Posts by Perrin

Da ist kein TrackIR zu finden. Auch in der cfg-Datei im Inputs-Ordner ist nichts zum TrackIR zu finden.

TrackIR wird nach der Deinstallation im Logfile nicht mehr angezeigt - dennoch keine Besserung

Wien lädt den Umgebungsverkehr in rd. 24 Sekunden, Hamburg-Modern in 1:30 Minuten.

Wenn ich den OMSI starte, dauert es 1 Minute, bis der erste Ladebildschirm (Initialisierung) erscheint (wird auch durch den Logfile bestätigt - allerdings steht da in der einen Minute nicht Auffälliges). Bis dahin sehe ich nur den Desktop. Man könnte glauben, der OMSI startet gar nicht. Hat das einer von euch auch? was macht der OMSI da nur so lange im Hintergrund? Der Recourcenmonitor von Windows zeigt halt nur, dass CPU, Datenträger, Netzwerkkarte und RAM arbeiten, also völlig normal.

Gruß

Michael

Hallo allerseits und vielen Dank für eure Antworten.

ich schrieb ja bereits, dass Tankstellenfonts nicht vorhanden sind.

Ja, TrackIR ist installiert, nutze ihn aber nicht mehr für OMSI 2. Im OMSI selbst kann man dazu nichts ein- bzw. ausstellen, oder?

Werde TrackIR jetzt einmal deinstallieren, vielleicht bringt das ja etwas. Aber wo speichert OMSI 2 etwas zu TrackIR?

Reduziertes Multithreading habe ich nicht aktiviert., auch kein "ganze Karte laden". Kachel laden: 3.

Wie gesagt, vor einem Jahr hat das Ganze noch schneller geladen (hoffe jetzt mal, dass mich meine Erinnerung da nicht trügt).

Geändert habe ich am PC nichts. Und an OMSI 2 auch nicht (und damit auch nichts in den Optionen).

Edit: Die Deinstallation von TrackIR hat nichts gebracht. Mir fiel noch ein, dass ich ja dieses Tool "Omni_Navigation" verwendet hatte - das funktionierte nicht mehr. Also neu installiert - aber auch das brachte keine Abhilfe.

Auch wird der Bildschirm beim Laden vorübergehend schwarz und/oder ich muss bestimmte Ladebildschirme über Alt/TAB wieder nach "vorne" holen. Das Laden des AI-Verkehrs dauert über 2 Minuten, wobei der Bildschirm dann zunächst schwarz bleibt oder das Bild steht, bis es dann irgendwann einmal losgeht. Möchte ich einen Bus auswählen, dauert es ebenfalls quälend lange, bis das Busmenü erscheint. Und dann das Schalten durch die verschiedenen Bustypen...dauert auch ne Ewigkeit (manchmal hängt sich OMSI dann auch auf).

Nee, ich denke, der fliegt jetzt endgültig von der Platte, egal ob das nun an der neuesten Version von Windows 10 liegt (1809) oder an etwas anderem. Durch den fehlenden Support eben auch gerade für neue Betriebssystem-Versionen ist wohl irgendwann einmal Schluss. Es gab Zeiten, da lief OMSI 2 wesentlich runder und ohne die unzumutbaren Ladezeiten.

1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

Omsi 2

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

Jeder Start des Spiels dauert sehr lange - es ist zunächst nicht einmal der Startbildschirm zu sehen. Man denkt, da tut sich gar nichts und dann kommt da plötzlich etwas (aber auch beim Starten von Maps - Laden des Umgebungsverkehrs dauert sehr lange).

3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

Spiel starten oder Map starten (beim Laden einer Map dauert das Laden nur des Umgebungsverkehrs über zwei Minuten!)

4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

Egal, welcher Content. Habe Omsi 2 neu installiert. Danach nur Spandau getestet (vor der Neuinstallation war das bei bei jeder Map).

Habe OMSI 2 über ein Jahr nicht mehr gespielt. Vor einem Jahr lief alles noch normal (auch schon Windows 10, allerdings andere Version).

Habe auch ein Backup testweise eingespielt - ohne Erfolg. Alles deinstalliert und alle Ordner gelöscht, danach Neuinstallation ohne Addons -

ohne Erfolg. Andere Spiele (auch Simulatoren) laufen problemlos.

