Posts by Vinctendo

Also rein praktisch denke ich ist es erlaubt, da es ja auch die Fahrgäste unterhalten kann (Jedenfalls sind bei unseren S314/15/17/19UL/19UL-GT [um alle aufzuzählen :p] die Radios oft mit den Lautsprechern in Fahrgastraum gekoppelt). Deswegen gehe ich davon aus, dass es, wie bereits gesagt wurde a) vom Betrieb abhängt, aber b) wahrscheinlich per Gesetzestext verboten ist, da es ja ablenken könne und c) es aus praktischer Sicht höchstwahrscheinlich auf dem Land okay ist, während es in der Stadt nicht unbedingt gesehen ist.

Nochmal vielen Dank Neoplan VEST mittlerweile habe ich's lösen können.

Ich bin die Anleitung nochmal Stück für Stück durchgegangen, da es ja nicht sein konnte, dass ich das bei der normalen Krüger(zB. in NL) sofort hinbekommen hatte, aber die beim Facelift von Helvete nicht wollte.

Hab dann nach bisschen googlen herausgefunden, dass standardmäßig ne FlipDot benutzt wird, dementsprechend die Dateien bearbeitet, alles tutti.

Hab dann das Symbol übers Alt-Menü schildern können, war dann auch kurz zu sehen, hab dann nen kleinen Fehler entdeckt, umgeändert und jetzt bekomme ich, egal welche Nummer ich schilder, eine Zugriffsverletzung und es werden so ca. die ersten 4 Zeilen angezeigt.

Ich schau mal nachher, ob ich das noch behoben bekomme, vielleicht die Matrixscripts mal neu reinziehen und dann herrichten.

Hallo liebe Omsi Community:)

Ich habe mal wieder eine Scripting-Frage für euch.

Da ich gerade an meiner Map baue(reale Map), schoss mir die Frage in den Kopf, wie ich denn die folgende Situation umsetzen könne:

Stichwort:Kombibetrieb zweier Linien

Wir sind hauptsächlich Schüler in den Bussen und nun ist es bei der Kombi 110/107 so, dass der Fahrer an einer Haltestelle die Linie wechselt und wenns hochkommt vielleicht eine Person aussteigt, manchmal auch gar keiner, und alle anderen sitzen bleiben und (logischerweise) weiterfahren.

Somit steht in der Liniennummer- und der Zielanzeige etwas völlig anderes.

Jetzt zur Preisfrage: wie kann ich exaxt diese Situation in Omsi umsetzen? Sprich der Fahrer wechselt im laufenden Betrieb die Linie und die Fahrgäste wollen nicht urplötzlich alle aussteigen?

Kann man das über das IBIS-/Druckerscript umsetzen oder muss man in der HOF-Datei irgendwie rumschummeln?(da Omsi ja nur das Ziel interessiert, soweit ich weiß)

Vielen Dank im Vorraus

~Vince

Hallo dari19 , ja habe ich. Sprich die Ebene mit der Fensterfolie kopiert und in einer neuen paint.net Folie eingefügt und schließlich separat als .tga gespeichert, so habe ich das ja schon bei meinem NVS Repaint gelernt und da hats gefuntst, war aber auch nen andere Bus.(Bilder auf Steam zu finden #keine Werbung :p)

Hallo ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Fensterfolie in die cti eintrage und in OMSI gehen, dann ist diese von Innen, statt von Außen:

">

Ich habe es sowohl mit der C2_Standard.rpc, als auch mit der C2_POP.rpc versucht, aber es kam zum selben Ergebnis

Meine Repaint.cti sieht wie folgt aus:

Ich komme mal mit Namen vom Betrieb Nahbus Nordwestmecklenburg GmbH:

Am Schilde

Am schwarzen Busch

Am weißen Stein

Benz

Brüsewitz, an der B104

Diamanthof

Dr.-Leber-Straße

Eiserne Hand

Fahren

Gdansker Straße

Grenzhausen

Am Lustgarten (Gvm)

Groß Schwansee Schloßhotel

Gutow, Weg zur Holzkoppel

Langer Steinschlag (Gvm)

Hanshagen

Hasenwinkel

Heiligeland

Hellberg

Hinter Wendorf

Hofzumfelde Dorf

Holm

II.Wendung

Kanalstraße

Krassow B192

Lehmhusen

Lostem SAZA

Lübow Hufe 6u. 7

Mankmoos

Moor Dorf

Neue Welt

Neues Dorf

Neuhof

Nixenring

Ostseeblick

Pingelshagen

Sandfeld

Schiffbauerpromenade

Seeblick

Seefeld am Berg

Sporthalle

Strohkirchen Dorf

Tankenhagen

Tannenhorst

Vogelsang B105

Wisch

Wüstenmark

Zickhusen

Zweihusen

Und aus der Landeshauptstadt Schwerin hab ich auch noch einen auf Lager:

Sacktannen

Neoplan VEST Ersteinmal vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort:)

Ich denke anhand dieser Anleitung werde ich das hinbekommen.

Jedoch finde ich in meiner Matrix nicht ganz die Variable welcher Font benutzt wird.

Die Busse in denen ich das gerne hätte haben die churaKrueger verbaut.

Das Script ist dafür ab 3.A.1 ziemlich undurchsichtig meines Erachtens nach geschrieben. Hoffentlich kannst du da evlt. das gesuchte finden^^

Hallo liebe OMSI Communtiy :)

Ich habe da mal eine Frage

Wie kann ich mir eigene Symbole über die Liniennummer Scripten(vgl. Schulbuslogo BVG)

Ich hätte nämlich gerne für meine Busse ein Nahbus Zeichen, da ich mir dazu schon passende Repaints erstellt habe.

Ich werde hier mal ein Bild anfügen, wie dieses Symbol in Echt aussieht:

">

Vielen Dank im Vorraus

~Vince:)