Beiträge von oxmoxtatze

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Weiß ich selber noch nicht.
    Musst dich also überraschen lassen


    Dann lass ich mich überraschen ... mit Tracks und Trips kenn ich mich aus was Fahrpläne udn Chroso betrifft ... Station links wären spannend und würden viele Möglichkeiten eröffnen ... mal schauen was kommt udn ob mir das dann das liebere wäre

    :)


    Freu mich auf jeden Fall das das während meines Urlaubs aufgetretene Problem geklärt werden konnte.

    In der nächsten Kleinere Version wird das alles behoben...
    Ich hab nur persönlich keine Lust nochmal zwischen 5 und 10h zu warten bis der Upload Mal fertig ist. (Plus die abstürze..)

    Kenne ich das Problem ... ich habe gestern versucht knapp 4GB Fotos zu spiegeln und zu überspielen.


    Gibt es einenen kleinen Zeithorizont für die nächste Version?


    Ich frage deshalb, weil ich jetzt aus dem Urlaub wieder da bin demnächst dann auch wieder Zeit hab unnd im Grunde für meine Fahrplangeschichte nach den veränderten und erweiterten Verläufen lechze

    :)

    @ALLE:
    Wir haben uns für die Linie 5 entschieden, was da genau, lasst euch überraschen

    Dann bin ich ja mal gespannt was sich nach meinem Urlaub ergeben hat. - Dann schau ich auch mal wie sich das mit meinen Fahrplanüberlegungen vereinigt

    :)

    ... Die Chronologiefunktion ist da ja inzwischen wirklich unschlagbar ...


    Noch was vollkommen anderes ... ist geplant auf von Tracks und Trips auf Station Links umzustellen? ... Kenn ich mich jetzt zwar überhaupt nicht aus, aber vielleicht sieht es bei euch ja besser aus

    :)

    Es gibt einen Haken:
    Wie sollen die Menschen wieder weg kommen?
    Lösung: Es wird ein Zubringer bis zum Stadtfriedhof Süd geben, sodass die Linie 2 NICHT verlängert wird.

    Darf ich einen Vorschlag machen?
    Der "Schwimmbadbus" verkehrt unterschiedlich


    Zum einen als Linie E vom Stadtfriedhof Süd zum Schwimmbad ... zum anderen als Linie 5 weiterführend vom Bismarkplatz zum Schwimmbad


    Linie E fährt Montag bis Freitag in den Ferien vom Stadtfriedhof im Anschlussverkehr zur 2 (so dass an der Gemmendorfer Allee vielleicht noch Anschluss vom 6er aus Neuhof erreicht wird - hab den Originalfahrplan nicht mehr im Kopf)


    Linie E fährt Montag bis Freitag an Schultagen als "Schulbus" von der Wendeschleife Bismarkplatz "Schwimmkurse" für den Schwimmunterricht des Stadtgymnasiums (zur 5. Stunde Abfahrt - Rückfahrt zum Ende 6. Stunde)


    Die Linie 5 wird Samstags vom Bismarkplatz zum Schwimmbad verlängert (nur in der Freibadsaison - erhöhter Bedarf) // Sonntags fährt die 5 in der Freibadsaison vom ZOB bis Schwimmbad
    Außerhalb der Freibadsaison fährt auch hier Linie E

    @rekowol wenn ich irgendwann mal fertig sein sollte, dann schicke ich dir den Chrono-Ordner mal zu ... Derzeit habe ich noch das Problem, dass ich ZOB/Hauptbahnhof in den Würfeln und auf den Paddeln habe und ich noch nicht genau weiß warum. ... aber die Busse fahren und halten auch überall ... nur nicht am Marktplatz


    und jetzt zum Fahrplanvorschlag

    Das mit der 5 kann man so oder so sehen ... ich hab' die V3 ja auch so vorgefunden wie sie da jetzt liegt ... aber bei mir in der Überlegung spielt die 5 eine größere Rolle ...


    Mit ein wenig hängen und Würgen und allem drum und dran habe ich den
    Fahrplan der 6 jetzt fertig ... ob die Umläufe in der Summe so bleiben
    (die Linienwechsel die drin sind) oder ob sich dort noch was schiebt ...
    auf der 2 auf der 4 und auf der 8 weiß ich noch nicht ... da hab' ich
    die Fahrten jetzt ma so eingebaut wie ich sie gebraucht habe ... und wie
    ich Trips vorgefunden habe ...


