Posts by Busfahrer1998

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.


    Handbuch lesen

    :rolleyes:


    Da ist der Download zu dem Fehlenden Objekt.

    Was mich ehrlich gesagt enttäuscht ist das zum einem die Namen wie Brockenberg überhaupt nicht ins ostfriesische Stadtbild passen - zum anderem finde ich es komisch wo das Rathaus liegt. Warum nicht in der City wie es, auch in den Vorbild-Städten, üblich ist? Und der Wendeplatz Bismarckplatz komm auch etwas komisch rüber, so mitten im nichts!


    Die Map wurde nach dem Vorbild, wie schon in der Mapbeschreibung zu lesen ist, Willhelmshaven, Lübeck und der Abschnitt Rathaus - Hostetstrasse und Lister - Brockenberg nach Stolberg Rhld. gebaut.


    Stolberg wurde aber vergessen. Das Rathaus in Stolberg ist auch nicht direkt in der Innenstadt und so haben wir uns entschlossen das Rathaus dort hinzusetzen.


    Gegenfrage: Wo hättest du denn Wendeplatz denn hingesetzt?


    Busfahrer1998

    Für alle, denen die Klappersounds zu Laut sind, gehen bitte unter Scripts/Klapper_constfile.txt. Dort den ersten Wert Klapper Factor (1.0) auf seine persönlichen Wünsche anpassen (z.B 0.4, oder für die komplette deaktivierung 0.0)


    Diesen Wert gibt so zusagen die Intensität vom Klappern da. Wenn man z.B jetzt nur über einen kleinen Hubbel fährt, klappert de Bus, beim Wert 0.4, nicht so laut wie bei 1.0. Bei 0.0 würde es garnicht klappern.

    Achso ist der Fehler bekannt?


    In der V3 werden extra Repaints von Wankendorf beigelegt. Dass alles ist in der Ailiste geregelt und sollte der Fehler in der V3 noch immer bei dir sein, musst du was bei der Installation falsch gemacht haben.


    Wir konnten im BETA Testing keine auffälligen Fehler was die Repaints angeht feststellen bzw. haben die festgestellten Fehler beseitigt.

    Damit keine weiteren Fragen desbezüglich aufkommen: ich werde in Kürze das Update für den Citaro rausbringen und dann pausiere ich komplett bis ca. ende August/anfang September. In diesem Zeitraum kann ich mich nicht groß um OSMI kümmern.


    Hallo Morphi. Du hast ja geschrieben, dass du das Soundupdate für den Citaro bald rausbringen wirst. Ich wollte fragen, ob du das vllt. durch den ganzen Kram mit dem 3 Gen. Addon vergessen hast, es zu releasen, oder habe ich das vielleicht verpasst?


    Desweiteren, wollte ich fragen, ob du mir erläutern kannst, was das für ein Geräusch ist, was bei dem folgenden Video bei 8:46 ertönt.


    https://www.youtube.com/watch?v=nzkUgT81WNg


    Busfahrer1998


    PS: Nimm die Frage zu dem Update bitte nicht falsch auf. Es soll keine Releaseanfrage bzw. eine Hetzanfrage sein.

    Diese Sounds sind alle echt toll und sehr realistisch. Wenn man fährt, denkt man, man sitzt in einem echten Bus.


    Mich würde gerne mal interressieren, wie man einen bussound für omsi erstellt?


    Nimmt man sounds von youtubevideos oder nimmt man die selbst auf?
    Mit welchem Programm wird das gemacht?
    Und woher weiß man in welche sound dateien man es einteilen muss?


