Beiträge von B-V1938

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Wenn man das mal real betrachtet ist doch für einen Bus eine Tankanzeige bzw. ein Öldruckanzeiger wesentlich wichtiger als ein Drehzahlenmesser , Du fährst doch keinen Rennwagen oder dgl. . Ausserdem ist das ja bei den Automatikgetrieben ebenso unwichtig .

    :)


    Aber wenn es Dein Wunsch ist - o.K. . Leider kann ich Dir da aber nicht helfen ! ( Sorry )

    Ich habe eine riesige kostenlose Map rausgebracht, was schon lobenswert genug ist, dann übernehme ich hier den Support für falsche Installation und unpassende Grafikeinstellungen, auch das ist nicht selbstverständlich.


    Recht hat er - Ich will mal was positives schreiben . Ich habe auch die Teltow-Map und bin sehr zufrieden ! ! !

    :)

    Zitat von »B-V1938« Heute werden die Busse vom Prototypen bis zum letzten Wagen nahezu identisch gebaut .


    Ähem, die DL des Baujahres 2010 weisen zu denen des Baujahres 2005 ebenfalls viele Unterschiede auf. Man muss sich natürlich damit beschäftigen.
    Und neue Wagen (ohne Nummernschild) haben niemals von der Heerstraße sichtbar gestanden! Das war nicht gestattet.
    Neue Busse standen immer an der Wilhelmstraße Ecke Am Omnibushof.



    Mit den DL magst Du recht haben , denn ich fahr kaum noch mit dem Bus . Aber die Paar male wo ich mit dem DL fuhr viel mir nichts besonderes auf , aber vielleicht waren das zufällig immer die gleichen Serien . Beim D war eigendlich die auffäligste Veränderung der Wechsel von braune auf rote Haltestangen , die Haltestellenanzeige mit dem dazugehörigen "Wagen hält" Lämpchen und wenn ich mich noch recht erinnere war die Motorklappe beim D86 mit einschließlich samt Nummernschild zu öffnen während dessen die darauf folgenden Serien die Motorklappe erst über dem Nummernschild zu öffnen war (schwierig zu erklären

    :)

    ). Was ich damit sagen will ist doch das kein Typ so oft verändert und dem technischen Fortschritt angepasst worden war wie der SD .
    Was die nicht zugelassenden Wagen an der Heerstrasse betrifft hab ich folgene kleine Geschichte : Ich kam von meinem Kumpel aus Staaken mit dem 97'er und sah die mir mit dem Heck zugewanten Wagen (SD85). Sie fielen mir sofort auf weil ich die bis dato noch nicht verwendeten zusätzlichen Blinklichter zwischen Ober- und Unterdeck sah . Da ich immer an der Gatower Str. umsteigen mußte bin ich natürlich gleich zum Zaun (Heerstr.) des Betriebshofes gelaufen und sah all die niegelnagelneuen Wagen . Du kannst mir wirklich glauben -sie hatten noch keine Zulassungen . Vorher kannte ich das gleiche Bild -auch von der Heerstr.-von den Wagen die ausrangiert (abgestellt) worden waren .

    :)

    Ehrlich gesagt sind die neuen Busse größtenteils Langweilig . Gut , die neuen M.A.N Lion's City Doppeldeckerbusse (DL) sehen mit ihren drei Achsen und aufgrund ihrer Größe unheimlich weltstädtisch und pompös aus , aber meine Lieblingserie werden immer die SD sein . Vom SD73 bis zum SD85 gab es bei jedem Baujahr , teils grawierende , Veränderungen .
    Die auffälligsten waren wohl :
    eine Treppe , zwei Treppen
    Broseband-Anzeige , ANNAX-Anzeige
    Heckbeleuchtung (3 runde später 5 eckige Lampen an jeder Seite)
    zusätzliches Blinklich zwischen Unterdeck und Oberdeck
    Bestuhlung (Gummi , Stoffpolster)
    habe mindestens drei verschiedene Motorsounds im Ohr (Folgerung : Auch die Maschinen haben sich weiterentwickelt / Am besten klungen SD84+85)
    Fahrerplatz wirkte immer Moderner (siehe im OMSI)
    Und immer wieder gab es neue Details die ein als interessierten Menschen auffielen u.a.wurden regelmäßig die Wandverkleidungen verändert .Wenn ich von der Heerstr. durch den Zaun des Betriebshofes nagelneue Busse , noch ohne Nummernschild , hab stehen sehen,war ich schon auf die Veränderungen der neuen Serie gespannt . Heute werden die Busse vom Prototypen bis zum letzten Wagen nahezu identisch gebaut .
    Das ist das was die SD für mich zur interessantesten und besten Baureihe machen die je bei der BVG eingesetzt wurden .


    :sd:

    :sd:

    :sd: