Posts by B-V1938

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hinten einstegen gab es in der Zeit ohne Schaffner zwei mal . In den Achtzigern und dann später nochmals . Offensichtlich ist das eben in Berlin nicht durchführbar weil Zahlen belegten das die Zahlungsmoral bei den Berlinern nicht die allerbeste ist . Aber was solls , eine gewisse Ordnung beim Ein und Aussteigen hat auch Vorteile . Es macht keinen Spass das man beim Aussteigen von einsteigenen Fahrgästen umgerannt wird weil die es nicht erwarten können sich hinpflanzen zu können . Gerade bei den Doppeldeckern ist es sinnvoller die vordere Treppe zum hochlaufen und die hintere Treppe zum hinunterlaufen zu benutzen . Dieses war damals auch problematisch wenn auf beiden Treppen sowohl hoch als auch hinunter gelaufen wurde . Was dann auch zu Auseinandersetzungen führte , denn Berlin ist eine relativ schroffe Stadt . Die Zeitersparnis blieb dann teilw. so auch auf der Strecke . Von klein an ( ich hab schon ein paar Jahrzehnte hinter mir ) war ich es gewöhnt dem Busfahrer meine Karte zu zeigen bzw. einen Fahrschein zu kaufen und ich hab mir nie was bei gedacht .

    Ist schon kurios , das testet die BVG jetzt Konzepte für größere Busse und beim zukünftigen Doppeldecker wird wieder auf 12m - Größe runtergeschraubt . Der DL hat durchaus seine größenbedingte Daseinsberechtigung . In den ersten Jahren des zukünftigen DD wird es ja übergangsweise beide Typen geben , die DK und die DL . Aber die ersten DL werden jetzt 10 Jahre alt und irgendwann ausgestorben sein . Vielleicht wäre es eine Überlegung wert neben dem kleinen DD weiterhin auch einen Doppelachser im Bestand zu haben .

    Das Konzept mit den Buszügen halte ich auch für fragwürdig . Wie ein anderer User schrieb halte ich das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste in einem " kompletten Bus " für weitaus größer . Bei gewissen Linien würde ich mir auch überlegen ob ich zu bestimmten Tages bzw. Nachtzeiten in den Hänger steige . Thema Vandalismus dürfte auch eine Rolle spielen . Man darf nicht vergessen Berlin ist nicht München . Diese beiden Städte driften doch weit auseinander was die Bevölkerungsstruktur angeht . Die Münchner stelle ich mir insgesammt "artiger" vor als es hier der Fall ist .

    Ja aber wie Ihr die heutige Situation schildert ist mir das damals nie aufgefallen . Ist ja auch klar - Vor der Wende ging es Richtung Norden ins nirgendwo ( Mauer ) , heute Durchgangsverkehr von Hennigsdorf / Oranienburg . Dann die neue Verbindungsmöglichkeit Haselhorst -> Wasserstadt und die Bewohner der Wasserstadt selbst sorgen für weiteren Verkehr .

    Mit der Ironie war schon ganz richtig

    ;)

    .


    Aber ich kann ja auch mal was nettes sagen . Was ich auf Bildern gesehen habe gefällt mir der VDL vom Design besser als der SCANIA .


    Wie auf der BVG Seite steht wird er ja auch auf dem X34 eingesetzt um einen authentischen Vergleich ziehen zu können . Dann werde ich bestimmt 3093 auch 100 mal überholen können / müssen .


    PS.: Insider - Wenn nicht gerade mal wieder ein Ferrari sich mit 180 km/h aufraucht .

    :huh:

    Ich habe mal die ganze Diskussion um die zwei neuen DD Busse durchgearbeitet . Es ist ja doch lächerlich das 3094 , den ich bestimmt 100 mal überholt habe

    :D

    , schon mehr oder weniger abgestellt ist und ob die VDL Krücke da mehr überzeugen kann ist wohl auch eher fraglich . Wenn die BVG sich zu M.A.N. klar bekennen würde und eine Zusicherung für die nächsten Jahre 500 + Wagen abnehmen zu wollen würden die auch , wie gewohnt eine klasse DD auf die Räder stellen . Den unsrigen Doppelachser gibt es auch als 12 m Version mit einer Heckachse . Bisschen auf den neuesten stand der Technik gebracht steckt der sowohl technisch als auch vom Design her die ganzen komischen neumodischen VDL und SCANIA Krücken mit Abstand ins Abseits .


    Wenn alle Stricke reißen kaufen wir die ganzen alten SD200 von den Sightseeing Unternehmen zurück , möbeln die auf und ab geht die Luzie .

    :D