Beiträge von ESWE-Verkehr Wiesbaden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ich wüsste nicht, warum ein Unternehmen nicht für mehrere Geschäfte Werbung machen sollte. Wir haben auch Rewe und Real Werbung auf unseren Bussen. Wobei die Realwerbungen, wenn ich so darüber nachdenke, weg sein müssten. Und jetzt gerate ich ins Grübeln. Gehören Rewe und Real zusammen? Ich weiß nur, dass wir einige Jahre Werbung von beiden auf unseren Facelifts hatten.

    Tja, in meiner Heimat und auf meiner ehemaligen Stammstrecke gibt es auch so ein paar Haltestellen.


    Mein Favorit: Am Fuchsbau. Ich denke mir immer nur "Hallo Harry Potter"
    Dann gibt es noch "In der Farnwiese". Früher wurde in unseren Bussen immer "Inder [kurze Pause] Farnwiese" gesagt.
    Dann der Hartemußweg in Oberjosbach. Die Ansagen der NVG, Willi Paul und Wassum Busse, die im Auftrag des RTV fahren, sagen immer "Nächster Halt, Hartemussweg"
    Der S-Bahn Halt Niedesjosbach, den man "Niederjossbach" spricht, wird in der S2 immer als "Niederjoooooosbach" angesagt.


    Es gibt einfach sehr viel seltsame, lustige und zweideutige Haltestellennamen. Oder die Ansagen machen sie lustig. Aber oft wird es einfach so interpretiert. Beispiel aus Omsi, Ahlheim und Laurenzbach: Auf der Latte. Da wird auch von allen Zweideutigkeit reininterpretiert. Aber das muss ja nichtmal so gemeint sein.

    Ja. Wenn mehrere Leute an einer Map bauen können, geht das viel besser. Geht zwar auch so schon, nur man muss immer die Dateien hin und her schicken. Wenn sich 5 Leute gleichzeitig an so einer Map beteiligen, kann jeder das machen, was ihm am meisten liegt. Einer verlegt Splines, 2 setzen Objekte, einer macht die Feingestaltung und einer die Fahrpläne.
    (Reale) Maps kann man dann beim Bau auch viel einfacher koordinieren. Und grade reale Maps brauchen für eine gute Quallität viel Zeit. 50 Linien in 6 Monaten funktiuonieren einfach nicht (jeder, der jetzt hier eine Andeutung auf irgendeinen Mapbauer sieht, der interpretiert das vollkommen eigenständig in die Aussage rein. Ich habe ja keine Namen verwendet

    :whistling:

    ).

    Generell ist, finde ich, am Graphikstil von Omsi nicht viel auszusetzen. Man muss ja nicht immer die Graphik des Todes haben. Ich persönlich finde, dass das nervigste an der Omsi Graphik eher die Bäume sind. Z.B. die vom BS 2009 sind auch in dieser Texturbauweise, nur man hat die Texturen so zusammengefügt, dass es in der Form eines Baumes ist. Mir würde das voll und ganz reichen. Nur dann heißt es wieder "Mimimimimi, die Graphik ist total sch...e!" Letzten Endes kommt es ja auch nicht auf die Graphik an, sondern auf den Realismus. Man sehe sich mal Omsi an: Alle beschweren sich, dass die Graphik so grottig wäre. Aber trotzdem wird es von extrem vielen Leuten gespielt. Und in Omsi z.B. sieht man ja auch eine Entwicklung grade bei den Texturen: Man sehe sich mal die Texturen der Standartbusse an und die der heutigen Freeware Busse. Genauso bei den Objekten: Wärend man auf Spandau teilweise Pixel in den Gebäuden hat, die man von der Größe herauch als Bustür verwenden könnte und man Schriftzüge oft nur schwer lesen konnte, ist das heute meist so extrem anders, dass man meinen könnte, dass man ein anderes Spiel spielt.

    Ja, das Thema ist etwas "veraltet", wie mir hier oben grade mitgeteilt wird. Wenn es sich erledigt hat, dann ist es auch in Ordnung. Was ich, bevor ich selbst Busfahrer wurde, ab und zu machen konnte, war eigentlich recht simpel. Ich hatte damals in Unterfranken auf dem Land gewohnt und kannte das örtliche Unternehmen sehr gut. Da habe ich einfach mal die Tochter vom Chef, die selbst dort Busfahrerin war, gefragt, wie es aussieht. Sie hat an der Endstelle ihren Vater angerufen und der hat mir mehrere Termine vorgeschlagen. Diese habe ich dann auch alle angenommen.


    Das klappt besonders bei kleineren Unternehmen mit eigenem Betriebshof oder im doch sehr ländlichen Raum, wo alle paar Monate mal die Polizeistreife durchfährt, sehr gut. Man sollte halt ein paar Leute dort kennen und besonders bei den Fahrern eher positiv auffallen. Wenn man immer sehr negativ auffällt, dann hat man eine 99,9% Warscheinlichkeit, eine Absage zu bekommen.
    Bei dieser Methode gilt halt: Einfach fragen. Schlimmer als ein "nein" wird die Antwort nicht sein. Kann man so vergleichen, wie wenn man sich auf den fahrerplatz setzen möchte, sich aber nicht traut zu fragen. Einfach fragen, etwas schlimmeres als ein "Nein" wird es nicht geben.

