Posts by Ikarus250.12

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Aaaah, Brian - das kommt heut noch aus der Hüfte geschossen: "LEITSTELLE FÜR FUCKING 1921, WENN DU N RENNEN WILLST, MACH ICH HIER GLEICH MIT, SONST REISS DICH ENDLICH ZUSAMMEN UND BAU DEINE FRÜH MINUTEN AB!!" Ja, warst der "Haus-Pilot".


    Abschließend betrachtet - das war ne geile Zeit. Und Spaß gemacht hat es. Hab erst neulich an unseren Ausflug zu den Hamburger Betrieben gedacht - und die Kutschfahrten übern Hof. Wir haben schon was angstellt, das war was.
    Wahrscheinlich waren wir alle, mit der B.U.S., zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ein gut funktionierender Laden mit guten Leuten. Da könnte sich heute so ein "Facebook" oder "Apple" was von abschneiden, die sind wohl weniger präzise, heute.

    ;)


    Ihr habt alle meinen Dank, dass ihr dabei wart. War eine geile Zeit. Kann mich noch gut erinnern, wie es auch mal lebhaft wurde, wenn fünf vor Zwölf der Dienstplan nicht fertig war oder wir in der Live-Fahrt keinen Anschluss-Plan hatten. Aber das ging alles so souverän - bemerkenswert. Was ich heute beruflich mache, ebenfalls koordinieren - da wünsche ich mir manchmal Leute wie euch, die ich mit euch hatte. Ist echt so.

    ;)


    Freut mich, dass ihr unseren Laden nicht vergessen habt - wir haben viele Stunden und viel Gehirnschmalz reingeworfen, damals. Schön.
    Heute blicke ich darauf zufrieden zurück. Und ich hoffe, ihr auch. War ne schöne Zeit.
    Und bevor ich jetzt mit dem GMC vom Hof schleudere, unter Alex' tadelnden Blicken, (

    ;)

    ), unseren typischen Gruß an alle B.U.S. Fahrer, einmal winken!

    :)




    Gute Nacht, Grüße, Steve


    ps. - wenn gewünscht, mache ich mal n Ordner fertig, mit all so Zeug der B.U.S was ihr nie sehen konntet, aber was euch vielleicht interessiert hat. Hab da noch ne Menge auf der "Firmen" Platte. Kurze PN, dann überstelle ich das gerne.

    Ja, krass, dass sich doch noch so viele hier befinden!

    :thumbup:


    War ne schöne Zeit, hat allen Spaß gemacht - freut mich heute, das zu hören. Mir war's auch immer ein Fest, mit euch.
    marcel, zweimal hab ich dir bereits in einem rotem (!) Auto, was ebenfalls in Omsi 1 (!) vertreten ist, und ebenfalls in der B.U.S vertreten war (!!!), bereits die Vorfahrt genommen, aber du beschwerst dich ja nie!

    :thumbsup:



    Ja, der 3005.

    :thumbsup:

    :thumbsup:

    :thumbsup:


    Solch Hassliebe haben manche nach 50 Jahre Ehe nicht mal!

    :cursing:

    :love:


    Schön, mal wieder von euch zu hören. Und, wo ihr es sagt - die Treffen waren schon n kleiner Hit, ja. Ich weiß noch, dass ich noch WOCHEN nach der Blankenese-Tour total geflasht war, wie IN GOTTES NAMEN MAN SO IRRE SEIN KANN DA EINEN BUS DURCHZUJAGEN

    :D


    Den Hobel kennt ihr dann ja auch noch!

    ;)



    War ne schöne Gemeinschaft, und ich denke heute, eigentlich haben wir alles richtig gemacht, denn, alle hatten Spaß. Solch Freitagabende kann man sich heute nicht für gutes Geld mehr kaufen.

    ;)


    Auch, was für eine blütenartige Vielzahl an Sparten unterwegs waren, ob erfolgreich oder nicht, wie im richtigen Leben - ich glaube jeder hat seinerzeit auch ein bisschen BWL mitbekommen, gewollt oder ungewollt

    ;)


    Sascha - ich find eigentlich, es war n gutes Ende, wenn ich ehrlich bin. Wir haben unseren letzten Tag gemacht, unseren letzten Dienst gefahren, Feierabend gemacht, und das Licht ausgemacht. Quasi, streng nach Vorschrift!

