Beiträge von FranzBauer

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Auch wenn ich das Problem durch testen eines anderen Schnipsels lösen konnte... Hier mal der Vergleich:


    Leicht modifiziert:

    Code
    1. "" (L.S.Time) 3600 / s0 trunc s1 "02" $IntToStrEnh $+ ":" $+ l0 l1 - 60 * "02" $IntToStrEnh $+ (S.$.Uhrzeit)


    Original aus dem IBIS Script:

    Code
    1. (L.S.Time) 3600 / s0 trunc s1 "02" $IntToStrEnh $+ ":" $+ l0 l1 - 60 * trunc "02" $IntToStrEnh $+ (S.$.Uhrzeit)


    Der Unterschied besteht ja nur darun, dass das zweite "trunc" weggelassen wurde und am Anfang zuerst ein leerer String erzeugt wird. Vielleicht macht das den Unterschied, vielleicht aber auch, dass das zweite trunc fehlt. Ich weiß es nicht genau. Müsste ich mal probieren. Mache ich später auch.


    Trotzdem danke. Ich werde es vielleicht auch mal versuchen das erste $+ wegzulassen. Vielleicht bringt das dasselbe Ergebnis.

    ?(

    Moinsen Leute, ich hab da ein kleines Problem.


    Ich möchte die Uhrzeit auf einem Textfeld ausgeben lassen. Das ist auch kein Problem, es sei denn, ich habe einen Fahrplan aktiv.
    Diese Zeilen benutze ich zum Anzeigen der Uhrzeit (entnommen aus dem IBIS Script):

    Code
    1. (L.S.Time) 3600 / s0 trunc s1 "02" $IntToStrEnh $+ ":" $+
    2. l0 l1 - 60 * trunc "02" $IntToStrEnh $+
    3. (S.$.Uhrzeit)


    Wenn ich das richtig verstehe:
    (L.S.Time) ist die "Uhrzeit gerechnet von Mitternacht des aktuellen Tages" (laut OMSI-Wiki)

    • (L.S.Time) 3600 / -> Teilt die Zeit (in Sekunden) zu Stunden (in Dezimal)
    • s0 trunc s1 -> s0 wird abgerundet und in s1 gespeichert
    • "02" $IntToStrEnh $+ -> s1 wird "formatiert"
    • ":" $+ -> Doppelpunkt wird an den String angefügt
    • l0 l1 - 60 * -> Registerwert l1 wird von l0 abgezogen (wofür?) und danach mit 60 multipliziert
    • trunc -> Das Ergebnis wird abgerundet
    • "02" $IntToStrEnh $+ -> Das ganze wird formatiert und dem String angefügt (Ist dann z.B. 11:11)
    • Das ganze wird in der String-Variable Uhrzeit gespeichert

    Wenn ich Verfrühung habe, wird mir vor der Uhrzeit ein "-" angezeigt, bei Verspätung entsprechend ein "+". Allerdings weiß ich echt nicht warum. Im IBIS wird ja auch die Uhrzeit korrekt angezeigt anstatt ein "+" oder "-". Kann mir da einer Hilfestellung geben? Ich habe mich echt versucht und auch versucht es zu verstehen und verzweifel gerade *etwas* daran. Woher kommt das "Vorzeichen"? Ich bekomme es einfach nicht raus, woher dieses "Vorzeichen" kommt.

    ;(


    LG

    Also, ich baue gerade ein Objekt für eine reale Map, ein Haltestellenschild. Und ich möchte darauf eine Texttextur ermöglichen. Die Texttextur funktioniert, aber nicht wie gewünscht:


    Ich glaube, es ist direkt ersichtlich was ich meine. Die Liniennummern sind um 90° nach rechts verdreht, die eigentliche Schrift steht auf dem Kopf. Auf der Rückseite ist das ganze sogar komplett weiß, also wird für die Flächen keine Texttextur verwendet. Ich habe so direkt auch keine Ahnung, woran das liegt.


    Gemacht habe ich das wie folgt: Das ganze Objekt an sich ist in Sketchup gebaut, kann modular genutzt werden (Attach-to). Die einzelnen Module für Linien/Ziel habe ich die Hauptfläche kopiert und in zwei Teile unterteilt. Links -> Linie, Rechts -> Text.
    Das ganze auf beiden Seiten. Anschließend habe ich das Objekt in Blender importiert und dort die Textur gemappt (was beim obersten Objekt ja gut funktioniert hat). Anscheinend scheint hier ein Fehler passiert zu sein für die "Texturen" für die Flächen.


    Welche Ursachen könnte das haben? Ich check es momentan nicht.

    ?(

    HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE

    :P


    LG Dominik

    Bei mir läuft es auch sehr inperformant, mittlerweile bin ich soweit, dass nach maximal zwei Fahrten Texturen aus dem Speicher gehauen werden und ich im "Schnee" fahre

    :P


    Mir ist aufgefallen, dass auch Kleinsobjekte immer vorhanden sind, also wurde die Funktion von OMSI die Priorität der Objekte einzustellen NICHT genutzt wurde. Nach wie vor hat der Solo keinen Motorsound außerhalb. Meh, sonst geile Map. Macht aber so keinen Spaß, wenn sie als einzigste selbst mit unterirdischen Einstellungen nicht gut läuft.

