Beiträge von Niss

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    @IREgio612: Danke für die nette Erklärung. Das hat mich tatsächlich auf eine Idee gebracht. Die rpc-Dateien geben ja eigentlich nur an welche Layer übereinander gelegt werden. Anhand dessen habe ich mir dann selbst pdn-Dateien zum repainten erstellt. Das einzige was nur noch gemacht werden musste, war halt herauszufinden welche Ebene multipliziert, welche als Raster und welche "normal" einzustellen.


    Aber es hat funktioniert und für jeden Bus habe ich bzw. kann mir sehr schnell eine Repaintvorlage für paint.net erstellen.


    Das Repaint-Tool werde ich ab sofort nicht mehr benutzen, denn mit pdn-Dateien und späteren zusammenfügen ist es einfacher und besser ??


    Aber vielen Dank für deine Erläuterung und Hilfe :-)



    BusfahrerP: Ja das ist richtig, dieses PlugIn erspart einem sehr viel Zeit und Nerven. Vor diesem PlugIn habe ich die Ebene immer per Hand zig-mal dupliziert und am Ende zusammengefügt. Das hatte das selbe Ergebnis, war aber mühselig und das zusammenfügen/speichern dauerte bis zu 30 Sekunden :-D

    Aber auch dir vielen Dank für deine Hilfe :-)

    Hallo liebe Forengemeinde


    Ich habe da ein Problem was mich wirklich zum verzweifeln bringt.


    Das Omsi Repaint-Tool habe ich schon oft benutzt, weiß wie es funktioniert und es hatte bis dato auch immer einwandfrei funktioniert.


    Wenn ich aber jetzt das Repaint-Tool benutze, also die rpc-Datei und dann die bmp-Datei auswähle, und dann die Frage mit "konvertieren" mit ja beantworte, passiert am Ende gar nichts.

    Kein Repaint wird konvertiert, das Programm arbeitet nicht bzw. es hängt sich auch nicht auf und eine Fehlermeldung erscheint ebenfalls nicht.


    Ich habe schon versucht das Repaint-Tool in verschiedenen Ordnern zu starten - immer als Administrator - und auch im Omsi-Hauptordner, aber es nützt nichts.


    Weiter habe ich überall auf dem PC geschaut, ob das Repaint-Tool die konvertieren Repaints woanders speichert, aber auch das war nicht der Fall.


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.


    Gab es in den letzten Monaten irgendein Windows-Update, welches irgendwie die DLL-Dateien änderte, oder Framework so veränderte das es für das Repaint-Tool nicht mehr funktioniert?


    Vielleicht hat jemand für mich auch eine Alternative zum Repaint-Tool. Die O405er von Pedro repainte ich ja auch ohne das Repaint-Tool, sondern allein mit paint.net und dem zusammenfügen einer psd-Datei.


    Es geht sich um die "Hamburger Stadtbusse", "Solaris Stadtbusfamilie", "Van Hool A300 AGG", "Bremer Lion's City" und die Hybridbusse "Hamburg Modern City".


    Ich weiß gerade gar nicht ob man für jeden Bus original das Repaint-Tool verwenden muss, denn ich habe gestern genervt und enttäuscht aufgegeben.


    Für Hilfe und Lösungsvorschläge bin ich sehr sehr dankbar ?


    Vielleicht bietet sich am Ende - wenn alle Stricke reißen - jemand an, der für mich kurzerhand die Repaints konvertiert. Natürlich nur jemand der die AddOn's und somit die rpc-Dateien besitzt.


    Vielen Dank schon einmal im voraus für die Mühe und Hilfe.


    Ich wünsche euch schon einmal eine schöne Vorweihnachtszeit ?


    Gruß

    Niss

    Ja, die V2 war installiert bzw ist es immer noch. Was meinst du mit "aktuelle Map-Objekte überschreiben lassen"? Ich habe sowohl bei der Installation der V3, also auch der 3.2 alles überschreiben lassen.

    EVAG4101 Ich habe leider immer noch zu wenige Kacheln. Was meintest du mit dem Überschreiben lassen?

    Er meint damit, das du die neuen Dateien (von der V3.2) über die alten Dateien (von der V3.1) geschrieben hast.

