Beiträge von mdoemens

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Wenn sich das OMSI Menü nicht öffnet beim starten, dann vielleicht mal über die Taskleiste (Windows-Taste) versuchen und auf das OMSI Logo klicken (Task in Vordergrund holen). Es kommt des öfteren vor, dass das Menü beim laden von OMSI im Hintergrund geladen wird. (Was einen schwarzen Bildschirm zur Folge hat)

    Soweit ich weiß, gibt es bei der Hamburger U-Bahn, bisauf des Totmanns und der Zwangsbremsung beim überfahren eines gesperrten Signals, keine weiteren Zugsicherungssysteme. Ist das bei einer Straßenbahn anders? Als Hamburger weiß ich das jetzt natürlich nicht. Gibts hier ja schon lange nicht mehr.
    S-Bahn ist klar. Das läuft nochmal ein bisschen anders.


    Und eine andere Frage wäre jetzt noch, ob ein eingleisiger Betrieb, über mehrere Haltestellen in LOTUS möglich sein wird. Auch wenn mehrere Signale dazwischen liegen.



    mfg Markus

    LOTUS ist für mich das, was immer ein Traum war. Alle Nahverkehrsmittel in einem Simulator. Egal ob Bus, oder Bahn. Das ist der Hauptgrund, weswegen ich mir LOTUS holen werde, egal, wie gut, oder schlecht es laufen wird. Für mich reichen in einem Simulator durchaus 25-30 FPS, damit es sich flüssig anfühlt.


    Für mich wäre mal interessant, was für LOTUS der Unterschied zwischen Straßenbahn und U/S-Bahn sein wird. Aus meiner Sicht besteht da eigentlich kein großer Unterschied.


    mfg Markus

    MarvinK: Wenn du noch im Betatestprogramm bist, versuche diesen mal zu deaktivieren. Das Betaprogramm hält OMSI2 anscheinend auf dem Patch 2.3.003. Um den Vanhool nutzen zu können muss der Patch 2.3.004 laufen. So wars zumindest bei einem Kollegen von mir. Wenn du den Patch 2.3.004 hast, dann weiß ich allerdings auch nicht, woran es liegen könnte.


    Ich hoffe das hilft. Gilt natürlich auch für alle anderen, die aktivierungsprobleme haben.


    mfg mdoemens

    Sehr schön. Gerade die Doppelstockwagen gefallen mir sehr. Doch die Metronom-Wagen haben einen gravierenden Fehler. Die Fenster müssten versetzt sein, da die Wagen neueren Baujahres sind. Die von dir texturierten sind jedoch Baujahr 1993, die bei der Metronom so nie gefahren sind. Ich weiß jetzt natürlich nicht, in wieweit das auf der Textur geändert werden kann.


    (Leider machen das die Modellbahnhersteller ebenfalls falsch.)


    grüße aus Hamburg:
    mdoemens

    Es passt auch nicht mit der Buchstabenanzahl. Meines Wissens nach hat eine 49 deutlich mehr Buchstaben, als nur vier. Ich würde als unwissender Hamburger einfach mal mit auf die M4 tippen. Grund: Es müsste irgendeine Linie sein, die am Hackischen Markt vorbei kommt oder dort endet. Dann vielleicht sollte sie auch nicht so unendlich lang sein und am besten noch die Hundert kreuzen. M6 fällt ja rechnerisch schon mal weg, die M1 fährt zwar am Hackischen Markt vorbei, kreuzt die Hundert aber nicht und die M5 sieht so aus, als wäre sie ein bisschen länger. Bleibt nur noch die M4.


    So. Meine Sätze haben jetzt zwar niemanden weiter gebracht und sind bestimmt nur totaler Blödsinn, aber heyyy.


    mfg mdoemens

    Bei Bild 1 kann ich mir kaum vorstellen, dass die Busse in echt so schief stehen. Das solltest du vielleicht nochmal überarbeiten, wenn meine Vermutung richtig ist. Ansonsten eine schöne Idee.


    mfg mdoemens


    PS: Ich habe mir gerade mal Niendorf Nord angesehen. Vielleicht solltest du lieber die Haltestelle mit Terrainsplines bauen. Nur so als Tipp.

    ;)

    Es sind ja 31 Punkte auf der Perlschnur.... Wir wäre es mit einer Linie, die 31 Haltestellen hat? (So weit seid ihr wahrscheinlich auch schon) Stellt sich nur die Frage, welche da in Betracht kommt. Ich als Hamburger kann da natürlich nicht so wirklich mitreden.

    Ich benutze dafür Gimp 2. Dort erstellt man ein neues "Bild" und geht auf den reiter "Ebenen". Dort kann man dann in dem Menü "Transparenz" den Punkt "Farbe zu Transparenz hinzufügen" auswählen. Es erscheint ein Fenster in dem weis als transparente Farbe ausgewählt ist. In der Vorschau ist dann ein Schachbrettmuster zu erkennen. Dies bestätigt man mit "OK".
    Anschließend kann man im "Werkzeugkasten" "Füllen" auswählen. Du kannst dir nun einen blauton aussuchen, den du gerne hättest. Anschließend verschiebst du den Regler in "Deckkraft". Dort ist 100% standardmäßig ausgewählt. Das würde aber die Transparenz wieder aufheben, was du ja nicht willst. Ich stelle das immer so auf 30-70%, je nachdem, wie stark die Transparenz sein soll. Je kleiner die Zahl in Deckkraft, umso stärker kann man nachher durchsehen.

    ;)


    Ich hoffe, das ist so einigermaßen gut erklärt und kann dir helfen.

    ;)


    mfg mdoemens

    Bei der VHH gibt es bei den C2 auch 6 Sitze zwischen der 1. und der 2. Tür in Querrichtung.


    Ich finde die Konferezbestuhlung eig besser. Wenn der Bus voll ist, dann setze ich mich immer gerne auf die Stufe vom Boden. Das geht bei der Reihenbestuhlung nicht. Zum anderen können hinten die Leute die Rücklehnen nicht zerstören. Zumindest nicht so einfach.

    tomF: Guck am besten mal in der Logfile im Hauptordner nach. Da stehts eig immer drin, wenn etwas nicht funktioniert. Ansonsten vll mal alle Dateipfade, die du in der model.cfg angegeben hast nachprüfen, ob da nicht irgendwas falsch ist.


    mfg mdoemens