Spieler auf den Fahrplanzettel im Bus schaut. Denn eine Änderung der Route kann auch mal ganz spontan geschehen - wenn der Spieler an der Starthaltestelle schon sieht, dass die Endhaltestelle eine abweichende ist, ist der Spieler bereits über Linienverkürzungen etc. informiert, bevor er Anweisungen über Funk erhält. Dies ist zwar nicht schön, lässt sich aber von mir nicht beeinflussen.
    Am besten ist es also, wenn ihr ein Szenario fahrt und euch dabei den Fahrplan nicht zu genau anseht. Sollte es wichtige Betriebsinformationen geben, kommen diese über den Betriebsfunk. Vorausgesetzt natürlich, der korrekte Kanal ist eingestellt. Es kann auch mal sein, dass die Leitstelle vorgibt, den Funkkanal zu wechseln **. Dann würde man die Betriebsinformationen nur noch dann erhalten, wenn man gut aufgepasst hat und den Funkkanalwechsel durchführt.


    ** = wie realistisch so etwas im Betriebskonzept der BVG ist, weiß ich nicht - das soll auch keine Rolle spielen


    Die Szenarien-Fahrpläne weichen von den üblichen natürlich ab. In der aktuellen Omsi-Version verfahre ich also so, dass Dienstag der Szenarien-Tag ist. Das bedeutet, dass alle Szenarien am Dienstag stattfinden. So ergibt sich die Möglichkeit, die Busse entsprechendend der Szenarien-Bedingten Betriebssituation fahren zu lassen. Möchte man ganz normal ohne Szenrio fahren muss man die Tage Mittwoch bis Montag wählen. Vielleicht geht das in Omsi 2 ja besser, weil es ja die Möglichkeit geben soll, die Map im Laufe der Jahre zu verändern. Sollte es auch möglich sein, die Fahrpläne mit jedem Jahr abzuändern, gibt es nichtmehr einen Szenarien-Tag sondern eben ein Szenarien-Jahr.


    Sobald die Szenarien erfolgreich getestet wurden, werde ich jedem Map-Bauer die Möglichkeit geben eigene Szenarien auf seinen eigenen Maps einzubinden.
    Ich stelle mir das so vor, dass mir die Map-Entwickler die Funkdurchsagen als Datei senden sowie etwaige Wünsche (zu verwendender Funkkanal, zu welcher Uhrzeit welcher Funkspruch kommt, welche Textnachrichten über den Funkkanal gesendet werden sollen, ...). Erweiterungen für neue Szenarien gäbe es dann per Update im Android PlayStore (oder per Downloadlink im Forum).

    Da mir niemand sagen konnte welches Gerät die BVG zur Funkkommunikation verwedet, wird das Bedienteil folgendermaßen aussehen:



    Funktionen:
    - Kennung: Ob gerade die Leitstelle funkt oder ein Bus, ist am Display erkennbar. Man muss auch selbst eine Kennung eingeben, damit die virtuellen anderen Fahrer und die virtuelle Leitstelle immer weiß, wer gerade sendet.
    - Kanal / Kommunikationsgruppe: Es muss die korrekte Kommunikationsgruppe eingestellt werden, um über Ereignisse auf der aktuell befahrenen Strecke informiert zu werden
    - Nachrichten: Es können Textnachrichten empfangen werden. So können z.B. besondere Betriebsinformationen auch per Text versendet werden. Dies eignet sich besonders dann, wenn abweichende Abfahrzeiten durch die Leitstelle bekannt gegeben werden.


    Sobald ich mit der Programmierung fertig bin oder es bedeutsame Fortschritte gibt, werde ich wieder etwas von mir hören lassen.

    Das Problem mit den weißen Obeflächen hat sich von selbst erledigt. Ich komme jetzt auch mit den Pfaden und mit den "Markierungsarbeiten" voran. Allerdings habe ich nicht vor, die Map erst dann zu releasen, wenn ich bis Alt-Tempelhof vorgedrungen bin.
    Ich habe mir jetzt zum Ziel gesetzt den M46 von Zoo bis Südkreuz fertig zu stellen. Ich bin da recht optimistisch, dass das noch in diesem Jahr klappt (ist aber kein versprechen).