    Im Grunde die alten Dateien von den neuen ablösen lassen - bei doppelten Dateinamen.

    du hast die Nummern geändert also z.B bei den Solobussen

    hast du 242 statt 2201 du darfst die nummern nicht ändern

    Das wäre mir neu. Das hatte bei mir schon immer funktioniert, Zu Omsi1-Zeiten wie zu Omsi2-Zeiten.

    Man legt ja nirgends im Fahrplan fest welche Nummern fahren müssen, lediglich die AI-Group wird festgelegt und dort werden die zur Verfügung stehenden Nummern (die die eingetragen sind) übernommen.


    Das deckt sich auch mit meinen verschiedenen Versuchen ab. Selbst wenn die originalen Nummern vorhanden sind, diese in der unangetasteten AI-Group hinterlegt und zugewiesen sind, ich meine AI-Gruppen als Dummys (Stadtsolobus VGL + Stadtgelenkbus VGL) nicht zugewiesen eintrage, meckert OMSI weiterhin.

    Selbstverständlich habe ich Tabstops anstatt Leerzeichen gesetzt. Diese wurden aber beim kopieren der AI-List nicht übernommen, für die Unleserlichkeit entschuldige ich mich.


    Ich habe es schon ohne Indienststellungs- und Ausmusterungsdaten versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Selbst wenn ich meine Einträge in separate "[aigroup_depot]" eintrage und diese nicht zuweise, hat OMSI ein Problem. Ich schätze das dort irgendwo ein Fehler sein wird, nur nach Stunden wird man von den ganzen Schriftsätzen blind. Andererseits hat die AI-List vorher bei der V3.1 tadellos funktioniert, einzige Änderung war der Citaro, der hat aber eigentlich vorher ebenso funktioniert - es war eben die letzte Änderung an dieser.


    Nicht wundern, hier gibt es nur noch Solobusse und Gelenkbusse - die Änderung wurde oder wird immer in den ttl-Dateien vorgenommen.

    Jetzt mit dem Problem habe ich test-weise auch die originalen [aigroup_depot] verwendet.


    Hast du etwas an der Ai Liste geändert? Manchmal kommt es zu diesen "Fehlern in der Bereichsprüfung" wenn man an der Ai List den

    "[aigroup_depot]" beispielsweise vom standartmäßigen "Gelenkbusse" in "Gelenkbusse 1" änderst. Wie gesagt nur ein Beispiel. Du musst, sollte es daran liegen, einfach nur die Bereichsprüfung wegklicken, die Tags von "Gelenkbusse" auf "Gelenkbusse 1" zu ändern. Wenn du damit fertig bist, den Editor speichern und schließen. Eventuell kannst du nochmal den Editor öffnen dann sollten die Fehler nicht mehr auftreten, da dann die Ai List wieder mit dem Editor funktioniert.


    Ich habe an der AI-List gewerkelt. Jedoch verstehe ich hier OMSI nicht.

    In einer der mitgelieferten AI-Lists sind Fahrzeuge eingetragen die ich nicht installiert habe - dort meckert er kein bisschen.

    Bei meiner angepassten und auf Fehlern überprüften AI-List jedoch meckert sich OMSI dumm und dämlich:!: :?:


    Ich verstehe das einfach nicht. Das hatte ich bis jetzt noch nie, erst ab Version 3.2.

    Es muss aber an meiner AI-List liegen, denn die originale funktioniert tadellos - auch mit den fehlenden nicht-installierten Fahrzeugen...


    Dein Tipp hat leider nicht funktioniert. Aber trotzdem vielen vielen Dank :)

    Bei mir sind die Fahrpläne der Linien 24/25/27/66 - im Grunde für alle Gelenkbusse - ferhlerbehaftet. Wenn man im Editor mal nachschauen möchte , dann haben diese alle Fehler in Bereichsprüfung.

    Hallo liebe Leute,


    ich habe gestern versucht bei Pedros O405 einen Türwarnton einzufügen. Ich habe mich dabei von anderen Scripts inspirieren lassen, jedoch hat es nicht funktioniert - ein einziges Mal hat die Tür 3 den Warnton abgegeben.
    Ich hatte die Door.osc und die Door_Varlist geändert bzw. etwas hinzugefügt und halt den trigger in die jeweiligen Sound.cfg's eingefügt, so wie es bei den Vorbildern der Fall war.


