Beiträge von Hokau

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    So, es hat nun doch etwas länger gedauert. In der zur Verfügung stehende Zeit musste ich erst fehlende Objekte zusammen suchen und Fehlermeldungen beseitigen.


    Die Fehlersuche, warum der Ausrücker verschwand und keine Pause machte, war unerwartet schwierig. Es gab zunächst keinen ersichtlichen Grund. Schnell merkte ich aber, dass dieses Phänomen nicht nur beim Ausrücker auftrat, sondern nach jeder Runde des KI-Busses. Er hat die letzte Haltestelle garnicht richtig angefahren, sondern fuhr sofort weiter bis zur nächsten Kreuzung - und weg war er.


    Nach vielen hin und her und Experimenten, bin ich dem Fehler aber doch noch auf die Schliche gekommen:
    Keine Ahnung warum, aber im Buswürfel der letzten Haltestelle (Lichtenrade) war der Wert "Dock_Dist" = 0 angegeben.
    Völlig falsch! Denn dann hat der Bus ja keine "Dockstation" und findet somit die Haltestelle garnicht.


    Also die Lösung: Gebe in dieser betreffende Haltestelle den Dock_Dist-Wert von mindestens 10 ein und schon "läuft die Karre".

    Kleiner OT:


    Frames steht für wieviel Bilder in der Sekunde angezeigt werden, also wie oft das Bild wiederholt wird.
    Nun kann das menschliche Auge nur bis maximal 15 Bilder/Sekunde wahrnehmen, bzw. weniger als Ruckeln oder Zeitlupe erkennen.
    Kinofilme laufen in der Regel mit 24 Bilder in der Sekunde, um es nicht zu sehr grenzwertig werden zu lassen.
    Wozu braucht man also bei Computerspielen mehr als 15, bzw. 24 Bilder/Sekunde, also Frames?

    Zum übermitteln gibt es mehrere Wege.
    (auch für andere User vielleicht interessant!)


    Email:
    Ganz einfach als Email-Anhang. Allerdings nur möglich, wenn die maximale Dateigröße (von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich) nicht überschritten wird.


    Uploader:
    Viele benutzen hier einen Uploader, um ihre Objekte oder ganze Maps zum Downloaden anbieten zu können.
    Tue einfach so, als wolltest du von jemanden z.B. eine Map runterladen und du gelangst eventuell zu so einem Uploader. Dieser sollte beim downloaden aber nicht zu nervig oder unübersichtlich sein.


    Cloud:
    Der neuste Schrei sind Wolken, so die wörtliche Übersetzung. Das ist am ehsten mit einer Online-Festplatte zu vergleichen.
    Da kann ich eine Empfehlung geben, das ich es selber benutze und es ist sehr einfach zu bedienen.
    http://www.wuala.com/de/
    Man kann damit direkt über den Windows-Explorer (muss aber nicht) seine Dateien abladen und "fremden" Personen den Zugriff erlauben.


    Email ist natürlich nur von Person zu Person möglich, bzw. sinnvoll. Wenn du aber später beabsichtigen solltest, deine Map zu veröffentlichen, brauchst du auf jeden Fall einen Uploader oder eine Cloud.

    Nun müsste man es noch mit dem Track von der Linie vergleichen können.
    Aber vielleicht ist es einfacher für dich und uns, wenn du deine Strecke Sauter oder mir schickst.
    (Nicht beiden, sonst machen wir uns unnötig Arbeit/Konkurenz/oder was auch immer

    ;)

    )

    Ampelsplines sind nur bei unsichtbaren Splines zu empfehlen.


    Das die Autos ohne Ampel früher halten, ist nicht möglich.
    Die beste/einfachste Lösung wäre, in der Kreuzung eine ganz normale Ampelschaltung einzubauen.
    Wenn Bedarf ist und es handelt sich um eine Kreuzung von M+R, kann ich das für dich machen.
    Wenn es keine Kreuzung von M+R ist, kann man alles weitere über PN klären.

    Sie sind ja viel zu spät gekommen.
    Den Männern wird eher hinterher gesagt, dass sie zu früh ... aber lassen wir hier besser.

    :D


    ... Füherschein gewonnen?
    Ja und zwar bei Omsi.


    Können sie es nicht etwas kühler machen? (bei 30 Grad Außentemparatur)
    Bin ich Petrus?


    Können sie nicht etwas vorsichtiger fahren? (und ähnliches)
    Ja ja, aber meckern, wenn man zu spät kommt. Das sind die Richtigen.