    Sowas zu machen erfordert sehr viel Zeit und Geduld. Zuerst müssen die Sounds aufgenommen werden. Sounds nimmt man eigentlich immer selbst auf (z.B mit einem Zoom H2). Von YouTube Videos nimmt man meinem Wissen nach nie die Sounds.
    Nachdem man dann das ganze aufgenommen hat, muss man den ganzen Karm zerschneiden. Dazu zählen die einelnen Schaltgänge, der Motor im 1. Gang der Motor im 2 Gang, Leerlauf ect. Nachdem man das alles erstellt hat, kann man es sich einfach machen und die Sounds nach der vorhanden sound.cfg anpassen (also Name und Schaltmoment ect.). Morphi und auch andere Soundentwickler machen sich aber netterweise die Arbeit, eine entweder überarbeitete .cfg zu erstellen, oder eine komplett neue. In der .cfg kann auch festgelegt werden, auf welche Sounddatei der Bus zugreifen soll, wenn er z.B in den 2.Gang schaltet.
    Das alles zu machen, dauert sehr lange und deshalb können wir dankbar sein, für jeden Sound, welchen Morphi rausbringt.
    Es fragen sich jetzt sicherlich ein paar, warum es Morphi geschafft hat, dass Update für den GN2 so schnell rauszubringen das liegt dadran, dass Morphi das Getriebe Script und manch andere Sounddateien schon vorrätig hatte aus seinen anderen Entwicklungen. Er musste da also nur ein "paar" kleine Änderungen vornehmen.

    Ich war heute auf der Linie 1 Richtung Hamburger Strasse eingeteilt wurden. Mit 5 Min. Verspätung erreichte ich die Hamburger Strasse un habe erstmal eine halbe Std. Pause. Und wo verbringt man die am besten? Natürlich an dem direkt angrenzenden Brunnenplatz in der Hamburger Strasse:




    In Wankendorf geht es auf der Linie 7 Richtung Büsbach steil zu! Aber der Citaro schafft es ohne Probleme

    ;)



    Auf der Linie 1 nach Alt-Tenge ist heute der Kollege mit dem MAN mit dem Fiemann Werbung unterwegs.



    Aber es gibt noch andere Kollgenen auf der Linie 1. Hier ein MAN mit der EDEKA Werbung.

    :)



    So, es gibt wieder Neuigkeiten im Bereich Wankendorf. Die Map wurde heute an uns BETA Tester herausgegeben, um die Map auf Fehler zu untersuchen. Da es aber noch ein paar Splines Probleme gibt und rekowol bis Mittwoch nicht zu erreichen ist, wird das BETA Testing wohl erst am Mittwoch starten.


    Wie lange die Testphase dauern wird, kommt drauf an, wie viele Fehler wir finden. Angesetzt sind ca. 1-2 Wochen. Der Releaseddate richtet sich ebenfalls nach den Fehlern. Wenn wir keine Fehler finden, braucht rekowol auch nichts mehr an der Map zu machen und um so mehr Fehler wir finden, desto mehr muss man berichtigen.


    Abschließend kann ich nur sagen, dass ihr euch auf eine sehr schöne Map freuen könnt, mit viel Abwechslung und Neuigkeiten.

    :D

    Die Fahrscheindrucker müssen die entsprechenden Makros verwenden, um die Ticketnamen und Preise auszulesen. Das sorgt nunmal für kurze Denkpausen im OMSI.


    Kann man dagegen denn garnichts machen? Denn das hat bei mir zur Folge, dass ich irgendwann 10 Min hinter der realen Zeit liege und dann OMSI bei jeder weiterschaltung ruckelt.


    Ich fahre auf jeder Map mit Euro. Kann man das nicht so machen wie im N1?


    Und kannst du mir vielleicht noch die Frage mit der 3. Tür beantworten?


    Busfahrer1998

    Das konnte ich bei mir auch festellen, allerdings gibt bei mir nur einen kleinen "hüpfer" und auch nur beim C2. Wie man das beseitigt, wird uns Darius mitteilen müssen...


    Ich fände es gut, wenn Darius uns zu diesem Thema ein Statement geben könnte. Nervt irgendwie doch ganz schön.

    ;)


    Ebenfalls würde mich interessieren, was Darius zu der 3 Tür sagt, die einfach zu geht, obwohl noch Leute aussteigen.