    :!:

    :whistling:

    :D


    Lassts' euch gut gehen, bleibt gesund
    Steve

    Hallo,


    ja, an den N116 ranzugehen: Das ist keine schlechte Sache. Baustellen gab es genug, zu tun nicht wenig, und in Ordnung zu bringen, ne Menge. Also geht man hier mit einer gewissen Erwartungshaltung heran. Leider wird man schneller ernüchtert, als man den Klodeckel auf dem WC im Wagen auf und zu schlagen kann.


    Die Modellarbeiten sind absolut in Ordnung. Das Facelift ist gut umgesetzt, Front und Heck entsprechen einer guten Arbeit. Den Dreiachser dranzuhängen - eine gute Idee, aber vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht. Repaints passen natürlich nicht mehr, auch am Model sieht man Fehler. Am Solo selbst kann man sich aber freuen: Innenraum passt, die Heckscheibe, die vielen gefehlt hat, sitzt und passt gut, das modernisierte Heck und die gefrischte Front machen einen stabilen Eindruck. Das gefällt!


    Jedoch ist dort, wo am meisten zu tun war - innen - nichts passiert. Der N116F trägt das selbe Amaturenbrett wie sein Vorgänger von 1974. Selbst der olle Veeder-Root Tacho sitzt noch unverändert drin, und der gelbe Instrumentenkeder ist auch unverändert. Hier wurde viel vergessen. Wenn nicht sogar alles. Die nachgerüstete Frontmatrixbox wird über den selben Lawo-Kasten bedient, wie im "Original". Wenigstens die Sitztexturen hätte man auffrischen können - Fehlanzeige. Stattdessen hat man die wunderbar bequeme klappbare Reisebegleiterbank ersatzlos gestrichen. Die fehlerhaft belegten Leuchtmelder hat man nicht angetastet, auch die falsch belegten Schalter am Armaturenbrett. Auch am Radio/Aux/Musikplayer war man nicht dran - obwohl hier durchaus Bedarf wäre. Schlimmer ist aber noch, dass Engineseitig nichts passiert ist. Die Getriebetemperatur steigt immernoch analog zur Motortemperatur und kühlt gleichermaßen ab. Der 116 ist ein Handschalter, da tröstet auch das nachgereichte, aber sinnig geschriebene ZF-Getriebe nicht drüber hinweg. Selbst einfache Texturarbeiten wie Gardinen und Kopfteilschoner hat man lieber in den Siebzigern belassen, und konsequent beim F ignoriert. Schade!


    Zugegeben, Texturarbeiten am N116-Modell sind nicht einfach. Aber machbar, auch wenn es Zeit kostet. Darauf aber komplett zu verzichten, stattdessen lieber ein halbwegs liebevoll gebasteltes Dreiachsmodell einzupflegen - gut gemeint, aber schlecht gemacht. Für den Detailblinden sicherlich ein tolles Fahrzeug, wer aber vom Original-116 kommt und neben den neuen Blechen noch weitere Neuerungen erwartet, wird hier leider sehr enttäuscht. Wer so akkurat neu-beblecht, dem wäre auch der frischere Instrumententräger nicht schwer gefallen. Warum wurde hier gespart? Das versaut leider das ganze Feeling. Moderne Karrosse mit erste-Serie-Innenraum passt dann leider nicht, darüber lässt sich nicht hinweg sehen.


    So gut die Modellarbeiten am Solo sind, umso mehr wurde innen ignoriert. Das trübt das Gesamtbild. Vielleicht wird hier nochmal nachgearbeitet - wünschenswert ist es.


    Gruß

    Mir ist die "doppelte" Hupenbelegung aufgefallen - einmal der Huptaster auf dem Lenkrad, und dann über den Kombihebel (zur Lenkachse drücken). Vielleicht ist das auch so gewollt, ich hätte da bei Mercedes eher die Wischwasserpumpe erwartet.


