Wie erstelle ich Steckschilder?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin OMSI-Forum!


    Da ich heute Wankendorf zum laufen gebracht habe, wollte ich mich nun meinem SEV kümmern, der eine Zeit lang in Wankendorf fahren soll. Ich wollte aber diesmal für OMSI2 ein Steckschild an der Frontscheibe als Anzeige nutzen.


    Ich habe das Steckschild ordnungsgemäß als .bmp abgespeichert und in der .hof-Datei eingetragen.



    Wenn ich aber das Spiel starte und als Zielcode "7" eingebe und dann auf die Frontscheibe drücke, da wo das Schild stehen sollte, sehe ich nur diese Hand, aber es wird kein Schild angezeigt.


    Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?


    Vielen Dank im voraus!

    :)


    LG
    Lasse

  • Im Matrixscript ist geregelt, daß Steckschildern nur bei Zielen im 1000er Bereich funktionieren.
    Ich denke dies hat den Sinn, daß man es nicht über das IBIS steuern kann.


    Wenn du den Zielcode beispielsweise auf 1007 änderst und dann über das Menü dieses Ziel schilderst sollte es funktionieren.

  • Mit genug Know-How sicherlich, aber geh in dem Fall besser so vor:


    Erstell einmal das Matrix Ziel auf einem Zielcode, welches das IBIS nutzen kann und ein Ziel über 1000 für das Steckschild.


    Im Omsi schilderst du mittels Menü dann das Steckschild und danach über das IBIS das Matrix Ziel, dadurch verschwindet das Steckschild auch nicht, das bleibt dort bis man drauf klickt (?) oder per Menü was anderes schildert.

  • Ich nutze diesen Thread mal, da das bei mir nicht so recht klappen will.


    Ich habe mir mal ein HOV Steckschild gebastelt (Hamburger Omnibus Verein eV).


    Das ist der normale Eintrag für das Rollband:


    Und das wäre das Ziel mit Steckschild



    Warum funktioenier das nicht?
    Alle anderen Rollbänder funktionieren ja und es steigen sogar Leute in den Bus ein.


    Hier mal der Anfang der Hof-Datei:




  • Das sieht dann so aus, allerdings lässt sich das Schild nur durch die "92" im Menü auswählen und dann erscheint das Schild.
    Allerdings das falsche. Eigentlich müsste man doch das ganze auch so durchklicken können oder?


    Das Verzeichnis stimmt aber.


    Allerdings stammt das angezeigte Ziel anscheinend aus dem SD79 Anzeigen Ordner.

    ?(


    http://abload.de/img/5c3fhx.jpg


    Edit:
    Ohne vorgegebenen Steckschild Ordner wird die Datei richtig angezeigt.


    Allerdings kann man das Steckschild nicht durchklicken, sondern nur übers Menü einstellen.
    Dabei wird auch das Rollband auf Position Null zurückgesetzt.
    In meinem Fall auf Schulbus und auf das weiße Nummernfeld.