Posts by Tom K.

    Hallo,


    am Heck oben geht das Licht nicht an, nur die Bremslichter und Blinker gehen an. Ist das schon bekannt?


    Gruß


    Tom

    Hallo erstmal danke für eure Hilfe. Das mit dem Ziel-String der Hof-Datei habe ich verstanden und werde das gleich mal ausprobieren.


    Derzeit nutze ich im Facelift noch den LAWO Monitor aus dem Lion´s City A20. Dieser kreigt die Liniennummer ja vom Drucker. Leider werde ich aus dem IBIS Script dafür nicht schlau. Ich müsste nur wissen welche Zeilen ich von diesem Monitor übernehmen muss.


    EDIT: Oder um es anders auszudrücken: Derzeit gibt es ja für bestimmte Linien wie 091 den Befehl das ein SB Logo vorgesetzt wird. Welchen Befehl aus dem Matrix Script muss ich wie einsetzten das der Monitor bei Eingabe von Kurs 39 das SB-Logo macht.


    EDIT2: Ich habe den Monitor nun soweit das er Sonderzeichen anzeigen kann, allerdings wird statt dem Sonderzeichen ein "A" angezeigt. Bei Eingabe 09139 kommt außen also "SB91" und innen "A91". Normale Suffixe wie "211E" bei Eingabe 21110 funktionieren schon. Wenn ich einen Suffix ohne Linie eingebe z.B. 00029 "BVG" wird innen nichts angezeigt. Erst bei Linieneingabe wie z.B. 21129 wird innen das "A" angezeigt. Hier mal der Auszug aus dem Script:



    Das mit dem Ziel-String hat übrigens funktioniert. Vielen Dank!


    MfG


    Tom

    Hallo zusammen,


    ich habe versucht den Monitor aus dem neuen Solaris NEW URBINO in den Facelift zu setzten. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Monitor ist da, lässt hat Texturen und zeigt erstmal alles an.Das einzige Problem das bleibt sind die Liniennummer und das Fahrziel. Leider habe ich Script-Technisch nicht so viel Ahnung. Derzeit ist es so das der Innenmonitor die Liniennummer "normal" anzeigt. Mein erste Frage also:


    1. Kann man den Innenmonitor irgendwie an die Matrix koppeln. Sprich wenn ich über den Drucker (FareGo ist installiert) 00738 eingebe, dass dann wie Außen auch im Monitor NE7 angezeigt wird. Derzeit ist im Innenmonitor Script nur eine Außnahme für bestimmte Linien auf der Ruhrgebiet Map eingetragen.


    Das zweite Problem ist das Fahrziel im Monitor, dies greift in der Hof-Datei auf die falsche Zeile zu. Angezeigt wird die obere Zeile der Außenmatrix. Bei der Hof-Datei verwende ich das neue Layout (Zeilen hintereinander nicht untereinander). Frage zwei lautet also:


    2. Kann ich die Zielanzeige im Innenmonitor entweder an die letzte Haltestelle der Route koppeln oder wie korrekt im Drucker auch an die letzte Zeile der Hof Datei.


    Danke im Vorraus


    Tom K.

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir die Brose Font´s heruntergeladen. Leider ist es so, dass manchmal bei 2-zeiligen Zielen die Zeilen zusammenrutschen. Es ist also keine Leerzeile dazwischen. Woran kann das liegen?


    Als Beispiel, bei der Hofdatei Städtedreieck wird das Ziel Mecklenbeck Wendeplatz zusammengeschoben sodass man die Buchstaben untereinander kaum unterscheiden kann. Laupendahl Hauptbahnhof hingegen wird ganz normal angezeigt...


    Die obere und untere Zeile ist auch leer...


    MfG


    Tom

    Hallo,


    ich habe jetzt leider kein Bild vom Facelift MÜ parat und im Netz habe ich nur das hier gefunden:


    http://www.niederberg-bus.de/rheinbahn/DSCN1807.JPG


    Diese beiden leisten unten an der Stoßstange habe ich bisher bei jedem MÜ egal ob Facelift oder nicht gesehen. Könntest du die noch dran machen oder über einen setvar Befehl steuerbar machen?


    Sollte ich noch ein Bild vom MÜ Facelift finden reiche ich es nach.



