auf die Wirtschaftlichkeit
Die Wirtschaftlichkeit fängt aber auch da an, wo der potenzielle Kunden sein Auto o.ä. stehen lässt. Für mich wäre das nicht besonders attraktiv, wenn ich zweimal umsteigen muss, nur um durch die Stadt zu kommen oder als Ausflügler mir das Militärmuseum ansehen möchte. Ist durchaus realistisch, da das Liniennetz in einigen Landkreisen fast nicht zusammenhängend und unsinnig ist. Die Betonung liegt auf Landkreisen (wobei auch hier immer mehr neue Verkehrskonzepte erarbeitet werden). In den Städten (besonders in den kleineren Städten wie es Bad Hügelsdorf doch sein soll) läuft das besser und das System wird sogar teilweise erfolgreich eigenwirtschaftlich betrieben.
Wenn wir von Realismus sprechen: ein Großteil der Busbenützer in Kleinstädten sind, außer natürlich von Schülern, Rentner. Und ob Oma mit ihren Ende 80 Jahren und Rollator so große Lust hat, zweimal umzusteigen um in die Stadt zu kommen, kann sich jeder selber beantworten.
Linien sich zu viele Streckenabschnitte teilen
Das kann man ganz einfach durch einen Knotenpunkt, wo (fast) alle Linien halten, umgehen. Die Linien treffen sich dort und verteilen sich wieder in alle Stadtteile. Alternativ wäre auch eine Art "Stammstrecke", wie in Rheinhausen zwischen Domshof und Hauptbahnhof, denkbar gewesen. Für wenige Haltestellen fährt alles zusammen und teilt sich anschließend wieder auf. Das kommt übrigens auch sehr den Kunden entgegen und ist wirtschaftlich gesehen sogar besser, da in der HVZ nicht zwangsläufig in diesem Abschnitt die Taktung aller Linien angehoben werden muss (da die Busse dort dann eh einigermaßen vertaktet fahren).
Beim Nachtnetz würde es tatsächlich Sinn machen, den N14 zum Stadttheater zu verlängern und stattdessen den N7 mehr Richtung Behördenzentrum (= Richtung Stadtzentrum?) zu ziehen. Eine Schleifenfahrt der Linie N14 über den Hauptbahnhof wäre übrigens gut, da dieser m.M.n. einen Hauptknotenpunkt darstellt.
Ein Nachtbuskonzept, besonders in kleineren Landkreisen, ist ja vor allem dazu da, die Leute aus/in die Stadt zu bringen und nicht fast komplett an der Stadt vorbei Hier würde sich ebenfalls ein Knotenpunkt aller Linien anbieten, da man so eine gute Anschlusssicherung gewährleisten kann
ganz notfalls gibt es bestimmt auch Linienmod
Wenn das dein Anspruch ist...