Posts by cc_hardy

    Pünktlich kurz vor Schließung des Forums und kurz vor Weihnachten kommt hier noch ein Update auf Lautern 2.1.


    UPDATE 2.1

    Lautern Update 2.1 (ca. 159 MB) (Das Update ist im ersten Teil des Packages integriert)

    Änderungen:

    - DFIs ersetzt gegen welche mit besserer Performance. Daher keine Ruckler mehr am Krankenhaus und Hauptbahnhof.

    - an den neuen DFIs Blindenleitstreifen eingefügt.

    - Chrono-Events für die letzte Bundesliga-Saison mit den letzten Spieltagen hinzugefügt.

    - Fahrpläne bzw. Fahrzeiten angepasst, damit nicht zu viel Verfrühung entsteht.


    Vielen Dank an DasMayo, der unermüdlich die Linien erkundet hat. Nachzusehen unter anderem in diesem Video:

    1. Wie sehen sie aus? Ein Bild wäre hilfreich
    2. Ist das Addon aktiviert?
    3. Ist hier wohl noch mehr kaputt, was mit dem 3 Generationen Addon nichts zu tun hat:



    Entweder sind die Busse nicht oder fehlerhaft installiert.
    Am besten OMSI reparieren und die Addons/Busse erneut installieren.

    OMSI läuft auch mit einer SSD nicht unbedingt flüssig. Es kommt auf die Übertragungsgeschwindigkeit der HDD und der SSD an. Die SATA-Anschlüsse müssen passen, das Motherboard muss die entsprechenden SATA-Anschlüsse zur Verfügung stellen. Hat die SSD SATA-600 und das Board nur SATA-300 ist hier der Flaschenhals. Eine schnelle HDD mit SATA-600 und hoher Lesegeschwindigkeit kann auch helfen, ist aber nicht so teuer wie eine SSD.
    OMSI läuft nur mit den richtigen Einstellungen (relativ) flüssig. Das muss man aber selbst ausprobieren, da gibt es kein Allgemein-Rezept. Ein weiterer Hemmschuh ist Windows selbst, nach einigen Monaten müllt sich Windows bekannter Weise zu und wird langsam. Hier hilft regelmäßg Defragmentieren (aber nie auf einer SSD!) oder radikaler eine Neuinstallation.

    Offensichtlich doch nicht alles runtergeladen:

    Static Vehicles DL fehlen... Download im ersten Post.

    So ich habe jetzt alle Eintrittpunkte (Wiesenthalerhof) durch und es ist der einzige der das Texturen Problem hatt.

    Logisch, dort ist die Textur in dieser Auflösung ja verwendet worden und nicht an anderen Eintrittspunkten. Die Textur ist an anderen Stellen mit anderer Auflösung verwendet worden.

    Sorry aber das muss an der Map liegen und zwar muss der Fehler nur in den Rar drinne sein wo die Hotfixe schon drinne sind. Anders Kann ich mir das Nicht erkären. Hast du die Map noch wie sie an Anfag war ohne die Hotfixe??

    Die Hotfixe 2 und 3 haben damit gar nichts zu tun. Der Hotfix 1 enthielt den kompletten Texture-Ordner.
    Ich habe eben das Package Teil 1 komplett herunter geladen und in ein frisches OMSI eingefügt und es funktioniert einwandfrei mit den Texturen. Also lade es noch einmal herunter und füge ALLES erneut ein und lass die Dateien überschreiben!
    Fahren kannst du die Map ganz normal, es ist allenfals nur diese Textur nicht vorhanden.

    Hallo ich glaube ich könnte den Fehler haben. In den Omsi - Editor ist die Texture gras_kamaz.bmp mit noise_low.bmp gekuppelt und diese Texture fehlt in Deinen Ordnern. Kann das sein das die Vergessen worden sind??
    Hast du mal was Verändert Texturen???

