Posts by Raves

    Die aesys Matrix wurde ja von mir und Sven Daniel entwickelt und dann dem MAN Pack zur Verfügung gestellt. Daher ist dort auch eine ältere Version verbaut als bei mir.


    Mit dem neusten Patch kamen Buchstaben im Liniennummernfeld. Geplant sind noch Zahlen im Zielfeld.


    Das war‘s aber dann auch. Invertieren etc ist und wird nicht möglich sein.

    Genau das hatte ich vergessen zusätzlich zu erwähnen mein Fehler darf ja mal passieren.
    Und das andere von mir war nur ein Fallbeispiel das es bei Aesys auch andere Schriftgröße gibt.
    Aber du hattest ja die DB Version umgesetzt.

    Sitzplätze sind keine Pflicht, man könnte auch alles Stehplätze machen.

    Durch Stehplätze bekommst du sogar mehr Fahrgäste rein in einen Bus.

    Nur wenn du gar keine Sitze hast gibt's das Problem das man irgendwann an die Maximal zulässige Last gerät und auch das dann behinderte und ältere dir aufs Dach steigen.

    Zwar ist es keine Pflicht, jedoch natürlich angenehmer - gerade wenn es eben um den Überlandbereich geht. Im Stadtbereich sind ja sowieso die Busse mit weniger Sitzplätzen ausgestattet (doppelte Fläche für Kinderwagen, Rollstühle etc, mitunter auf einer Seite die breiten Einzelsitze oder nur "normale" Einzelsitze). Kommt halt wie gesagt auf den Einsatzbereich des Fahrzeuges an.

    So nicht ganz Korrekt mehr, den seit neustem Müssen auch Überlandfahrzeuge mehr Stellflächen für Rolli und Kinderwagen anbieten.
    Aber ja das meiste bis auf diese Flächen werden von den Unternehmen bzw den Auftraggebern entschieden

    Generell ist die aesys-Matrix ja ganz neu, kann die denn noch andere Sachen als Wechselziele? Im Handbuch steht dazu ja nichts, vielleicht sowas wie invertieren, klein schreiben (auch wenn ich beides in echt noch nie bei einer aesys sah)?



    In Echt kann sie auch Kleinschreibung und hat auch Unterschiedliche Schriftgrößen anzubieten.
    Beispiel dazu siehe hier aus dem Realen.
    MR-VB 70 (Stadtwerke Marburg) - Aufgrund der Bildgröße habe ich es verlinkt damit die Datei nicht zu groß hier ist.

    Und in OMSI ist die AESYS auch mit MAN LC Family Packet verbaut.
    Bisher sind noch Fehler drin und Sachene aufgefallen die die Matrix nicht kann aber nachgeliefert werden demnächst mit dem Update vom Crossway und dann wird das Update auch beim MAN gemacht.

    Dann wird es wohl auch eine Readme geben was es gibt da diese einfach vergessen wurde.

    Das einzige was nachteilig bei einem Solobus mit drei Türen ist, ist die Tatsache, dass durch die dritte Tür Sitzplätze verloren gehen.

    Sitzplätze sind keine Pflicht, man könnte auch alles Stehplätze machen.

    Durch Stehplätze bekommst du sogar mehr Fahrgäste rein in einen Bus.

    Nur wenn du gar keine Sitze hast gibt's das Problem das man irgendwann an die Maximal zulässige Last gerät und auch das dann behinderte und ältere dir aufs Dach steigen.

    Wieso kauft ihr 3 Türige Solobusse? Fahrt ihr nicht auch wie HEAG zum Teil Überland?


    Und welche Motorleistung hat dann der MAN?

    1. Frage ich mich auch was 3-Türer oder Gelenk 4-Türer gegen Überland Fahrten spricht.

    2. Da es CNG somit Gasmotor ist erübrigen sich die Frage von selber mit der Motorleistung wenn man unsere anderem Neuen der letzten 3 Jahre nimmt.

    3. Wir kaufen generell bei neuen 3-Türer Solos und 4-Türer Gelenk da wir überall Ein- und Ausstieg haben und wir so die Leute besser im Bus verteilen, ausserdem spart es auch Zeit beim Fahrgastwechsel, ausser es stehen mal wieder alle an einer Tür.

    4. Durch die vielen Studenten, die teilweise aus anderen Ländern verteilt über die ganze Welt kommen, ist es so von Vorteil den man muss nicht tausende Worte verlieren und alles erklären.




    42 würde ja noch super laufen wenn da nicht was passiert wäre über was ich nicht rede.
    Und 65 war bzw ist einfach fertig gewesen bzw schön ist was anderes, das kann ich dir definitiv sagen.

    Dann bin ich doch froh das 30 wieder läuft und derzeit einer der besten im Fuhrpark in meinen Augen, und das durch den Ausfall 65 noch der 41 eine weile bleibt.

    So da mir hier das zu NVV (Nordhessen) & Südhessen lastig wurde mal was aus Mittelhessen.


    Und zwar ab 12.08.2019 fahren in Marburg die Linien 6/8/9, sowie die Überlandlinien, im Stadtgebiet wieder regulär, die Linie 17 die es gab vom Stadtwald zum Wilhelmsplatz wird wieder zur 8 und somit wird die Doppelbelegung der Nummer abgeschafft, da die Weidenhäuser Brücke wieder aufgemacht wird nach fast 2 Jahren Bauzeit.


