Beiträge von citaro142

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Guten Abend,


    hiermit erscheint eine aktuelle Version des Chemnitzer Stadtbusses (Download im ersten Beitrag). In erster Linie wurde der Fuhrpark wieder an die Realität angepasst, Repaints überarbeitet und Busse virtuell verkauft sowie umstationiert. Aber auch viele kleine und große Bugs konnten behoben, einige Neuerungen ins Spiel gebracht. Sogar der einzige Überlandbus der CVAG ist (wenn auch nicht ganz fehlerfrei) erstmals dabei und verfügt analog zu allen anderen Fahrzeugen über einen Außen-Türöffner. ;)

    Ein weiteres Highlight sind die Änderungen des Beleuchtungsskripts der Fahrzeuge, damit beispielsweise einige KI-Fahrer auch tagsüber mit Licht fahren oder die Innenbeleuchtung bei Regenwetter noch nicht angeschaltet wird. Diese und viele weitere Änderungen kommen vom großartigen Unorthodox Paradox und sind nur der Anfang eines größeren Projekts, für welches die CSB-Version 1.50 nur die Grundlage bildet. Auch könnt ihr euch (wenn alles klappt) auf weitere Unternehmen und Fahrzeuge in folgenden Versionen freuen ...


    Falls euch Fehler auffallen, gern hier reinschreiben. Einige Modder und ich helfen euch im Rahmen unserer Möglichkeiten gern. Ich wünsche euch viel Spaß beim Fahren!


    citaro142


    PS.: Ich weiß, es ist ungewöhnlich, dass noch im Omsi-Forum veröffentlicht wird. Ab der nächsten Version könnte sich auch das ändern, ich war nur diesmal zu faul. 8o

    Kev_DD Ich selbst beherrsche das Erstellen von Objekten nicht. Ein entsprechender Spiegel könnte nur mit einer Genehmigung eines Payware-Addon-Erstellers genutzt werden, was ich für ausgeschlossen halte. Sollte sich jemand finden, der einen solchen Spiegel baut, kann er gern mit mir in Kontakt treten, damit ich ihn ins Paket einbinden kann. ;)

    Wenn ich das richtig sehe, dürften die Nachtlinien am Hauptbahnhof allesamt in (mindestens) Zweier-Kombinationen gekoppelt sein, um eine Weiterfahrt am selben Bussteig zu ermöglichen. Oder wird das mit Wendefahrten am Hauptbahnhof gelöst, um wieder die Abfahrt auf der gleichen Linie in die Gegenrichtung zu starten?

    Hab mal ne Frage, fährt man jede Linie einzeln oder mit Leerfahrten dazwischen?


    PS: Super Arbeit! :)

    Alles querbeet durcheinander. Gibt auch linientreue Umläufe, gibt aber auch gekoppelte.

    Sehr gut! Ich freue mich sehr, dass ihr auch dabei wieder an größtmöglichen Realismus denkt und die Map damit besonders spannend macht.

    Meiner Meinung nach ist nichts langweiliger als eine "geleckte Map" ohne Ecken & Kanten sowie das richtige Gefühl für die Atmosphäre (gerade auch im Bereich der Plattenbauten). Ihr macht das echt super. :thumbup: Und selbstverständlich meine Anerkennung, dass ihr an dem Projekt dran bleibt. :D

    CSB - Chemnitzer Stadtbus V 1.40 - Die Viertürer kommen!


    Moin Omsianer,


    heute erscheint endlich die neue Version des Chemnitzer Stadtbusses. In erster Linie wurde der Fuhrpark wieder an die Realität angepasst, Repaints überarbeitet und Busse virtuell verkauft sowie umstationiert. Aber auch viele kleine und große Bugs konnten behoben, einige Neuerungen ins Spiel gebracht und diesmal auch die viertürigen CVAG-Gelenkbusse vom Typ Citaro II integriert werden. :)


    Falls euch Fehler auffallen (ich wette, irgendwas habe ich übersehen), immer gern hier reinschreiben. Einige Modder und ich helfen euch im Rahmen unserer Möglichkeiten gern. Ich wünsche euch viel Spaß beim Fahren!


    citaro142

    Hallo,


    ich möchte für den C2 im Script ändern, dass der Kinderwagenschalter die Funktion einer Stadion-Schaltung hat (Textur wurde schon geändert. Sprich im Stand kann man damit alle Türen auf einmal öffnen. Es gibt sicher noch einige Sonderfälle (auch zum Schließen), aber die sind erstmal nicht so wichtig, die Hauptfunktion soll wirklich nur zentrales Öffnen sein.

    Mein Ansatz dazu:


    WENN: Geschwindigkeit < 1 km/h und Kinderwagentaster im Cockpit betätigt

    DANN: Tür 1 öffnen, Tür 2 öffnen und Tür 3 öffnen, sowie offen bleiben


    Ich habe es schon mal probiert, aber es hat nur sehr fehlerhaft funktioniert. Weiß jemand die richtigen L.L./S.L./etc. Einträge für die Türen und den Kinderwagentaster?


    Vielen Dank für die Hilfe :)


    citaro142

    Ein Problem bringt die ganze Sache allerdings mit sich: Wenn die Feststellbremse angezogen ist, spielt es keine Rolle mehr, ob Türen offen oder geschlossen sind. Was muss man dafür in den Scripts ändern, dass OMSI versteht, die Feststellbremse und die Haltestellenbremse stehen in der Oder-Beziehung und nicht alle anderen Bedinungen auch? (vllt. Tatra )

    Mein Vorschlag:

    Danke, Tatra! Gibt's noch Anmerkungen zu eventuellen Fehlerquellen?

    In der bremse.osc findet sich folgender Abschnitt:


    Code
    1. 'ECAS Startup-Timer
    2. (L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_minV) >


    Das sieht mit dem minV zumindest schon mal danach aus, als würde eine Geschwindigkeit das ganze begrenzen. Kannst ja mal danach suchen in der Datei. Was genau man da ändern muss und vor allem darf, kann ich dir mit meinem geringen Kenntnisstand leider nicht sagen.