Beiträge von cc_hardy

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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo zusammen,
    die automatische Einrastfunktion, wenn man Splines aneinander fügt ist ja ganz praktisch. Kann man das aber auch irgendwie verhindern? Ich möchte einen Gehweg-Spline neben einen bereits vorhandenen Spline legen, aber jedes Mal springt mir der Gehweg-Spline an einen Einrastpunkt eines anderen Splines. Es sind ca. nur 2 Meter Platz dazwischen und daher springt der Gehweg-Spline immer an einen anderen Punkt. Ich kann ihn nicht frei Positionieren wo er hin soll. Gibt's da eine Möglichkeit?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Busdriver1997:
    Noch ne Frage zu ner selbstgebauten Kreuzung: ich komme vierspurig an, eine links, zwei gerade aus, eine rechts. Es sollen links und gerade aus zusammen fahren, rechts einzeln. Wie bekomme ich das hin, und dass die beiden geradeaus Spuren zusammen halten? Muss ich da zwei Platten irgendwie miteinander verbinden?

    Also, bei uns "im Westen" war es schon immer so:
    1. Vordere Tür mit einem Türtaster bedient, beide Flügel gleichzeitig, ein Flügel ließ sich durch Kippschalter auf dem Armaturenbrett sperren.
    2. Hinter Tür manuell bedient.
    3. Beide Türtaster beleuchtet.
    4. Bei Gelenkbussen hatten die beiden oder alle drei hinteren Türen Automatik, waren aber auch per Hand bedienbar.


    Vielleicht kann man sich ja verschiedene Versionen des Busses anlegen, so dass man die verschiedenen Varianten für Berlin und den Rest zur Verfügung hat.
    Ich finde die "westdeutsche" Variante besser, denn oft dauert es mit der Türautomatik zu lange bis man losfahren kann. Klar, man hat als Fahrer natürlich mehr aufzupassen, aber daran muss man sich eben gewöhnen

    :D

    Ich find den Bus einfach richtig geil. Macht voll Spass damit zu fahren. Hab eben ne Tour auf Spandau XTreme 3 auf der 236 gemacht, klasse.
    Da es jetzt den NL202 gibt kann ich mich erst recht an meine Map Gießen machen, die fuhren da noch bis vor zwei Jahren. Falls es jemand interessiert, hier gibt's ne klasse Seite über die Busse in Gießen, das war schon immer nen MAN-Hochburg

    ;)

    - Link

    Hey Morphi, I hope you don't mind sharing this, but I fixed the sounds for you and I'll make the download available here .


    Ja, die Sounds funktionieren super!
    Da ich den Blinker-Sound zu leise fand, hab ich mir den auch noch lauter gemacht, ca. -25 dB fand ich okay

    :)


    Morphi:
    Es scheint so als könnten nicht alle PC's/Soundkarten oder sogar OMSI nichts mit den 32-bit-Soundfiles anfangen. Wenn alles auf 16 bit ist, klappt es.
    Ich vermisse nur noch das übliche Scheppern, wenn man über Bordsteinkanten bzw. Kopfsteinpflaster oder Betonstraßen fährt. Kommt das noch?


    Allen einen Guten Rutsch...

    Habe es auch eben installiert, funktioniert bei mir einwandfrei.
    Hast Du das IBIS programmiert? Eine Haltestelle fortgeschaltet? Dann hintere Tür geöffnet? Bei mir steht dann "Liniennummer" nach "Ziel" in der Anzeige. Wenn ich dann eine HSt. weiter schalte steht die nächste HSt. in der Anzeige. Wenn ich jetzt Haltewunsch auslöse wechselt es mit "Wagen hält", also alles so wie es sein soll.
    Kann Dir jetzt also nicht wirklich sagen, warum es bei Dir nicht geht.


    Maerkertram
    Das Problem bei der automatischen Installation wird die Pfadangabe sein. In den Screenshots ist zu lesen: E:\Omsi\\Sceneryobjects\Kreuz_MC\texture\
    Man beachte den zweiten Backslash nach "Omsi". Das ist natürlich Blödsinn, so kann das nicht gehen.


    Ikarusman:
    Du musst den Ordner E:\Omsi\Sceneryobjects\Kreuz_MC\texture\ auf jeden Fall von der OMSI-Original-Installation haben. Dann kopieren ihn eben per Hand in die angegebenen Verzeichnisse.