    Als persönlicher Geschmack ist mir die Hinterachse zu laut - oder der Motor zu leise, habe allerdings keine Referenz zu einem Originalfahrzeug. Und die kurze Übersetzung der fünf Gänge hat mich - für einen Kombi-Überlandbus - doch sehr erstaunt.
    Und gefühlt geht der Wagen - für eigentlich magere 240 PS ohne Aufladung - viel zu heftig vorwärts. Da spielt das kurze Getriebe wahrscheinlich mit rein, aber der Durchzug auf Endgeschwindigkeit ( = Drehzahlanschlag im letzten Gang ) geht wirklich erstaunlich schnell. Da kam mir der UEL und der 307 realistischer vor - das waren eher zu erwartene Fahrleistungen. Das sind aber beides Dinge, die man sich selbst herbasteln kann. Dagegen komme ich mit den CTI - Basteleien nicht zurecht - für jemanden der keine Ahnung von Repaintdateien hat, reicht die zwar detaillierte, aber nicht ganz schlüssige Beschreibung noch nicht ganz hin.


    Sonst ein schönes akkurates Fahrzeug, sehr schöne Arbeit, und ordentliche Details wie ausgearbeitete Scheinwerfer und stimmiger Innenraum.
    Jedoch habe ich hier weniger Fahrfreude als an deinen beiden vorigen Modellen. Bin ohnehin kein großer Fan der O4xx -Reihe, vielleicht hängt es damit zusammen.

    Weißt du Tatra, alleine für diesen Satz sollte man sich überlegen, ob du nicht rechtlich dafür belangt werden solltest... Das ist ist eine rotzfreche Behauptung, die der Geschäftsschädigung und Rufmord dient!


    Und wofür genau soll Tatra da jetzt belangt werden, bitte? Er stellt eine Behauptung auf, die allerdings alles andere als weit hergeholt ist. Ob das Rufmord ist? Da müsste er schon ganz andere Behauptungen aufstellen. Wenn jemand ein Produkt produziert, muss er schlicht erwarten, dafür nicht nur Lorbeeren zu ernten. Da ist die Definition "Kein großer Erfolg" wirklich noch charmant ausgedrückt.


    Die Strategie, die ViewApp hier fährt und die Reaktionen dazu zeugen nunmal schon davon, dass nicht jeder solche Gewinnmaximierung mitmacht. Das allein ist "rotzfrech", nichts anderes.

    :!:

    Okay, der rasselt jetzt aber schon arg heftig. Hab anfangs gedacht, da steigt beim beschleunigen ein Zylinder aus...

    8|


    Wenn das so is, wie du die O407 kennst - okay. Für mich klingt das nach halb verschlissenem, ölsaufendem OM-Kurzstrecken-Stadtverkehr-Quäldiesel.


    Da du in der Hörprobe den vierten weit ausdrehst, hört man das recht gut - ich war immer der Meinung, dass das Rasseln irgendwann eher in ein heiseres klingeln übergeht, und sich auch die Frequenz übers Drehzahlband wesentlich schneller erhöht, als in deiner Hörprobe, aber vielleicht fahr ich auch schlicht mit mehr Gas, und meine Erinnerung täuscht mich etwas.


    Von irgendwelchen Summern, die einen unfähigen Fahrer davor hindern, den falschen Gang einzulegen: Wennihrmeint. Das hat man schon am Ganghebel gespürt, wenn man in der falschen Gasse war, und dass mit PKWs zu vergleichen, ist sehr weit hergeholt. Ich finds aber bisschen über'n Klee.


    Ich hoffe, dass es in dieser Variante weniger Probleme mit dem Clipping gibt, die habe ich beim Fünfzylinder-UL nämlich auch, und weiß bis heute keine Abhilfe.


    Gutes Gelingen, und viel Freude am weiterbau!

    Hallo Rockets111,


    doch, das ist alles installiert, und auch sichtbar

    :huh:

    - habe mir den ollen Caetano runtergeladen, und die Map funktioniert fehlerfrei, ohne leere Kacheln oder Fehlermeldungen.
    GCW-Addon aktualisiere ich, aber die anderen haben scheinbar keinen Einfluss auf die Spielbarkeit der Karte...

    ?(

    Guten Abend,


    folgendes Problem: eine einzige Karte lädt nicht zuende / ist nicht spielbar, und bleibt immer bei "Loading AI..." stehen. Der Text selbst flackert noch drei,vier Mal, danach passiert nichts mehr - siehe Screenshot.


    Die Karte lief aber bereits und funktionierte fehlerfrei, seitdem wurde auch nichts verändert. Neuinstallieren habe ich bereits probiert. 4GB-Patch wurde auch ausgeführt.


