Posts by Perrin

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Bislang habe ich bei allen Bussen immer das Tastaturevent "Blinker rechts bzw. Blinker links (über aus)" konfiguriert. Beim neuen C2 funktioniert das jedoch nicht, ich kann hier die Blinker lediglich ohne "über aus" verwenden. Das aber ist insofern nicht verwendbar für mich, da ich eine dritte Taste für "Blinker aus" belegen müsste.


    Da ich aber mit der Maus fahre und lenke, habe ich mir die Blinker auf die Maus gelegt und mir würde dort (mal abgesehen von der Umständlichkeit einer weiteren "aus"-Taste) eine weitere Taste nicht zur Verfügung stehen.


    Unter "Optionen/Tastatur/Fahrzeugevent hinzufügen" habe ich auch keine neuen bzw. andere Blinker-Events für den C2 finden können.


    Warum wurde hier von der üblichen Programmierweise abgewichen, selbst der Doppeldecker kennt "Blinker-über-aus"? Besteht eine Chance, dass dies noch nachgepflegt wird?


    Anderenfalls werde ich das Produkt zurückgeben, da der Bus für mich so nicht nutzbar ist und nur die neue Karte allein dann zu teuer wäre.


    Gruß

    Perrin

    Ich suche verzweifelt das Tastatur-Event für die Taste "Anmelden" beim EVENDPC2-Fahrscheindrucker (vergl. Screenshot).




    Ich habe alle anderen Tasten-Events herausfinden können, aber hier weiß ich nicht mehr weiter.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß

    Perrin



    NACHTRAG:

    habe es nach unzähligen Versuchen nun doch noch selbst ermitteln können: EVENDPC2_Button_U4

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Während der Fahrt des Nachts auf der Linie 600 zwischen Hauptbahnhof und Vohwinkel


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Fahren


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    OMSI 2, Wuppertal, Mercdes Benz C2 LE


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    WSW Soundmod für Bus C2G


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Windows 10 Pro 1909; Highend-PC u.a. Grafikkarte NVidia GeForce GTX 2080 Ti, m.E. nicht relevant für diese Problematik



    Beschreibung des Problems:


    Wenn ich die Linie 600 des Nachts vom Hauptbahnhof Wuppertal Richtung Vohwinkel fahre, werden etwa ab der Mitte der Strecke die Straße und in die Gehwege blau "eingefärbt" (so als wäre dort blaues Laternenlicht).


    Des Weiteren verschwindet der Asphalt und es kommen grüne Grasflächen zum Vorschein (insbesondere an Kreuzungen, aber nicht nur dort - vergl. anl. Screenshots).


    Und es erscheint laufend der (orangefarbene) Ladebildschirm, weil irgendetwas nachgeladen wird. Laut logfile wurden da laufend "Tiles refreshed".


    Des Weiteren zeigt die logfile massig gleiche Fehler folgender Art an: "vehicles\WSW_C2\WSW16.bus) was crashed and left its path" (was vermutlich mit der "Straße aus Gras" zusammenhängen könnte).


    Hat jemand anderes das auch bzw. weiß jemand, wie ich das beheben kann?


    Gruß

    Perrin






    Nachtrag:


    Deaktiviere ich in den OMSI-Optionen die sog. "Terrain Light Map", ist das blaue Licht verschwunden und auch der Aspalt ist wieder da. Aber alles um mich herum ist dann sehr dunkel (logisch, denke ich, die Light Map wird schon ihren Sinn haben).


    Allerdings verstehe ich vom Mapbau gar nichts und werde wohl mit diesem Fehler leben müssen bzw. nur am Tage fahren, will ich die Light Map nicht ständig an dieser Stelle ausschalten müssen.


    Allerdings habe ich ein Video auf YouTube von dieser Strecke (auch vom Hauptbahnhof in Richtung Vohwinkel) gefunden, da taucht das Problem nicht auf. Es ist normal hell, so dass hier die LigtMap scheinbar nicht abgeschaltet wurde (was mich wieder zu der Frage bringt, an was könnte das bei mir denn noch liegen?).


