Posts by Raves

So seit 21.11. ist es übrigens offizelle wir gehen als MVG (Marburger Verkehrsgesselschaft) in den TV-N Hessen ab dem 01.01.2020.
    Genauere Informationen zum Tarifvertrag werde ich hier nicht machen, da wir auch erst mal teilweise jetzt gucken wie das alles läuft und ich finde das hat hier nichts zu suchen.

Somit ist und bleibt auch Marburg im Stadtbusbereich weiterhin Streikfrei dieses Jahr.

Quellen:
    NahVG
    NahVG-PDF-Informationblatt
    Stadtwerke-Marburg
    Oberhessische-Presse

Jaster übrigens kannst du z.B. nicht sagen das in Kassel nicht gestreikt wird den die Privaten ausserhalb der KVG hatten mitgestreikt und fuhren nicht.

Selbst bei uns im LK die Unternehmen (Alle Überland) heißt, Nau, Diehl, Wagner, Herrmann, Grebe (ALV) und Bender sowie Becker (B.u.B.) sind aufgerufen mitzumachen.
    Der einzige der sich wohl nicht beteiligt ist ZiBus (Zimmermann) und Wege.
    Aber selbst da werden wir sehen was passiert.

Immerhin muss man sagen das nach neustem Stand und laut Ver.di nicht vor Dienstag gestreikt wird.

Nein,
    Es wird später einer mit der Normalen innenanzeige sein und der bildschirm wird mitgeliefert kann man sich dann selber einbauen mit einbauanleitung.

Da wird die Fahrzeuge allgemein gehalten werden, und aus den Fahrzeugen Informationen und Material genutzt wird die wir kiennen bzw wo wir extra hingefahren sind.
    Das heißt wir machen neutral und dann die Städteversionen wo wir waren und sind.

Hallöle,
    es geht um die LC Family von mir und DaMace , den genau diese Frage die er hier gestellt hat hat er uns bei Facebook auch schon 3x geschrieben.

Der A20/A20/A21 3D bekommen noch weitere Türen und weiteren Sitzarten, auch das das ganze dann per CTI steuerbar ist, darüber hinaus auch der A23 wird weiter angepasst und auch der A26 wird noch ausgebaut.
    Da wir derzeit aber hauptsächlich an Fehlerbehebungen dran sind und waren geht das vor bevor weitere Versionen gebaut werden.

Bitte warte also noch ab was kommt.

Gruß

Ich stehe voll und ganz hinter den Kollegen, auch muss ich sagen als Nicht Verdi Mitglied sondern einer anderen Gewerkschaft angehöriger sind meine Meinung die Forderung sogar gegenüber anderen Bundesländern (sogar den neuen) noch human und sehr wenig.
    Ich hätte mir gewünscht das alle Unternehmen die dem LHO angehören gestreikt hätten, den die Aussage von LHO ich eine Frechheit und so nicht tragbar, ausser dem das die nicht mal richtig verhandelt haben sondern gleich alles abgeblockt haben und keine Gegenangebote gemacht haben, kann ich dann Verdi verstehen das sie sagen gut nach 3 Verhandlungen brechen wir hier ab.
    Und LHO will gleich Schlichter einsetzen was generell fragwürdig ist und somit voll und ganz auch Verdi verstehe das sie den ablehnen solange kein Angebot seitens LHO vorgelegt wurde.

Gießen haben sich sogar die ca 50 Mitarbeiter der Stadtwerke den ca 100 Mitarbeitern der Tochtergesellschaft Mit.Bus angeschlossen und so muss das sein.

Kann es sein das die Hofdatei keine Wechsel Zeile unterstützt?

Wie meinst du das genau?

