Posts by Tramwayfahrer

    Hallo liebe Community,


    ich muss zuerst sagen, dass ich extrem erfreut über das Add-On bin. Alles funktioniert einwandfrei. :)


    Nur würde ich gerne den static C2 auf anderen Karten beim Betriebshof platzieren. Jedoch passiert es, wenn ich ihn setzen möchte (auch bei allen anderen Objekten des Add-Ons), dass plötzlich alle Objekte auf der Karte im Editor verschwinden.
    Weiß einer von euch warum?


    Ich würde mich über euer Wissen sehr freuen!


    LG. Tramwayfahrer

    Hey,


    ich weiß nicht ob das Problem nur bei mir auftritt und welchen Grund es hat.
    Bei den Lemmental-Repaints für den Citaro sind bei mir die Radkästen, die "Spiegelaufhänge" und Teile der Türen weiß.


    Ich habe euch meinen Logfile angehängt.


    Wär super, wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke,
    LG. Tramwayfahrer


    Mich hat das lange nicht gestört, aber mittlerweile fehlt es mir.


    Komischerweise fahren bei mir keine KI-Züge.
    Ich weiß leider nicht was der Grund dafür sein könnte.
    Ich habe weder etwas bei den TTData, oder bei den Zügen in der Ki-Liste geändert.


    Hoffentlich kann mir eienr von euch helfen.
    Danke schon mal im Voraus.


    Ich hab euch mal meine ailists eingefügt.


    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.


    Ist echt interessant wie die Dienste und Pausen aufgeteilt sind.


    Ich persönlich kann nur aus Erfahrung von meinem Vater sprechen, die Straßenbahnfahrer ist.


    In Wien bekommt man einen Dienst zugeteilt (mit verschiedenen Umläufen) und fährt mit dem zugeteilten Fahrzeug vom Betriebshof los (bei einem Frühdienst ab ca. 4:00) oder übernimmt an der Station beim Pausenraum den Zug von einem anderen Fahrer, der dann in seinen Pause geht.
    Mit diesem Fahrzeug wird dann, je nach länge der Linie, mehrere Runden gefahren und dann an einen weiteren Fahrer übergeben. Und man selbst hat dann Pause (ca. 15-30 Min.)
    Danach übernimmt man den Zug von einem weiteren Fahrer, der wiederum in die Pause geht.


    So hat man in einem Dienst 3-4 verschiedene Umläufe = Straßenbahnen.



    Natürlich kann es auch sein, vor allem zu Beginn und nach der Stoßzeit (HVZ), dass man entweder, wenn man in die Pause gegangen ist, am Betriebshof gehen und einen weiteren Zug herrichten muss, bzw. nach der HVZ einen Verstärkerzug zum Betriebshof führt (nicht als Sonderzug, sondern fix im Fahrplan eingerechnet) und dann seine Pause verbringt und danach wieder einen Zug von einem Kollegen übernimmt.


    Dies ist sowohl in der Frühschicht (von ca. 4:00 bis 13:00) bzw. in der Spätschicht (16:00/17:00 bis 00:00/01:00) ähnlich.


    Es gibt aber auch Dienste von ca. 9:00 bis 16:00 oder auch "Unterbrecher-Dienste".
    Bei letzteren ist der Dienstbeginn ca. um 4:00/5:00. Man richtet meistens einen Zug her, oder holt einen Verstärkerzug, fährt damit einen Umlauf und übergibt den Zug (nach ca. 2 Runden) an einen Kollege der weiter fährt oder fährt mit dem selben (wenn es ein Verstärkerzug ist) wieder zum Betriebshof.
    Im Anschluss hat man bis zu 6 Stunden Pause und am Nachmittag beginnt man entweder am Pausenplatz und übernimmt den Zug eines Kollegen oder richtet einen Verstärkerzug für die "Spät-HVZ" vor und fährt damit dann einen Umlauf (wiederum ca. 2-3 Runden).

    Ein Beispiel für einen solchen Dienst wäre das Wien-Addon 1 (Linie 24A). Die Kurse Richtung Breitenlee, Schule fahren nur bis ca. 8:00. Die Fahrer haben dann einen Unterbrecher und am Nachmittag beginnen sie wieder.
    Diese Dienste dauern dann bis ca. 16:00/17:00.

