Posts by SWB-Fahrer

ROGIS-Fahrer macht Kollegin Antrag

VERKEHR. Während des Schichtwechsels macht ein Busfahrer seiner Kollegin einen Heiratsantrag

LAUPENDAHL . Am Laupendahler Hauptbahnhof ereignete sich gestern für die Fahrgäste der Linie 25 ein ganz besonderes Bild. „Alles schien normal, doch dann hielt der Bus und der Busfahrer sprang auf und hielt seiner, ihn ablösenden Kollegin einen Verlobungsring hin“, beschrieb eine Fahrgästin. Draußen war der Bus mit „Hochzeit“ beschildert. Großen Lob und Anerkennung erhielt daraufhin das junge Paar, dass in einem Monat heiraten wolle. Die Fahrgäste klatschten alle. Ein Ersatzfahrer wurde organisiert, welcher die junge Busfahrerin ersetzen konnten. Wir gratulieren herzlich.

Ich würde für die Map Gelenkbusse der Reihen 700 (Citaro Facelift), 400 (neue Lions City), und einen in Subunternehmer-Ausführung (Schilling/ auch Lions City) mit etwas anderer Matrix und einer Kasse, ohne Funktion vorschlagen.

Da Solobusse auf der Linie kaum unterwegs sind, kann ich dazu nicht viel empfehlen. Lediglich sei gesagt, dass der Nachbau der Reihe 200, zwar schön ist, aber leider nicht mehr zeitgemäß. Ich würde sogar so weit gehen, mir den VDL Citea LLE zu wünschen...

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein IBIS 2 auf dem Seitenpodest neben der Tankanzeige (siehe Bild) des O305 G einzubauen mittels Daueranimation?

Manche Verkehrsunternehmen haben ein IBIS-Gerät bei Museumsfahrzeugen, die hin und wieder im Liniendienst anzutreffen sind, und deswegen über Funk und (damit die Leitstelle weiß, wo man sich befindet) RBL (bzw. heute weitgehend ITCS) verfügen müssen, eingebaut.

Das IBIS soll nicht schön da hängen oder stehen, dass ich bequem drauf gucken kann... Es soll so schlicht da hingeklatscht werden wie es nur geht.

Ich hoffe das geht irgendwie...

Liebe Grüße

Hallo,

ich meine es gab mal eine Soundmod für den Citaro Facelift in der Euro IV Version. Dieser Bus ist Baujahr 2006-2008. Seit 2008 wird ja bei Neufahrzeugen Euro V vorgeschrieben. Dieser ist auch im Omsi dargestellt.

Wie gesagt ich suche den Sound älterer Citaro Facelifts, genauer gesagt den OM457 mit Voith-Getriebe.

Ich hoffe jemand von euch weiß Bescheid.

Liebe Grüße

Hallo,

was ist eigentlich mit der SB12? ich finde keinen Umlauf der diese Linie beinhaltet?

Vielen Dank.

Hallo,

es gibt diverse Umläufe, die nicht im Dienstplan dokumentiert sind.

Ich glaube MrBaufdich hat das so vorgesehen, dass diverse Dienste von externen Unternehmen bedient werden. Bei mir fährt auf dem SB12 immer ein MAN NG313 von SaarBus. Aber ich meine, man kann diese Dienste dennoch auswählen... Man hat halt keine Fahrtafel. Im Notfall kann man diese aber ganz einfach mit Helpmaker erstellen.

Hat der Bus vielleicht eine Krüger++ verbaut? Die wäre LED und hat keine Scroll-Animation, sondern schaltet direkt um. Du müsstest zuerst eine Krüger, Krüger+ oder LAWO einbauen, dass du eine Scroll-Animation hast. Das ist jedoch nicht einfach mit Scripts getan, sondern braucht ein neues Matrix-Modell.

Hi, ich habe die Standard-FlipDot-Matrix vom Morphi-Soundpack drin. Ist glaube ich eine ChuraKrüger+ mit Scrollanimation... Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich diese Animation nicht verlangsamen. Ist das korrekt?

Hallo,

ich hab da ein Problem mit der ChuraKrüger-Vollmatrix. Und zwar würde ich die Matrix in den Bussen gerne verlangsamen. Ich würde gerne die BROSE-Flipdot-Anzeigen darstellen, die bei in meiner Heimatstadt einigen Bussen verbaut sind, gewissermaßen imitieren und dazu gehört halt das langsame umschildern.

Nun die Anpassung der matrix_constfile.txt, welche in anderen Posts erwähnt wurde, scheint bei mir keine Auswirkung zu zeigen.

Was mache ich falsch?

Falls es schon Threads dazu gibt, ich habe die Google-Suche, die foreninterne SuFu, sowie einschlägige Literatur (OmsiWiki) bereits abgesucht, und bin nur auf die matrix_constfile.txt, dessen Bearbeitungsversuch bei mir wie gesagt fruchtlos endete.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße

Was bewerkstelligen eigentlich die D92, welche unter der Danziger Straße E. Vollzugsstraße stehen? Hat das irgendwas mit der Ampelschaltung zu tun? Wenn das schon mal erklärt wurde, tut es mir leid...