    Ja, 3D Effekt. Das war es. Ist ja auch schon ein wenig her, dass ich das geschaut habe

    :S


    Aber ich hoffe, dass die Performance deutlich besser ist als in dem Video. Denn wie sollte es dann erst werden, wenn jemand Berlin oder das Rhein-Main-Gebiet nachbaut? Oder jemand ein richtiges Ruhrgebiet nachbaut? Denn wenn in Omsi auf Grundorf so eine Performance wäre, dann könnte man ja nichtmal Spandau fahren (ich weiß, ein extremes Beispiel).

    Also, wenn ich mir mal im Lotus Forum ansehe, was aktuell alles umgesetzt ist/aktuell umgesetzt wird und was nicht, so fern es denn aktuell ist, würde ich die Behauptung wagen, dass Lotus noch ein Weilchen dauern wird. Im Video zur Fahrphysik der Straßenbahn gab es ja auch noch einige Unschönheiten und mMn massive Performance Probleme. Es wurde zwar mehrfach gesagt, dass da ja mehrere Bahnen stehen UND das Aufnahmeprogramm läuft, aber die Karte war ja auch sehr klein. Und laut dieser Aussage müsste man ja dann denken, dass man in Lotus entweder nur eine Bahn spornen darf, was einen Multiplayer ausschließen würde, oder Lotus nicht für Let's Plays geeignet ist. Beides würde irgentwie negativ auffallen. Oder man hat sich jetzt gegen das ausmodelierte Kopfsteinpflaster entschieden, was mMn kein Verkust wäre.


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich das so geschrieben habe. Ist ja auch ein wenig Spekulation drinnen.

    Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Leider fehlen immer noch wesendliche Dinge wie Schildern etc. Dass es diesmal eine Modunterstützung gibt, lässt andeuten, dass dieser Teil auch als langwierigeres Projekt angesehen wird. Auch wenn vllt nur von der Community

    :-)


    Dass man die KI Busse sieht, ist, mMn ein echter Fortschritt.
    Ob ich ihn mir holen werde? Vllt für 20 Euro, aber nicht für 30. Ich schätze mal, dass der nicht im Steam Summer Sale dabei ist. Aber im Herbstsale bestimmt.

    Das ist etwas komplizierter. Es wird sich eine Map rausgesucht, bevorzugt eine mit etwas mehr Linien, dann ein oder zwei Leute als Leitstelle eingeteilt und dann der Rest, im Idealfall über 10, als Busfahrer eingeteilt. Diese werden von der Leitstelle auf die Linien gesetzt. Die Fahrer müssen dann auch mal Linien wechseln, Verspätungen durchgeben, die Lenkzeit einhalten, wie halt im RL.
    Dann wird zum Funkverkehr Discord oder TeamSpeak genommen. Wagen zu Wagen Funk ist oft nicht gestattet, weil es einfach zu chaotisch werden würde.


    Das alles ist jetzt eher stark vereinfacht.


    Vllt hilft der im OT Thread obenstehende Thread "Sammelthema: Leitstellenfahrten"

    Das Schöne-Wochenend-Ticket ist Unternehmensabhängig, ob man es beim Fahrer kaufen kann. Ich wüsste zumindest nicht, wo und wie ich es verkaufen könnte.
    Bin mir auch nicht 100% sicher, aber ich glaube, es gilt deutschlandweit. In wiefern auch im Stadtverkehr, weiß ich nicht ganz. Aber es gilt auch bei privaten EVU.

    Wobei man auch im ICE spontan ganz günstig mit dabei sein kann. Aber das sind dann auch Zeiten, wo man einfach nicht fahren will. Ich hatte vor ein paar Jahren die Ehre, die Strecke Frankfurt Berlin für 10 Euro zu ergattern. Ich habe mich kurz informiert, wie ausgelastet der Zug ist. Als ich nach ein wenig hin und her erfuhr, dass es nicht mal 50 Reservierungen gab, bin ich um 23 Uhr zum Schalter, um für den Zug um ca 1 Uhr morgens eine Fahrkarte zu bekommen. Natürlich wurde ich schräg angeschaut, aber was soll's. Nach ein wenig Smalltalk kam dann der Vorschlag von 20 Euro Plus Reservierung. Da habe ich dann gesagt: "Ersten: Wozu eine Reservierunug. Zweitens: Der Zug hat eine Auslastung, da hat jeder einen Wagen für sich. Und drittens: Ich mache mir die Mühe, dazu alle Informationen zu finden und mitten in der Nacht hier aufzukreuzen. Da lässt sich doch bestimmt was machen." Die Dame war extrem freundlich und hat ein wenig hin und her telefoniert. Dann kam der Vorschlag 10 Euro. Lustigerweise file dann in der 2. Klasse die Heizung aus und ich durfte in der 1. Klasse sitzen

    :thumbsup:


    Aber das bekommt man eher kein zweites Mal hin. Ich habe ja jetzt das Glück, dass meine Lebensgefährtin selbst Lokführerin ist, zwar bei der Regio Sparte, bekommt aber trotzdem gute Rabatte.


    Zu der Sache mit diesen Inkassounternehmen: Das erklärt's. Das dürfte jetzt, habe nochmal nachgeschaut, genau 350 Tage her sein. Da kann ich ja meinem ehemaligen Fahrgast, der jetzt fast jeden monat mitfährt, hoffentlich sagen, dass die Sache bald vorbei ist. Ansonsten halt am 31.12. Ich informiere mich diesbezüglich nochmal bei unserer "zuständigen" Abteilung. Es ist klar, dass die auf jeden Fall ihren Anteil wollen. Sonst würden die das ja nicht machen.,,