    Hier noch mal der Auszug aus dem Handbuch, wo man die fehlenden Objekte und Splines her bekommt:


    Haltebucht Seeburger Straße: http://www.omnibussimulator.de…?page=Thread&threadID=116
    Bahnübergang 11m (Seeburger Straße): http://www.omnibussimulator.de…?page=Thread&threadID=121
    Straßenmarkierungen: http://www.omnibussimulator.de…p?page=Thread&threadID=15
    Werbungen für Haltestellenhaus: http://omnibussimulator.forumi…859-bahnfan2014-s-objekte
    Nemolus Deutsche Verkehrszeichen: http://omnibussimulator.forumieren.com/t2915-deutsche-strassenschilder-german-streetsigns-
    update-02062011

    Leitplanke: http://www.omnibussimulator.de…p?page=Thread&threadID=21
    Autobahnschilder: http://www.omnibussimulator.de…p?page=Thread&threadID=72
    Hinweisschilder: http://www.omnibussimulator.de…p?page=Thread&threadID=73
    SimpleStreets: http://omnibussimulator.forumi…in-progress-inentwicklung
    gcW Straßenobjekte: http://omnibussimulator.forumi…95-gcw-strassenobjekte-12
    Additional Traffic Signs: http://www.omnibussimulator.de…p?page=Thread&threadID=23
    DIN Fonts: http://omnibussimulator.forumi…31-din-font-normal-narrow
    BVG Modulhaltestelle: http://www.omnibussimulator.de…?page=Thread&threadID=741
    BusStegSet Neuss + Mauer und Pfosten Set (BMO Objekte): http://www.omnibussimulator.de…p?page=Thread&threadID=42 Forum post 12.
    Pub on bus stops / Werbung auf Bushaltestellen v2: http://omnibussimulator.forumi…erbung-aufbushaltestellen
    Depot WSW: http://omnibussimulator.forumieren.com/t5182-depot-wsw-logo
    Put the contents of the three zip files in a new folder
    <OMSIRoot>/Sceneryobjects/WSWdepot.
    Plazieren sie die Inhalt der drei zip Dateien in ein neues Ordner
    <OMSIRoot>/Sceneryobjects/WSWdepot.
    Bastians Szeneriobjekte: http://omnibussimulator.forumi…0-bastians-szeneriobjekte
    Übersee Container: http://omnibussimulator.forumieren.com/t4516-neue-objecte-ubersee-container-undparkschein-
    automat

    Litfass (Objekte by CJayDesign): http://omnibussimulator.forumi…cjaydesign-stand-3o112o11


    Es ist zwar schade, dass dies nicht alles gleich mitinstalliert wird, aber das hat urheberrechtliche Gründe. Aber so schwer wirds wohl nicht sein, das selbst zu installieren.

    [varlist]
    3
    lights_blinker_l
    haltewunschlampe
    lights_blinker_r


    Das habe ich mir ja schon so gedacht, dass da dann die Haltewunschlampe statt der "0" hin muss.
    Eingetragen, OMSI gestartet, und es funktioniert hervorragend

    :)


    Dann gehe ich recht in der Annahme, dass man mit solch einer DLL im Prinzip auch alle Daten des Busses auslesen und z.B. per Relaiskarte ausgeben kann um vielleicht ein original Armaturenbrett zu steuern? Das wär ja richtig geil

    :thumbsup:

    @Tails00226:


    Edit: der Link ist nämlich down... Ich würde das mal überprüfen.... Zumindest kommt bei mir Error 404
    Edit2: Ok... Man sollte halt alles lesen... Auf der 2ten seite findet sich ein Alternativ - Link... Naja eigene Blödheit.........


    Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil

    ;)

    Der Link zum Forum funktioniert ja und das war ja auch im Handbuch angegeben... Wenn was nicht gleich funktioniert nicht immer sofort die Flinte ins Korn werfen, erst recht nicht, wenn es noch eine zweite Seite im Forum gibt... *hihi*


