Beiträge von Lion'sCityL

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ist ausgebessert, danke für die Information!


    Die Fehlermeldung bekomme ich auch. Auf die korrekte Position bzgl. des "false" Zusatzes habe ich geachtet.


    In der Main Datei von dir (LionsCityL) hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ganz unten steht "Urbino Trail.busfalse" aber es sollte
    Urbnio Trail.bus
    false
    heißen.
    Am besten noch korrigieren

    :)


    Ansonsten, bin selber Meinung wie Rostock4ever und foxi17.

    Danke Rostock4ever, bin vollkommen deiner Meinung!

    Was hier für Experten unterwegs sind, ist ja schon lachhaft...

    :rolleyes:


    Natürlich drückt sich die Achse des Nachläufers in der Realität aufm Bordstein, wenn man aus ner Bucht rausfährt... Was für ein Quatsch!


    Soetwas passiert ebend nicht in der Realität und darf es auch garnicht! Verschleiß pur... Genauso, dass die B-Achse vom Vorderläufer sich stark wegdrückt, ist in der Realität bei normalen Verhältnissen, vollkommen ausgeschlossen!

    Projekttyp: Bus-Modifikation


    Projektname: Gelenk-Mod


    Beteiligte Personen: Lion'sCityL


    Projektdetails: da ich auch mit dem standardmäßigen Fahrverhalten bzgl. des Gelenks des Solaris Urbino 18 nicht zufrieden war hab ich mich nun damit beschäftigt ein paar Dinge zu ändern und nun eine Lösung gefunden, dass das Heck sich ganz normal verhält und nicht mehr schiebt. Es funktioniert auch (am Besten Ihr testet es an einer geraden Stelle mit Randstein und ihr werdet sehen, dass der Nachläufer bei vollem Einschlag nicht mehr auf den Randstein springt).


    WIe schon beim Citaro C2 G habe ich unter Berücksichtigung der Daten des Citaros von Alterr (bus-Datei) verschiedene Werte verglichen und verändert und nun ein gutes Ergebnis erzielt.


    Wichtig: Ich habe den Hotfix 2 von Morphi installiert (Solaris Urbino 12 und 18 (BVG))


    main.bus:



    trail.bus:




    Almex main.bus:



    Almex trail.bus:





    Ihr kopiert Euch die abgeänderten Werte in die jeweiligen Dateien und hoffe Ihr habt viel Spaß damit. Bei meinen Test hat es funktioniert und ich hoffe dass es auch bei Euch so sein wird.


    Zur Veranschaulichung:


    ohne Modifikation:



    mit Modifikation:


    Es freut mich, dass Euch die Modifikation gefällt und dass sie auch bei jedem von Euch funktioniert.


    Ich möchte mich aber davon distanzieren, dass sich Darius von mir etwas abschauen bzw. er von mir etwas lernen könnte.


    Betont sei an dieser Stelle wirklich ausdrücklich, dass Darius großartiges geleistet hat mit seinen Bussen. Wenn Morphi nun noch den Fehler findet, der verhindert, dass er an einem C2-Soundupdate arbeitet können wir alle wirklich zu 99% zufrieden sein.


    Schönen Sonntag

    Ich sags auch hier nochmal. Schaut euch das Spiel mal von außen an. Fahrt mal eine Kurve. Es entstehen Lücken und Öffnungen zwischen Gelenk und Nachläufer. Zumal der Nachläufer mit der Mod bei mir das eine oder andere Mal komplett durchdreht. Alles Dinge die ich mit den Originaldaten von Darius nicht habe.


    EDIT: Hast du seit dem Posten im Supportthread nochmal nachgearbeitet?

    Ich habe es nochmal überprüft, du hast recht es entstehen minimalste Lücken, die den Spielspaß meiner Meinung nach aber nicht trüben. Oder willst du mir erklären, dass dich diese kleinsten Lücken während der Fahrt stören?


    Und dafür, dass sich das Gelenk so verformt, kann ich nichts.


    Zu Veranschaulichung:

    Um das Gelenk funktionstüchtig zu machen müssen die originalen Werte des Abschnittes "Physikalische und geometrische Grunddaten" durch diese Werte ersetzt werden. Habe es bereits getestet, funktioniert einwandfrei.


    Main-bus-Datei



    Trail-bus-Datei

    Projekttyp: Bus-Modifikation


    Projektname: Gelenk-Mod


    Beteiligte Personen: Lion'sCityL


    Projektdetails: da ich bis jetzt mit dem Fahrverhalten des Citaro C2 nicht zufrieden war hab ich mich nun damit beschäftigt ein paar Dinge zu ändern und nun eine Lösung gefunden, dass das Heck sich ganz normal verhält und nicht mehr schiebt. Es funktioniert auch.


