Guten Abend,
drei Wochen sind seit unserem letzten Post mit der Ankündigung einer großen Bildserie vergangen. Heute ist es dann soweit. Der Abschnitt Lührer Kreuzung - Wilhelmswache ist tageslichttauglich. Zusätzlich gibt es noch die Bilder für den kurzen Abschnitt der 137 von Am Kreuzfeld nach Prenkum. Für alle, die mit der Strecke jetzt örtlich nichts anfangen können, gibt's hier nochmal den Netzplan.
Der Abschnitt wird hauptsächlich von der 132 befahren. Diese teilt sich die Strecke allerdings auch zeitweise mit der 133 und der oben erwähnten 137. Wir starten an der Haltestelle "Lührer Kreuzung", die alteingesessene Leser des Threads auch aus früheren Bilderreihen kennen dürften.
Die 132 biegt hier links ab - aber nicht über den Linksabbieger, da so einer hier nicht existiert. Es gibt also eine extra Vorrichtung, um das Abbiegen für Busse zu ermöglichen. Gleichzeitig ist diese Schleife eine Wendemöglichkeit für Einsatzwagen und Verstärker.
Dann geht es weiter die Braukumer Straße hinunter...
... zur gleichnamigen Haltestelle. Barrierefreiheit wird hier groß geschrieben - so wie jedes andere Nomen eben auch.
Es geht weiter die Straße hinunter...
An der Kreuzung im Hintergrund treffen die 133 und 137 auf den Linienweg der 132. Diese kommen gerade von der Haltestelle Lüdersweg.
Es geht weeeeiter die Straße hinunter, am Altenheim Nockenpfiff vorbei.
Direkt am Altenheim befindet sich die Haltestelle Am Ginsterbusch. Hinter der Haltestelle sieht man einen kleinen Modellbahnladen.
Dann geht es zur Haltestelle Sigmundstraße.
Dann geht es an einer Art Neubaugebiet vorbei. Hier ist auch noch nicht alles fertig, wie man sieht.. also nicht mapbautechnisch, sondern wirklich... so...
Dann erreicht die 132 das Ortszentrum des Stadtteils Braukum mit der dort befindlichen Haltestelle Am Kreuzfeld, wo die 137 wieder den Linienweg der beiden anderen Linien verlässt.
Apropos 137... grätschen wir hier doch mal kurz rein und zeigen den oben erwähnten Abschnitt nach Prenkum.
Die 137 biegt an der oben gezeigten Kreuzung nach rechts ab und hat ihre eigene Haltestelle.
Dann geht es auch hier weiter die Straße hinunter...
... zur Haltestelle "Auf'm Kahlstück".
Ab dort verlässt die 137 dann das Ahlheimer Stadtgebiet.
Dann geht es nach Prenkum hinein - ein kleiner Durchgangsort.
Dann kommt auch schon die Endhaltestelle "Prenkum". Das Ziel ist noch veraltet aus längst verworfenen Ideen - ist mir aber zu spät aufgefallen.
Die Wendeschleife für die 137 befindet sich dann etwas weiter die Straße hinunter.
Das war's mit der 137. Kommen wir wieder zurück zur 132. Diese biegt Am Kreuzfeld links ab und hält zusammen mit der 133 an ihrer eigenen Haltestelle.
Dann geht es weiter die Sprenkenstraße hinauf (kleine Vorwarnung: Ja, es geht wieder nur noch geradeaus ).
Dann kommt die Haltestelle Paradestraße, die ich schon vor 3 Wochen ansatzweise im Editor gezeigt habe.
Es geht weiter die Sprenkenstraße entlang, am örtlichen BAUHAUS vorbei...
... zur Haltestelle Schafgarbenweg. Rechts im Bild befindet sich der Sportplatz des SC Eichenhöhe.
Dann geht es weiter...
... zur Haltestelle Krachgartenstraße.
Hinter der Krachgartenstraße verengt sich die Straße etwas.
Dann kommen die 132 und 133 letztendlich an der Haltestelle Wilhelmswache an. Die 132 biegt hier links ab, um zum Münsterplatz zu kommen, die 133 nach rechts in Richtung Erckenfeld.
Das war's wieder. Den Beitrag zu verfassen hat jetzt schon 45 Minuten gedauert. Wir hoffen also diesmal besonders inständig, dass euch das gezeigte Material gefällt. Feedback jeglicher Art ist - wie immer - natürlich gerne gesehen.
LG
Das Ahlheim-Team