    In den Rezessionen auf Steam beschreiben aber auch andere die blau gefärbten Straßen (wenn auch nicht explizit auf diese Strecke verwiesen wurde).


    Ich habe die mitgelieferte Option-Datei von Wuppertal verwendet, aber auch mit anderen Presets habe ich diesen Fehler.

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Immer vorhanden


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Fahrscheindrucker Faremaster: Taste Tageskarte Normal


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Urbino II Citybus (Payware) 12m 2-Türer, Citaro O530 2-Türer, Karte Krefrath (neueste Version)



    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    Urbino II Citybus: Keine Mods; Citaro O530: V5 Morphis Soundmod


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    Viele angezeigte Fehler wegen Ai-Autos (Payware), aber für mich ist nichts dabei, was den Faremaster betrifft:


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Windows 10 Pro 1909 (Hardware: Highend, aber nicht relevant für diese Problem)



    Beschreibung meines Problems:

    Bei Verwendung des Faremaster Ticketdrucker funktioniert die Auswahl „Tageskarte Normal“ nicht richtig. Drücke ich diese Taste, zeigt der Drucker stets den Wert der zuvor ausgewählten Fahrkarte an, aber nie den tatsächlich festgelegten Preis der Tageskarte.


    Da ich hierzu weder mit Google noch hier im Forum etwas dazu gefunden habe, vermute ich jetzt einmal den Fehler in meiner Konfiguration. Aber wo?

    Der Faremaster im Citaro O530 macht allerdings den gleichen Fehler.


    Weiß jemand, woran das liegt bzw. wie ich das ändern kann?


    Gruß

    Michael


    NACHTRAG:


    Ich hätte es gleich testen sollen, die Busse auf einer anderen Karte einzusetzen. Denn dort funktioniert der Faremaster einwandfrei. Folglich liegt es an der Karte Krefrath.


    Vergleiche der Krefrath.opt-Datei des Ticketpack mit anderen Ticketpacks brachten keine Abweichungen zu Tage. Woran soll es dann bei der Krefrath-Map liegen?


    NACHTRAG II:


    Ich konnte das Problem tatsächlich dadurch lösen, indem ich das TicketPack einer anderen Map verwende (hier: Rheinhausen). Also doch ein Fehler in der opt-Datei von Krefrath (auch wenn ich nicht herausfand, wo der Fehler da nun liegt).


    Habe nach dem Update auf 1.3 in der Logfile u.a. folgenden Error:


    "Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (vehicles\BR112_X10\br112.ovh)"


    Dieser Fehler erscheint zig mal hintereinander. Woran liegt das? Ich jedenfalls konnte nichts "Aufälliges" finden. Die Datei "br112.ovh" ist (auch im richtigen Ordner) vorhanden.


    Logfile und ailist als Anhang dabei, da anderenfalls Beitrag trotz Spoiler angeblich zu lang. (die ailist musste ich daher für den Upload auch von cfg in txt umbenennen).

    Files

    • logfile.txt

      (316.58 kB, downloaded 35 times, last: )
    • ailists.txt

      (29.8 kB, downloaded 30 times, last: )

    Auch ich habe mir den Bus zugelegt und finde ihn sehr gelungen.


    Mich stört allerdings sehr, dass während der Fahrt am Tag laufend irgend so eine Art Schatten durchs Cockpit huscht. Kann man das abschalten?


    Und die Tasten der Kasse sind nicht nur kaum zu erkennen, die Beschriftung (für DM) auf diesen stimmt ebenfalls nicht. Wäre schön, wenn das noch geändert würde.


    Gruß

    Michael

    In der Tat erscheint noch immer die Fehlermeldung (warum dann in die ibis_stringvarlist eintragen?). Schade, dass es keine andere Lösung gibt.


    Der Drucker funktioniert, auch wenn ich nach Eingabe einer Linie eine Meldung über eine Zugriffsverletzung erhalte. OMSI stürzt aber nicht ab, ich kann weiterspielen. Seltsam.


