Beiträge von Micha

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hey alterr, vielen Dank für diesen tollen bus. Sehr gute Arbeit.


    Nun zu den Spiegeln für die OMSI-Version 1.01:
    In der Busdatei in den Bereich für die Spiegel gehen.
    Sollte so aussehen:


    Dort in der Zeile bei "[add_camera_reflexion_2]" hinten das "_2" wegmachen.
    Sollte dann so aussehen: [add_camera_reflexion]


    Abspeichern - fertig


    Funktioniert bei mir einwandfrei.

    Hoi, na aber Hallo.
    Also erstmal ein ganz ganz herzliches Dankeschön für das Interesse an meinem Repaint.
    Und das obwohl es schon so alt ist.
    Dann muss ich hier aber auch gleich um Entschuldigung für die versüätete Reaktion bitten.
    Mein Interesse an Omsi hat ein wenig gelitten, weshalb ich hier im Forum nur noch unregelmäßig mal reinseh.


    Auf alle Fälle hab ich mal die Downloadlinks im ersten Beitrag erneuert.
    Werden bei file-upload.net ja dann dochmal nach längerer Zeit gelöscht.


    Und zu der Frage wegen den Originalschriftzügen der MVG: Ich hab mir denen gesprochen, wäre garkein
    Problem gewesen den Bus auf komplett MVG zu trimmen. Aber ich persönlich hab mich dann doch dazu
    entschieden, nur die Lackierung zu nutzen. Das hat für mich den Vorteil, daß der Bus dann zwar super
    aussieht, aber Städteunabhängig auf jeder Karte eingesetzt werden kann. So als Beispiel: Nen Bus mit
    MVG-Emblemen am Bad Kinzauer Bahnhof war mir dann doch einfach zu doof.


    Also denn noch viel Spaß mit meinem Repaint und allzeit gute Fahrt.

    ...
    Das mit dem Repaint und der AI-List ist so eine Sache...
    Ich habe es selbst nicht hinbekommen... -- also, wenn es jemand berichtigen kann --> nur her damit
    ...


    Hab da mal rumprobiert und so wie ichs nun hinbekommen hab, läufts recht gut.
    Fahren als KI-Busse nur NLs mit Schulzendorf-Repaint rum bei mir.


    ok, los gehts:
    Erstmal sind mir beim Repaint Schreibfehler aufgefallen.
    Egal ob Absicht oder nicht, ich habs ausgebessert:
    - die beiden Dateien Schulzenendorf.cti und Schulzenendorf.bmp umbenannt in Schulzendorf.cti und Schulzendorf.bmp
    (man beachte die beiden "en" in den Namen)
    - dann die Datei Schulzendorf.cti geöffnet und dort drin alle überflüssigen "en" entfernt
    sieht dann so aus:


    - dann zum eigentlich Wichtigsten, der AiList.cfg. Diese hab ich wie folgt geändert:


    Habs mehrfach getestet und funktionierte bei mir immer fehlerfrei.


    Wünsch Euch Allen viel Spaß und allseits gute Fahrt.

    Hallo busfahrer1096,
    erstmal vielen Dank für die schöne Map.
    Gefällt mir sehr gut.
    Die Heidenarbeit bei der Installation war die Sache aber wert.


    Ich hatte auch einige Fehler und hab hier viel gelesen.
    Erstmal möchte ich sagen, daß Du tollen Support leistest.
    Aber Deine Aussage, daß wenns bei Einigen funktioniert und bei Anderen nicht, daß
    dann der Fehler nicht mehr bei Dir liegen kann ist falsch.
    Ein paar Fehler hast Du schon gemacht.
    Ich möchte hier mal die aufzählen, die ich selbst ausgebessert habe:
    - im Beitrag 206 hier im Thread wird auf den Download eines Yufa-Addons Namens Mabeg Wing Esay 1.0.0 hingewiesen
    danach war meine Zugriffsverletzung sofort weg. Dieses Addon ist aber nicht in Deinem Download dabei und wird
    auch nicht in dem PDF genannt.
    - Es kam die Fehlermeldung eines fehlenden Sceneryobjects aus dem SimpleStreets-Addon Namens RQ_X11_to_15,5_End.sco.
    Diese Datei wurde laut Fehlermeldung unter dem Pfad \Splines\ADDON_SimpleStreets gesucht. Wenn man das
    Addon Simplestreets aber korrekt installiert hat, dann befindet sich diese Datei unter \Sceneryobjects\ADDON_SimpleStreets.
    Nachdem ich den Pfad mit Hilfe des Editor korrigiert habe, war auch die Fehlermeldung sofort weg.
    - Es kam die Fehlermeldung der fehlenden Datei RQ_10,5_1spur _forward.sli. Wenn man dem Downloadlink aus dem PDF folgt,
    dann kann man aber feststellen, daß diese Datei kein Bestamdteil des aktuellen SimpleStreet-Addons ist. Ich hatte diese
    Datei aber noch als Bestandteil einer einer anderen Map. Wahrscheinlich war sie einmal bei einer älteren SimpleStreets-Version dabei.
    - Es kam auch eine Fehlermeldung daß die Datei \Sceneryobjects\Ortseinfahrt\ortseingang.sco fehle. Auch hier ist einfach nur der
    Pfad falsch, denn diese datei ist Bestandteil des AddOns GCW-Straßenobjekte in der aktuellen Version. Also habe ich auch hier
    wieder mit Hilfe des Editors den Pfad angepasst und schon funktionierte es enwandfrei.