Nein Wechselziele und co werden nicht unterstützt, da die Hof-Datei nur für alle anderen Matrixtypen angepasst wurde nachträglich und rein aufs Rollband ausgelegt war.
    Da die Map 1979 spielt haben wir dies nur gemacht damit auch alle anderen Busse unterstützt werden:

So dazu schreibe ich mal was,

erst einmal danke und das hören Tester und Erbauer gerne,

Also die Bank ist gefixt, die Schwebenden Menschen finden wir nicht (2 Leute haben nun im Editor geguckt woher sie her kommen könnten, ist aber nicht zu finden), was die Leitpfosten angeht und auch die Beschilderung, wie geschrieben spielt die MAP 1979 und da kann ich dir sagen waren Leitpfosten auf Ländlichen Straßen noch nicht so verbreitet, genauso musste man da noch nicht alle Wege mit Schildern ausstatten.

Was die Strom-/Telefonleitungenleitungen angeht, wurde seitens der Performence gespart, aber man könnte sich überlegen diese auf eine andere Objektsichbarkeitsstufe zu nehmen und noch nachträglich einzufügen.

Auch zu deiner Aussage mit Bad Karlstein selber und dem Rest mit 3-4 Häusern, ja es gibt heute noch Ecken in Deutschland da ist das so das Dörfer aus nur 4-10 Häusern bestehen. Und wie du selber siehst ist es sehr ländlich gehalten das ganze, daher auch das der Bus schon stündlich fährt ist für diese Zeit zwar etwas hoch gegriffen aber man möchte ja nicht das Ihr so viel steht.

Die Ausflugslinie ist da aber bisher noch ohne Fahrplan, wird aber noch kommen. Darüber hinaus noch 2-3 kleine Neuerungen die wir uns überlegt haben, bzw auch aufgegriffen von deiner Idee.

Die Strecke mit dem Feldweg ist nicht so unrealistisch wie du denkst, dies gab es öfters mal und auch heutzutage gibt es im Überland noch Linien, die Reguläre Linienwege, über Feldwege nutzen.

Gruß

Dier fehlen die ADDON´s RAV, und Creative Streets.

Außerdem solltest du den MB O530 neu Installieren, da der Bus viele Fehlerhafte Dateien hat.

Ein paar andere Sceneryobjekte und Fahrzeuge sind auch noch Fehlerhaft.

Die Creative Streets habe ich aber Ordnungsgemäß Installiert
    Neu Installation des O530 is kein Dinge.
    Die anderen Dateien Fehlen komplett von Anfang an bei der karte

Ich kann mich da Semedah mal nur anschließen mit den Objekten,
    es gibt eine Readme und auch im Post selber steht was man noch alles braucht und wo man was findet.
    Darüber hinaus kann und darf man nicht alles mitliefern, Ansonsten Google hilft oder auch die Linkweiterleitung die Semedah gepostet hat.

Und nein man muss nichts nachliefern in einem Update wenn man alles findet und wenn man mal richtig liest.
    Und wenn ich als Betatester dieser Map deine Logfile lese, sehe ich wie Manfred Schmidt schon sagte fehlende
    Sachen die man normal im Netz findet bzw in den weiteren Links die nachgeliefert wurden findet oder auch sachen die man nicht mitliefern darf oder kann.
    Und ein paar KI Fahrzeuge

Objekteordner/Datein in diesen:
    Tony_A_Objects, Shell_neu -D- by CMVC, Buildings_BerlinRD, ADDON_RAV, BS_ADDON_CreativeStreets

Fahrzeuge:
    Vehicles\BR218 (KI)
    Dann der O530 macht komplett Fehler da er dir scheins fehlt, oder du ihn nicht mehr so hast wie gebraucht also AI-List Fehler

Die aesys Matrix wurde ja von mir und Sven Daniel entwickelt und dann dem MAN Pack zur Verfügung gestellt. Daher ist dort auch eine ältere Version verbaut als bei mir.

Mit dem neusten Patch kamen Buchstaben im Liniennummernfeld. Geplant sind noch Zahlen im Zielfeld.

Das war‘s aber dann auch. Invertieren etc ist und wird nicht möglich sein.