Ach ja: Tankstellen-Fonts sind NICHT vorhanden.

5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

4GB-Patch

6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

logfile.txt

7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

CPU Intel Core i7-4790k (4Kerner) 4,0 GHz

Grafikkarte EVGA GeForce GTX 1080 (8GB RAM)

Arbeitsspeicher: 32 GB

Festplatten: NUR SSD's (Samsung 850 Pro)

Auflösung Monitor: 1920x1080, 60 Hz

Ich bekomme seit kurzem auf verschiedenen Maps stets folgende Fehlermeldung
    – offensichtlich immer dann, wenn besagtes Fahrzeug gespawnt wird:

"Creating instance for map obj class Vehicles\TA_Scania_R620\TA_ScaniaTrailer.bus: scriptshare flag is set but parent obj is nil!: AMUAV.CNAVO.MV.H.CCMO"

Dabei hat dieses Fahrzeug immer funktioniert.

Habe über Steam eine Prüfung der Dateien von OMSI2 durchgeführt und das Addon auch nochmals installiert, alles ohne Erfolg.

Die ailists wurden nicht verändert.

Kennt noch jemand das Problem und weiß, woran das liegt?

Das Logfile anbei.

EDIT: Habe den Grafikkartenspeicher für hochauflösende Texturen in den erweiterten Grafik-Optionen von OMSI auf 4096.0 MB erhöht. Jetzt geht es wieder. Der Thread kann geschlossen werden.

1. Vielen Dank für die neuen Fahrersitzpositionen, die schon viel besser sind. Aber noch immer muss ich raten, auf welcher Taste welcher Fahrschein liegt und kann auch die obere Reihe der Kassen-Tasten nicht wirklich erkennen.

Die Sitzposition muss höher sein und noch etwas dichter ran an die Fahrscheintasten.

2. Muss man wirklich das Ziel am Bus trotz IBIS-Eingabe manuell eingeben? Das Handbuch beschreibt das zwar irgendwo unter "Schnellstart", aber bislang wurde dies doch stets über das IBIS bzw. die Fahrplanauswahl geregelt.

Die Sichten des Fahrers auf Kasse, Fahrscheindrucker und Fahrplan des MAN müssen unbedingt angepasst werden. Wie soll man sonst einen Fahrschein auswählen und die Kasse für das Wechselgeld bedienen können?

Das muss doch beim Testen aufgefallen sein.

Dann mache ich mal den Anfang.

Ich finde dieses AddOn gelungen (im Gegensatz zur Freeware, wo es ja seit geraumer Zeit auch neue KI-Personen gibt, die mich aber alle nicht haben überzeugen können, weshalb ich diese wieder von der Festplatte putzte).

Ganz anders bei dieser Payware:

Für 6,95 Euro bekommt man zig verschiedene Varianten neuer Männer und Frauen mit neuen Stimmen. Was mir besonders gefällt, sind die Animationen, besonders beim Gehen. Dieses AddOn ist jeden Cent Wert.

Allerdings hätte ich mir auch mehr neue Kinder oder auch mehr neue ältere Personen gewünscht. Aber vielleicht kommt das ja noch in einem weiteren AddOn.

Gibt es nach den diversen Updates zu diesem AddOn und damit auch zum Hamburger Stadtgelenkbus 2012 (Gelenk und Solo) noch die Möglichkeit, auf Fremdkarten die Euro-Geldscheine in der Schublade der Kasse zu haben und zu benutzen?

In der Vergangenheit gab es ja den einen oder anderen Mod, damit dies möglich wurde. Dieser Mod funktioniert aber nicht mehr.

Ich meine, hier auch irgendwo gelesen zu haben (finde ich aber nicht mehr), dass es nach den Updates auch möglich sein sollte, die Euro-Scheine ohne Mods auf Fremdkarten zu nutzen.

Nur auf Fremdkarten ist die Schublade in der Kasse stets leer.

Mit der Suchfunktion habe ich keinen aktuellen Beitrag hierzu finden können. Weiß jemand von euch, was es damit auf sich hat bzw. wie man diese Funktion auf Fremdkarten zum Laufen bringt?