    Hallo liebe Omsi-Gemeinde,


    wie der Titel schon verrät würde mich interessieren wie BusfahrerInnen ihre Pausen verbringen.
    Ich komme aus Wien und dort gibt es (zumindest bei den Wiener Linien) Pausenräume wo das Fahrpersonal nach 1-3 Runden (je nach Länge der Linie) den Bus an einen anderen Fahrer übergibt und dort die Pause, meist 20-30 Minuten, verbringt.


    Wie ist das eigentlich in Deutschland, oder im Rest von Österreich? Ist das ähnlich?


    Und vor allem bei Linien mit wenigen Umläufen. Wird die Pausen in den Standzeiten mit einberechnet oder fährt der Fahrer mit dem Bus ins Depot und ein 2. Fahrer mit einem weiteren Bus übernimmt?



    Würde mich über eure Berichte freuen.
    LG. Tramwayfahrer

    Ich habe die Map erneut runtergeladen und die standart ailists verändert.
    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Hinweise.


    Ein schönes Wochenende noch,


    Lg. Tramwayfahrer :)

    Habe es gerade versucht.


    Das Ergebnis war das selbe wie gestern. Ein C2solo auf der 102, sonst Totenstille.


    Ich zeig euch nochmals Logfile und ailists.



    Ich habe bis dato in die vorhandene Ai-Liste die DD-Busse aus dem X10-Addon eingefügt. Ohne Probleme.


    Nach dem Patch von Morphi, dachte ich mir, dass es wieder Zeit wäre die C2 auszupacken. Aber eben auch Winsenburg, die mittlerweile bei mir verstaubt war.^^


    Ich habe entdeckt, dass es eine alternative ailists mit dem Morphi-Patch für die Citaro und die C2 gibt.


    Das einzige was ich geändert habe, ist der Citaro EEV statt dem OM109HLA. Dann habe ich, nachdem es nicht funktioniert hat, die gepatchten Versionen des C2s eingefügt.


    Nach dem Öffnen der Karte fahren nur die C2 solo und normale KI. Der Rest nicht.

    Ja hab genau die Busse.


    Den MB-O530 G EEV Main.bus hab ich aus der ailists vonm Lemmental, auf der er einwandfrei funktioniert, kopiert.


    Den C2 habe ich aus der alternativen ailists genommen.


    Ich habe es noch einmal probiert. Es war genau 1 Bus zu sehen. War ein C2 solo auf der 102.


    Hier nochmal mein Logfile



    An der ailists habe ich nur die Namen der Fahrzeuge erneut kopiert.
    ?(


    Auch wenn ich alternative AI-Liste "Morphi Soundpack + 3Gen C2 Citaro" nehme, habe ich das selbe Problem, obwohl ich die Busse besitze.

    Hey liebe OMSI-Gemeinde,


    ich hätte ein Frage bzgl. der AI-Liste von Winsenburg 2015.


    Ich habe sie vorhin geändert, nur fahren leider keine Metrobusse auf der Map.


    Den Fehler in der ailists kann ich auch nicht finden. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    Logfile und AI-Liste im Spoiler





    Danke im Voraus und einen schönen Nachmittag/Abend noch. :)


    Lg. Tramwayfahrer

    Hey,
    auch ich habe das Problem mit der Zugriffsverletzung. Habe schon den Zahltischmod drin und wollte mir im Citaro L deinen Mod einbauen.
    Bekomme aber leider immer ne Zugriffsverletzung.


    Logfile im Spoiler



    Danke im Voraus

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    vorab möchte ich mich für die gelungene Map bedanken :)


    Ich hätte eine Frage zur Linie 453. Gibt's es die schon? Wenn ja, wann fährt sie genau? Ich habe in der ReadMe gelesen, dass sie in der Früh, zu Mittag um am Abend fahren soll.
    Weiß einer von euch die genauen Zeiten?


    Danke und liebe Grüße,
    Tramwayfahrer

    Ich hätte eine allgemeinere Frage. Probleme mit Omsi habe ich zum Glück nicht mehr.


    Trotzdem stört mich etwas, seit ich das X10-Addon habe.
    Am Bahnhof Zoo fahren noch sehr viele Ki-Busse herum. Mit der Zeit werden die KI-Busse weniger. D.h. dass in Teltow kein einziegr KI-Bus unterwegs ist.
    Es ist genauso umgekehrt. Also wenn ich in Teltow starte, sind genug Busse, aber am Bhf. Zoo ist das gähnende Leere.


    Ich hab mich schon mit den Einstellungen gespielt, aber ich weiß nicht was ich ändern kann.