    Es gibt hier noch ein Sachse zu downloaden, da fallen mir schon beim Fahrkartenkauf die meisten Sprüche ein:
    Für das ganze Netz und den ganzen Tag, bekomme ich das auch bei ihnen?
    Nee - Beim Schlachter, beim Bäcker, beim Friseur und in der Apotheke. Aber nicht bei mir.


    Für drei Haltestellen, gibt es da auch was günstigeres?
    Sind sie Schotte oder Schwabe? (Ist nichts persönliches gegen die Landsmänner)


    Oh! Das ist die falsche Farbe
    Ich wollte es halt etwas bunter machen.

    Der beste Spruch ist, wenn es 22°C hat und man zu spät ist und der Dicke mault:"Sind ja viel zu spät. Is kalt draußen".


    Ich hatte gestern 32°C Außentempratur, im Bus 22°C ist ja dann ganz gut für die Fahrgäste, kommt so ne Olle rein und motzt: "Ist ja kalt, wie im Kühlschrank", da denkt man sich auch, was sie jetzt von einem will.


    Bei solchen Sprüchen (wenn es eigentlich warm ist) sag ich immer:
    "Dann sollten sie mal zum Arzt gehen."

    :)

    Ob das nun ein Bus ist oder ein Zug ist völlig schnuppe. Es wird mit den Ameplsplines nicht funktionieren.


    Anders sieht es aus, wenn man eine komplette Kreuzung dafür bauen würde. Das würde dann zwar gehen, hat dann aber mit diesem Thread/Objekt nichts zu tun.

    Auf der Spandaumap gibt es kombinierte Fahrpläne? ... am kopf krantz


    Jedenfalls ist das ohne weiteres möglich. Einfach im Fahrplaneditor verschiedene Routen in den Umläufen angeben und schon klappt es mit dem Nachbarn ... äh... verschiedenen Linien.
    Das einzige was nicht geht, ist das automatische Weiterschalten des IBIS. Das muss dann der Fahrer manuell jedesmal umstellen.

    Danke Sauter!

    ;)


    Setra97
    Aber bevor ich die bebilderte Anleitung 1:1 zitiere, schau lieber selbst erstmal rein:
    Kreuzungen_1_02.pdf im SDK-Ordner.


    Erst geht es mit Blender los. Wenn man das nicht will, bzw. nur bestehende Kreuzungen editieren will, reicht der Kreuzungseditor. Dieser ist in der genannten Anleitung ab Seite 20 erklärt.


    Sollten dann noch Fragen offen sein, helfe ich gerne.

    Wäre doch sinnvoller, wenn die Sicht nach dem Loslassen wieder in die Normalstellung zurück geht. So wie beim GTS.

    Welchen Editor hast du benutzt?
    Es empfiehlt sich, für solche Parameter-Dateien einen sehr "schlanken" Editor zu benutzen. Da reicht der kleine Windowseditor (im Startmenu unter Zubehör zu finden) vollkommen aus.

    Hast du denn dir mal die Mühe gemacht, wie viele andere vor dir, die Datei mal richtig anzuschauen?


    Da ist doch wirklich alles erklärt. Und wenn man da nicht durchblickt. Sorry, dann lieber die Finger davon lassen. Sonst wird rumgeheult, weil das Spiel plötzlich - aus heiteren Himmel - keiner weiß warum - alle im Forum müssen rumraten, wie man das Spiel wieder zum Laufen bringt. Das Forum ist schon am überlaufen mit solchen Threads.


    Um Missverständnisse zu vermeiden: Mit "solche Threads" meine ich nicht wie diesen hier, sondern solche, wo gejammert wird, dass das Spiel nicht läuft und gaaanz am Ende einer großen Diskussion heraus kommt, dass derjenige an irgendwelchen Datei rumgebastelt hat, von den er nichts versteht. Das geht den meisten hier auf den Senkel! Somit war die Reaktion von Maerkertram zwar plump, aber berechtigt.

    Kann es sein, dass du das Spline, welches vorher schon an der Kreuzung lag, aktiv (also rot) war, als du dann N gedrückt hast?
    Wenn ja, dann deaktiviere das Stück vorher durch ein Klick ins Nichts.

    Das stimmt nicht!
    Ich hatte schon vor 20 Jahren eine Scheibenwischerautomatik, mit der man den Intervall beim Fahren programmieren konnte.
    Das ging ganz einfach: Mit dem Hebel für Scheibenwischer in den Intervall schalten und wieder aus. Dann nach soviel Sekunden wie nötig wieder einschalten. Und schon war es programmiert.
    An - Aus - 5 Sek. - An = Intervall alle 5 Sekunden.