Posts by Berlin&Brandenburg

    Art des Downloads: Modifikation eines Payware-AddOns


    Projektname: Fahrplan-Update für das Köln-AddOn


    Beteiligte Personen:

    Berlin&Brandenburg

    Aerosoft (Publisher)

    PAD-Labs GmbH (Entwickler)


    Projektdetails:

    Bei dieser Modifikation handelt es sich um eine Fehlerkorrektur (z. B. Ladefehler des Umlaufs 25_Mo-Fr) der bestehenden Fahrpläne im Köln-AddOn und eine Erweiterung der Nachtfahrten in den Nächten Fr./Sa. und Sa./So. mit der halbstündlichen Takterweiterung im Zuge des Fahrplanwechsels der KVB. Ferner wurde für die Nachtfahrten am Wochenende ein neues Fahrzeitenprofil nach 0 Uhr ähnlich dem originalen Fahrplan entwickelt und implementiert.


    Downloadlink: https://www.file-upload.net/do…-13983646/TTData.zip.html


    Die Dateien sind in folgendem Pfad zu entpacken: Laufwerk:\...\...\Steam\SteamApps\common\OMSI 2\maps\Koeln\TTData


    Bilder/Videos: Keine


    Viel Erfolg bei der Nachtschicht! ^^:bus_small:

    Wobei Euro 4 und Euro 5/EEV ja bisher gleichgesetzt waren, das wird ja wahrscheinlich auch so bleiben, oder? Es soll ja Leute geben, die erkennen da in der Realität Unterschiede, aber die erkenne ich klanglich auch nicht.

    Da gibt es auch Unterschiede. Die Wagen mit EEV laufen gerade im Stand und beim Anfahren akustisch wesentlich feiner und etwas leiser an als mit Euro 4... Insgesamt waren die Euro4/5/EEV-Aggregate aber verdammt laute Motoren, das hat sich mit Euro6 dann verbessert. Ich fände es aber tatsächlich übertrieben, wenn man dafür auch noch eigene Typen in OMSI einführt. Letztlich ist es eine Frage, ob das überhaupt noch praktikabel ist. Der Facelift hat eh schon zig Varianten - die würden sie nochmal verdoppeln, wenn man da auch noch Unterschiede machen würde. Für Modder ist das kein Gewinn. ;)


    Und generell müsste man dann ja selbst bei Euro3 noch Unterschiede einführen. Ein OM457 vom Baujahr 2002, 2003 und 2005 klingt dahingehend nämlich auch nochmal anders. :P


    Was vielleicht irgendwann wirklich sinnvoll wäre, wäre ein eigenes Sounddesign für Arnes LE. Beim LE wurde damals nämlich der OM457 von EvoBus modifiziert. Meines Wissens nach hat der für den LE einen anderen Turbolader erhalten, was neben der anderen Hinterachse im LE für den realen Soundunterschied sorgt... Aber das führt in diesem Thread jetzt definitiv zu weit...

    Problem 4 kann ich selbst nicht so richtig erkennen... Ich müsste dazu 'mal andere Hofdateien laden und prüfen, ob dann auch nur die ersten ungefähr 30 Ziele geladen werden... Ich weiß natürlich jetzt auch nicht, wie im IBIS-Script die Ziele abgefragt werden. Offenbar ist die Abfrage nicht eine "Endlosschleife", sondern terminiert irgendwann aus mir nicht bekannten Gründen... Meine Hofdatei habe ich gecheckt. Da fehlt keine Leerzeile o. ä.

    Danke erstmal für deine Hilfe.

    Zu Punkt 1: Kann ich dir evtl. heute Nachmittag helfen. Bei mir funktioniert es schon. Allerdings habe ich mein Script sehr bearbeitet und muss mir erstmal das original ziehen um es dir anhand von dem Script zu erläutern.


    Es kann aber evtl. schon helfen das du im Script aus (C.L.elec_busbar_Vmin)

    (C.L.elec_busbar_minV) machst

    Klappt leider nicht so ganz. Nach längerer Fahrt bleibt es dann wieder im Selbsterhaltungsmodus. ^^


    Zu Punkt 2: suche mal bitte im Script nach ibis_innenanz und ersetze es durch den TeextTextureintrag der bei dir in der model.cfg steht zum Beispiel IBIS_cabindisplay oder benenne den Eintrag der Textetxtur zu ibis_innenanz.

    Klappt fast, bei Zündung aus verschwindet nur der Text der Innenanzeige nicht mehr. ;)

    Sooo... ^^^^ 1,5 Tage Arbeit und das IBISplus hat es nun auch in meinen Facelift geschafft. Soweit so gut. Ich komme aber an exakt vier Problemen nicht vorbei. Vielleicht weiß einer von euch Rat:


    (1.) Wenn ich im Facelift die Zündung abschalte, geht das IBISplus in die Selbsthaltung. Ist soweit natürlich richtig und real. Ziehe ich den Schlüssel aber ab, meldet sich das IBISplus nicht ab, sondern verbleibt in der Selbsthaltung. Woran liegt es? :)


    (2.) Leider bleibt die Standardinnenanzeige dunkel. Ich würde sie gern wieder mit dem IBISplus verknüpfen wollen. Wisst ihr Rat? ;)


    (3.) Ebenso steuert das IBISplus auch nicht die Entwerter an. Die beginnen nicht zu arbeiten, wenn man die Fahrplandaten eingibt. Kann man dafür eventuell Teile des ursprünglichen Scripts nutzen?


    (4.) Ich habe die original Hof-Datei von Mainz geladen. Über das IBISplus-Menü lassen sich ungefähr nur die ersten 30 Ziele als Sonderziele abrufen. Ist das eine Angelegenheit der Hof-Datei oder kann man da noch was im Script des IBISplus machen?


    Über Vorschläge wäre ich gespannt! :):)

    Kann man eh nur im Ausland für Stadtrundfahrten umbauen. Die Kisten kann hier ja keiner gebrauchen für SEV oder ähnliches. Kommt man nur schwerlich unter Brücken durch oder der "Bewuchs" des Begleitgrüns ist nicht für Doppeldecker ausgelegt...


    Offenkundig scheint der Rost auch schon sein Übriges zu tun. Der Flickenteppich unter der Rollstuhlrampe zeugt wohl daher, dass da wer schon den Boden aufgeflext hat und in den Hohlräumen entsprechend gearbeitet hat. Die Scharniere an der Klappe zu den Batterien scheint auch schon wer gepinselt zu haben... Da "blüht" einem was im wahrsten Sinne des Wortes.


    Das Fahrzeug ist knapp 10 Jahre alt und gehört wohl zu der letzten Lieferung... Also von Qualität seitens MAN kann man da nicht sprechen. Und zu der Zeit hatte MAN mit diesem Fahrzeugtyp auch schon mehrere Jahre Erfahrung...

    Beim ViP stimmt eh so einiges nicht mehr. Es sind nicht nur die Kontrolleure - auch die Busfahrer sind unfreundlich und weisen in großen Teilen schlechte Fahrweisen auf. Und wenn man explizit an das Personal aus dem p. A.-Personalleasing denkt, hört es bei mir komplett auf. Es ist schon bezeichnend, dass der Laden seit über einem halben Jahr ohne richtige Geschäftsführung gefahren wird.