Kleine Problemchen :)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,
    meiner einer hat mal wieder kleine Probleme.
    In Rheinhausen will ich nur Citaros fahren lassen. Statt den Doppeldeckern die Gelenkzüge und sonst Standard. So das mit den Standard geht. Wenn ich die Doppeldecker aus der AI-List entferne und den Citaro G einsetze und die Zahlen ändere fahren trotzdem Doppeldecker obwohl die in der Liste nicht mehr stehen. Wenn ich für jeden Doppeldecker den Gelenk einsetze dann gehts aber dadurch werden die Betriebsnummern teilweise doppelt vergeben, Komisch oder?


    Das zweite Problem ist folgendes:
    Der Nachläufer ist weder innen noch außen beleuchtet. Das heist alle lampen leuchten aber innen und außen sieht es so aus als stünde er in der absoluten Dunkelheit. Was ist das?


    Danke für eure Hilfe

    :)
  • Zum ersten Problem, zeig uns gerade mal die AI Liste, das Problem sollte leicht zu beheben sein.


    Das zweite ist noch ein Problem von Omsi, soweit ich weiß kann man da momentan nichts machen ...

  • So fahre ich gerade:


    Und so wars geplant:

  • Ich würde dir empfehlen auf die neue AI Liste umzusteigen.


    Das könnte dann so ausschauen:

  • Aha ok. Mit den neuen AI-Lists kenne ich mich noch nicht aus.
    Warum stehen oben bei den normal cars die nummern dahinter?
    Warum sind die Busse Typgroup 2?


    Jedenfalls funktioniert es danke

    :)


    Jetzt sind nur noch kleinigkeiten zu beheben. Mir viel auf das der Citaro nicht federt. Er schaukelt nicht bei schlaglöchern oder sinkt vorne beim bremsen nicht ein. Steht das auch irgendwo? Oder ist das noch nicht programmiert? Er fährt nämlich sehr steif. Und der Motorsound ist nicht schön aber das kann ich schlecht ändern

    ;)

    Ich kenne die Fahrzeuge sehr genau, da ich auch in der Realität Linienbusfahrer bin darum hat mich das gestört

    :)
  • Die Nummer bei den normal cars gibt an, wie oft das Fahrzeug da sein soll, also wenn da ne 2 steht, ist es doppelt so oft da, wie eins wo nur eine 1 hinter ist, so ist das zu verstehen.
    Typegroup 2 ist einfach der neue Befehl für die neue AI Liste, vorher war es Typegroup, durch die 2 kann Omsi das differenzieren.


    Dazu kann ich leider nix sagen, nicht mein Gebiet.

  • Hier bin ich schon wieder

    :)


    Ich habe nun Rheinhausen für OMSI 2 und damit den neuen Fahrplan in Rheinhausen. Das gestaltet sich für mich sehr schwierig. Denn jetzt sind den einzelnen Linien Busse zugeordnet. Ich möchte aber alle Busse überall fahren lassen.
    Beispiel: Wagen Nr. 151 steht unter der Linie 20. Aber er soll auch bei den anderen Linien im Einsatz sein. Wenn ich ihn aber woanders auch eintrage kann er ja doppelt und dreifach fahren. Das war mir deshalb wichtig, weil ich spezielle Repaints den Bus Betriebsnummern zuweißen will. Damit die 151 nicht einmal Werbung trägt und dann wieder nicht mehr.


    Kann ich also irgendwie allen Linien die selben Busse zuweißen ohne doppelte Betriebsnummern? Selbiges Problem wäre bei L 40 und den Nachtwagen weil da jeweils Standards fahren.


    Danke nochmal

    :D