Was meiner Meinung nach noch wichtig ist, unabhängig davon mit welchem Gerät die Aufnahme gemacht wurde, ist den Bildausschnitt nachträglich anzupassen. In einer sehr spontanen Aufnahmesituation hat man oftmals ja nicht die Zeit darauf zu achten - von daher, da der Fokus auf dem Fahrzeug liegen soll, tut es den Bildern stets gut unnötigen Asphalt oder Häuser etwas einzukürzen. Ansonsten habe ich selbst auch sehr gute Erfahrungen mit Handyfotografie gemacht. An DSLR Qualität kommt es selbstverständlich nicht heran, aber vor allem mit neueren Modellen hat man schon vernünftige Chancen ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ganz gemäß dem Motto: Die beste Kamera ist die, welche man immer dabei hat.
Posts by TheTorontonian
The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Gesagt, getan.
Kreuzung Herbartstr. / Borchshöher Str. / Lerchenstr. - Bremen Nord
(Am besten das Bild einmal mit Klick vergrößern) -
Die Karte gefällt mir wirklich sehr, sehr gut! Respekt auf jeden Fall für die wirklich detaillierte Umsetzung. Der Bus ist in beiden Varianten ebenso stimmig und macht viel Spaß zu fahren. Vielen Dank für dieses tolle und wirklich hochqualitative AddOn!
Einigen Punkten meiner Vorredner möchte ich mich noch anschließen:
- performancemäßig ist vielleicht zumindest bei den mitgelieferten Bussen noch etwas herauszuholen. Wie Maik bereits schrieb könnte es ja evtl. helfen die Spiegel tatsächlich bei Nichtbetrachtung auszuschalten. Wobei generelle und unregelmäßige Ruckler leider immer wieder auftauchen. Im Vergleich zu HafenCity finde ich die Chose tatsächlich teils gar etwas unperformanter - aber das ist ja von System zu System unterschiedlich. Bei Hafencity habe ich das Ruckeln und die niedrigeren Framerates zwar ab und an aktiv bemerkt, aber es war immer etwas "nebenherlaufender" und nicht so abrupt und stockend wie es leider teils hier der Fall ist. Aber wie ich schon sagte, das individuelle System mag da ggf. eher der Knackpunkt sein.
- das mehr oder weniger zufällige ABS-Leuchten Phänomen beim Solobus kann ich auch bestätigen.
- in den Pre-Release Streams und Videos wurde ja oft erwähnt, dass die Straßen im realen Bremen Nord wirklich verdammt schlecht sein sollen. Das wurde hier im AddOn auch definitiv gut umgesetzt, keine Frage, aber der Bus ist wirklich permanent am "springen". Ich weiß nicht ob man ggf. die Empfindlichkeit wie der Bus auf jene Schäden reagiert an einigen Stellen heruntersetzen könnte, damit man nicht nach mehreren Touren leicht genervt vom beständigen ForceFeedback wird. z.B. gibt es einige Straßen, wo keine sichtbaren Schäden auftauchen, das ForceFeedback und der Bus aber dennoch entsprechend ruckeln - teils meines Erachtens nach stärker als bei Straßen mit jenen offensichtlichen Schäden.Eine Bitte hätte ich auch noch vielleicht für ein künftiges Update:
Habe gerade versucht nach meiner Nachtfahrt vom Bahnhof Vegesack aus zurück zum Betriebshof zu finden (ohne Fahrplan o.ä.), bin kläglich gescheitert und gefühlt beständig im Kreis gefahren. Hier wäre es prima, wenn vielleicht ein paar statische Hilfspfeile dorthin gesetzt würden, damit man den Weg zum Hof jederzeit antreten kann - ohne langes Suchen und Verfahren. -
Vielleicht ist das nur mein Gefühl, oder es täuscht, da der Bus selbst sehr leise ist, aber die Außensounds von vorbeifahrenden Fahrzeugen etc. wirken irgendwie extrem laut. Aufgefallen ist mir dies besonders bei Fahrten in dicht fahrzeugmäßig dichter "besiedelteren" Gebieten wie z.B. auf der Autobahn auf Ahlheim-Laurenzbach - wie als ob man ein Fenster offen hätte.
