MAN A 23 NEU der NVV Kassel
Der NVV ist ein Verkehrsverbund, kein Busunternehmen.
MAN A 23 NEU der NVV Kassel
Der NVV ist ein Verkehrsverbund, kein Busunternehmen.
Heute mal ein Mitfahrtsivdeo eines etwas... naja, besondereren NG313.
Arne J.: Regiobus Mittelhessen ist übrigens Fiktiv, die BVH nennt sich einfach nur "Regiobus Hessen", auch wenn der Sitz, Gießen, (wo man beim BVH übrigens nicht eine einzige Linie betreibt) Streng genommen natürlich in Mittelhessen liegt.
_________________________
Im Aachener Raum gibt es seit geraumer Zeit das Unternehmen "Albrecht & Röder Omnibusreisen" welche im Reiseverkehr unter dem schönen Namen "Eifelland Bustouristik" verkehren und insgesamt nach aktuellem stand 13 Busse besitzen, hier einige Bilder des Fuhrparks aus den letzten Tagen.
AC-AR 319 am Theater in Aachen, das Fahrzeug wird hauptsächlich für Reisen und Ausflüge genutzt.
Gleiche Stelle, anderer Bus, dieser NG313 kommt unverkennbar aus Hamburg und wird sowohl im ASEAG als auch im RVE Auftrag eingesetzt. Hier befindet er sich auf einer Leerfahrt zum Bushof.
Dort angekommen, darf dieser Wagen nun die SB63 bis Schleiden Busbahnhof bezwingen, dies ist die längstmögliche Streckenführung dieser Linie mit beinahe 2 Stunden Fahrzeit.
Ebenfalls Aachen Bushof, später am Tage ließ sich nochmal AC-AR 790 blicken, dieser Wagen ist normalerweise nicht mehr häufig in der Aachener Innenstadt anzutreffen, was nichts mit seiner Umweltnorm (Partikelfilter!) zu tun hat, sondern mit seiner Hochflurigkeit. Dennoch fuhr dieser Wagen in diesem Falle mal die 68 richtung "Roetgen, Post" diese Linie wird gemeinsam von Taeter (Transdev-Gruppe) und DB Rheinlandbus betrieben.
Busse: Kässbohrer-Setra S319 UL-GT, MAN NG313, Mercedes-Benz O405 (Repaints allesamt Privat) | Map: Aachen (Privat Modifiziert)
Auch nicht in jedem VÖV.
Kurz OT:
In der CNG variante gibt es das sehr wohl, z.B. in Ravensburg/Weingarten.
Welche Türsteuerung wird der Bus besitzen? Tür 1 u 2 manuell, Tür 3 Automatisch (wie bei morphi)?
LG Nik
Nochmal kurz OT weil ich das nicht so stehen lassen kann:
Das sind dennoch keine Turmmotoren, bei MB haben die CNG kisten lediglich aufgrund des kühlers einen Turm im Innenraum, dieser fällt bei den Gasbombern größer aus.
Sven Daniel: Schöne Arbeit!
3x Setra S 531 DT
Den gibt's noch nicht.
Heute mal ein etwas "Exotischerer" Kandidat...
da hierzulande niemand auf die Idee käme, die Matrix eines Linienbusses zuzukleben
Och, gibt doch jede menge "Krauter" welche nur Schulbusse fahren (oder auch einfach keinen Wert darauf legen da die Auftraggeber kaum Vorgaben machen) und ihre Matrixen auch heute noch überkleben, ist also auch in Deutschland kein soooo unbekanntes phänomen.
___________
Alibibild(er):
Da ich den KÖR-Lack verabscheue musste ich mir in Waldhofen mal was anderes zurechtdichten: Die in Waldhofen-Beisenbruch ansässige Firma "AR-Reisen" betreibt seit vielen Jahren neben einem eigenen Reiseverkehr auch das Waldhofener Stadtbusnetz. Auf den Bildern sieht man eines der "Flaggschiffe" von AR-Reisen, einen 2000 gebauten Neoplan Cityliner welcher sich in Top Zustand befindet und bis heute quer durch Europa fahren darf. Auf Bild nummero zwei ist sozusagen ein kleines "Best Of" des AR-Reisen Fuhrpark zu sehen, neben den zu sehenden Fahrzeugen befinden sich natürlich auch einige Modernere Fahrzeuge, so zum Beispiel ein dieses Jahr beschaffter C2G im Fuhrpark. Der aktuelle Fuhrpark von AR-Reisen liegt bei etwa 30 Fahrzeugen.
