Beiträge von Bene

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.


    Mit Sicherheit kann man was dagegen tun. Leider fragst du hier im falschen Thema. Ich kann dir da bedauerlicherweise nicht weiterhelfen.

    Ist das normal, dass die Busse viele FPS ziehen? Also sehr performancelastig sind? Wird das denn noch verbessert, das die Busse nicht mehr viele FPS fressen?


    Die Busse ziehen ein bisschen mehr FPS als einige andere Busse das ist richtig. Bitte berücksichtige jedoch, dass der MAN der erste Bus des Entwicklers war und es dementsprechend noch an Erfahrung fehlte um perfomancefreundlich(er) zu bauen. Eine Verbesserung ist nicht ganz so einfach. Man müsste vieles neu bauen und die Zeit (und Lust) hat der Entwickler mit Sicherheit nicht. Erst recht nicht bei so einem schönen Sommerwetter

    :D


    Kleiner Tipp, tausche die MAN LC KI Fahrzeuge gegen perfomancefreundlichere Fahrzeuge aus.

    Kann man den das mit der Außentemperatur auch zusammen anwenden?


    Ja, kann man. Es müssen dann jedoch beide Bedingungen erfüllt sein. Sprich die Außentemperatur muss z.B. 25 Grad sein, wenn diese Bedingung erfüllt ist, muss die Motortemperatur zuzüglich z.B. 90 Grad sein, damit der Hydro angeht.



    Wenn ich deinen Hydro Lüfter Sound installiere wird damit dann der Standard Lüfter von Mainz überschrieben?


    Ja. Ich habe lediglich die Konstanzen abgeändert.

    Kann man den Kickdown beim Lions City etwas runterdrehen.


    Was die Getriebe- und Kickdownsteuerung betrifft sind die Busse 1A. Ich empfehle dir die Lenkradeinstellungen anzupassen und gerne mein Soundpack herunterzuladen. Dort sind etwaige Optimierungen umgesetzt worden.

    achso ok danke

    ^^

    Ist es schwierig das jetzt für die Motortemperatur zu Skripten?


    Du gehst in den Skript-Ordner und öffnest die Datei engine.osc


    Nun suchst du nach folgenden Zeilen:


    Code
    1. (L.S.Weather_Temperature) 25 >=
    2. {if}
    3. (L.L.engine_n) (F.L.hydroluefter_rpm) (S.L.hydroluefter_rpm)
    4. {else}
    5. 0 (S.L.hydroluefter_rpm)
    6. {endif}


    Änderst diese Zeilen folgendermaßen:


    Code
    1. (L.L.engine_n) (F.L.hydroluefter_rpm) (S.L.hydroluefter_rpm)


    Dann gehst du in den Soundordner und öffnest die Datei LC_G_Voith_T.cfg. Dort fügst du folgende Zeilen unter den Hydrolüftereintrag bzw. implementierst diese:



    Bei Problemen könnt ihr gerne nachfragen.

    Inwiefern kann man das für den Solo übernehmen?
    Irre ich mich nur oder ist es hier ähnlich wie bei deinem DD Mod? Dass kurz bevor der Bus schon steht, der Standsound beginnt?

    Übernehmen ist schlecht. Ich erstelle bei Gelegenkheit einen weiteren Soundmod für den LC Solo.
    Das Standsound-Problem tritt bei dem Bus nicht auf.


    Mich würde es auch noch sehr freuen, wenn du eine Version für den LC GÜ machen würdest!


    Kommt Zeit kommt Ort. An dem GÜ müsste ich zusätzlich noch die Türen abändern.


    Hallo. Erst einmal ein riesen Lob für den Sound. Allerdings bekomme ich leider einen kleinen Fehler. Wie kann (ich) man den beheben?


    Der Fehler tritt nicht durch das Soundpack auf. Außerdem ist das Soundpack nur für den MVG Gelenker!