    Alle Änderungen habe ich nun aber verworfen, weil ich den überblick leicht verloren hatte - ich habe die Dateien in den Ursprungszustand zurück geändert.


    Vielleicht hat einer von euch diesen Bus schon dahingehend umgeändert und könnte mir ggf. die geänderten Script-Absätze zukommen lassen oder so weiß jemand was eingefügt werden muss.


    Zur Information, ich benutze das Türscript von Schultersack. Ich wollte lediglich das die Türen, wie es damals üblich war, dreimal kurz Piepen bevor diese den Schließvorgang einleiten. Den Sound habe ich, jedoch fehlt mir eindeutig die Scriptkenntnis - vergleichen und einfügen reicht leider nicht aus.


    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar

    :)

    Würde liebend gerne helfen, jedoch habe ich keinerlei Informationen über den O303 hier. Nur ein einfaches Wartungsheft für den O303/O305/O305G/O307...
    Mit spezifischen Werten für den O322 Stand 04/1961 könnte ich dienen und generell O305/O305G + O405/O405G mit genauerer Werkstattliteratur. Mit dem O317 Stand 09/1959 könnte ich auch dienen, aber das alles sind ja komplett andere Fahrzeuge. Also für dein jetziges Projekt nicht brauchbar.

    Da mir die Gesellschaft und Lackierung auf der MAP Städtedreieck nicht so sehr gefiel, habe ich mich gestern mal kurzerhand darum gekümmert:


    Die Lackierung wird dem einen oder anderen bekannt vorkommen. So viel ist gesagt, es handelt sich nicht um die Wupsi. Man muss in Richtung Hessen schauen

    ;)


    Das Stadtwerke-Logo gab es tatsächlich auch mal. Hier wurde das alte Logo aus Mönchengladbach übernommen und nur der Farbton abgeändert.


    Bei mir hat mittlerweile, im Stil der 90er, die SWLP - Stadtwerke Laupendahl den kompletten Linienverkehr im Städtedreick übernommen. Einige interessante Werbevarianten sind auch schon entstanden

    :)



    Hier sieht man beide Vertreter in Hechem am Bahnhof stehen.



    Gleich geschafft und endlich Pause...



    Wagen 8863 hat den Bahnhof verlassen und macht sich wieder auf den Weg in die große Stadt.



    Ab Bj. 1990 wurde die Matrix-Anzeige eingeführt.



    Auch Wagen 9403 fährt zurück nach Laupendahl. Die SWLP schaffte bis einschließlich 1997 Hochflurwagen an.



    Verdiente Pause am Nordbahnhof



    Jemand steht hier falsch...



    In den 90er Jahren war Mini-Mal und Rewe/Kontra ein gewohntes Bild an den Straßen.


    Map: Städtedreieck V2 | Bus: MB O 405 (G) von Pedro (Payware)

    Ich habe mich mal ran gemacht für den MB O 405/G einige Repaints, auf Grundlage von B-V-4023's Gehrten-Repaint, zu erstellen.
    Dabei sind fiktive aber auch reale Repaints entstanden, falls es reale Repaints sind nach Vorbild der 90er Jahre.


    Erst dachte ich das ich alles für mich privat mache, aber dann sind Repaints entstanden die zu schade sind um sie nicht zu teilen.
    Deswegen habe ich mir die Permission von B-V-4023 eingeholt und demnächst wird man im Download-Bereich mehr sehen

    :)




    Map: Städtedreieck V2 | Bus: MB O 405 von Pedro (Payware)

    Wie lautet beim MB O405/G beim Soundmod der Befehl für die Türfreigabe?
    Beim O405G hat sich dieser auf jeden Fall komplett geändert (roter Knopf). Ich kann zwar per Tastatur die Haltestellenbremse einlegen, aber nur wenn ich es mit der Maus mache geht auch die Türfreigabe rein.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Nicht unbedingt. Es gibt auch Motoren die EEV-Norm haben und ohne riesen Rußpartikelfilter (dieses dicke Kompaktpaket von Mercedes) die grüne Plakette erhalten. Citaros ab Baujahr 2006 (ggf. erst ab 2007) sind u.a. solche Fahrezeuge. Vom Werk aus erst damit ausgerüstet und später komplett rausgenommen.