It might just be me, but it somehow seems like sounds outside of the coach (e.g. overtaking/passing cars) appear to be extremely loud. Of course, it could be due to the bus being relatively quiet on its own, but it always sounds like a window might be open. This is especially notable when driving in (car-wise) more densely "populated" areas e.g. on the "autobahn" on Ahlheim-Laurenzbach.
Anyways, thanks a lot for this amazing bus. Really phenomenally well done!
-
Korrekt. Das sollten die Spheros Citysphere sein. Haben wir in Rostock auch auf unseren LC (G)s und den neuen C2s. Wie NVS schon schrieb sind die wahnsinnig laut - nur in Sachen Kühleffektivität bin ich nicht so ganz überzeugt, vor allem in Relation zum Lautstärkepegel.
Mich würden die aber generell auch sehr für OMSI interessieren...
-
Heute wurde mal bei schönem Wetter der dienstälteste Citaro G besucht...
Leider musste er kurz danach wieder auf Linie...- Innenanzeige gemäß dem Vorbild eingefügt (kommt ursprünglich aus dem Stadtbusfamilienaddon; nicht funktionstüchtig, aber gut, das ist sie im Original auch manchmal nicht - vor allem in den Citaro I-ern)
- komplett neue Innenraumbodentexturen
- Türsteuerung scriptmäßig komplett dem realen Vorbild angepasst (Was das für eine Schnipselarbeit war...)
- Repaint an den Euro 3 Trailer angepasst
- LED Matrix verbaut
- Räder getauscht und Radtexturen leicht überarbeitet
- Neue Sitzpolster auch nun im Citaro der ersten Generation eingefügt
- angepasste FareGo und Fahrplanhalter aus dem Facelift übernommen
- Türtaster an reales Vorbild angepasst
- einige Knöpfe vom Dashboard entfernt
- Fahrersitz nun auch gemäß dem Vorbild repaintet
Bus: Mercedes-Benz Citaro I G (privat nach Vorbild der RSAG gemoddet)
Repaint: RSAG 210 (real)
Map: Ahlheim-Laurenzbach (jetzt mit Ansagen nach Rostocker Vorbild, die ich hier aber im Bilderthread schlecht zeigen kann) -
Nach langer Zeit hatte ich mal wieder etwas Lust auf Straßenbahn. Nachdem ich lange mit mir selbst gekämpft hatte, habe ich mich doch letztlich dafür entschieden der NF6D einen kleinen, neuen Innenanstrich zu verpassen, um sie trotz aller Unterschiede dem Original doch zumindest ein minibisschen näher zu bringen.
- rote Einstiegsflächen bei den Türen entfernt
- neue Entwertertexturen
- neue Sitztexturen (neu im Sinne von: die selbst erstellten, welche bereits im Citaro Facelift eingebaut wurden)
- umfassende Umtexturierung des Führerstandes (v.a. hierbei neue IBIS Texturen, "Entbeigisierung des Bogestra Innenraums")
- "Dachlampe" ist nun nicht mehr orange, sondern weiß
- angepasste Innenanzeige
- habe bestimmt noch etwas vergessen. Aber egaaaal.Fahrzeug: NF6D
Map: Schönau
Repaint weiterhin w.i.p. / Innenraumanpassungen privat -
Wehrwolf: Bin mir nicht sicher, ob es eventuell hilft, aber checke vorsichtshalber sämtliche Einträge (v.a. in der .cti) danach, ob sich am Ende einer Zeile evtl. ein Leerzeichen eingeschlichen hat. Das hatte mir bei einem damaligen Repaintprojekt fast schon den letzten Nerv geraubt und passiert manchmal doch öfter als man denkt.