Waldhofen (Privat verändert) | Neoplan Cityliner, O405, O405GN, NG313, NG312, Citaro G, N4021, Solaris Urbino 8.9LE
Wunderbare Bilder, allerdings finde ich dass der Frontgrill noch etwas glänzender sein kann um stimmig zu wirken. Zwar ist er in echt auch nicht aus Chrom und somit verspiegelt, (Was ihm ja gerne "unterstellt" wird.)
Grüße, Max.
Tatsache, die Fahrzeuge hatte ich ganz vergessen, danke für's ergänzen!
Michael: Der wurde allerdings nicht übernommen. Mercedes-Benz findet man im Amiland lediglich über Setra wieder. Setra ist in Amerika seit den 200ern Aktiv. Neoplan gab es dort auch mal recht häufig, sogar mit eigenem Werk und eigenen Bustypen. MAN hatte dort aus Standard I abgeleitete Fahrzeuge. Neue Neoplan & MAN gibt es heutzutage dort aber keine mehr.
PS: In Belgien MANs zu finden sollte eigentlich keine große schwierigkeit darstellen. Der Lion's City ist dort auch nicht unbedingt ein unübliches Fahrzeug.
Jonezz25: Genau so muss ein S315 UL sein!
_________
Wo wir gerade bei "Setras wie sie sein sollten" waren...
Kässbohrer-Setra S215 HR-GT vom Reisedienst Schmitt, Großlangheim in sehr schönen Zustand.
Das 1989 gebaute Fahrzeug war zuvor bei Benli aus Schwerte (2000-?, UN-YA 381) Wahl aus Hünstetten (1995-2000, RÜD-BW 26) und Eberwein aus Thalmassing (1989-1994, R-N 781) im Einsatz. Heute ist er im OVF-Auftragsverkehr, auf Schulverkehren sowie auf Sonderfahrten anzutreffen. Er verfügt selbstverständlich über einen Mercedes-V8. Er besitzt neben einer einflügligen Hecktür unter anderem auch eine Toilette, Schlafsitze, einen Kühlschrank und Reisebegleitersitz.
Grüße, Max.
Gehört auch zur NVG der Wagen, ist lediglich ein Leihfahrzeug von Taeter. Geht auch wieder dorthin zurück sobald bei NVG sämtliche Neuwagen eingetroffen sind.
Grüße, Max.
Wurden denn inzwischen eigentlich die Kritikpunkte aus diesem Beitrag behoben da ja inzwischen bereits über einen Release gesprochen wird?
Wäre schade wenn dieses sonst sehr gelungene Modell dann in den Details noch solche fehlerchen wie die Lüftergitter vom Solo hat .
Grüße, Max.
Genau so kannte ich das auch immer... wurde früher auch durchaus gerne mal genutzt diese Geschwindigkeit.
Doch, das ist zwar sehr selten aber man kann auch Kiel Überlandsitze bei Mercedes bestellen. Die Stadtwerke Marburg besitzt einen Citaro Facelift G aus Oslo welcher diese Sitztyp verbaut hat.
Sehr schöne Arbeit bislang. Allerdings würde ich noch die Außenschiebetürmodelle bemängeln wollen, normalerweise sind diese nämlich etwas höher und ragen sozusagen über die oberkante der Fensterlinie hinaus. Das betrifft sowohl die beblechten Türen als auch die Vollverglasten.
Beispielbild Beblechte Tür
Beispielbild Vollverglast
Viel Erfolg noch beim Weiterbau, ich freue mich schon daraus einen ex Kassler für meinen Fuhrpark nachzubilden.
EDIT: Außerdem sollte der Motorlüfter noch anders. Siehe hier Der hier aktuell verbaute ist noch deutlich zu schmal.
der KS-RB 275 dürfte inzwischen verkauft sein, er ist nicht mehr bei DB-Gebrauchtbus Inseriert.
Gehörte übrigens zur Firma Dardenne Reisen aus Schleiden. Welcher Wagen das war kann ich aber aus dem Stegreif nicht beantworten.