    Keine Fehlermeldung. An der Logfile erkenne ich nur, dass er den - nicht installierten - MAN CAETANO nicht findet. Den hatte ich aber nie installiert, und vorher gings auch, komischerweise. Muss die Ai-File überarbeitet werden? Wenn ja, wie? Gern mit Vorlage. Ich möchte den Wagen nicht extra runterladen, und ich brauch den auch nicht, dass er da spazierenfährt.



    Vorab - die Installation der Karte - besser gesagt das wirklich stundenlange zusammensuchen von den viel zu viel zusätzlichem Content, ist nervenaufreibend, man kämpft mit toten Links, muss hier und da alles zusammenstückeln und mit schlampigen Pfadangaben von so manchem Zusatzcontent kämpfen. Man probierts schon im Editor, viele Male, aber irgendwas fehlt einfach immer. Das nervt natürlich.




    Wenn man es dann mal geschafft hat, bekommt man eins: Wirklich ewig lange Autobahn. Man, kann man hier brettern! Klar, man merkt dass Omsi da an seine Grenzen stößt, die KI macht das was sie immer tut - chaotisch fahren, Spurwechseln mit Vollbremsungen, stur verharren. Ist halt ne Stadt-KI, das merkt man. Nichts ärgert mehr, als ein plötzlicher Spurwechsel samt fast-Vollbremsung von einem Golf 2 auf der Spur, wenn man grad genüsslich mit 90 dahinschubbelt. Am besten die Kollision deaktivieren, dann kommt man auch mal heile an.
    Dafür, dass es eine Beta ist, kommt die Strecke völlig okay daher. Hier und da gibts Patzer mit Baustellenleuchten oder zum teil unrealistisch platzierten Schildern.
    Wirklich blöd sind - wie bei allen Karten mit schnellen Straßen, die man findet - die etwa 400% zu kurz geratenen Auf- und Abfahrten. Verstehe nicht, warum ihr die Winkel nicht kleiner gestaltet, das würde viel Ärger vermeiden und das fahren entspannter machen. Mit dem N116 scher ich halb aus der Kurve, bei diversen Autobahnabfahrten.


    Dafür entschädigt eins: BALLERN! Wenn man genug vom Volvo, N116 und großem 272 hat, schwingt man sich halt mal in den GTI und "lässt ma gehn", virtuell gehts ja, auch in Österreich. Mit 200 Sachen geschmeidig den "Brenner" runtergasen, ja, auch das kann man machen, in Omsi. Allein das Feeling nachts aus dem dunkeln in den Tunnel reinzukrachen - das macht den DL schon wert. Großartig gearbeitet, sogar reflektierende Fahrbahnmarkierungen gibts.



    Wenn ihr die Fehler bis zur Final ausmerzt, vielleicht auf den ein oderen anderen nicht unbedingt nötigen Content verzichtet und die Addonliste somit kleiner gestaltet (vier verschiedene Tankstellen sind nicht unbedingt nötig echt nicht), und an den eher ruhigen, kahlen Stellen nochmal nachhelft: Super. Ansich gefällt mir die Streckengestaltung, auch wenn sich im Ösi-Abschnitt deutlich mehr Mühe gegeben wurde, als im dagegen kalt und karg gestaltetem deutschen Abschnitt.


    Weiter so!

    Hallo, oder dzien dobry, wertes Omsiforum!


    Einige der ehemaligen B.U.S.ler werden es noch kennen: Die "Polnische Stunde" oder "Czy mówisz po polsku?"


    Da es die B.U.S nicht mehr gibt, aber diese Zusatzleistung eine hohe Nachfrage hatte, würde ich es schade finden, wenn diese einfach verfallen würde, da alle sehr viel Spaß und Vergnügen hatten. Gospodarz (Moderator, Wirt, Entertainer) Franek und seine "polnische Stunde" hatte höchsten Zulauf, deswegen möchte ich darauf hinweisen, dass das Angebot derzeit erneuert wird, wenn sich genug Interessenten finden, oder "wiedereinfinden".


    Wer immer auch noch Interesse hegt, und interessiert ist, der polnischen Stunde über TS beizuwohnen: Schreibt eine PN, das ist am einfachsten.
    "Gospodarz Franek and his Discopolocrew" würden sich freuen, wieder schöne Stunden mit euch zu verbringen.