    Die 6 fährt in meiner Bearbeitung jetzt:
    Mo-Fr:
    Grundtakt 30' - von 7 bis 9 (Abfahrt Stadtwald) und 16 bis 19 (Abfahrt
    Stadtwald) auf 15' verdichtet von 22 bis 1 stündlich nach Neuhof
    (ausnahmen durch Einrücker möglich) // Die 4 verdichtet von 6 bis 21 Uhr auf 15' wenn die 6 nicht fährt
    Sa: Grundtakt 30' im Spätverkehr stündlich nach Neuhof // die 4 verdichtet zwischen 7:30 und 21 Uhr auf 15'
    So: bis 12 Uhr stündlich danach 30' im Spätverkehr wieder stündlich nach Neuhof // Die 4 fährt nicht zum Stadtwald


    Umlauftechnisch
    fahren die Grundtakte Montag bis Samstag nur auf der 6 - 2 Umläufe
    stellt Neuhof einer Wankendorf. Die Verstärker Montag bis Freitag sind
    mit der 4 verwoben. - 1 Umlauf Montag bis Freitag könnte noch weiter
    verwoben sein ... oder setzt zwischen den HVZ aus.
    Sonntag Vormittag
    gibt es ein Umlaufkuddelmuddel um Überbedienung oder extreme Wendezeiten
    zu vermeiden. 4 Eifelschule -> ZOB // 2 ZOB -> Grasweg -> ZOB
    // 4 ZOB -> Eifelschule -> Stadtwald // 6 Stadtwald -> Neuhof
    -> Stadtwald // 4 Stadtwald -> Eifelschule


    Mal schauen was noch weiter rauskommen wird ...

    Dir fehlen die Ampeln


    70 21:05:41 - - Error: The file "Sceneryobjects\Additional
    Traffic Signs\ATS_standard_small_1.sco" could not be loaded!


    75 21:05:42 - - Error: The file "Sceneryobjects\Additional
    Traffic Signs\ATS_direction_right.sco" could not be loaded!

    Auch das weiß ich rekowol

    :)


    Da ich insbesondere wegen der Beschilderung unter anderem von den Eingliederungen der Schulbusse her die Trips neu Bezeichnen muss ... war ich auf der Suche welche Trips jetzt wo stehen, die ich für den Fahrplan brauche ...



    hat sich jetzt aber erledigt, da ich jetzt angefangen habe die Trips in ein anderes System neu zu konvertieren und sozusagen 2015 einen komplett neuen Fahrplan mit anderen Bezeichnungen aufbaue ... derzeit fährt wirklich nur das in Wankendorf, was ich neu geplant habe.


    Wenn ich ein wenig weiter bin (und den Wochenendfahrplan fertig habe für die 6) kann ich dir den Chrono-Ordner ja mal zuschicken zum anschauen

    oxmoxtatze:
    Er hat mit den von mir geänderten Sachen, auch bezüglich der Chrono nix mehr zu tun!
    Es befinden sich Fahrpläne in 4 Ordnern:
    [...]
    Die ttl.dateien sind die Fahrpläne.

    Das weiß ich auch

    :)

    ... Mich hätte eher interessiert welche ttl und trips und tracks in den jeweiligen Ordnern jeweils diejenigen sind die verwendet werden ... dann hätte ich jetzt nicht suchen müssen

    :)


    In der Summe habe ich das jetzt mal mit der 6 ausprobiert und den Fahrplan da jetzt soweit fertig. Te Bogt fährt 2 Umläufe und die Stadtwerke Wankendorf derzeit 4 ... wobei ich beim 606 noch nicht weiß ob das ein 6er Umlauf bleibt oder vonwoanders auf die 4/6 springt.


    TeBogt fährt nämlich den 30er Grundtakt und die Stadtwerke einmal Grundtakt und die Verstärkungen auf den 15er ... in den 30er Zeiten dann als 4 zwischen Stadtwald und Osnabrücker Straße ...


    Auf dem 4er gibt es jetzt halt noch massig Lücken in der Hauptverkehrszeit. (Im Umbruch aquch noch einmal ab Stadtwald) Dafür aber 2 Fahrten des E46 (dann wohl auch als 4) nur an Schultagen (Verstärkung / Verbindung vom Stadtwald zur Eifelschule während der Schüleranreise.) Da fährt die 4 nämlich zur Eifelschule ne halbe Stunde definitiv im 7/8er Takt ... Und da ich nicht wusste, ob für diese Fahrten eie Überholung / Linienwechsel am Stadtwald notwendig ist sind die auch schonmal geplant.


