Posts by 98Jan

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hey,


    was ich dir anbieten kann ist ein Tool (was ich entwickeln könnte) mit dem man Umlaute ä, ö, ü suchen könnte und durch ae, oe, ue ersetzen lassen könnte.


    Bevor man da nämlich anfängt zu suchen, kann das echt lustig werden...

    Guten Abend,


    das sieht für mich nach einem Encoding Problem auf, das kann passieren wenn man ein ä in (ANSII) schreibt die Datei aber in UTF-8 speichert.

    Da beide einen unterschiedlichen Zeichensatz haben kann es hierbei zu Fehlern kommen, deshalb empfehle ich zumindest immer ae anstatt ä zu nutzen, da das Probleme sparen kann.


    Wünsche dir einen schönen Abend.

    Guten Abend,


    ich habe eben auch ins Archiv geschaut, es gibt leider den von dir gennanten Ordner nicht.

    Heruntergeladen am 11.01.2020.


    Gruß,

    Jan

    Guten Abend zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit ein Objekt aufleuchten zu lassen, wenn er ca. 20 Meter vor dem Objekt selbst angefahren kommt/steht.


    Wie kann ich das Objekt dazu bekommen nur auszulösen, wenn man direkt davor steht?
    Bin noch sehr neu in der Skriptprogrammierung und tue mich sehr schwer noch dabei.


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Gruß,

    Jan

    Guten Morgen,


    in einer neuen Version wird es möglich sein die Anwendung zu vergrößern wobei sich der Umlaufplan vergrößern wird, es gab ein Problem mit dem Layout.


    In der neuen Version wird es auch möglich sein mehrere Fenster mit dem Linienverlauf (welche Haltestellen in welcher Reihenfolge zu welcher Zeit angefahren werden) zu öffnen, nur möglich wenn der "Editiermodus" in den Einstellungen deaktiviert ist.


    Das Ausdrucken des Fahrplans plane ich auch schon kann aber noch etwas dauern, da dies noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Ich hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten.

    Hey,


    das würde ich wahrscheinlich über einen Menüpunkt aktivieren/deaktivierbar machen da das nicht jedem gefällt und Chronofahrpläne werden momentan auch ignoriert, diese werden erst demnächst in einer neuen Version unterstützt werden, da es mir erstmal um eine stabile Version geht die alle Grundfunktionen kann.

    Hallo LosT_Jakub ,


    Wenn du über den BBS spielst wird die Fahrerakte des BBS genutzt die beim starten einer Tour jeweils angelegt wird und deine lokale Profile werden gesichert als Backup-Datei und werden nicht mehr von OMSI erkannt bis du den BBS beendest, da die BBS Fahrerakte für ingame Erfolge genutzt wird.


    Solltest du ohne BBS fahren so sollte deine eigene Fahrerakte wieder verfügbar sein.


    Sollte das nicht der Fall sein so melde dich hier wieder dann kümmere ich mich weiter darum.

    Hey,


    ich danke dir für das Feedback.

    Lade dir bitte die neueste Version herunter dort sollte fast jede Haltestelle mit einer Uhrzeit angezeigt werden, ich habe das System zur Bestimmung der Abfahrtszeiten überarbeitet das es deutlich zuverlässiger generiert wird.

    Art des Downloads: Java-Anwendung


    Projektname: AIList-Creator


    Beteiligte Personen: ich


    Projektdetails:


    Den AIList-Creator gibt es schon etwas länger, doch habe ich ganz vergessen einen Beitrag im Omsi Forum zu erstellen und das tue ich hiermit.

    Ich stelle euch den AIList-Creator von mir vor, mit diesem kann man vorgenerierte AIListen auslesen lassen/bearbeiten, Einträge löschen oder auch neue erzeugen, das einzigste was man nicht bearbeiten kann sind die AIListen Gruppen, da diese auch von den Fahrplandateien genutzt werden und ich keinen Eingriff darin machen möchte (könnte in der Zukunft auch kommen, hängt auch ein bisschen davon ab, wie sehr sich diese Funktion gewünscht wird.).


    Downloadlink: https://reboot.omsi-webdisk.de/file/2348-ailist-creator/


    Bilder/Videos:


    Programm beim Starten




    Wenn alles fertig geladen ist



    ailists.cfg wurde reingeladen



    Ansicht was sich alles in einer Gruppe befindet



    Möglichkeit nach Fahrzeugen in eurem OMSI-Verzeichnis zu suchen (Autos, Busse, Züge,...):



    Fahrzeug modifizieren (Wagennummer, Kennzeichen, Repaint wählen)



    Mehrere Fahrzeuge mit fortlaufender Wagennummer & Kennzeichen (optional) hinzufügen, Repaints können gewählt werden oder zufällig





    So das war es mal an der Flut von Bildern.


    Bei Fragen/Anregungen, dürft ihr euch jederzeit gerne bei mir melden.