    :(


    Core i7 860 (4x2,9GHz), Radeon HD5770 mit 1GB GDDR5, 8GB DDR3 RAM

    Ansonsten: Map ist nice, nur diese Grastextur finde ich etwas unrealistisch.

    Also bei uns im Gau ist das im Sommer so schön saftig leuchtend grün, das ist gar nicht so unrealistisch. Wurde aber auf Facebook von mir zusammen mit der Community gemacht, also es gab von der Community aus Vorschläge und es wurde gesagt, dass sei die beste Variante.

    Moinsen,


    ich wollte für mich und einen Kollegen ein vBus-Modell konvertieren, für rein persönliche Zwecke, als keine Veröffentlichung. Vielleicht bauen wir (neu) irgendwann auch mal einen eigenen

    :P


    Derzeit hänge ich an den Rädern fest. Diese schlagen aus, drehen also nicht sauber um eine Achse. Die Lenkachse funktioniert Top und macht keine Probleme, also Lenken geht sauber von statten.
    Bilder zum verdeutlichen von dem schlackern:




    Ich hoffe ihr seht was ich meine. Das Rad dreht also nicht sauber, und ich bekomme es nicht hin, eine saubere Achse zu definieren. Könnte mir da jemand helfen?

    :S


    Oder zumidest nochmal den genauen Aufbau erklären der Rotationsachse in der model-Datei?


    Wäre nett

    :)


    LG

    Moinsen.


    Ich arbeite die ganze Zeit wie gewohnt an meiner Map, wobei mich eine Sache davon abhält wirklich das ganze zu vollenden. Folgendes:
    Straßen sind platziert, ich will nun die Traffic Rules setzen oder einen Track erstellen. Dabei werden mir die Pfade aber nicht angezeigt, sondern es bleibt einfach leer. Sobald ich auf die anliegende Kachel wechsel, auf der sich das Straßenstück befindet, werden die Pfade trotzdem nicht geladen. Das ganze sieht dann so aus:


    Der Teil mit den geladenen Pfaden befindet sich z.B. hier auf Kachel 3 (links im Bild), der Teil ohne angezeigte Pfade auf Kachel 4 (rechts im Bild).
    Das ganze ist so ätzend. Mittlerweile hilft es nicht mal mehr die Kacheln zu wechseln (einige Kacheln weg gehen) und dann nochmal zurückzukehren. Das Problem tritt auf vielen Kacheln gleichzeitig auf, sprich es begrenzt sich nicht nur auf eine bestimmte Kachel. Es bringt zudem auch nichts, auf "Verdacht" zu klicken, die Pfade sind nicht da.

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    Version 2.2.017


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Immer wieder, fast jedes mal beim Mapbau auf meiner und anderen Karten


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Tätigkeit nicht näher bestimmbar, Mapbau eben allgemein.


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Alles mögliche an Zusatzaddons, tut es nichts zur Sache, da es auch auf leeren Kacheln vorkommt, auf denen lediglich Objekte und Splines von M&R verbaut wurden.


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    AOD, IBIScontrol, aber auch hier unabhängig davon, ob Installiert oder nicht.


    6. Logfile im Spoiler.
    Logfile unauffällig, keine Meldungen zu Verzeichnen (weder Warning, noch Error), die mit dem Problem in Zusammenhang stehen.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    OS: Windows 7 x64 sowie Windows 8.1 x64, bei beiden das gleiche Problem!
    RAM: 8GB DDR3
    CPU: Intel Core i7 860 @ 2,80GHz
    usw., usf., Festplatte etc. erspare ich euch jetzt, da es völlig egal ist auf welcher meiner drei Platten OMSI liegt.


    LG
    Dominik

    Zitat

    Kick-down hin und her , Automatik - Autos sind dennoch ein wenig träger
    als Schaltwagen . Aus eigener Erfahrung mit zwei nahezu identischen
    Wagen mit den unterschiedlichen Getriebevarianten kenne ich das aus der
    Praxis . Der Schaltwagen ist sogar noch ein Touring , also vom
    Eigengewicht gute 150 Kg. schwerer .


    Hat jemand etwas anderes behauptet? Die Steuerung muss ja alles übernehmen. Ohne Kickdown hättest du aber Probleme bei der Automatik wenn du die Leistung optimieren willst. Als Fahrer eines Schaltwagens kannst du ja direkt selbst runterschalten - nach belieben. Beim Automatikgetriebe ist mittlerweile alles programmiert und alle meschanischen Aktionen benötigten bestimmte physikalische Ereignisse - das hast du nicht bei einer Schaltung. Da ist klar, dass ein Automatikwagen immer etwas träger ist. So sehe ich das zumindest.


    Aber ich glaube wir schweifen ab.

    Realität: Kick-down kommt bei Automatikgetrieben zum Einsatz. Bei Vollgas wird ein Schalter betätigt, welcher dazu führt dass die Steuerung des Getriebes die bestmögliche Leistung herausholt. Dazu wird in den Gang geschaltet, bei dem die beste Leistung erzielt werden kann und der Motor auf möglichst Hohe Drehzahlen gebracht wird.
    So viel zur Theorie.


    Wie genau das in OMSI umgesetzt ist, weiß ich nicht. Es wird aber so sein, dass bei Vollgas (also {8} + {+}) diese Funktion aufgerufen wird. So wird die Leistung optimiert. Macht am meisten Sinn wenn man runterbremsen muss und dann wieder schnell weg will oder eben wenn man noch die Ampel bekommen willl

    :P