Genau das hatte ich vergessen zusätzlich zu erwähnen mein Fehler darf ja mal passieren.
    Und das andere von mir war nur ein Fallbeispiel das es bei Aesys auch andere Schriftgröße gibt.
    Aber du hattest ja die DB Version umgesetzt.

Sitzplätze sind keine Pflicht, man könnte auch alles Stehplätze machen.

Durch Stehplätze bekommst du sogar mehr Fahrgäste rein in einen Bus.

Nur wenn du gar keine Sitze hast gibt's das Problem das man irgendwann an die Maximal zulässige Last gerät und auch das dann behinderte und ältere dir aufs Dach steigen.

Zwar ist es keine Pflicht, jedoch natürlich angenehmer - gerade wenn es eben um den Überlandbereich geht. Im Stadtbereich sind ja sowieso die Busse mit weniger Sitzplätzen ausgestattet (doppelte Fläche für Kinderwagen, Rollstühle etc, mitunter auf einer Seite die breiten Einzelsitze oder nur "normale" Einzelsitze). Kommt halt wie gesagt auf den Einsatzbereich des Fahrzeuges an.

So nicht ganz Korrekt mehr, den seit neustem Müssen auch Überlandfahrzeuge mehr Stellflächen für Rolli und Kinderwagen anbieten.
    Aber ja das meiste bis auf diese Flächen werden von den Unternehmen bzw den Auftraggebern entschieden

Generell ist die aesys-Matrix ja ganz neu, kann die denn noch andere Sachen als Wechselziele? Im Handbuch steht dazu ja nichts, vielleicht sowas wie invertieren, klein schreiben (auch wenn ich beides in echt noch nie bei einer aesys sah)?

In Echt kann sie auch Kleinschreibung und hat auch Unterschiedliche Schriftgrößen anzubieten.
    Beispiel dazu siehe hier aus dem Realen.
    MR-VB 70 (Stadtwerke Marburg) - Aufgrund der Bildgröße habe ich es verlinkt damit die Datei nicht zu groß hier ist.

Und in OMSI ist die AESYS auch mit MAN LC Family Packet verbaut.
    Bisher sind noch Fehler drin und Sachene aufgefallen die die Matrix nicht kann aber nachgeliefert werden demnächst mit dem Update vom Crossway und dann wird das Update auch beim MAN gemacht.

Dann wird es wohl auch eine Readme geben was es gibt da diese einfach vergessen wurde.

Das einzige was nachteilig bei einem Solobus mit drei Türen ist, ist die Tatsache, dass durch die dritte Tür Sitzplätze verloren gehen.

Sitzplätze sind keine Pflicht, man könnte auch alles Stehplätze machen.

Durch Stehplätze bekommst du sogar mehr Fahrgäste rein in einen Bus.

Nur wenn du gar keine Sitze hast gibt's das Problem das man irgendwann an die Maximal zulässige Last gerät und auch das dann behinderte und ältere dir aufs Dach steigen.

Wieso kauft ihr 3 Türige Solobusse? Fahrt ihr nicht auch wie HEAG zum Teil Überland?

Und welche Motorleistung hat dann der MAN?

1. Frage ich mich auch was 3-Türer oder Gelenk 4-Türer gegen Überland Fahrten spricht.

2. Da es CNG somit Gasmotor ist erübrigen sich die Frage von selber mit der Motorleistung wenn man unsere anderem Neuen der letzten 3 Jahre nimmt.

3. Wir kaufen generell bei neuen 3-Türer Solos und 4-Türer Gelenk da wir überall Ein- und Ausstieg haben und wir so die Leute besser im Bus verteilen, ausserdem spart es auch Zeit beim Fahrgastwechsel, ausser es stehen mal wieder alle an einer Tür.

4. Durch die vielen Studenten, die teilweise aus anderen Ländern verteilt über die ganze Welt kommen, ist es so von Vorteil den man muss nicht tausende Worte verlieren und alles erklären.