    So, viel Spaß beim Testen/ have fun with testing:


    Hier die Erneuerungen im Überblick:



    ##############


    Download

    Hier ein kleines Statusupdate für V1.0:


    Folgendes wurde am MAN Lion’s City G (MVG) optimiert:



    ##########################################


    Preview


    ##########################################



    Wenn du den Bass vom Motorbrummen noch bisschen verstärkst dann ist es perfekt.


    Habe ich jetzt noch ein wenig verstärkt. Wenn ich den Bass zu sehr verstärke, hört es sich jedoch nicht mehr so gut an.

    Das kann dir Bene wohl kaum sagen [...] Wie der real umgesetzt ist weiß ich nicht.


    Warum sollte ich nicht. Kann doch jeder im Skript nachlesen (wenn man es findet).


    An sich ist es bereits gut gelöst. Hier ein Ausschnitt aus der Datei engine.osc:


    Code
    1. (L.S.Weather_Temperature) 25 >=
    2. {if}
    3. (L.L.engine_n) (F.L.hydroluefter_rpm) (S.L.hydroluefter_rpm)
    4. {else}
    5. 0 (S.L.hydroluefter_rpm)


    In der Realität geht der Lüfter ab einer Motortemperatur von ca. 90 Grad an. Würde ich den Hydrolüfter an die Motortemperatur koppeln, wäre er nach kurzer Fahrt sofort an, was nicht der Realität entspräche. Der MAN LC G hat eine Durchschnittstemperatur von 91 Grad. In der Realität sind es im Idealfall 88. Überdies müsste man berücksichtigen, das der Hydrolüfter langsam lauter wird. Bei der jetzigen Version, ist er ab einer Außentemperatur von 25 Grad auf voller Lautstärke. Wenn man da noch ein wenig anpasst, z. B. das die Lautstärke ab 21 Grad langsam ansteigt, ist es sehr gut gelöst.

    Ich habe mal nè Frage:
    Wo kriegt man eigentlich solche Sounds her?


    Entweder man nimmt die Sounds im Stand auf und hält die Drehzahlen ein paar Sekunden oder man schneidet sich mithilfe eines guten Soundprogrammes, z.B. Sony Sound Forge, die Drehzahlen aus einer Mitfahrt zurecht. Das ist in der Regel schwerer, da Fahrgäste oder andere Faktoren stören könnten.

    Soundmod für den MAN Lions City G aus dem Mainz Addon.


    Modifiziert wurde sowohl das Schaltverhalten als auch die Motor und Bremssounds. Der Hydrolüfter wurde ebenfalls der Realität angepasst (Ab 1.40 Min. im Preview)


    #########################################


    Preview

    Zuerst möchte ich mich bei Homery für die Bereitstellung der Motor-Innensounds der DL07-DL09 bedanken. Die Außensounds haben mir simulation4 und mbcitarofan bereitgestellt.


    Ich stelle euch heute mein aktuelles Projekt vor. Es handelt sich bei dem Projekt um komplett neue Antriebs- und Enginescripts, kombiniert mit neuen Sounds für den MAN Lion's City DD DL07. Ich erhoffe mir, dass ich euch neben Morphi, hochqualitative Sounds und Skripts zur Verfügung stellen kann.


    ###############################################################


    Sample ohne Hydro-Lüfter


    Sample mit Hydro-Lüfter


    ###############################################################


    Ein Feedback und konstruktive Kritik ist gewünscht!

    HINWEIS: Es soll keine Anfrage darstellen, sondern nur ein Vorschlag für Bene und sein Team.


    Danke für deinen Vorschlag. Keine Angst, ich weiß solche "Vorschläge" richtig einzuordnen.


    Aktuell ist es so, dass ich sehr viel mit dem DL05 zutun habe. Zum einem wird das Getriebe angepasst und zum anderen die Sounds konfiguriert. Nebenher erstelle ich schon das DL07 Soundpack für den MAN Lion's City DD aus dem X10 Addon, so das die Liebhaber der neueren MAN Motoren (dazu gehöre auch ich) nicht zu kurz kommen. Das DL07 Soundpack soll dann voraussichtlich kurz nach dem Release des X10 Addons hier erscheinen. Genauere Infos dazu gibt es in den nächsten Tagen.