    Wenn man genau hinsieht, ist alles richtig im OSMI-Editor. Die Datei "noise_low.bmp" ist eine Standard-OMSI Textur und liegt auch im Standard-Textur-Ordner! Der Eintrag in der global.cfg sieht entsprechend aus:

    Code
    1. [groundtex]
    2. Texture\Lautern\gras_kamaz.bmp
    3. Texture\noise_low.bmp
    4. 9
    5. 60
    6. 1

    Daher brauche ich dir die Textur nicht zusenden, die liegt ja vor. Ich habe nichts verändert, warum sollte ich? Wie gesagt, der Fehler tritt offensichtlich nur bei dir auf, bei allen anderen nicht. Ich habe selbst ein frisches OMSI installiert und danach das Download-Package eingefügt und es hat funktioniert, es gab keine Textur-Fehler.

    Dann weiss ich auch nicht weiter. An Windows 10 liegts nicht, läuft bei mir und vielen anderen die ich kenne auch unter Windows 10 einwandfrei. Du bist der erste mit diesem Problem.
    Letzte Möglichkeit, nochmal alles neu runterladen und neu einfügen. Vor allem eben den Map-Ordner mit den Unterordnern mit den Bodentexturen und den Texture-Ordner.

    Das ist unerklärlich. Die Datei im Texture-Ordner heißt "gras_kamaz.bmp" und wurde mehrfach auf der Map verwendet, teils in anderen Auflösungen. Es ist die Bodentextur Nr. 48.
    Vielleicht liegt es an der OMSI Einstellung für Texturspeicherbedarf. Wenn zu wenig Speicher vorhanden ist, kann OMSI die Textur nicht laden.
    Oder füge den Map-Ordner nochmal komplett ein, vielleicht ist beim Kopieren der Bodentexturen was schief gelaufen.

    Sceneryobjects\Aachen\Straßenlaterne 3.sco
    Sceneryobjects\Aachen\Straßenlaterne 4.sco
    Sceneryobjects\Aachen\Straßenlaterne 8.sco
    Sceneryobjects\Aachen\Straßenlaterne Typ Aachen.sco

    Please download and install package 1 again, there are the correct object names on the map included now.


    Sceneryobjects\Aral by CMVC\Aral_by_CMVC.sco

    Please download and install the petrol station from CMVC.


    Please download and install the map Berlin Reinickendorf 1989 v.1.02 - version 1.1 for Omsi 2 as mentioned in the readme.


    For me the same.... Map not working for me. I have all the addons, so that's not the problem.

    Please do the same like 'omsipolice12'.


    Die Dateien sind vorhanden, lauten aber "Texture\Lautern\WinterSnow\Pflaster1.dds.cfg", bzw. "Texture\Lautern\WinterSnowfall\Pflaster1.dds.cfg"

    OMSI benutzt die dds-Datei wenn die jpg-Datei nicht vorhanden ist. Aber vermutlich funktioniert das nicht bei den cfg-Dateien. Kopiere einfach mal die "Pflaster1.dds.cfg" und benenne sie in "Pflaster1.jpg.cfg" um. Dann müsste die Fehlermeldung verschwinden. Die hat aber normaler Weise keine Auswirkung auf OMSI.

    WICHTIG! Hotfix 3, für alle, die den Teil 1 VOR dem 06.01.18 um 13:55 Uhr herunter geladen haben:
    Lautern Hotfix 3 (ca. 9 kB) (Der Hotfix ist nun im ersten Teil des Packages integriert)
    Inhalt:
    - hst_wartehaus_alt01_passenger.cfg zu Sceneryobjects/BuildingsRP/Wartehaus.. hinzugefügt
    - in unsched_trafficdens.txt Verkehrsdichte der Ambulanz-Fahrzeuge angepasst/reduziert



    Hello, I'm missing these objects and splines.

    Please download and install the map: Berlin Reinickendorf 1989 von Welbus mit fahrbarer Linie 20



    Hallo, seit gestern habe ich auf der Lautern V2 Karte ein Problem mit dem Ticketverkauf und zwar wollen die Fahrgäste ein Ticket jedweder Art, Tages- Kurz- oder Normalticket erwerben und zahlen dafür 0 €

    Offenbar ein OMSI-Problem, das von Zeit zu Zeit auf manchen Karten auftritt.