42 würde ja noch super laufen wenn da nicht was passiert wäre über was ich nicht rede.
    Und 65 war bzw ist einfach fertig gewesen bzw schön ist was anderes, das kann ich dir definitiv sagen.

Dann bin ich doch froh das 30 wieder läuft und derzeit einer der besten im Fuhrpark in meinen Augen, und das durch den Ausfall 65 noch der 41 eine weile bleibt.

So da mir hier das zu NVV (Nordhessen) & Südhessen lastig wurde mal was aus Mittelhessen.

Und zwar ab 12.08.2019 fahren in Marburg die Linien 6/8/9, sowie die Überlandlinien, im Stadtgebiet wieder regulär, die Linie 17 die es gab vom Stadtwald zum Wilhelmsplatz wird wieder zur 8 und somit wird die Doppelbelegung der Nummer abgeschafft, da die Weidenhäuser Brücke wieder aufgemacht wird nach fast 2 Jahren Bauzeit.

Darüber hinaus wird es aber Änderung noch geben und zwar die Linie 10 fährt weiter wie bisher, das heißt die Haltestelle Ludwig-Schüler-Park wird nur noch morgens (Mo-Sa) 5:26 Richtung Klinikum,, von der Linie 19 bedient.
    Der Fahrradbus F7 fährt nicht mehr durch die Nordstadt sondern, vom HBF zum Erlenring (ohne Halt am Ludwig-Schüler-Park) dann zu Wilhelmsplatz ab da weiter wie bisher.
    Die Linie 6 wird wie die 1&5 ab HBF bis Volkshochschule ohne Halt durch die Robert-Koch-Str. fahren.

So das war dann mal zum Fahrplan-/Liniennetz technischen.

In diesem Jahr bekommen wir noch 2 Neue MAN LC €6 CNG 3-Türer, dafür werden zwei Fahrzeuge wieder abgestellt.

Und Wagen 42 (MAN A23 NG313 4-Türer) ist mit Motorschaden ausgeschieden und abgemeldet, sowie 65 (MAN LC A23 NG313, Ex-Koblenz) steht auch abgerüstet in der Ecke.

Hallo,

seitdem Update heute funktioniert wieder die Beschilderung bei den NF6D nicht obwohl ich die Hof-Dateien kopiert habe.

Dies kann daran liegen das die Map 2 Hof-Daten nutzt und der KI-Verkehr damit nicht klar kommt.
    Eberlinsee Hof für alle Eberlinsee Linien und die 10.
    Schönau Hof für alle Schönauer Linien und die 10.

Ich würde es auch begrüßen wenn man eine gemeinsame Hof-Datein machen könnte.

Kartoffelphantom

Ich weiß nicht ob vllt nur überlesen wurde bei den ganzen Fragen die hier doppelt und dreifach gestellt werden.

Aber es geht darum habe 2 Anregungen und 2 kleine Fehler gefunden gehabt.

Anregungen:
    - vllt konnte man auf der Linie 10 die Vorsignale etwas heller (kräftiger) von der Farbe machen damit manage besser sieht
    - bei dem Überlandabschnitt die Haltestellen irgendwie noch kenntlich machen vorher da man mache echt sehr knapp sieht und wenn man mit 70/80km/h da lang kommt sieht man es schlecht bis schwer.

Fehler:
    - Schönau HBF Linie 10 Vorwegweiser fehlen zur Schleife
    - Schönau HBF alle anderen Linien sind nicht ausgeschrieben haben nur einen Pfeil bekommen

Dann eine Frage zur Weichenschaltung konnte man die etwas verlängern?
    Da diese doch manchmal sehr knapp ist wenn man dann los fährt weil noch fährt ist und dann mitten drin umstellt.
    Das man das Weichensignal (die Pfeile) extra macht und an die Weiche koppelt und für das Signal normale Signal eine extra Phase einbaut mit längerem Halt?

Gruß