    Ohne den Mod kommen all die genannten Fehlermeldungen nicht. Also nehme ich den Mod wieder raus.


    Danke für deine Hilfe.


    Michael

    Ich erhalte nach Einbau in den MAN DL_05 folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot, Fehler.PNG).


    Wenn dann der Bus auf der Map X10 Berlin geladen wird, kommt noch eine Fehlermeldung (siehe Screenshot 2, Fehler-2.PNG



         ).



    Logfile im Spoiler.

    Ich habe die Installation mehr als dreimal und sehr sorgfältig nach der Readme vorgenommen und einmal dann jeden Schritt in einzelne Text-Dateien kopiert. Aber nichts hat geholfen. Auch brachte mich die Durcharbeitung dieses Threads nicht weiter.


    Ein vergleich der IBIS-2.osc mit einer gleichen Datei eines anderen Busses mit gleichem Drucker ließ mich keinen Unterschied des beanstandeten Variablennamens erkennen.


    Die "IBIS_constfile.txt" sowie die "ticketprinter_constfile.txt" im Script\IBIS-Ordner sind leer, haben also keinen Inhalt (0 KB). Ist auch im Download so. Soll das so sein?


    Wo also könnte der Fehler liegen?


    Gruß

    Michael

    Mir fehlt bei den MAN GN92 bzw. EN92 (Bestandteil der OMSI 2-Grundinstallation "MAN_NL_NG") die Euro-Textur für die Kasse (das Logfile zeigt dies auch an: "Did not find texture file "D_zahltisch_EUR.bmp"!).


    Die Textur fehlte tatsächlich, aber auch nachdem ich diese „hergestellt“ und in den Haupttexturordner abgelegt habe, bleibt der Zahltisch weiß. Mit dem DM-Zahltisch (und der entsprechenden bus-Datei) ist der DM-Zahltisch aber da.


    Es geht also offensichtlich um die BVG/HVL-Zusätze, die mit dem Addon „X10 Berlin“ gekommen waren.


    Ich habe die Steam-Version von X10 Berlin.


    Weder über Google noch hier konnte ich helfende Einträge finden (auch die auf Seite 1 vorhandenen FAQ verlinken allenfalls auf einen Beitrag, wo ich aber lediglich die Hauptseite dieses Forums angezeigt bekomme - also keine wirkliche Hilfe).


    Wo also könnte ein Eintrag fehlen, der das Erscheinen der (ja vorhandenen) Euro-Zahltisch-Textur verhindert?


    Gruß

    Michael


    Hat sich erledigt - kann gelöscht werden:


    Euro Textur des Zahltisches hatte ein "O" zuviel im Namen - Euro statt richtig EUR. Außerdem kopiert Steam die Berlin-X-Texturen nicht in die entsprechenden Ordner "Werbung", sondern legt zwei weitere Werbungsordner direkt im Hauptpfad des MAN_NL-NG-Ordners an (also falsche Pfadangabe für den Kopiervorgang).

    GELÖST


    OMSI 2


    Ich verwende in den neuen Urbino II Bussen den S&B Faremaster Ticketdrucker. Nach Auswahl einer Linie und Kurs funktioniert die Haltestellenweiterschaltung nur mittels Taste "Q".


    Gibt es bei diesen Bussen auch die Möglichkeit einer AUTOMATISCHEN Haltestellenweiterschaltung? Im Handbuch und hier im Forum habe ich zu diesen Bussen nichts darüber gefunden.


    NACHTRAG:


    Jetzt funktioniert es, hat sich also erledigt. Ich hatte wohl keinen Fahrplan ausgewählt - ich war ne weile raus aus dem OMSI :-)


    Habe aber noch eine andere Frage:


    Die Solo-Versionen fahren beim Gasgeben sofort an, die Gelenkversion (3 Türen) steht zunächst beim Gasgeben still (Motor heult auf), um erst dann anzufahren. Warum gibt es da so einen Unterschied? Kann ich mit dem Gelenk-Modell nicht auch "gleich" losfahren?