    75 00:08:16 - - Error: The file "Texture\Lautern\WinterSnow\Pflaster1.jpg.cfg" could not be loaded!
    76 00:08:16 - - Error: The file "Texture\Lautern\WinterSnowfall\Pflaster1.jpg.cfg" could not be loaded!

    Dateien für Wintertexturen, wenn nicht vorhanden, wird keine Wintertextur geladen, normaler Weise kein Problem.



    133 00:08:30 - - Error: The file "Sceneryobjects\BuildingsRP\Wartehaus14\hst_wartehaus_alt01_passenger.cfg" could not be loaded!

    Weist der Bank im Wartehäuschen Sitzplätze zu. Fehlt die Datei, bleiben die Leute stehen, normaler Weise kein Problem. Ist im Hotfix 3 hinzugefügt.



    143 00:08:31 - - Error: Sceneryobjects\HamburgLinie109Objects\model\busstop.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
    144 00:08:31 - - Error: In "Sceneryobjects\HamburgLinie109Objects\pfeil_busstop_blau.sco" there was an error in line 38!

    Fehler tritt auch auf Hamburg auf, normaler Weise kein Problem.



    Ich habe an Veränderungen nur die Anzahl der Einsatzfahrzeuge stark reduziert, da diese lautstarke Wettrennen fuhren und den KI Verkehr dadurch zum Erliegen brachten und die Leute aus dem ADDON Pack 5 dazu genommen.

    Ist auch abhängig von "Anzahl Straßenfahrzeuge (PKW)" sowie "Faktor Straßenverkehr". Datei unsched_trafficdens.txt bearbeitet und in Hotfix integriert.



    Wo bekomme ich den die Map Bremen V5 denn her?

    Projekt Bremen-Nord Version 5.2 Wenn nicht mehr erhältlich, leider Pech gehabt.



    Offenbar Busse nicht oder nicht richtig installiert.



    358 15:50:57 - - Error: The file "Sceneryobjects\Shell_neu -D- by CMVC\Shell_neu.sco" could not be loaded!

    Tankstelle von CMVC runterladen und installieren, wie im Handbuch beschrieben! Maptools benutzen!

    WICHTIG! Hotfix 2, für alle, die den Teil 1 VOR dem 28.12.17 um 22:25 Uhr herunter geladen haben:
    Lautern Hotfix 2 (ca. 158 kB) (Der Hotfix ist nun im ersten Teil des Packages integriert)
    Inhalt:
    - HOF-Datei korrigiert (Fehler in Routen der Linie 117 korrigiert)


    INSTALLATIONSHINWEIS:
    Nach Download der Tankstellen von CMVC bitte die Datei "Tankstellenfont.oft" im Ordner ..\OMSI 2\Fonts\.. löschen! Diese verursacht die extrem laaaaange Ladezeit...



    ich habe den gleiche Feller und ich kann die Line 101 nicht ohne den Bus neu aufsetzen Grund ist An der Haltstellen Friedhof fellen teilen der Map so dass ein locht war und die Strasse nicht weiter geht so das den fahrpan aber bechen muste und den Bus an nachliegen Haltenstellen neu aufsetzen muste und der Fahrplan neue an nehmen und Rest der Line 101 bis omsi sargt das kein bocke hat ^^

    (...)


    Bitte noch mal verständlich! Außerdem erst mal Maptools benutzen und sehen, was fehlt. Das dann runterladen und einfügen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann Logfile im Spoiler (!) posten. Sonst kann nicht geholfen werden.


    Hallo
    Lösche die Fonts von der Karte dann müsste es wieder klappen.
    Die Fonts sind Fehlerhaft deswegen.

    Nicht alle Fonts löschen, nur die Datei "Tankstellenfont.oft" im Ordner ..\OMSI 2\Fonts\..


