Könnt ihr mir diesbezüglich noch einen Tipp geben?
Die ganze Sache ist recht einfach, wenn man es einmal gemacht hat. Das selbe Prinzip findest du am und im Bus an mehreren Stellen, wie Kennzeichen, Wagennummern, Fensterscheiben, und sehr vieles mehr.
Zuerst öffnest du die originale Textur für das Amaturenbrett. Das wird kopiert und die Kopie schwarz gemacht, was nicht transparent werden soll. Lediglich der Bereich wo die Haltewunschleuchte ist, wird komplett weiß. Abschließend wird die Textur mit Alphakanal gespeichert (dds oder tga). Die originale Textur bleibt dabei erhalten und wird nicht verändert. Hier wird also nur etwas erweitert.
Dann kommt der letzte Schritt: Der Eintrag in der model.cfg:
Quote from BusfahrerP
und dann unter der jeweiligen Dashboard.o3d in der Modell.cfg dann folgendes einträgst:
...dürfte es funktionieren.
Kommen wir zum 2.Teil:
Mein aktueller Kenntnisstand ist auch, dass die .o3d Dateien nicht verändert werden können. Irre ich da?
Nicht immer alles verändern. Hier kann man auch erweitern. Das Prinzip ist ja schon vorhanden, denn alle Kontrollleuchten funktionieren genauso. Also statt die originale o3d-Datei ändern zu wollen, was nur unnötigen Streit provozieren könnte, werden lediglich neue Mesh-Objekte erstellt. Dazu ist aber der Umgang mit einem 3D-Programm zwingend erforderlich.
Ohne Fahrzeugstrom
Mit Fahrzeugstrom im Stand ...
... und während der Fahrt.
Hier habe ich also nicht das Cockpit des Gemeinschaftsbusses von iTram umgebaut, sondern lediglich weitere Mesh-Objekte erstellt und diese auf das bereits vorhandene Cockpit-Objekt aufgelegt. So habe ich Türanzeigen und die Gang-Anzeige umgesetzt.
Darf ich hier mal schnell fragen, wie Chrizzly dann eigentlich zur Grundlage seines (4 Türer) MAN NG 312 mit ganzer Frontscheibe gekommen ist?
Es gibt in Omsi viele Wege, die zum Ziel führen. Ein Bus besteht ja aus einer Vielzahl von Mesh-Objekten. So kann man vorhandene Objekte ausbauen (Beispielsweise das gesamte Amatuirenbrett) und ein komplett neues Amaturenbrett erstellen und einsetzen. Während das Ändern einer o3d-Datei ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist, ist der Objektneubau nicht illegal, aber mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.
Ich hatte mir letzte Woche für den Bus Mod mal Blender installiert, bin aber gnadenlos gescheitert.
Aller Anfang ist schwer. Es gibt ja nicht nur Blender, sondern auch andere Programme. Blender ist sehr umfangreich, aber auch kostenfrei. Blender erlernt man nicht, indem man mal 2 Minuten drüber schaut. Die ersten Objekte werden auch keine Meisterstücke werden. Aber wenn man einmal einen Einstieg gefunden hat, wird jedes weitere Objekte, mit dem man unausweichlich Erfahrungen und Fähigkeiten sammelt, besser.
Den Umgang mit Blender kannst du dir im Blender-Tutorial erlesen oder in diversen Videos anschauen. Und später kannst du das ein oder andere Detail in den Foren erfragen.