    Während ich mich die letzten paar Monate nicht mit Omsi beschäftigte, habe ich mir Grundkenntnisse der Android-Programmierung angeeignet. Für die Map ist das deshalb interessant, weil ich ja Aufgaben einbinden wollte, bei denen wichtige Informationen über den Betriebsfunk laufen. Hierzu wäre es erforderlich eine Android-App herunterzuladen, die dann auf dem Handy mitlaufen muss, wenn ihr diese Aufgabe spielen wollt. Derzeit bin ich also mit der Progammierung der Omsi-Betriebsfunk-App und mit dem Fertigbau der Strecke beschäftigt.
    (Trostpflaster für Nicht-Android-Besitzer: Es wird auch eine Möglichkeit geben, ohne App die Aufgaben die spielen).


    Warum ich nicht einfach die Map fertig stelle und den Betriebsfunk nachreiche:
    Die Strecke zwischen Zoo und Südkreuz ist nun wirklich nicht sehr lang. Da ist es mit dem Spielspaß schnell vorbei, nachdem man das zehnte Mal den Kurs gefahren ist. Damit sich an meiner Map so schnell keiner langweilt, soll es eben dieses Feature geben. Keine Diskussion

    ;)


    Weiß jemand von euch, wie das Betriebsfunk-Bediengerät bezeichnet wird, welches in den BVG-Bussen verbaut ist?

    Ein Fehler, der mir bei dem Bau meiner Map passiert ist:


    Neben dem ganzen Kram mit korrekter Schreibweise und so weiter, müsst ihr noch darauf achten was in der Datei "Omsi/maps/Mapname/ailists.cfg" steht.
    Als letzter Eintrag in jeder aigroup steht die HOF-Datei, welche von dem KI-Bussen genutzt werden soll. Dies muss dann an die entsprechende Hof-Datei angepasst werden, die genutzt werden soll.

    Nach einer etwa halbjährigen Pause, die meiner Unlust geschuldet war melde ich mich zurück.
    Seit etwa einer Woche baue ich wieder. Zuvor habe ich wirklich 6 Monate lang garnichts an der Map gemacht.


    Wie lange ich jetzt wieder dazu motiviert sein werde weiterzubauen, kann ich natürlich nicht sagen. Da das Wetter aber jetzt wieder schlechter und kälter wird, sind die Voraussetzungen für stundenlanges Bearbeiten der Map natürlich etwas besser

    :P


    Ich habe mich in der vergangen Woche um den Bereich am Südkreuz gekümmert. Dort war zuvor noch (abgesehen vom Bahnhohsgebäude, dem Busbahnhof und der Zufahrtstraße) nichts anderes als grüne Wüste.
    Als nächstes muss ich noch immer Straßenmarkierungen auf den von mir erstellten Kreuzungsobjekten zeichnen. Außerdem fehlen noch viele Pfade auf den Kreuzungen. Ich finde das echt lästig. Es dauert einfach zu lange und macht mir keinen Spaß. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht genau weiß, wie ich das angehen soll mit den Markierungen.


    Der letzte Beitrag von Kubilay war übrigens nicht der Grund für meine verschwundene Motivation.
    Zu dem Möbel-Haus ist aber zu sagen, dass ich den Originalnamen leider nicht verwenden darf. Auf meine Anfrage bei der Firma, wurde ich darum gebeten, weder Firmenlogo noch Firmenname zu veröffentlichen. Stattdessen werde ich den Laden in der Map "Starke Möbel" nennen.


    Fragen:
    1.) Gibt es jemanden der die Lust und die Möglichkeit hat, Pfade sowie Fahrbahnmarkierungen für meine Kreuzungen zu erstellen?