Hallo,

mal ne blöde Frage, mein Antivirenprogramm entfernt die EXE-Datei, da sie angeblich gefährliche Dateien entdeckt. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Antivirenprogramm auch zurzeit rumspinnt. Ich kann es nicht starten, um dessen Arbeit zu unterbrechen. Er läuft nur im Hintergrund. Mir bliebe also nur die Möglichkeit des Beenden des Prozesses. Und dann kann ich das Antivirenprogramm nicht mehr aufrufen/ in den Hintergrund starten...

Naja, hier geht es nicht um Antivirensoftware, sondern um das Programm.

Und die an meine Erklärung gekoppelte Frage ist: Könntest du die EXE-Datei bitte zippen, damit sie geschützt vor dieser Willkür ist... ?^^

Liebe Grüße

Aus dem Freyfurter Kreisanzeiger vom 02.01.2019

Ein Unternehmen verabschiedet sich

PANORAMA. Der Untergang der VGF.

Freyfurt. Ohne großes Geplänkel geht sie in den Ruhestand. Es ist 01:32 in der Neujahrsnacht und wir stehen am Bahnhof von Altenburg. Dort wartet gerade der Bus der Linie 63 auf seine Abfahrt. Diese Abfahrt wird in die Historie eingehen. Ein vom Fahrer mit Kugelschreiber gefertigter Zettel, der im Fenster hängt, offenbart was hier vor sich geht.

Aber erstmal eine Zeitreise:

Im Jahr 1993 nach dem Rückzug des Bahnbus von der Stadt Freyfurt gegründet, übernahm die Verkehrsgesellschaft Freyfurt mbH ihre Leistungen. Von Anfang an, stand die VGF vor einem Problem: Die Strecken waren sehr unwirtschaftlich. Es gab einfach zu wenige Fahrgäste. Aber die Stadt subventionierte den Betrieb zunächst bis 1998. Dann passierte eine große Tragödie. Im Jahr 1996 raste ein vollbesetzter Bus auf der Straße von Kohldorf nach Rotmühle in den Abgrund. Grund dafür war eine rutschige Fahrbahn. Alle Insassen starben damals. Es war das schlimmste Busunglück, welches jemals im Altenburger Kreis passierte. Im Jahr 1998 erfolgte dann ein großer Streik. Über mehrere Wochen stand alles still. Die Belegschaft fürchtete sich, vor den Folgen ausbleibender Subventionen. Diese erfolgten jedoch, zur Erleichterung der Fahrer, im November, einem Monat vor Auslauf des alten Vertrages, zugesichert für die nächsten 20 Jahre. Also Dezember 2018. In der nächsten Zeit geschah einiges. Unter anderem trat die VGF 2004 in die Verkehrsbund Altenburg ein, was dazu führte, dass die Geschäftsjahre 2004 bis 2010 immer ausgeglichener wurden, und am Ende sogar leichte Gewinne erwirtschaftet werden konnten. Aber seit 2011 nahm dieser Aufschwung wieder ab. Es konnte bis heute kein Gewinn mehr erwirtschaftet werden. In einer Stadtratssitzung wurde das Aus des Unternehmens gegen die Stimmen der SPD und der Linken beschlossen. Das Ende war bereits im Juni diesen Jahres beschlossen. Der Verkehrsvertrag wurde zum 1.1.2019 neu ausgeschrieben. Gewinnen konnte die neugegründete Verkehrsgemeinschaft Altenburger Land, bestehend aus mehreren kleineren Unternehmen. Den Fahrern und Mitarbeitern der VGF wurde zum 1.1.2019 die betriebliche Kündigung ausgesprochen.

Und da stehen wir nun. Das neue Jahr ist angekommen, aber Feierstimmung herrscht nicht gerade. Es ist 01:32 und wir stehen am Bahnhof von Altenburg. Dort wartet gerade der Bus der Linie 63 auf seine Abfahrt. Diese Abfahrt wird in die Historie eingehen. Ein vom Fahrer mit Kugelschreiber gefertigter Zettel, der im Fenster hängt, offenbart was hier vor sich geht.