    Darüber hinaus wird es aber Änderung noch geben und zwar die Linie 10 fährt weiter wie bisher, das heißt die Haltestelle Ludwig-Schüler-Park wird nur noch morgens (Mo-Sa) 5:26 Richtung Klinikum,, von der Linie 19 bedient.
    Der Fahrradbus F7 fährt nicht mehr durch die Nordstadt sondern, vom HBF zum Erlenring (ohne Halt am Ludwig-Schüler-Park) dann zu Wilhelmsplatz ab da weiter wie bisher.
    Die Linie 6 wird wie die 1&5 ab HBF bis Volkshochschule ohne Halt durch die Robert-Koch-Str. fahren.

    So das war dann mal zum Fahrplan-/Liniennetz technischen.


    In diesem Jahr bekommen wir noch 2 Neue MAN LC €6 CNG 3-Türer, dafür werden zwei Fahrzeuge wieder abgestellt.

    Und Wagen 42 (MAN A23 NG313 4-Türer) ist mit Motorschaden ausgeschieden und abgemeldet, sowie 65 (MAN LC A23 NG313, Ex-Koblenz) steht auch abgerüstet in der Ecke.

    Hallo,


    seitdem Update heute funktioniert wieder die Beschilderung bei den NF6D nicht obwohl ich die Hof-Dateien kopiert habe.

    Dies kann daran liegen das die Map 2 Hof-Daten nutzt und der KI-Verkehr damit nicht klar kommt.
    Eberlinsee Hof für alle Eberlinsee Linien und die 10.
    Schönau Hof für alle Schönauer Linien und die 10.


    Ich würde es auch begrüßen wenn man eine gemeinsame Hof-Datein machen könnte.

    Kartoffelphantom


    Ich weiß nicht ob vllt nur überlesen wurde bei den ganzen Fragen die hier doppelt und dreifach gestellt werden.


    Aber es geht darum habe 2 Anregungen und 2 kleine Fehler gefunden gehabt.


    Anregungen:
    - vllt konnte man auf der Linie 10 die Vorsignale etwas heller (kräftiger) von der Farbe machen damit manage besser sieht
    - bei dem Überlandabschnitt die Haltestellen irgendwie noch kenntlich machen vorher da man mache echt sehr knapp sieht und wenn man mit 70/80km/h da lang kommt sieht man es schlecht bis schwer.


    Fehler:
    - Schönau HBF Linie 10 Vorwegweiser fehlen zur Schleife
    - Schönau HBF alle anderen Linien sind nicht ausgeschrieben haben nur einen Pfeil bekommen



    Dann eine Frage zur Weichenschaltung konnte man die etwas verlängern?
    Da diese doch manchmal sehr knapp ist wenn man dann los fährt weil noch fährt ist und dann mitten drin umstellt.
    Das man das Weichensignal (die Pfeile) extra macht und an die Weiche koppelt und für das Signal normale Signal eine extra Phase einbaut mit längerem Halt?


    Gruß

    Hey Kartoffelphantom & tempo1,


    erstmal klasse das ihr beide Maps zusammen gelegt habt.
    Ich hab dann doch mal ein-zwei Sachen gefunden gehabe und zwar die Haltestellen Kubus in Eberlinsee sind komplett weiß trotzdem ich diese installiert habe und auch alles drin ist im OMSI-Ordner zu.


    Ausserdem habe ich in Schönau festgestellt das die Linie 10 keinen Hilfspfeil hat und der andere keine Beschriftung
    Darüber hinaus könnte man vllt mal gucken das man die kleinen Vorsignale entweder etwas käftiger macht oder doch gut das man die Haltestellen auf der Linie 10 etwas vorher bekannt gibt den es ist mir jetz schon 2-3x passiert das man mit 70-80 da lang kommt und durchrutscht weils einfach zu spät zu sehen ist.


    Waren die Sachen bekannt wenn ja dann hoffe ich das esnicht doppelt war.


    Gruß
    Raves

    Dann habe ich mich mal an einen Bus gesetzt der eher Stiefmütterlich behandelt wird.










    Bustyp: MB O520 Cito, IVU Ticket.Box, Topfantenne, ZF-Gangwahltaster, Neue Scripte, andere Türsounds, Umweltplakette, geänderte Türsteuerung, LED-Innenanzeige (PRIVAT)

    Map: TESTKACHEL

    Wie BVG Solaris das sagte wäre mein Tip auch Loeperplatz gewesen, nur halt Spiegelverkehrt.
    Immerhin war dieser Platz Jahrelang meine 3. Heimat was Aus-&Einsteigen anging.


    Aber sieht wie immer gut aus.

    Aber das würde doch gar nicht gehen, weil die Textur für die IST eingetragen ist und die AST dann wie die IST aussieht, weil sich in Paint.net nur entweder beide oder keine auswählen lässt...


    Natürlich musst du dann gucken welche Tür welche Textur braucht und die anderen die nicht verwendet werden Ausschneiden.
    So das wenn du die ebenen zusammen legst die Türtexturen hast die du jeweils brauchst.

    Unsinn entfernt. Es ist völlig legitim, auch in dieser Richtung Wünsche zu äußern.


    Na ja und ich muss auch gestehen das ich eher so für auch andere Busse (EU-Ausland, Weltweit) bin und nicht nur den Schrott der so in Deutschland Standart ist den es gibt extrem viele Modelle die besser oder gleichwertig sind.


    Busbauer + Landeskennung:
    Mellor Sonderbusausbauten (GB)
    ADL (GB)
    Sileo (D)
    Temsa (TUR)
    Volvo (S)
    Scania (S)
    Autosan (PL)
    IKARUS (HUN) - (Auch die in Kooperation mit anderen Herstellern erbauten und die neuste Generation)
    Göppel Sonderausbauten (D)




    So das waren noch ein Paar neue Unternehmen und die dort vorhanden Busse wären was.