    Ich vermute mal, daß diese Fehler von versehentlich falsch oder unsauber installierten Addons herkommen.
    Wenn Du aber solche Fehler mit Deiner Map zusammen auslieferst, dann verbreitest Du sie immer weiter.
    Und weil das bei mehreren erstellten Maps genauso ist, kann es eben vorkommen, daß bei Einigen diese
    Fehler garnicht auftreten. Eben weil diese Leute sich bereits auf unterschiedlichen Wegenn die selben Fehler
    eingefangen haben.


    Meine Bitte wäre daher beim Erstellen von Maps peinlichst auf das exakte, richtige und fehlerfreie Installieren
    der verwendeten AddOns zu achten. Weil nur so verhindert werden kann, daß sich anfängliche Kleinigkeiten
    wie eine Lawine unter der Community verbreiten.


    MfG
    Micha

    Das ist ein Fehler der schon seit Rheinhausen 3 existiert.
    Lösung ist aber ganz einfach:
    Bei der Rollbandtextur "\Vehicles\Anzeigen\Rollband_SD79\Hauptbahnhof (ORL).tga"
    einfach nur den Leerraum zwischen Hauptbahnhof und der Klammer wegmachen.
    Also umbennen zu "Hauptbahnhof(ORL).tga".


    Schon klappt das

    Ich kanns mir nicht mehr verkneifen meinen Senf dazu zu geben.
    Ich bin wirklich erstaunt. So viele Installationshilfen und doch immer noch
    User mit solch starken Problemen bei der Installation.
    Ne gute Anleitung als pdf mitgeliefert. Ein gutes und sehr verständliches
    Video gemacht. Ne alternative ailist mit angegeben um die komplexe
    Installation der Repaints von Marc1972 zu vermeiden.
    Und doch klappts immernoch nicht?


    Na denn möchte ich doch gern auch noch auf den Zug der Installationshilfen
    aufspringen und einen alternativen Installationsweg anbieten.
    Meine Idee stammt noch aus der der Zeit der Rheinhausen Version 2.
    Ich wollte möglichst keine Änderungen an den Ideen von Roland machen.
    Außer die Zwangsbindung an die Rheinhausen-Repaints loszuwerden.
    Die KI sollte aber doch noch die schönen NLs nutzen können. Damals ja nur
    auf der Linie 40. Und Heute auch noch auf der 101. Darum kam für mich die
    Lösung mit der alternativen AiList von Seite 1 nicht in Frage.


    Hier nun meine Installationsanleitung:
    - im Download unter Omsi\Vehicles den Busordner MAN_NL202ORL ersatzlos löschen
    - bei den verbleibenden 3 Busordnern am Ende der Namen durch Umbenennen das rvb löschen
    - meine Version der ailist herunterladen: Dowloadlink
    - diese neue ailist.cfg in den Ordner Rheinhausen Version 3\Omsi\maps\Rheinhausen verschieben
    - nun nur noch die runtergeladenen Rheinhausenordner maps, Sceneryobjects und Vehicles
    in die eigene Spielinstallation rüberschieben und fertig ist das Ganze
    Achja, ein bisschen Eigenwerbung darf schon sein:
    Ich hab da noch echt schöne Linienlisten für innen in den Bussen gemacht. Zu finden hier
    im Thread auf Seite 26. Der direkte Link dazu: KlickMich


    Der Vorteil dieser Lösung gegenüber der alternativen ailist von Seite 1:
    - auf den Linien 40 und 101 benutzt die Ki NUR NLs
    - auf der 30 und der 50 kann die Ki alle Doppeldeckertypen und NLs nutzen
    Soweit entspricht meine ailist fast dem Original, nur eben daß die Ki-Busse ALLE
    installierten Repaints nutzen und es damit hübsch bunt zugeht in Rheinhausen.