-
Nanu? Was ist denn hier passiert? Ein Rostocker in Aachen?
- Und während sich die Verantwortlichen fragten, wie das überhaupt geschehen konnte, wurden mit Wagen 314 der Rostocker Straßenbahn AG, die in 26 Grad schmorenden Fahrgäste wohl klimatisiert an ihr Ziel gebracht.
Bus: Mercedes-Benz Citaro Facelift (privat)
Repaint: Wagen 314 der Rostocker Straßenbahn AG (bis auf ein paar Kleinigkeiten ziemlich real) w.i.p. / neu dazu gekommen sind das "Schulbusschild" und einige weitere Details am Heck; die Sitzbezüge wurden endlich gegen eigene Texturen ausgetauscht
Map: Aachen -
Überprüfe mal spaßeshalber ob in deinem .cti Eintrag irgendwo am Ende sich ein überflüssiges Leerzeichen eingeschlichen hat. Das hat mich auch schon oft einiges an Zeit gekostet...
-
Hey Arne,
ist es weiterhin in Planung noch den anderen Matrixkasten (also die "nicht-Ü-Front") für den LE Ü zu veröffentlichen?
Wäre echt super! -
Obwohl ich kein Experte auf diesem Gebiet bin:
Die Logfile spuckt dir beständig einen Fehler in Zeile 217 in der Datei maps\X10 Berlin\tile_-6_1.map aus. Gehe doch einmal in dieses Verzeichnis, öffne die .map Datei mit einem Editor deiner Wahl (ich empfehle hierbei Notepad ++) und guck mal was dort in Zeile 217 steht. So könntest du ggf. schon einmal einen Ansatz bekommen, woran es liegen könnte. -
Ich kann das Problem von Towelie ebenso bestätigen. Habe vor ein, zwei Tagen ebenso das FareGo und die Bildschirme in den Facelift G exakt nach Anleitung eingebaut und bekomme die gleichen "Probleme" mit dieser Kombi. Die Haltestellen werden vernünftig angezeigt, allerdings wird sämtliche Werbung nicht dargestellt. Im "Elektrik-aus" Zustand leuchtet der Monitor konstant mit der "TFT_Display.tga". Genau diese Datei überdeckt sozusagen auch die Werbung.
-
Endlich habe ich mich dazu durchgerungen dem Facelift ein RSAG Farbenkleid zu verpassen - diese Idee wurde dann vollendet mit einer fiktiven Werbebeklebung für das Neo Magazin Royale.
Mit diesem Post verabschiede ich mich in die Osterfeiertage und wünsche in dem Zuge: Frohe Ostern! (oder was auch immer ihr feiern mögt)
Die Firma "O and M" im bayerischen Krummenaab übernahm die Design- und Klebearbeiten im Auftrag des ZDF an Wagen 254 der Rostocker Straßenbahn AG.
Nach vielen Stunden der Konzeption und Arbeit wurde das fertige Ergebnis auf dem Betriebsparkplatz in Brandweiher präsentiert.
Zuvor wurde das Fahrzeug bei der Firma S&I Fahrzeugtechnik in Ahlheim mit neuer Bordtechnik ausgestattet. Dazu gehören unter anderem neue, experimentelle Entwerter und ein Kassen- bzw. Fahrgastinformationssystem des Typs FareGo. TFT Monitore der Firma bustec wurden in dem Zuge ebenso in dem Gelenkbus verbaut, wobei allerdings die Software noch so ihre Tücken hat.
Am Ende des Tages wurde der Bus dann auf den Weg zu Testbetrieben an verschiedenen Standorten geschickt, bevor er wieder in seiner norddeutschen Heimat eingesetzt wird.Bus: Mercedes-Benz Citaro "Facelift" G (privat angepasst)
Repaint: RSAG Wagen 254 mit fiktiver "Menschen Leben Tanzen Welt" Reklame (w.i.p.)