"LETZTE FAHRT DER LINIE 63 UND LETZTE FAHRT DER VGF!" steht etwas krakelig darauf geschrieben. Der Fahrer, Manfred Weiser, steht vor der Gewissheit ab Mittwoch arbeitslos zu sein, da er keine Anschlussbeschäftigung finden konnte. Der Fahrt setzt sich mit etwa 15 Fahrgästen in Bewegung Richtung Ungewissheit. Nun ertönt eine von Weiser eingesprochene Ansage: "Liebe Fahrgäste, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr. Doch dieses Jahr, werden Sie außer jetzt ohne uns verbringen müssen. Dies ist der letzte Einsatz der VGF. Ich wünsche Ihnen im Namen aller meiner Kollegen eine gute letzte Fahrt mit uns." Ab Untertal wird es ruhig. Der Bus leert sich allmählich. Die 4 verbliebenen Fahrgäste hörten auf Anfahrt zur letzten Haltestelle folgende Durchsage: "Liebe Fahrgäste, nächster Halt ist Freyfurt ZOB. Diese Fahrt endet hier. Und damit ein Unternehmen. Welches zusammen mit seiner Belegschaft in die Geschichte eingeht. Wir wünschen Ihnen ein frohes Jahr 2019. Viel Glück und Erfolg. Etwas was unserem Unternehmen leider verwehrt blieb. Wir verabschieden uns von Ihnen. Aber ich hoffe, im Namen aller meiner Kollegen, Sie behalten uns in guter Erinnerung, auch wenn wir Sie nicht immer pünktlich ans Ziel gebracht haben. Wir sagen nicht auf Wiedersehen, sondern Tschüss, Tschüss, VGF." Weiser erhielt von den Fahrgästen große Anteilnahme. Sie sagten ihm "Tschüss, VGF". Dies zeigte auch das Display des Busses an. Weiser hat es eingegeben. An der Haltestelle stand überraschend der Geschäftsführer der VGF Dr. Reinhard Meyer und der Abteilungsleiter, der betriebseigenen Fahrschule Florian Mettermann, der Verkehrsmeister Thorsten Jäger, und Fahrdienstleiter Kurt Fischer. Sie würdigten den Weiser für seinen Einsatz, wie jeden Fahrer, der am 31.12, Dienst hatte. Anschließend fuhren sie gemeinsam zum Betriebsgelände, wo in kleiner Runde eine Feier abgehalten wurde. Eben diesen Hof, der seit dem 1.1. den Unternehmen Albrecht und Kutkov gehört. Noch müssen diese Unternehmen ihre Busse wo anders abstellen. Bis um 14:00 hatte die VGF Zeit ihren Hof zu räumen. Fast alle Fahrer, und Mitarbeiter halfen bei den letzten Arbeiten. Mit einem Bus-Korso, von 40 Bussen, die nach Altenburg zu einem Fahrzeughändler gebracht wurden, alle schilderten "Tschüss VGF", verabschiedete sich das Unternehmen entgültig. Auch wir sagen, Tschüss VGF!

(td)

Hinweis: Bilder werden, wenn gewünscht, nachgeliefert. Hatte keine Zeit, die entsprechenden Situationen (Abfahrt 01:32/ Ankunft Freyfurt mit "Tschüss VGF"-Ziel sowie den Bus-Korso nach Altenburg) nachzubilden

Man könnte auch die Mods in ein anderen Bus einbauen. Einfach über die Daueranimation regeln oder den "Ersteller" ganz lieb zum Kaffee und Kuchen einladen und nett nachfragen, ob er das tut ;)

Die Mods musst du aber selber in den NL/NG Soundmod von Morphi anpassen. Spricht: den Bus Datei entsprechend abändern (IBIS-Script und Model)-Name.

Also Kaffee und Kuchen hätte ich gerade da, kommst du vorbei? :P Nein, es ist natürlich deine Entscheidung was du erstellst, und was nicht, aber feuen würde es die anderen User und mich schon ungemein...

Liebe Grüße

SWB-Fahrer

Hallo,

ich möchte Nachtlinien bauen welche quasi einen bestimmten Stadtteil anfahren, und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt kehren.

An sich kein Problem. Nur hab ich eine Frage bezüglich der Hof-Datei.

Gibt es die Möglichkeit, eine Linie bis zu einem bestimmten Punkt mit dem Ziel "A-viertel über B-Viertel", und nachdem er diesen bestimmten Punkt erreicht hat, als "AUSGANGSPUNKT über D-Viertel" zu beschildern?

Ja ich weiß, eine Möglichkeit wäre, den Trip im Editor bis zu diesem Punkt zu bauen, und dann die Rückfahrt, über einen anderen Trip zu lösen. Aber gibt es dafür vielleicht auch eine elegantere Lösung.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße

SWB-Fahrer

Hallo zusammen,

ich setze mich seit neuestem mit dem Programm Voice Reader Studio 15 von Linguatec auseinander. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich bekomme keine vernünftige Ansage hin. Was muss ich beachten, um die richtige Mischung herauszubekommen?

Man hat in dem Programm ja so Krams wie Phonetische Umschreibung, da ich kein Linguist bin, bzw nicht gerade in der Abteilung meines Arbeitgebers tätig bin, in der Ansagen erstellt werden (dieser benutzt genau das Programm, bzw. ein eigenes, aber zusammen mit Linguatec entwickeltes Programm), habe ich absolut keine Ahnung was ich machen muss, um die Ansagen perfekt hinzubekommen, wie bei meinem Vorbild...

Um mein Vorbild zu beschreiben: jeder kennt doch sicherlich den ELA-Ansagengenerator. Ich möchte genau die dort verwendete Tonlage von "Nächste Haltestelle". Zur Verdeutlichung mal eine Audiodatei von einer Ansage, welche ich vor Ewigkeiten für Lemmental erstellt habe... : https://1drv.ms/u/s!Ak2qqbRaCG3RlGUd0oWepadnaMA3

Ich hoffe hier findet sich jemand, der ein wenig Ahnung von dem Thema hat.

Liebe Grüße!