    Da wir uns hier im Thread mittlerweile auf Seite 34 befinden und ich mir sicher bin,
    daß sich Niemand 34 Seiten durchliest, werden wohl nur sehr Wenige auf meinen Ansatz
    hier stoßen. Aber all denen die hierher gefunden haben und all denen die Rheinhausen
    bereits installiert haben möchte ich an dieser Stelle doch mal allseits gute und
    unfallfreie Fahrt und viele viele Fahrgäste wünschen. Achja und ntürlich viel Spaß noch.

    was Du ganz zum Schluss sagst ist der Schlüssel um solche Situationen zu lösen:
    Das Neuladen. Das kann man auch vor Ort schnell und einfach machen.
    Die Lösung mit der ausgestellten Kollision und dem Durchfahren der anderen
    Fahrzeuge widerstrebt mir da ein wenig.
    Also ich geh dann gern mit der Kartenkamera (F4) einfach ein paar Kacheln
    weit weg, komm wieder und siehe da, es ist neu geladen und der Stau ist weg.
    Auch funktionierts prima einfach das Spiel zu beenden und mit "Letzten Stand
    laden" neu zu starten, dann hat sich das auch schnell geklärt.

    Roland und alle Beteiligten: Vielen vielen Dank für die tolle Map


    Einzige Kleinigkeit die mir fehlt: Die Linienlisten innen in den Bussen.


    Aber da kann ich gleich selbst Abhilfe schaffen:



    Den Download gibts hier: Downloadlink


    Und ne Installanleitung dazu hab ich auch:
    Linienlisten.zip runterladen. Datei entpacken.
    Inhalt sind die 2 Listen. Eine mit der Endung ANX und eine mit der Endung RLB.

    Die Linienlisten kommen in folgenden Ordner:
    \Omsi\Vehicles\[Name des Busses]\Texture\Linienlisten
    [Name des Busses] = z.B. MAN_SD202
    Der SD202 und der NL202 brauchen die Liste die mit ANX endet.
    Der SD200 muss beide Listen (ANX und RLB) bekommen.

    Das Simulationsforum sf-sim.de hat seine ersten 500 Mitglieder voll bekommen.


    Und zu diesem Jubiläum gibts natürlich ein passendes Repaint für den MAN D92.


    Außen findet man viele Stilelemente aus dem Forum wieder,
    innen gibts neue Polster, graue Haltestangen und blaue Stempelautomaten.





    Hier der Downloadlink: KlickMich


    Installationshinweis:
    Ich habe das Repaint so gepackt, daß Ihr es einfach und direkt in Euer
    Omsi-Verzeichnis entpacken könnt.


    ACHTUNG: Bitte sehr vorsichtig sein. Bei diesem Repaint wird die
    Datei model_D92.cfg im Ordner Omsi\Vehicles\MAN_SD202\Model geändert.
    Also bitte unbedingt vorher eine Sicherungskopie davon machen.


    Aber keine Angst, die Änderung der Datei beeinflusst nicht Eure anderen Repaints.


    Wer das Überschreiben der originalen model.cfg unbedingt vermeiden will, der lässt die aus
    dem Download eben einfach weg. Allerdings gibts dann innen im Bus keine grauen Haltestangen.


    Denn mal viel Spaß beim Fahren mit dem neuen Repaint

    uiuiui super, Version 2 is da


    Roland15, ganz vielen Dank für diese tolle Map. Hab sie gleich mal installiert und
    auch schonmal ein wenig probegefahren. Ging Alles einwandfrei.


    Bis auf 3 winzige Kleinigkeiten:
    - in der .bus-Datei ist das Ziel Oberfeld eingetragen, dafür existiert aber kein Rollband
    - es gibt keine Lnienlisten für die Busse innen
    - im Download sind beim SD200 Ansagen mit drin, macht wenig Sinn denk ich


    Ich möchte gern bei den ersten 2 Sachen für schnelle Abhilfe zu sorgen:
    - Downloadlink für Oberfeld Rollbandtextur: KlickMich
    - Downloadlink für Linienlisten: KlickMich



    Natürlich hab ich für die Linienliste auch ein Vorschaubild:

    also ich finds gut, auchmal nen Doppeldecker ordentlich voll zu bekommen.