    2.) Woran liegt es, dass ich während dem Befahren meiner Map auf einer Kachel keine Texturen angezeigt bekomme (sondern nur weiße Oberflächen). Wenn ich die Kacheln im Omsi-Editor lade, werden die Texturen jedoch angezeigt. Wie kann ich dem Problem entgegenwirken?

    Hallo,
    lange habe ich nichts von mir hören lassen.
    Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einige Tage musste ich allein dafür verschwenden, um den Grund für eine Zugriffsverletzung ausfindig zu machen. Viel Zeit verbrachte ich auch mit lästigen Aufgaben wie Markierungsarbeiten auf den Kreuzungen, Festlegen der Ampelphasen, verlegen der Pfade auf Kreuzungen. All dieser Kleinkram eben, der keine optisch sichtbaren Ergebnisse hervorbringt und die zudem nur wenig bis gar keinen Spaß machen. Im nächsten Bauabschnitt zwischen Südkreuz und Alt-Tempelhof wäre ich über Hilfe für solche Arbeiten äußerst dankbar (Aufruf erfolgt dann, wenn es so weit ist). Ein weiterer Grund dafür, dass es keine Neuigkeiten gibt, ist der, dass mich das gute Wetter immer öfter vom Computer wegzieht. Der Winter eignet ich eben besser für einen map-Bau^^.


    Ich möchte mich bei staakener, b3rliner88 und The BVGSolaris für die Beantwortung meiner Fragen bedanken.


    Und ganz besonders möchte ich mich bei Maerkertram bedanken. Zum einen dafür, dass er mir auch einige meiner Fragen beantworten konnte aber viel mehr noch aus folgendem Grund:


    Maerkertram gestattet mir die Verwendung der Kacheln aus der Teltow-Map für den relevanten Bereich der M46er-Streckenführung. Für den ein oder anderen war das sicherlich schon klar oder es war zu erahnen. Hiermit ist es nun aber endlich offiziell.
    Ich kann nun also auch Schreiben, dass der Streckenabschnitt Hertzallee <> Zoologischer Garten <> Südkreuz zu 100% befahrbar ist.
    Auch Fahr- und Umlaufpläne sind komplett.
    Was einen Realease dennoch nicht ermöglicht, sind diverse ausstehende Verbesserungsarbeiten. So muss ich bspw. an noch circa 10 Kreuzungen die Pfade korrigieren und Fahrbahnmarkierungen ziehen bzw. verbessern.
    Über nackte Kreuzungen fahren macht einfach keinen Spaß. Des Weiteren spricht gegen einen zeitnahen Realease, dass für die Teltow-map einige bedeutsame Objekte für die Tauentziehenstraße noch im Bau sind. Ich habe nicht vor, euch die map mit einer langweiligen Tauentziehenstr. bestehend aus den gewöhnlichen Objekten zu präsentieren.

    Hallo, ich habe so einige Fragen an euch und hoffe, dass sie mir zumindest in Teilen beantwortet werden können:


    1.) BEREITSCHAFTSPUNKTE:
    Gibt es einen BVGer unter euch, der mir etwas zum Betriebsablauf sagen kann (sofern es natürlich kein Dienstgeheimnis oder so ist)?
    Ich würde gerne wissen, ob es Bereitsschaftpunkte für Busse gibt, die dann Fahrzeuge auf einer Linie bei Bedarf ersetzen? Beispielsweise an der Hertzallee, wo ja insgesamt 13 Buslinien im Tagesverkehr ihren Terminus haben, könnte ich mir vorstellen, dass es so etwas gibt um einen Umlauf auf einen dieser 13 Linien für kurze Zeit (bis der eigentliche Wagen wieder Verfügbar ist) zu ersetzen. Wenn ein Wagen zum Beispiel 40Min ausfällt wegen einem kleinen Unfall oder Polizeieinsatz am Bus, dann dreht der Ersatzwagen eine Runde auf dieser Linie. Gibt es so etwas oder starten Ersatzwagen immer vom nächsten Betriebshof?