    Unter Berücksichtigung der Daten des Citaros von Alterr (bus-Datei) habe ich verschiedene Werte verglichen und verändert und nun ein gutes Ergebnis erzielt.



    Dies ist meine abgeänderte Version der main-bus-Datei:



    Dies ist meine abgeänderte Version der trail-bus-Datei:



    Bei meinen Test hat es funktioniert und ich hoffe dass es auch bei Euch so sein wird.

    Guten Abend,


    wenn ich mich nicht täusche schaltet dieser Schalter das Schulbuswarnlicht ein. Dazu ein Auszug aus der Anleitung für MAN Busse (sollte sich aufgrund des selben Cockpits nicht bedeutend vom Citaro unterscheiden).
    "Aktivieren des Schulbusblinkers ist nur bei eingeschalteter Zündung möglich. Sämtliche Blinkleuchten werden dabei in Intervallen aktiviert. Bei aktiviertem Schulbusblinker leuchtet die LED im Taster. Der Schulbusblinker kann auch durch Blinken nach links deaktiviert werden oder in dem das Fahrzeugaus dem Stillstand auf >1km/h beschleunigt wird."


    MLG

    Guten Abend,


    ganz unverschämt möchte ich einmal in die Runde fragen (vielleicht ließt ja auch der Erbauer des Busses mit), ob an einer Facelift-Variante gebaut wird oder diese überhaupt geplant ist. Da sich die Facelift-Modelle ja eigentlich fast ausschließlich nur von außen von den älteren Citaros unterscheiden, müsste ja gar nicht so viel am Bus verändert werden.

    Du gehst in die door.osc im Script-Ordner, suchst dort drei aufeinanderfolgende Einträge, die ungefähr so aussehen:


    (L.L.PAX_Exit2_Request)
    (L.L.PAX_Exit3_Request)
    (L.L.haltewunsch)

    ||

    <-- diesen Eintrag löscht du dann und die Tür geht nur mehr auf wenn ein Fahrgast an der dritten Tür aussteigen möchte


    .

    Es kommen (leider) keine Fehlermeldungen. Ich habe es gerade noch mal probiert und konnte sehen, dass von der Haltebucht lediglich die Randsteine geladen werden, sonst allerdings keine weißen Straßen sondern nichts dazwischen angezeigt wird.

    Danke für die rasche Antwort!


    Mein Ordner ist allerdings genau gleich aufgebaut.


    Könnte es sein, dass der OMSI-Editor feststellt, dass (wie es bei mir der Fall ist) die normalen Textur-Dateien der Straße nicht mit dem Namen der Winter bzw. Snowfall-Textur-Dateien übereinstimmen?


    Oder liegt der Fehler in der sco-Datei?


    Diese sieht für die Haltebucht, vor der Bearbeitung mit dem OmsiObjEditP so aus:



    This file was created with the Omsi Object Editing tool


    [friendlyname]
    Haltebucht 2spurige Straße


    [groups]
    1
    Haltestellen


    [rendertype]
    surface


    [LightMapMapping]


    [fixed]


    [absheight]


    [surface]




    ###################
    Model Data
    ###################



    [mesh]
    Haltebuchtvorlage.o3d

    Liebe OMSI-Gemeinde!


    Für mein österreichisches Streckenprojekt, angelehnt an den Großraum Kapfenberg-Bruck/Mur, benötige ich dringend Hilfe beim Erstellen von .sco-Dateien bzw. Hilfe bei der Fehlersuche. Da ich mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Blender-Kreuzungsbau beschäftigt und mich auch sehr mit dem Tutorial (Kreuzung_1_02) vertraut gemacht habe, allerdings meine fertigen Kreuzungen, Haltebuchten usw. im Editor zwar geladen aber nicht angezeigt werden, würde ich gerne von Euch wissen, wo mir ein Fehler unterlaufen ist.


    Also: Ich habe habe die Haltebucht (alles mit eigenen Texturen) in Blender gebaut, ins Dateiformat .x exportiert und anschließend in eine .o3d-Datei konvertiert. Anschließend habe ich mit dem SCO-Creator eine SCO-Datei erstellt. Dann öffne ich den Editor, lade die Haltebucht, diese wird dann zwar platziert aber ist nicht sichtbar.


    Ich nehme an es handelt sich um einen Fehler, der beinhaltet, dass die Texturen nicht gefunden oder geladen werden. Die Texturen liegen allerdings in dem von mir eigens dafür erstellten Ordner (MeineObjekte) im Sceneryobjects-Ordner.


    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!