Beiträge von Alexander1991

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Gerade war ich wieder auf der modifizierten Ahlheimversion unterwegs.


    Die Meldung "Assertion failed" ist einmal aufgetreten. Danach ist OMSI abgeschmiert. Beim zweiten Versuch habe ich beim Laden eines Busses eine Zugriffsverletzung erhalten. Versuch Nummer drei brachte eine Neuerung: "Privilegierte Anweisung"!


    Bis zum Patch lief OMSI bei mir bis auf wenige Patzer einwandfrei, nun ist der Simulator aber leider zur Zicke mutiert.


    Mein System:


    Apple Macbook Pro Retina 15" (Apple Hater dürfen sich ihre dummen Offtopic-Kommentare von vornherein sparen)


    Operating System: Windows 8.1 Pro 64-bit (6.3, Build 9600) (9600.winblue_gdr.140305-1710)
    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-3820QM CPU @ 2.70GHz (8 CPUs), ~2.7GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Card name: NVIDIA GeForce GT 650M
    Display Memory: 4037 MB
    Dedicated Memory: 965 MB
    Shared Memory: 3072 MB



    Logfile



    Options.cfg



    Ich hoffe, meine Daten können zu einer Lösung beitragen!

    :)


    PS: Entschuldigt bitte meinen leicht pissigen Unterton, liebe Entwickler!


    TANTE EDIT: die Zugriffsverletzungen sind passé! Habe einen Mod falsch installiert bzw. Die FAQ nicht vernünftig studiert. Was den Fehler "Assertion failed" angeht: in den letzten zwei Stunden ist er nicht aufgetaucht. Trotzdem wäre es interessant, wo der herkam...

    Ich muss sagen, dass ich bisher keine Probleme mit dem Update habe. Die vom Developer vorgeschlagenen Systemeinstellungen funktionieren einwandfrei. Daher ein großes Lob an dich, Darius!

    :)


    Nur, an manchen Stellen fahren die Autos etwas raudihaft und nehmen einem die Vorfahrt. Da wäre vielleicht etwas Nachbesserung ganz schick!

    :)


    Ansonsten, wie gesagt, großartige Arbeit! Ich freue mich schon auf das Gelenkbus-Update!

    :)

    Du musst Folgendes in der Hof-Datei nach der Position [name] einfügen:



    Im Announcements-Ordner musst dann auch entsprechend einen Unterordner namens "Velbert" erstellen und dort die Ansangen reinkopieren!


    Ich brauche selber auch Hilfe: und zwar lädt Velbert bei mir auch nicht alle Kacheln! Laut maptools fehlen zwei Splines aus den Terrain-Splines der Version 3.1! Wäre schick, wenn mir wenn jemand dazu einen guten Ansatz liefern würde!

    :)

    Guten Morgen, liebe Community!


    Mich hat dieses Phänomen mit der unsichtbaren Wand in Falkensee zwischen den Haltestellen Falkensee, Rathaus und Falkensee, Kölner Straße einfach nicht ruhen lassen! Grund ist ein Baum, wenn man ganz genau sein möchte auch zwei! Die beiden haben eine Kollisionsbox, die uns tagtäglich in Falkensee zum Verhängnis wird. Daher habe ich Axt und Kettensäge (oder auch den Editor) in die Hand genommen!

    :D


    Da ich vor der Entfernung leider keine Screenshots gemacht habe, kann ich leider nicht mit Bildern aufwarten! Ich versuche daher, das ganze so detailliert wie möglich zu beschreiben, damit auch absolute Editor-Newbies (zu denen ich eigentlich auch gehöre) dieses Tutorial erfolgreich umsetzen können!


    Ich weise im Voraus darauf hin, dass Grundkenntnisse über die OMSI-Struktur für dieses Tutorial Voraussetzung sind, da ich gerade leider keine Zeit habe, das ganze dezidiert bis in den kleinsten Schritt erklären!


    1. Zunächst startet ihr den Editor. Von Haus aus gibt es dafür keine Verknüpfung weder im Hauptordner noch sonst irgendwo auf dem Desktop oder im System. Diese müsst ihr zunächst erstellen. Der User Scania_270ub hat dazu ein Tutorial erstellt, das ich an dieser Stelle gerne verlinken möchte: TUTORIAL OMSI 2 Editor! Das Tutorial ist zwar auf Englisch verfasst, sollte jedoch keine große Herausforderung für Schüler herausstellen, die wenigstens abundzu mal im Englischunterricht aufpassen. Englisch ist ja so oder so Grundvoraussetzung für den Editor!


    2. Nun kommen wir zum spannenden Teil der Mission (sozusagen das Schärfen der Axt und das Betanken der Kettensäge ;)): Ihr öffnet den Editor und ladet die global.cfg aus dem Mapordner der Spandau-Map, welchen ihr im Hauptverzeichnis findet.


    3. Nun klickt ihr zunächst auf Helpers und dann auf Show Boundingboxes!


    4. Danach klickt ihr ein weiteres Mal auf Helpers und dann auf Test Entrypoint-List! Hier wählt ihr dann den Falkenseer Bahnhof aus. Das ist der einfachste Weg, um zum Tatort zu gelangen. Von dort aus klickt ihr euch zur besagten Stelle.


    5. Da ihr ja schon die Boundingboxes sichtbar gemacht habt, werdet ihr nun an der besagten Stelle, zu der ihr euch hoffentlich im Voraus durchgeklickt habt, sehen, dass es auf der Straße ein paar durchsichtige Kästen mit schwarzen Kästen gibt, die auf die Straße ragen. Das sind die besagten Boundinboxes. In der Mitte der einen, die sehr weit in die Straße hineinragt und fast 75% der Breite der Straße einnimmt, steht ein Baum. Diesen müsst ihr löschen, danach ist die Boundinbox weg.


    Wer auf Nummer sicher gehen will, kann noch den zweiten Baum entfernen, der ein wenig auf die Straße ragt. Dann ist der Weg nämlich frei!


    Danach klickt ihr auch Speichern und schließt wieder das Programm und genießt danach eine komplikationsfreie Fahrt durch Falkensee!

    :)


    Ich betone ausdrücklich, dass ich keine Haftung für etwaige Schäden übernehme, die ihr eurem System durch Anwendung meines Tutorials zufügen könntet. Desweiteren leiste ich hierfür auch keinen Support! Es ist nur eine freundliche Hilfestellung, um die Zeit bis zum großen Patch zu überbrücken!

    Für alle Steam-User: bei mir hat es geholfen, OMSI 2 noch einmal zu deinstallieren und dann neuzuinstallieren! Danach funzt es bei mir 1a.


    Bislang konnte ich nur den Bug in Falkensee wieder bemerken!

    Zieh dir am besten den Umlaufplan zu Rat, wenn du auf der Map fährst! Dadurch kann sowas nicht entstehen und obendrein macht es noch mehr Spaß!

    ;)


    Zukünftig würde ich dir vorschlagen, deine Probleme differenzierter zu schildern!