    2.) AUFSTELLUNG HERTZALLEE:
    Wie erfolgt die Aufstellung der Busse am Wendepunkt Hertzallee?
    Dort gibt es ja sechs Gassen für die Buslinien M45,M46,M49,X9,X10,X34,100,109,110,200,204,245,249.
    Wer kann mir sagen zu welcher Gasse, welche Linie gehört?



    3.) WAHRSCHEINLICHKEIT PARKENDER FAHRZEUGE:
    Gibt es eine Möglichkeit eine Wahrscheinlichkeit einzustellen für das Objekt "Car Park (Passenger Car)"?



    4.) BENÖTIGEN X-OBJEKTE MEHR PERFORMENCE?
    Alle von mir erstellen Objekte (bisher etwa 30 Stück) verbaue ich als x.-Objekte. Soll heißen, die zur sco gehörenden Datei im model-Ordner ist eine X.-Datei und keine o3d. Grund hierfür ist, dass
    ich mit dem Omsi-Converter nicht so wirklich klarkomme. Mal exportiert er keine Texturen, mal ist das Objekt um 90° um die x- oder y-achse gedreht und manchmal besteht das Objekt aus einer Kopie seiner selbst, die dann wiederum um 90° gekippt ist.
    Deshalb würde ich gern bei x-Dateien bleiben, aber nur wenn es keine zusätzliche Leistung erfordert. Weiß darüber jemand mehr von euch?



    5.) FEHLER IN HOF.-DATEI?
    IBIS kodiert sich nach einem Wechsel der IBIS-Route automatisch mit den Endziffern ...34, sodass immer zuerst die Linie X46 angezeigt wird anstelle des M46 (was die Endziffern ...28 erfordern
    würde). Bisher habe ich zur Linie 846 die Routen 03 (Hertzalle bis Südkreuz) und 04 (Südkreuz bis Hertzallee).
    Erreiche ich einen Terminus, und springt das IBIS auf die Route für die Gegenrichtung um, erscheint bei "Linie" immerwieder 84634, sodass ich vor jeder Fahrt die Kennung 84628 eingeben muss.
    Woran liegt das?


    [Weshalb ich Linie 846 und nicht 046 verwende: Kauft man sich in einem Metrobus einen Fahrschein, so steht auf dem Ticket immer eine 8 anstelle des Buchstabens "M". Ich gehe also davon aus, dass der Fahrer die Linie 846 eingeben muss. Außerdem gab es eine Zeit lang auf dem M46 einen Einsetzwagen, der immer die Linie 846 geschildert hatte. Hinter der Windschutzscheibe war dann das Aushängeschild M46 angebracht. Vermutlich hatte dieses IBIS ein Software-Update nicht bekommen oder vertragen.
    Übrigens: bei Nacht- ode Expressbussen (ich weiß nicht genau bei welchen von beiden) ist es die 4, die das N oder X ersetzen.]



    6.) BETRIEBSFUNK
    Ich plane, die Map so zu realeasen, dass es auch Aufgaben geben wird. Zur Erhöhung des Spielspaßes habe ich vor, eine Art Betriebsfunk einzubinden. Ich habe mir auch schon ein Konzept ausgedacht, wie das umgesetzt werden soll. Der Spieler muss dann auf bestimmte Funksprüche reagieren. Zum Beispiel kommt dann von der Leitstelle OBus der Auftrag an der Endhaltestelle ohne Pause direkt die Rückfahrt anzutreten, weil der Wagen vor ihm ausgefallen ist. Oder Wegen einer Straßensperrung infolge eines Feuerwehreinsatzes wird die Linie zurückgezogen. oder oder oder...
    Zur Umsetzung dieses tollen Bausteins, der die Map mit Abwechslungsreichtum schmücken soll, werde ich erstmal nicht viel sagen. Jedoch habe ich einige Fragen an eventuelle BVGer (Auskünfte
    natürlich nur sofern kein Betriebsgeheimnis) oder aufmerksame Fahrgäste, die ab und zu mal Funksprüche im Bus mitgehört haben.
    6.1) Wie werden die Wagen über Funk angesprochen? Mit Wagennummer, Umlaufnummer oder Linie mit Abfahrzeit an der Starthaltestelle (wie bspw. aus dem Kinofilm "Pelham123" für Start in Pelham um 1:23PM)
    6.2) Wieviele Funkkänale/Funkkreise gibt es. Hat jede Linie einen eigenen Funkkanal oder hat ganz Berlin nur einen Kanal für alle Buslinie oder sind immer 5 Linien oder so auf dem selben Kanal?