    Gruß Tom

    Also zur Beleuchtung nochmal:


    - Rücklicht:


    Die oberen "Positionslichter" (dort wo auch das Bremslicht angeht, rechts/links neben der Matrix) sind bei mir nicht an (habe den Bus nochmal neu installiert, leider immer noch nicht)


    - Kennzeichenbeleuchtung:


    Der Bus hat zudem bei mir keine Kennzeichenbeleuchtung, Kennzeichen wird in keiner weiße beleuchtet.


    - Nebelscheinwerfer/Schlussleuchte:


    Die Nebelscheinwerfer werden auch über setvar Befehl zugeschaltet? Die sind bei mir auch nicht da. Die Nebelschlussleuchte fehlt bei mir auch...


    Vielleicht ist das sonst bisher keinem aufgefallen?




    KevKev : Wenn interesse besteht ist habe die Texturen für das VDV Display mal so angepasst das die Tür vorne nicht nur einen halben Flügel breit ist sondern so breit wie normal nur halt ohne die Trennung dazwischen ;)

    Hallo, danke für den Super-Bus!


    Ein paar kleinere Fehler habe ich bei der ersten Testfahrt auch festgestellt:


    - Die Rücklichter oben funktionieren nicht
    - Keine Kennzeichenbeleuchtung
    - Keine Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte?



    Ist das Fahrzeug von den Koordinaten vorne gleich wie der "normale" Facelift? Also kann man einen anderen Drucker mit den gleichen Koordinaten wie beim Facelift einsetzten?


    MfG


    Tom

    Ältere eher weniger, die Bahn hat diesemal viele Vorgaben gerade was Zielanzeigen und Klima betrifft. Viele Ex-Hamburger sind unterwegs (NG313/Citaro) sonst schon ziemlich viel modernes (Facelift, C2, Lion´s City).


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    danke schonmal für die Hilfe. Ja die Scripte habe ich angepasst. Die Text-Texturen waren auch die Fehler. Dort habe ich jetzt darauf geachtet das alle die nicht mehr genutzt werden raus sind (und die anderen Nummerntechnisch natürlich angepasst). Jetzt kommt nur noch die Zugriffsverletzung allerdings taucht der Bus wieder vollständig im Auswahlmenü auf (vorher aufgrund der Texttexturen nur der Nachläufer). Woran kann das nun noch liegen? Die Ticketbox sieht man in der Auswahl sogar schon


    MfG Tom

    Hallo zusammen,


    ich habe versucht die TicketBox in den VHH Gelenkbus 1999 mit Mophi´s Soundmod einzusetzten. Nachdem ich alles was mit dem alten Drucker zusammenhing gelöscht habe und den neuen nun eingefügt habe, lädt der Bus nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine Lösung, habe die Anleitung für den Solaris genutzt und alle Punkte beachtet (bei mir laufen eigentlich alle Fahrzeuge mit der TicketBox):


    Hier die entsprechenden Zeilen aus der logfile:




    Den Fehler in Zeile 213 verstehe ich nicht (Zeile ist leer)


    Hier die Model Datei des Vorderwagen:



    Hoffe mir kann jemand helfen.


    MfG


    Tom

    Also mit ein bisschen suchen habe ich herausgefunden das es doch die aus dem Standard-Font sind. Allerdings wurden die entsprechenden Fonts nicht genutzt nämlich die Nummeric mit dem _p dahinter. Musste die jetzt selber anpassen aber es sieht wieder besser aus. Nur komisch das man diese bearbeiteten Standard-Fonts nirgends mehr findet.


    Gruß
    Tom

    Hallo zusammen,


    bis vor kurzem war ich immer zufrieden mit der Krüger+ und Krüger++ Matrix. Leider habe ich mir jetzt ein Update heruntergeladen und die FlipDot Matrix zeigt nun wieder eine fette Liniennummer. Vorher war die Liniennummer bei Flip-Dot und LED dünn. Jetzt nur noch bei der LED, weiß jemand vielleicht wo ich die Fonts für die dünne FlipDot nochmal finden kann. In der aktuellen Version bleibt das Problem bei mir nämlich.


    Die Flipdot vorher hatte 2 Dots beim Strich der 1, jetzt hat Sie 3. Auch wenn das jetzt kleinlich klingt aber das fällt auf gerade bei SB/NE Symbolen. Hoffe ihr habt rat


    Gruß Tom

    Okay das ist merkwürdig, bis jetzt sind die Fehler nicht mehr aufgetreten und die Schreibeweise ist überall richtig. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist.


    Gruß
    Tom