    Zum Thema Aachen-Map:
    Ich habe nun zwei Versuche gemacht, die Map zu spielen, mit mehr oder weniger niederschmetterndem Ergebis:
    Immerhin, eine Zugriffsverletzung bekomme ich nicht, aber dafür folgendes:
    1. Beim Start werden fehlende Objekte angezeigt:
    - Sceneryobjects\BMO Objekte\Busstop-Display.sco
    - Sceneryobjects\Litfass\Litfass.sco
    - Sceneryobjects\BMO Objekte\Schulzaun.sco
    - Sceneryobjects\WSWdepot\depot.sco
    2. Nach fast 10 Minuten Ladezeit beim ersten Versuch die Map zu fahren mit den bisherigen PC-Einstellungen (PC von 2009) ging gar nicht: kein Sound, sehr ruckhaftes Fahren.
    3. Erneuter Versuch, wieder fast 10 Minuten Ladezeit, mit PC-Einstellungen "Minimal"(!), auch nicht viel besser: sehr ruckelhaft, Tonaussetzer, an manchen Stellen bleibt alles stehen. So macht es überhaupt keinen Spass.
    4. Der Einsprungpunkt Aachen Bushof ist seltsam, denn ich stehe nicht im Bushof sondern daneben. Da weiss ich erst mal gar nicht wo ich hin fahren soll, denn kein Route-Helper ist zu sehen: geht es links oder rechts? Nach einem "um-die-Ecke-schielen" entdecke ich einen Pfeil, und fahre nach rechts. Leider ist das wohl auch falsch, denn wenn ich die Route 01 nach Hüls Gewerbegebiet um 6 Uhr (?) fahre, stimmen irgendwann die Haltestellen nicht mehr und ich bekomme immer mehr Verspätung. Vielleicht aber auch ein Fehler von mir.


    Ich habe leider entnervt aufgegeben, denn mit meinem PC kann ich die Map nicht fahren, hatte mich aber schon so drauf gefreut.


    ravitsec:
    Kann es sein, dass einfach zu viel an Objekten und zu viel Detailreichtum verbaut ist, dass da Graka und PC nicht mehr mitkommen?
    Wie gesagt, das ist mein PC: Intel Pentium Dual CPU E2200 2.20 GHz, 2 GB RAM, Win 7 Home Premium 32 Bit, Graka Sapphire HD6850. Und die Graka war nicht gerade billig

    ;)


    Wenn da wirklich zu viel Objekte und zu viel Details drauf sind, ist das vielleicht eine Warnung für mich, meine Map nicht zu originalgetreu bauen zu wollen, sonst geht es mir vielleicht ähnlich.

    :?:

    Okay, dann versuche ich es jetzt auch mal, die Map zu installieren und zu starten... noch 9 Minuten bis zur Installation...


    Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit allen Maps und Add-Ons, die ich installiert habe.
    Habe folgende Maps installiert:
    anyBUS Spandau
    Bad Kinzau
    Berlin-Spandau_89
    Duisburg
    Grundorf
    Rheinhausen-Map
    Spandau_Xtreme 1
    Spandau_Xtreme 2
    Spandau_Xtreme 3
    Stadtbusnetz
    Teltow


    Und jede Menge Add-Ons fürBusse und Strecken, wie Baustellen-Mod, Fahrbahn-Markierungen, LED-Mod, Verkehrszeichen, Autobahnschulder, SimpleStreets, gcW Straßenobjekte, Ampel Splines uvm.
    Habe folgenden Rechner:
    Intel Pentium Dual CPU E2200 2.20 GHz, 2 GB RAM, Win 7 Home Premium 32 Bit, Graka Sapphire HD6850, ich weiss, ist nicht der Neueste und Schnellste, aber er tuts noch

    :)

    Hi,
    ich habe das obige Patch runter geladen und über den AM installiert und hatte das Problem, dass man die Platte immer noch sieht.
    Aber nur wenn ich die Platte auf Terrain einfüge, auch wenn es auf 0 m liegt. Füge ich die Platte ein, liegt sie drauf und die z-Achse steht auf 0.09999. Füge ich die Platte auf einem fertigen Straßenstück ein, wird die Platte "druntergeschoben", kann man verfolgen, wenn man die Platte von der Seite her "drauf/reinschiebt". Auch liegt das Terrain auf 0 m.
    Aber wenn man sie auf -0.09999 stellt und auf selbst gemalter Kreuzung einfügt und darüber die invisible street Spline legt, müsste es gehen, oder?


    Und noch eine Verständnisfrage: muss ich für jede Spur, also z.B. eine links, zwei gerade aus, eine rechts, dann jeweils eine main-Platte einfügen?
    Danke für die Hilfe, dann kann ich meine Map mit eigenen Kreuzungen bauen, denn die vorhandenen passen einfach nicht

    ;)