    -------------------------------------
    Antworten bitte immer die Zahl zur Frage voranstellen!
    -------------------------------------
    Maerkertram: deine Anmerkung habe ich bereits zum Teil umgesetzt - ich arbeite weiter daran.

    Ich möchte euch mal ein paar Bilder vom Abschnitt von S-Bhf. Schöneberg bis Motzstr. geben.
    Perfekt ist natürlich noch garnichts auf den Bildern, insbesondere die seitlich wegführenden Straßen, sind zum Großteil noch nicht gebaut.



    (Dominicusstr. mit Blick auf die Brücken der S1 und Ringbahn am S-Bhf. Schöneberg)



    (Dominicusstr./Fritz-Elsass-Str.) ..im Hintergrund ist der JFK-Pl. am Raths. Schöneberg)



    (John-F.-Kennedy-Platz am Rathaus Schöneberg)



    (Martin-Luther-Str. / Grunewaldstr.) besonders unrealistisch sind hier natürlich die Spritpreise auf der hinten aufgestellten Preistafel von Esso

    :P



    (Martin-Luther-Str. / Freisinger Str. .. im Hintergrund die Kreuzung Barbarossastr.)



    (Martin-Luther-Str. / Barbarossastr.) bei dem Supermarkt handelt es sich in Wirklichkeit um einen Kaisers, aber was Firmen angeht muss der Omsianer ja oftmals Abstriche machen - halb so wild denke ich.



    (Martin-Luther-Str./Motzstr.) wie gesagt - noch ist es nicht perfekt.


    vielleicht mag mir ja der ein oder Andere ein Feedback geben in positiver oder negativer Hinsicht.
    (ausgenommen Kritik bezüglich Ampeln, da noch nicht alle Lampen verbaut wurden)

    und es gibt wieder neue nachrichten:
    die strecke von rathaus schöneberg bis an der urania ist jetzt fertig (also im "rohbau" - bedeutet, splines und kreuzungs- bzw adapter objekte wurden erstellt und verbaut).
    hierzu habe ich verschiedene splines selbst erstellt sowie etwa sechs kreuzungen und mehrere adapter.
    ein foto gibt es hiervon jedoch noch nicht, weil das mit der nackten umgebung sowieso noch sehr dürftig aussieht.


    in den nächsten tagen muss ich mich um die ampeln auf diesem stück kümmern und bei den kreuzungsobjekten die pfade noch alle verlegen sowie die umgebung für die martin-luther-str. gestalten.
    ich schätze, dass dies innerhalb der nächsten 2 wochen locker zu bewerkstelligen sein wird.
    da ich bereits jetzt schon zu testzwecken die linie fahre, habe ich auch schon einen fahrplan (übrigens der echte fahrplan des M46, wie man es von realen omsi-karten ja auch kennt) sowie umlaufpläne erstellt (diese sind natürlich fiktiv).


    was mir allerdings ein wenig sorge bereitet sind die ansagen.
    wer kann mir ansagen für die folgenden stationen erstellen?
    -an der urania
    -motzstraße
    -hohenstauffenstraße
    -barbarossastraße
    -grunewaldstraße
    -rathaus schöneberg
    -s-bahnhof schöneberg
    -sportzentrum schöneberg
    -sachsendamm / gotenstraße
    -s-bahnhof südkreuz
    -reichartstraße*
    -schöneberger straße*
    -berlinickeplatz*
    -u-bahnhof alt-tempelhof*


    ich hoffe auf gute beteiligung


    *wird zum jetzigen zeitpunkt noch nicht benötigt, jedoch für einen weiteren ausbau (der früher kommen könnte als gedacht) erforderlich

