Beiträge von Neoplan VEST

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Es existieren paar Error Meldungen


    Außerdem gibt es mehrere Warnungen das Objekte fehlen bzw. fehlerhaft sind.

    Nein da machst Du nichts falsch.

    Für den SB fehlt der zusätzliche Suffix Eingabe die man bei der Routen Eingabe allerdings nicht einstellen kannst.

    So muss man einen Trick anwenden im Matrix Script das für Linie 024 einen SB davor machen soll.


    So habe ich es für die Karte Neue Horizonte gemacht:


    Das wurde im Script VMatrix.osc unter dem Abschnitt

    eingefügt.


    Mit (L.$.Yard) sagst Du nämlich das Script bei welcher Hofdatei dies umgesetzt werden soll.
    Da musst Du lediglich "Neue Horizonte" durch "Ruhrgebiet" ersetzen.

    Aber Achtung: Es wurde nicht alle Linien aufgeführt die NE, CE, SB, ES, S und was weiß ich benötigen.

    Ist ganz einfach.

    Du hast für door_2 den Entry0 angeben. Ist auch kein Wunder. Denn Entry0 ist ja schon für door_0.

    Für door_2 muss du Entry2 nehmen.


    Anhand meines Beispiel kann man gut sehen.

    door_0/1 bekommen Entry0/1

    Das sind auch die 1. Zwei Entry Einträge im Passangercabin

    Das mit die Fahrertür habe ich gemacht, damit die Fahrgäste nicht durch laufen, wenn die Tür offen ist.


    door_2/3 bekommen Exit0/1 und Entry2/3

    Die ersten zwei Exit Einträge im Passangercabin und 2 weiteren Eingänge.


    door_4/5 bekommen Exit2/3 und Entry4/5

    Code
    1. (L.L.door_0) 0.8 > (L.L.cp_fahrertuer_pos) 0.3 < && (S.L.PAX_Entry0_Open)
    2. (L.L.door_1) 0.8 > (L.L.cp_fahrertuer_pos) 0.3 < && (S.L.PAX_Entry1_Open)
    3. ' Mittlere Aus und Einstieg
    4. (L.L.door_2) 0.8 > (L.L.door_3) 0.8 > &&
    5. (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
    6. ' Hintere Aus und Einstieg
    7. (L.L.door_4) 0.8 > (L.L.door_5) 0.8 > &&
    8. (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open) (S.L.PAX_Entry4_Open) (S.L.PAX_Entry5_Open)

    Die Einträge habe ich so bei die gängigen Busse bei mir angepasst.

    Funktioniert auch.

    Ich habe es so gelöst:



    Passangercabin sieht es dementsprechend so aus:


    Hi, dein Objekt Mittelpunkt ist im Blender falsch gesetzt.

    Wie in dein Bild zu erkennen ist, steht die X-Achse (Standardmäßig ist die Z-Achse) Parallel zum Boden, den muss du aber an den Winkel von dein Lenkrad anpassen. Hier dazu die Hilfe von Perotinus in diesen Thread -> Lenkrad eiert nach Einbau [ERLEDIGT]


    Ich füge mal ein Foto ein, wie es aussehen sollte. Hier ist anzumerken, dass im Bild Blender 2.4 benutzt wird, aber von Prinzip her die gleiche ist.


    Dazu muss du unten auf den Reiter von Global auf Local umschalten. Die Variable im Omsi [origin_from_mesh] wird stets die X-Achse genommen für die Animation.


    Hi, für die chura Matrix (z.B. Ciitaro) kann es so aussehen:


    Code
    1. [addterminus]
    2. 894
    3. Datteln Busbahnhof 232
    4. Datteln Busbahnhof
    5. Schienen
    6. Ersatzverkehr*L[DB]
    7. Schienenersatz
    8. DB SEV
    9. .........................

    Das *L[DB] wird für die Linie benutzt, in diesen Fall zeigt die Matrix dann DB.


    Bei die Lawo Matrix von cooper ist von Prinzip her ähnlich, die Variable wird anders aufgerufen.

    Code
    1. [addterminus_allexit]
    2. 978
    3. SEV
    4. Schienen
    5. Ersatzverkehr#DB
    6. Schienen-
    7. Ersatzverkehr
    8. DB Ersatzverkehr
    9. ....................

    Nachteil ist, das DB (#DB) nur auf der Linie Matrix zusehen ist und nicht auf Front, evtl. Seite.


    Die nächste Möglichkeit ist, dass man ein Bitmap erstellst und dies in der Hof-Datei einträgst. Das wäre die Möglichkeit für die Standard Vollmatrix Script.


    Auch gäbe es eine Option dies fest im Script zu programmieren.


    Gruß

    NeoplanVEST

    Stecker mit Kabel kriegst du z:b. bei Homburg & Sohn.

    z,b. https://www.homburg-sohn-et.de…l-stecker-2?catid=1099733


    Sollte halt das Gegenstück sein ;)


    Das Plugin findest du unter

    http://pulle76.de/


    Eventuell noch das Programm IBIS Serial.

    Matrix-Anzeigen mit Omsi verknüpfen


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man zwingend Arduino braucht (In KOMSI werden nur Daten für Leuchtmelder mitgeliefert.) und dafür ein Schnittstellenwandler.