    Wenn gestattet, gleich ein Programmhinweis, um einzusteigen, wo aufgehört wurde:


    Easy-Listening und auch für Neulinge und Sprachfremde sehr geeignet. Und es macht ne Menge Spaß, kann ich versichern. Unentschlossene sollten einfach reinhören, wenn sie möchten.
    Hinweis: Das ist ein "Zusatzangebot"!


    Mit freundlichen Grüßen, und im Auftrag
    Ikarus250.12

    Ich würde mir immernoch echte Texturen im Cockpit wünschen, gerade was die Instrumente angeht. Nichts gegen deine Inkscapekünste, aber die geben dem sonst so realistischem Bus gerade auf dem Armaturenbrett immer irgendwie eine künstliche Note.
    Schön wiederrum ist, dass du auf solche Details wie die Koppelstange zwischen Fahrertür und Zahltischachse geachtet hast.

    Quote

    Du hast offensichtlich überlesen, dass der Inhalt in Beitrag zwei deinen
    Verkauf durchaus hätte fördern können und das völlig kostenfrei.


    Kaputt gemacht hast du die Show ganz alleine

    ;)

    Nun, wenn du schon weiter dein Steckenpferd "Offtopic" reitest, warum nicht:
    Das hier ist keine "Show", das hier ist ein - jetzt kommts - "Marktplatz". Da brauch ich "deine kostenfreie Verkaufsförderung" nicht, weil sich ein G25 über seinen Wert definiert, nicht über deine "Definition", das ist quasi mit allen Sachgegenständen so. Eine Show ist das nur für dich, weil dich anscheinend die Langeweile plagt, dafür kann ich aber nichts - "isch bin nur Händler".

    ;)

    Da könnt ich mich ja sogar drüber freuen, dass du mein Angebot durch ständige "Antworten" weiter nach oben pusht, gell?

    ;)

    :thumbsup:


    Edit:
    @Bern(ar)d aka Staakener: Weil du es bist, nur für dich ein Sonderangebot, 200€ und es ist deins. Das Angebot gilt nur für dich. Andere Interessenten dürfen sich aber gern weiter per PN melden, reservieren tu ich nicht

    :thumbup:

    Stell uns bitte noch Deine Preisvorstellung zur Verfügung

    :)

    Quote

    Preisvorschläge - sofern sie realistisch sind - erwarte ich per PN. Wenn
    mir ein Angebot zusagt, behalte ich mir vor, auch direkt zu verkaufen.


    - und dabei bleibts. Wenn mir jemand einen Preis bietet, der mir gefällt, bekommt er das Lenkrad. Ohne großes TamTam.

    Quote

    Abgesehen von zu viel Text, fehlendem Preis und fehlendem Bild kann ich nur sagen:

    Dafür, dass du selbst oft viel zu viel schreibst, obwohl du eigentlich garnix sagst: Interessant!

    :D


    Wenn dir ein "biete g25 bitte jetz kaufen" lieber gewesen wäre, okay. Ich beschreib das, was ich zu veräußern hab, lieber genau. Bin ich bis jetzt gut mit gefahren. Der Preis fehlt, weil - ja, ich merk schon, du hast nicht alles gelesen, weils dir zuviel war. Ich lass mir Angebote machen, das kommt mir einfacher vor. Und zum fehlendem Bild, hab ich, du ahnst es nich - auch was geschrieben

    :whistling:


    Quote

    Würde es jederzeit einem G27 vorziehen, alleine schon durch die Möglichkeit auf sequentielle Schaltung umzustellen

    Wegen diesem Satz allein zitier ich das alles überhaupt, damit hast du sowas von Recht - ob da vier Knöpfchens mehr aufm Lenkteller sind, was bringts mir, wenn ich nicht auf sequentiell umschalten kann? Gerade für Busse, wo man den Retarder bedienen kann, bietet sich das schon sehr an. Ich finds interessant, dass die diese WICHTIGE Funktion der Umschaltung wegsparen, und dann fürs 27er genau das gleiche verlangt haben. Äußerst... interessant.

    :thumbup:



    20€?

    :D


    BItte geh weg.