    hallo, ich baue die strecke berliner metrobuslinie46.
    da der rohbau (splines und kreuzungsobjekte) bereits fertig ist, wollte ich einen testfahrplan erstellen.
    das anlegen des tracks funktionierte problemlos.
    nun wollte ich aber einen trip zum track erstellen, wobei sich folgendes problem auftat:
    immer wenn ich eine haltestelle, die ich vorher (per rotem busstop-würfel) der map hinzufügte, übernahm der editor nicht die haltestellenbezeichnung in die trips-liste.


    beispiel:
    ich habe den track "M46_Hertzallee_Suedkreuz" angelegt. hierauf bezogen möchte ich nun den gleichnamigen trip erstellen.
    wenn ich nun die haltestelle, welche ich als "Motzstr" bezeichnet habe, dem trip hinzufügen möchte, erscheint in der trip-liste ein anderer haltestellenname.


    wie kann ich das ändern bzw. gibt es eine datei, in der alle haltestellen aufgelistet sein müssen, die in einer map verwendet werden?
    es würde nach meiner meinung wenig sinn machen, eintragungen in der hof.-datei zu machen, weil die dortigen [add_busstop]-eintragungen doch eigentlich nur für das ibis und außerdem sowieso fahrzeuggebunden und nicht map-gebunden sind. die map kann also meiner meinung nach garnicht "wissen", welche hof-datei auf sie anzuwenden ist. sehe ich das falsch?


    dankeschön

    in den letzten tagen hatte ich glücklicherweise viel zeit zum bauen. nur ein beispiel für den fortschritt:
    (zu sehen ist der sachsendamm in blickrichtung s-bhf schöneberg)



    ich habe jetzt insgesamt folgende selbst erstellten kreuzungen fertig:
    - hedwig-dohm-str abzweig ZOB Südkreuz
    - sachsendamm/hedwig-dohm-str
    - sachsendamm/priesterweg (auffahrt zum parkplatz möbelgeschäft)
    - sachsendamm auffahrt und abfahrt BAB
    - sachsendamm/werdauer weg
    - dominicusstr / ebersstr


    außerdem habe ich diverse splines erstellt und hierfür erforderliche adapter.
    es läuft also, und gar nicht mal schlecht!


    wenn es übrigens jemanden unter euch gibt, der im bereich sachsendamm des öfteren unterwegs ist, den möchte ich bitten sich bei mir zu melden. ich möchte nämlich die echten ampelphasen in die map einfügen. wer also die grün- und rot-phasen messen könnte und möchte, meldet sich bitte per PN danke

    :)

    kennt den jemand vielleicht einen guten kostenlosen converter um die betroffene datei von .x in die zur verfügung stehenden formate wie .obj, .x3d oder andere zu bringen?
    ich habe nichts passendes gefunden und muss beim kreuzungsbau leider ohne "splinehelper" in blender klarkommen. geht auch, ist aber nervig

    endlich habe ich verstanden was du meinst, maerkertram


    vielen dank, dieser tipp ist echt gold wert. es erleichtert mir die sache wesentlich, da ich es vorher immer gehasst habe, jede textur einzeiln überzuziehen.


    heute habe ich mich um die kreuzungen im bereich rathaus schöneberg gekümmert (bei den rundungen habe ich mir auch besonders mühe gegeben

    ;)

    )
    außerdem habe ich heute die kreuzung sachsendamm/hedwig-dohm-str gebaut, von der es aber kein foto gibt, weil die noch nicht texturiert ist.


    das rathaus schöneberg will ich erstmal übrigens nicht nachbauen. es sollte erstmal das rathaus spandau genügen. problem hierbei: das objekt ist gut 26m zu lang, wodurch es zu platzproblemen zwischen badensche str und freiherr-vom-stein-str kommen kann. sollte sich jemand bereit erklären, das rathaus schöneberg zu bauen, wäre ich darüber sicher nicht böse

    ;)