    Gruß,

    Jan

    Guten Nachmittag,


    ich wünsche euch nochmals ein Frohes Neues Jahr 2020, es hat sich bei mir nochmals einiges getan und der Fahrplaneditor hat sich ganz schön weiterentwickelt nun würde mich aber interessieren, wie er euch bis jetzt gefallen hat/ was euch nicht gefallen hat oder was ihr noch gerne dabei haben möchtet.


    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

    Art des Downloads: Java - Anwendung


    Projektname: Fahrplaneditor Version 0.2.1 Beta


    Beteiligte Personen: ich


    Projektdetails:


    Deutsch:

    Der Fahrplaneditor kann Fahrpläne aus OMSI 2 auslesen, funktioniert abhängig von der Art von Fahrplänen unterschiedlich zuverlässig.

    Momentan ist das mehr ein Fahrplananzeiger, dieser wird aber laufend aktualisiert und sollte bald auch besser funktionieren und auch bald Fahrpläne editieren können.

    Ich hoffe es gefällt euch als kleines Geschenk für den 4. Advent.


    Englisch:

    The timetable editor can read timetables from OMSI 2, but its reliability varies depending on the type of timetables.

    At the moment it is more a timetable viewer, but it is constantly updated and should work better soon and should also be able to edit timetables soon.

    I hope you like it as a little present for the 4th Advent.



    Downloadlink: https://reboot.omsi-webdisk.de/file/2463-fahrplaneditor/


    Bilder/Videos:

    Startbildschirm:



    Auswahl einer Karte:



    Fahrplan wählen:


    Linienverlauf:


    Guten Abend zusammen,


    ich plane einen eigenen Fahrplaneditor zu basteln, da mir die Funktionalitäten nicht ganz zusagen, mir ein paar Funktionalitäten fehlen im OMSI 2 Editor und da spielen in diesem Fall diese 3 Dateien die Hauptrolle weshalb es mich interessiert hat was den wo steht, ich habe auch noch ein paar weitere Informationen rausgefunden und denke dass ich damit was anfangen kann und was vernünftiges hingekomme.



    Gruß,

    Jan

    Guten Tag zusammen,


    ich hoffe mein Thema ist richtig hier.

    Ich bastle gerade an etwas neuem für OMSI und bräuchte deshalb Hilfe zum Thema *.ttl, *.ttp und *.ttr.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mehr Infos dazu liefern könnte oder mich bei falschen Aussagen korrigieren könntet.


    Was ich bisher herausgefunden habe oder denke dass es das sein sollte.


    Ein Auszug aus *.ttl


    Dep.: 5:19:0 -> Abfahrtszeit

    [addtrip] -> Hinzufügen eines Trips

    B_Dep-HBF -> Name der *.ttp-Datei

    0 -> ?

    319.000 -> ?



    Ein Auszug aus *.ttp


    [station]

    5380901 Buswürfelid

    5 Tracknummer

    Ahlheim Hauptbahnhof 5 Buswürfelname

    22 Kachel

    5.152 Entfernung zum Track

    126.293 ?

    31.451 ?

    11.500 ?




    .........................

    Profiles

    .........................


    [profile] Schlüsselwort

    standard Profilname

    63.000 Gesamtfahrzeit


    [profile_man_dep_time] Schlüssewort

    0 Profilnr. 0

    0.000 0 Zeit seit Tourbeginn

    [profile_otherstopping] ?

    0 ?

    4 ?

    [profile_man_dep_time] Schlüssewort

    1 Profilnr. 1

    1.000 1 min. seit Tourbeginn



    Ein Auszug aus *.ttr


    5:

    [track_entry] Identifier für einen Pfad

    5560360 ID der Pfade

    76 ?

    22 Kachel

    189 ?

    57.0000000000 Länge des Pfades

    0 Höhenunterschied?



    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Gruß,

    Jan

    Hey Sev99LC ,


    ich finde es trotzdem gut von dir uns nochmals drauf hinzuweisen, den auch ich habe inzwischen etwas für die Community entwickelt und würde mich nicht darüber freuen wenn jdn. Meine Sachen einfach verändert, den oftmals hat man sehr viel Zeit rein investiert.


    Gruß,

    Jan

    Ich möchte hier mal eben anmerken, dass jegliche Veränderungen und Erweiterungen an der Karte nur für den privaten Gebrauch erlaubt sind. Verbreitungen der Dateien zu dieser Karte sind nicht gestattet! Dazu gehören auch Chrono-Events, die Bestandteil der Karte sind! dsw21_spotting : Wenn du gerne mehr Chrono-Events haben möchtest, musst du dich wohl mal selbst damit auseinandersetzen.

    Hey,


    ich habe nicht vor ihm alles vorzukauen.

    Ich habe mehr die Idee ihm zu zeigen wie das geht und bei Fragen zur Seite stehe.


    Gruß,

    Jan