Posts by Mr. Basket

    Das ist soweit ich weiß ein Fehler seitens des Omsi-Editors.

    Wenn die Textur auf die komplette Map gemalt wird wird, dann wähle "Rubber on layer" und klicke damit einmal auf die Kachel.

    Dann sollte die Textur verschwinden und du solltest wie normal malen könne. :)

    Die Zahlen sind Befehl abhängig,


    die erste Zahl ist die Taste auf der Tastatur...musst du mal schaue welche Taste welche Zahl hat.

    Und die zweite Zahl beschreibt ob Strg, Alt oder Shift dazu gedrückt werden muss. :)



    Hab das grade auch selbst mal ausprobiert und bei mir hat es nicht funktioniert, was aber nur damit zusammenhängt das wie @Shiju27 schon meinte es für eine Funktion viele verschiedene Befehle gibt.


    Am besten schreibe einfach alle rein die @Shiju27 genannt hat dann sollte es auf alle fälle funktionieren.



    LG

    Sven

    So mach ich das meistens:


    1. Geh in die Model.cfg vom jeweiligem Fahrzeug (Beim Solaris Urbino 18 z.B. model_Urbino 18.cfg)

    2. Drücke Strg. + F und suche nach Kneeling oder Kneel oder man sucht nach [mouseevent]

    - Beim Solaris habe ich das Mouseevent fürs Kneeling erst nicht gefunden, hier muss geguckt werden wonach man am besten sucht (Strg + F).


    3. Hier musst du auf die [mouseevent] achten


    beim Solaris ist das z.B. in Zeile:


    1748 das Mouseevent: cp_kneel_down_toggle

    1785 das Mouseevent: cp_kneel_up_toggle


    4. Öffne die keyboard.cfg (Findest du unter ...\OMSI 2\Inputs\keyboard.cfg

    5. Gehe ganz nach unten und Füge das ein:



    [entry]

    cp_kneel_down_toogle

    0

    0


    [entry]

    cp_kneel_up_toogle

    0

    0


    Speichern nicht vergessen!


    6. Öffne OMSI und geh in die Einstellungen und dann auf die Tastatureinstellung, wenn du jetzt nach unten scrollst sollte dort "cp_kneel_down_toggle" und "cp_kneel_up_toggle" stehen.


    7. Jetzt einfach nur noch eine Taste zuweisen :)




    MFG

    Sven

    Das ging schnell ^^


    Danke dir auf alle Fälle fürs schnelle beheben. Nur leider hat das Update auch meine ganzen Ziele zerschossen, zumindest hat er alle Strings der Ziele und der Haltestellen gelöscht.


    Aber naja solange es jetzt funktioniert bin ich zufrieden. Danke auf jeden fall! :)

    Moin Lukas,

    ich habe einen kleinen Fehler entdeckt. Uns war arbeite ich momentan an einer Modernen Spandau Karte und wollte die Linie 137 in meine Hof einbringen. Nur komischerweise möchte er die Route nicht übernehmen, wenn ich bei Route eine 2 oder sonstwas eingeben nimmt er das nicht an bzw. es ändert sich nichts und wenn ich den Hof Suit neustarte sagt er immer das die Linie sowie die Route die 137 ist. Hab auch schon versucht die Route zu löschen und neu zumachen aber immer noch der gleiche Fehler, habe auch einfach mal kontrolliert ob das nicht vielleicht einfach ein Anzeigefehler ist, aber in Omsi nimmt er die Route 2 nicht als denke ich mal das er tatsächlich als Route die 137 drin hat.




    Warum wird sowas eigentlich nie erklärt, sondern meistens intern geklärt?

    Ich meine ich und wahrscheinlich auch andere würden das auch gerne wissen wie es geht.


    Ist nicht böse gemeint, aber so mit werden andere wieder Threads erstellen mit genau dem gleichen Thema.

    Wäre nett wenn du das hier nochmal für alle erklären könntest so das andere ggf. es nach machen können.



    LG

    Sven

    Um deine Frage schnell zu beantworten: Ja



    Im Ordner ,,Kreuz_RUE" findest du drei Abzweigungen und eine Kreuzung.



    Abzweigung:


    - Einm_Jugend_Gutspark.sco

    - Einm_Jugend_Seegefelder.sco

    - Einm_Jugend_Dorfanger_South.sco


    Kreuzung:


    - Kreuz_Falkenseer_Jugend*.sco bzw. *1991.sco



    Für weitere Kreuzungen entweder selber bauen oder gucken ob man irgendwo was anderes findet (Mods).



    LG Sven

    Wie kriegt man eigentlich die BR 481 so zum laufen wie du? Also welche .ovh Datei muss ich umschreiben? Ich hatte es mal mit der „BR481_KI.ovh“ probiertt aber da funktionieren die Türen nicht richtig und ich habe nur ein Steuerwagen und ein Beiwagen (falls man die so nennt)

    Zuerst gehst du ins Repaint-Tool und gehst im Tool auf den Ordner Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\Texture\Werbung dort suchst je nachdem welche Art Repaint du erstellen möchtest (entweder den Metalliclack oder den Standartlack) die jeweilige .rpc aus.


    Also wenn du ein Repaint mit dem Metalliclack erstellen möchtest wählst du die "C2_Metalliclack.rpc".
    Möchtest du ein Repaint mit dem Standartlack erstellen, wählst du die "C2_Standardlack.rpc".


    Hast du die .rpc ausgewählt musst du nur noch die .bmp (also dein Repaint) auswählen.

    Jedes Objekt besitzt eine .sco Datei, in dieser Datei gibt es ein Eintag namens "[collision_mesh]", du könntest versuchen diesen zu löschen und es dann nochmal zu probieren.


    Ich möchte aber erwähnen das so mit auch die Kollisionen auf der Rheinhausen Map für diese Objekte weg sind, ich würde dir daher raten ein Backup der .sco Datein zu erstellen falls mein genanntes nicht funktionieren sollte.



    Sonst einfach den einfachsten Weg nehmen, die Kollision im Options Menü abschalten ;)

    Wenn du nichts an der Ai-List geädert hast, probier mal die Ai-List aus Spandau in deine Map einzufügen, aus irgendeinem Grund ist die Ai-List von dem NewMap aus dem Template Ordner falsch.


    Also falls du an der Ai-List nichts verändert hast einfach die Ai-List von Spandau kopieren und ersetzen. :)


    LG Sven

    Ja gut :thumbsup:
    Dann geh in den Sceneryobjects Ordner, dann in Kreuz_MC und kopier dir aus dem texture Ordner die Datei str_asphdrk.bmp, diese fügst du dann in den Ordner texture im Marcel Ordner bei den Splines ein.


    Dann musst du nur noch bestätigen das es überschrieben werden darf. :)



    Sollen die Gehweg Texturen auch geändert werden?



    LG Sven :)

    Ganz einfach,


    Zuerst öffnest du die .sli, in diesem Fall also die str_2spur_8m_altonaer1.sli
    Dann gehst du zu dem Punkt Textures




    Da steht dann:



    [texture]
    str_side1.bmp <- Hier müsste auch was anderes stehen da du ja auch hier eine andere Textur hast


    [texture]
    str_asphdrk.bmp <- Hier müsste bei dir was anderes stehen, da du ja eine andere Textur hast, diese Zeile einfach mit str_asphdrk.bmp ersetzen. Nebenbei sollte die Textur (also str_asphdrk.bmp) auch in dem textures
    Ordner drin sein.



    LG Sven :)