    Hallo,
    ich verkaufe jetzt:


    Logitech G25 komplett


    der ersten Generation, also die Reihe, die zum Verkaufsstart angeboten wurde. Der Kaufbeleg ist von 2008, gekauft wurde von einem großem Elektronikfachhandel, der sich wie ein Planet nennt.
    Die sechs Jahre sieht man dem Lenkrad natürlich an, wenn ich das mal mit nem Gebrauchtwagen vergleiche, würde ich sagen, TÜV kriegter jederzeit, aber der Lack hat halt schon gelitten

    ;)


    • optische Mängel und Kratzer, das Leder am Lenkrad löst sich an den Innenteilen der Nähte (da wo die Hand immer liegt beim Busfahren
    8)
    • )
    • typisch für die erste Bauserie: Der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen (Kontaktproblem beim "Hebelsenken", lässt sich aber nach Anleitung aus diversen Portalen leicht selbst beheben)
    • Vom vielen "rein und raus" haben die Isolierungen der Stecker (speziell Fußpedalstecker) gelitten - tut der Funktion aber keinen Abbruch, sieht halt nur nich mehr toll aus
    • Die linke Schaltwippe, oder eben "Blinker links", bekommt langsam Kontaktprobleme, man muss sie leicht in Ausgangsstellung zurückdrücken um den Kontakt wieder zu trennen. (Beim Busfahren kein Problem, da hab ich Blinker links - bei rFactor tödlich, wenn die Kiste plötzlich mal runterschaltet...
    :wacko:
    • )

    Aber bisschen was erfreuliches gibts auch noch:

    • Das Ding hält seit sechs Jahren. FFB Motoren, Ritzelantrieb, Taster und Schalter funktionieren wie am ersten Tag. Habe alle 2 Jahre die betreffenden Bauteile nachgeschmiert, das zahlt sich bis heute aus.
    • Gänge lassen sich nach wie vor sauber und und passend einlegen (das "Schaltgassenproblem" späterer Generationen hat dieses Modell noch nicht)
    • Gaspedal wurde vor Urzeiten mit einem kleinen mechanischen Widerstand bei 88% nachgerüstet - was einem Kickdownschalterweg gleichkommt. Fährt sich toll, in Omsi.
    • Das Lenkrad selbst habe ich derzeit um 180° verdreht montiert, um das Lenkrad senkrecht zu montieren, um den flachen Winkel - wie im Omnibus - zu erhalten. Lässt sich durch simples Umstecken und 6 Schrauben wieder zurückrüsten, gar kein Problem.
    • Die Feder / der Federtopfzylinder vom Kupplungspedal wurde gegen ein Modell mit geringerer Druckstufe aus dem Zubehör getauscht, weil es mir auf den Keks ging, wenn ich auf der Kupplung stehe, ständig vom Schreibtisch wegzurollen auf dem Drehstuhl - mir als "Hydraulikkupplungsschaltwagenfahrer" ging die Klammheit und der starke Widerstand auf den Keks. Heißt; das Pedal bedient sich jetzt leichter und man kann die verschiedenen Schleifpunkte der verschiedenen Busse wesentlich leichter treffen.

    Ich würd' das Ding noch selbst behalten, und bin mir sicher, dass es noch viele weitere Jahre funktioniert (regelmässiger "Schmierdienst" und pfleglicher Umgang sind Gold wert), und halte es immernoch für einen Genuß, mit dem G25 den Neoplan 116 oder die O300er Serie zu schalten und zu fahren. Der Nullpunkt ist immernoch genau null, es hat immernoch vollen Ausschlag nach beiden Seiten, und phänomenalerweise arbeitet das ForceFeedBack immernoch hervorragend.
    Ich steige aber auf einen Komplettumbau um, samt ForceFeedBack im Sitz und Konsole für alles, da ist alle Gerätschaft gleich dabei, und da wird das G25 nach langen Jahren treuem Dienst - ausgemustert.
    Preisvorschläge - sofern sie realistisch sind - erwarte ich per PN. Wenn mir ein Angebot zusagt, behalte ich mir vor, auch direkt zu verkaufen.
    Und noch ein Hinweis: Egal wie alt das Lenkrad ist, es funktioniert. Sehr gut, sogar. Also, verramschen will ich es nicht.

    :!:


    Viel Erfolg beim "bieten", wenn unbedingt gewünscht, reiche ich auch noch n Bild nach.
    Grüße