    Weiter geht es jetzt nur noch wenn Zeit vorhanden ... in 14 Tagen startet meine Sommerfreizeit.

    EVAG4101 Da der Helpmaker mit der Chrono und allem möglichen immer noch leicht überfordert scheint ... und ich daher überhaupt keinen Überblick habe was jetzt wie gültig ist ... kannst du mir grob aufzählen in welchem Ordner welche Trips und Tracks nach dem Fahrplanwechsel und den Bahnübergängen in den Chrono- und Hauptordnern noch aktuell sind?


    Ich will deine Leistung mit den Fahrplänen absolut nicht schmälern ... insbesondere mit den Einbauten der neuen Linien sowie das generelle Konzept ... aber die Takte bzw. auch die Abstände der einzelnen Linien (insbesondere auf den Überlappungsstrecken) sind in meinen Augen teilweise dann doch sehr grenzwertig, so dass ich mir den Fahrplan dann doch gerne teilweise überarbeiten würde.


    Beispielsweise:
    Schulverstärker E46 als "Hauptlinie" einbauen, dafür die 6 und die 4 Ausdünnen. (6 alle 30 Minuten bis Neuhof Kaserne + 46 alle 30 Minuten versetzt zur Eifelschule = 15'-Takt zum Stadtwald ohne Überangebot zum Stadtfriedhof. (Mit den neuen Kurzläufern auf der 2 hab' ich mich noch nicht so stark beschäftigt, da mir wie gesagt der Überblick über die betreffenden Tracks und Trips fehlt)


    Einführung des 15'-Grundtaktes zur besseren Verknüpfung der "Taktlücken" auf den Außenästen ... 20-40 ist nicht gerade unbedingt erstrebenswert. (Hatten wir Jahrelang bei der S-Bahn und das war auf den Außenästen graußlich ... insbesondere wenn am anderen Ende der Reisekette was nur alle 60' fuhr.

    Ich muss da jetzt aber nochmal ein klein wenig nachhaken.


    Etwas was die "Einzeiler"-ANNAX-Busse können und was der Rest der OMSI-Welt _nicht_ kann ist auf der Front und auf der Seite unterschiedliches anzeigen.


    Also z.B.
    Front:
    Römerberg ZOB


    Seite:
    Romerberg ZOB
    über Zavelstein


    Das fehlt irgendwie noch ... oder geht das mit der bisherigen Matrix und ich kenn nur die Parameter nicht?


    Hierfür wären weitere Strings - oder halt ein explizites Auslesen des ANNAX-Seitenzieles (Formatierungen wären ja ab Stelle 17 möglich) in der Kombination durchaus hilfreich.


    Dass Linie und Ziel in der Regel zeitgleich aufploppen ist weit verbreitet ... es gibt aber auch genug Steuerungen wo die Anzige genauso wie in OMSI entsprechend versetzt reagiert.

    Das ist leider ein Fehler, den ich aktuell nicht bereinigen kann, weil ich leider vergessen habe die Ansagen aufnehmen zu lassen. Sorry!

    :whistling:

    :(

    Das ist REalität ... kommt doch ab und an auch bei originalen Betrieben vor, dass Ansagen wegen Änderungen leer sind


    BTW: Hast du eine Liste der Ansagen, die fehlen? ... dann könnte man die ja händisch mehr oder weniger Produzieren ... bei uns laufen auch mehrere Stimmen (echt und Linguatec) parallel

    Hallo Cunward
    Ich hab' dann nochmal ne Fahrplanfrage

    :)


    Kannst du mir für die Schulzentrumsfahrten kurz aufschreiben, welche + und - jetzt was bedeuten? Dass du dort die Schülermassen (Ein- und Aussteiger) simulierst ist logisch ... ich würde das halt auch gut verstehen ... dass das bei mir dann auch halbwegs passt.
    Und dann hab ich auf den Blaureuther Linien ähnliche Definitionen. Ist das dann dort bei der Pestalozzschule ählich, oder sind das dort andere Faktoren?


    Vielen Dank dafür schon mal


    Grüße


    Ich muss jetzt erstmal Passagierwürfel berechnen und Trips erstellen (Ich hab' mit dem GX in Zavelstein und Römerberg noch Probleme .. der muss manchmal von woanders fahren)