    Vielleicht wärs nett es für beide Fahrzeuge unterschiedlich zu gestalten.
    Je nach Wochentag und Tageszeit mal mehr, mal weniger Fahrgastaufkommen.
    Dann werden zum Beispiel im Berufsverkehr die Doppeldecker voll und Mittags
    werden vormittags bis Nachmittag können dann die Eindecker eingestzt werden.

    Durch das TramAddon werden die beiden Pfade agelegt:
    - \Omsi\Sceneryobjects\TramAddon\BlackEye
    - \Omsi\Splines\TramAddon\BlackEye


    Die Map jedoch erwartet das Addon in folgenden Pfaden:
    - \Omsi\Sceneryobjects\BlackEye
    - \Omsi\Splines\BlackEye


    Verschiebe also einfach die beiden BlackEye-Ordner einen Ordner höher

    diese .ams-Dateien sind normalerweise dazu gedacht mit dem
    AddonManager verwendet und damit installiert zu werden.


    Wenn Du sie ohne AddonManager installieren möchtest,
    dann benenne sie ganz einfach in .zip um.
    Dann kannst Du sie ganz normal entpacken und installieren.

    ne Du, die Vertikale hab ich auch nicht geschafft.
    Hab schon an allen Werten rumgespielt.


    Wenn mans genau nimmt, dann schafft man mit den Änderungen in der Busdatei
    ja nichtmal die horizontale Verzerrung ab. Genaugenommen bewirkt das was
    ich da gemacht hab ja nur ein Verringern des Sichtbereichs in der Breite.
    Dadurch wirken die dargestellten Objekte eben nicht mehr ganz so schmal.


    Ich hab in nem andern Forum mal was gelesen über die Erstellung von Fahrzeugspiegeln
    in Blender. Wenn ichs richtig kapiert hab, dann wird auf den Spiegel einfach nur
    ein Bild draufgelegt. Und wenn das bei Erstellung in Blender schon gezerrt
    ist, dann ist das später nur noch schwer änderbar.


    Verlang bitte nicht, daß ich das genauer erklär, denn so exakt hab ich das selbst nicht
    verstanden. Ich vermute aber mal, daß das mit den Verzerrungen an den Spiegeln
    bei einem Update des Busses durch den Autor gebessert werden kann.
    Insofern sind das was wir hier machen wohl nur vorübergehende Schönheitreparaturen
    bis ein neues Modell dieses ansich tollen Busses bereitgestellt wird.

    Ich möcht mal veruchen hier nen Abschluss zu finden.


    Meine in Beitrag 1 genannte Möglichkeit zum Entzerren der Spiegel bringt
    als gelisteter Code mehr. Ein Download wäre hierbei weniger angebracht.
    Beim dargestellten Code sieht man sehr gut was ich geändert habe und kann
    so besser verstehn an welcher Stelle der .bus-Datei die Änderungen gemacht
    sind und welche Werte was bewirken. Das bringt Leuten mehr, die gern eigene
    Anpassungen machen möchten und noch nicht genau wissen, wo sie
    ansetzen sollen. Bei einem Download müsste man also erst lange suchen wo
    ich was geändert habe. Insofern ist der ganze Thread hier von meiner
    Seite aus nicht als Rundumwohlfühllösung gedacht, sondern eher
    als Anreiz oder Anregung, für Alle die, die gern mal selbst Hand anlegen möchten.


    Hinzu kommt noch, daß die von mir angebotenen Spiegeleinstellungen, also
    die eingestellten Winkel für oben-unten und rechts-links NUR passen, wenn der
    Fahrer noch die originale Sitzposition hat. Und da sich mittlerweile die
    Ansicht durchzustzen scheint, weiter nach unten und nach vorn muss,
    müssen natürlich auch die Spiegel nachgeführt werden.


    Und genau dafür gibts dann auch nen fix und fertigen Download.
    Guckst Du: www.omnibussimulator.de/forum/index.php?page=Thread&postID=17584#post17584
    Da ist dann der Fahrer bisschen tiefer, weiter vorn, alle Kameraeinstellungen sind
    angepasst und natürlich dann eben auch die Spiegel entsprechend.