Was die Zuverlässigkeit und Praktikabilität der E-Gelenkzüge im Osnabrücker Linienverkehr betrifft, halte ich es für angebracht, erst einmal noch abzuwarten und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, indem man die Fahrzeuge schon allzu hart vorverurteilt.
Natürlich kannst du diverse kleinere Firmen in Osnabrück mit ganz anderen Ambitionen und Standpunkten, sowie einer völlig anderen Unternehmensstruktur - und Größe, nicht mit einem städtischen Verkehrsbetrieb vergleichen.
Die Stadtwerke haben diese richtungsweisende Entscheidung ja schon vor etwa sieben Jahren getroffen und seitdem ausgiebig getestet und ausgelotet, welche Vorbereitungen zu treffen sind, und ob es realistisch erscheint, eine komplette Linie zu elektrifizieren. Seitdem wurde der gesamte Betrieb darauf ausgerichtet.
Dass Irene den Solo-Hybrid-Volvo auf die Linie 4 geschickt hat, ist tatsächlich Zufall und hat keinerlei weitere Bedeutung. In den letzten Tagen lief dort auch mal der 8700 LE.