Map: Krummenaab -
Ich habe zwar keinerlei Ahnung wie man Straßenbahnen am besten fotografiert, aber das hier soll auch nur mal ein kleiner Spaßexkurs in die Straßenbahnwelt gewesen sein.
Auch wenn es diese Beklebung schon seit Jahren nicht mehr in dieser Form geben dürfte, fand ich sie doch schön genug, um sie noch einmal im OMSI zu sehen- auch hier wurde wieder versucht auf so viele Details wie möglich zu achten, was aufgrund der Bildquellen aber oftmals ziemlich schwer war...
"Gefährt": NF6D
Repaint: RSAG TW679 (semi-real, w.i.p/ggf. privat)
Map: Schönau -
Ist nun nicht direkt ein "Unfall" aber dennoch stellt sich mir hier die Frage, wie unverantwortungsvoll manche Menschen noch "reinen Gewissens" handeln können... Da hätte noch eindeutig viel Schlimmeres passieren können.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108764/3599662
http://www.ostsee-zeitung.de/E…ringt-Schueler-nach-Hause
Scheint aber wohl kein Fahrer von Nahbus und Subunternehmern gewesen zu sein; die besitzen meines Wissens nach nach keine Kleinbusse von Ford, sondern nur von Iveco, Mercedes-Benz, Fiat und Renault. -
Auch die Krummenaabsche Zeitung hat zu dem gestarteten Pilotprojekt einen Artikel veröffentlicht:
(für volle Größe klicken) -
Heute fiel der Startschuss für ein Partnerprogramm zwischen den norwegischen und süddeutschen Tourismusverbänden. In diesem Zuge wird zurzeit ein Mercedes-Benz Citaro Facelift CNG der skyss (Verkehrsbetriebe im norwegischen Hordaland) im bayerischen Krummenaab eingesetzt. Die Fahrgäste staunten nicht schlecht, als sie plötzlich in einem norwegischen Bus befördert wurden. Sofern sich das Projekt bewährt, ist es möglich, dass dieses auf weitere Regionen in Deutschland ausgeweitet wird - auch die Krummenaabsche Zeitung berichtet.
Die erste Abfahrt aus dem Betriebshof
Angekommen am Hauptbahnhof, wartet er nun auf seinen ersten Einsatz in Deutschland
Hier gesichtet als Stadtlinie 42 Richtung Brandweiher
Einmal durchschnaufen nach der ersten Linienfahrt...
Natürlich gibt es eine originalgetreue Anordnung der Piktogramme und Türbeklebung...
...einen auf norwegisch übersetzten Fahrscheindrucker zusammen mit einem Fahrplanbuch der skyss...
...übersetzte Piktogramme und Decals im Innenraum...
...eine angepasste und modernisierte Innenanzeige...
P.S. To all Norwegians: I am terribly sorry if some of those translations are not spot-on (at all)! I only used Google Translate to create some fiction of authenticity.Bus: Mercedes-Benz Citaro Facelift CNG (mit privaten Anpassungen)
Repaint: Skyss Buss 8099 (real / ja, der CNG Tank glänzt auch in echt so... / maybe w.i.p.)
Map: Krummenaab -
Nanu... Ganz schön ruhig hier... Ich glaube das ändern wir hiermit mal...
Heute bin ich mal mit einem schicken Gefährt auf der Linie 592 in und um Waldhofen unterwegs gewesen.
Bus: Mercedes-Benz Citaro LE Ü(privat angepasst mit einem atronFRcompact, geänderter Innenanzeige, über .cti bestimmbare Klimaanlage, Fahrplanbuch, Felgen und co.)
Repaint: GÜ-GP 463 (Regionalbus Rostock / dürfte in der Form relativ real sein; Sitzbezüge ausgenommen / w.i.p.)
Map: Waldhofen -
Bitte auf die korrekten Exporteinstellungen achten. Siehe hier:
und die Deckkraft wie beschrieben auf 10 reduzieren.