Gruß
    Michael

Ich habe einige Repaints für Krefrath erstellt (siehe Screenshot), aber bei dem MAN_LC_G_MVG ist der rote Streifen oben auf der schwarzen Leiste im Gegensatz zum einfachen LC sehr dunkel und kaum zu sehen.

Es handelt sich um das Format tga. Bei dem Schwester-Bus ist alles gleich. Ich habe von dort das meiste kopiert und eingefügt.

Auch habe ich das Ganze versuchsweise einmal im dds-Format (mit Alpha.bmp) unter DXT5 abgespeichert. Auch hier bleibt der rote Streifen dunkel.

Ich kann mir nur das nur so erklären, dass irgendein Eintrag in der model.cfg dafür verantwortlich ist. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte und wie ich den roten Streifen heller kriege?

Deine Map lief bei mir bis zum Patch immer einwandfrei. Jetzt nach dem Patch kann ich mich auf der Map nicht einmal mehr umsehen (F4). Dann stockt die Map und es dauert Sekunden, bis sich die Map weiterbewegt. Busse fahren geht so natürlich auch nicht.

Da hier bislang kein anderer über dieses "Phänomen" berichtet hat, frage ich mich, was bei mir da auf einmal los ist. Wie gesagt: Vor dem Patch lief alles einwandfrei.

4GB-Patch ist drauf, Einstellungen unverändert und ich habe Aachen dann sogar einmal deinstalliert und neuinstalliert - ohne Erfolg.

Beitrag verschoben

Kann mir bitte jemand behilflich sein und mir schreiben, wie ich dies beheben kann?

Du musst die Dateien

"wheels.png" und "wipers.png"

aus dem Texturordner des A37 in den des A21 kopieren.

Dann geht das alles.

Gruß
    Michael

P.S. Hat jemand schon die Sicht auf den Fahrscheindrucker geändert, so dass man auch die Kasse sehen kann? Ich bekomme das nicht hin mit den Werten in der bus-Datei
    (6: Ticket sales view bzw. [view_ticketselling])

Eine sehr schöne Map!

Allerdings haben hier die meisten KI-Busse keine Busfahrer, was ich als sehr störend empfinde. Das kommt zwar auch auf anderen Karten vor, aber nicht mehr so extrem bei neuen Karten (denke ich doch, dass dies Phänomen dann auftritt, wenn OMSI1-Karten nach OMSI2 konvertiert wurden).

Da ja die Patches für OMSI2 eingestellt wurden (obwohl u.a. auch dieses Problem noch immer auf deren "ToDo-Liste" stand), werden wir wohl damit leben müssen, auch wenn da einiges an Immersion verloren geht.

Nach dem Update bzw. nach der Installation der zusätzlichen Linien von Marc1972 schildern die MAN NG 263 AI-Busse nicht mehr. Die neue Hof-Datei von Marc ist im Ordner vorhanden. Weiß jemand Rat?

Edit: War mein Fehler. Nach einer Steam-Überprüfung wurden auch die MAN-Busse neu installiert. Musste also Update und Morphis-Soundupdate mit Matrixfarben usw. logischerweise auch noch einmal installieren.

janimarc

Das wurde hier nun schon oft angesprochen.

Eine all umfassende Lösung gibt es noch nicht - an einem Patch wird derzeit gearbeitet. Es hat auch, wenn nicht sogar überwiegend - mit den Bussen aus dem Addon zu tun. Ich habe solche Probleme auch, wenn auch nicht gar so schlimm, wie von dir beschrieben.

Ich verwende daher die MAN Lion's City aus der Mainz-Map (dafür gibt es schon div. Aachen-Repaints). Und diese Busse funktionieren bei mir einwandfrei.

Mich würde auch interessieren, wo man die "Facelift"-Texturen für die Solaris herbekommt (stehen in der cti-Datei). Auch auf den Screenshots gibt es zum Teil andere Repaints, als die, die dabei sind (z.B. grau unterhalb des roten Streifens).

Unter "Repaints" kann ich aber für Krefrath keine Downloads finden.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es einen Fix vom 18.07.2015 gibt, der die fehleneden Repaints enthält. Sollte vielleicht auf Seite 1!