Collision bei eigener Kreuzung

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich bin zusammen mit einem Freund am eifrigen Erstellen einer realen Map (wir haben die letzten Tage nur die Kreuzungen in real vermessen, haben uns stundenlang in Blender eingearbeitet und haben inzwischen schon 4 Kreuzungen erstellt).


    Bei einer Kreuzung haben wir jedoch jetzt das Problem, dass, wannimmer der Bus drauffährt, es eine Kollision gibt (auch laut Debug-Mode). Interessanterweise nicht nur bei der Kreuzung selbst, sondern auch auf der Wiese rundherum.


    Wir haben uns streng nach OMSI-SDKs gehalten, haben in Blender (glauben wir) sauber die Kreuzung erstellt, in eine .X-Datei umgewandelt (no smooth und rotate z ausgeschaltet), die .X-Datei in eine .o3D umgewandelt und alles hochgeladen.


    Der Inhalt der dazugehörigen .sco sieht so aus:

    Zitat

    Jetzt sind wir verzweifelt, weil wir gestern acht Stunden daran gesessen sind und das Problem zu lösen versucht haben...keine Chance auf Erfolg

    :(


    Bei den anderen Kreuzungen scheint ja alles zu passen...da haben wir es genauso gemacht.


    Wer kann uns helfen?? Auf Wunsch schicken wir vertrauenswürdigen Leuten gerne auch die .blend-Datei zu...


    Liebe Grüße,
    Drrichardfahrer

  • Guten Morgen,


    nachdem ich mir Deine *.X Datei angeguckt habe, habe ich gesehen, daß Du die Vertexe auf einer Höhe von 0,00 bzw. 0,15 hast. Die Fahrbahn liegt aber bei den Kreuzungen bei 0,10. Wie kann es in Blender nun zu so einem Fehler kommen und wie behebe ich ihn. Du arbeitest höchstwahrscheinlich mit dem Koordinaten Fenster. Hier achte bitte darauf das Du den Schalter nicht auf "Lokal" sondern auf Global stellst. Um nun die 0,00 in der "Z" Koordinate in 0,1 (Fahrbahnniveau) zu kriegen, kontrollierst Du bitte jeden Vertex indem Du ihn anklickst und die Koordinate abliest. Wichtig !! Achte darauf das Du mit "Global" Koordinaten arbeitest und nicht mit Lokal. Nun gibst Du einfach bei Z die Koordinate 0,1 ein. Nun müsstest Du auf Fahrbahnniveau sein und Dein Andockpunkt und der Fahrbahnpunkt müssten identisch sein. Zur Zeit sieht mir das so aus als ob Du von 0,10 (vom Spline) auf 0,00 fährst. Also bitte alle Splines auf korrekte Höhe überprüfen.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Grüße aus Berlin




    Matthias

  • Das Problem hatte ich früher auch immer, allerdings beschrieb der Themaersteller, dass es eine Kollision außerhalb der sichtbaren Kreuzung gibt. Ich vermute, dort ist ausversehen ein Polygon gelandet. Kann leider in Blender keine .x -Datei importieren...

  • Und ich hab gerade nochmal geschaut, alle Vertices liegen auf entweder 0.1 oder 0.25... Das sollte passen (obwohl der Schalter tatsächlich auf Local stand).


    Bei der Kreuzung hab ich in der Mitte noch nicht den Boden gemacht, liegt es daran? Da hab ich nur die Splines rankopiert und die Gehsteigkurven quasi gemacht.


    edit: Inzwischen habe ich die Kreuzung unten zugemacht (also den Boden hinzugefügt) und seitdem gibt es das Problem nicht. Das war also anscheinend das in der SDK angesprochene Fehlverhalten bei Open Meshes...