    Das Problem ist, dass der Mapersteller diese Objekte für seine Map umbenannt hat. Bitte kopiere die Objekte Strassenlaterne 3.sco; Strassenlaterne 4.sco; Strassenlaterne 8.sco; Strassenlaterne Typ Aachen.sco und benenne Sie in die o.g. Namen um.

    Fehler mit den Umlauten wurde behoben, so dass nun die richtigen Dateien im Objektordner genutzt werden.

    Das mit der Verspätungsberechnung ist bei OMSI so eine Sache. In der Tat sind im Profil Ankunft und Abfahrtzeiten eingetragen. Wenn das Häkchen nicht bei Auto gesetzt ist dann kommt OMSI durcheinander. Ich werde versuchen das in einem Update zu ändern. Bis dahin einfach die Anzeige ignorieren und nach Fahrplan fahren.
    Dies betrifft vor allem die Linie 101 an der Vogelweh, dort unbedingt die Abfahrt an Vogelweh Ost abwarten (Pausenzeit von 5 Minuten)


    Leider habe ich nicht die Erlaubnis die Tankstellen mitzuliefern, daher ist leider nur Geduld beim Download gefragt...

    Bin die Linie 101 gefahren - habe vorher das Ticketpack ausgetauscht, ein paar ß in ss in den Aachener Sceneryobjects umgetauscht, noch ein paar Sachen zusammengesucht - eine Tankstelle umbenannt und jetzt: WOW das war schon mal eine tolle Strecke - abwechslungsreich und schick gemacht. Ich freue mich auf die weiteren Linien, die ich bestimmt heute noch fahren werde.


    Was genau musstest du machen? Ich hatte mit einer blanken OMSI Installation getestet und da waren alle Objekte nach der Installation vorhanden.

    Es gibt gleich einen Hotfix für das fehlende Ticketpack, die Texturen und das Kreuz vom Friedhof. Dann wird auch der Link für Teil 1 im Startpost wieder verfügbar sein.

    Projektname: Lautern V2.0


    Beteiligte Personen: cc_hardy, DeLautrer, DJ-Raves (Repaints und Betatester), Robin F. und Phil G. (jeweils Beta-Tester)


    Projektdetails: Lautern ist eine fiktive Stadt in Rheinland-Pfalz! Vorbild ist die Umgebung und die Stadt Kaiserslautern.
    Die Namen der Orte und Straßennamen sind Realität, die Straßenführung und die Gebäude sind fiktiv.


    Copyright: Grundsätzlich haben wir nichts gegen Veränderung der Karte zum privaten Gebrauch, eine kurze Mitteilung wäre aber schön.


    Bilder/Videos:


    Erlenbach


    Mölschbach


    Bahnhof Lautern


    Bahnhofsvorplatz


    Bännjerrück


    Casimirring


    Dansenberg Fernsehturm


    Blick über Zollamtstraße Richtung Dansenberg bei Nacht


    Klinikum


    Kreuzung Dansenberger Straße/Pirmasenser Straße


    PRE-Park


    Rathaus Schillerplatz


    Uni-Wohngebiet


    Vogelweh


    Weitere Videos zu finden im Präsentations-Thread unter [Map] [WIP] Lautern (fiktiv) (OMSI 2)


    Um es vorweg zu sagen: um einen möglichst hohen Realitätsgrad zu erhalten wird einiges an Fremdcontent benötigt. Benötigt werden die Payware-Addons Aachen, Rheinhausen, Hamburg T&N, Stadtbus O305 und Drei Generationen. Die Freeware-Addons Mainz, Ruhrau 1.0, Ahlheim&Laurenzbach, Berlin Reinickendorf 1989 und Projekt Bremen-Nord V5 sowie die Busse "Solaris Urbino 12 und 18 (BVG)" und "Mercedes-Benz O530 G + O530 V2, O520 V2" sind ebenfalls Voraussetzung. Falls es jetzt schon irgendwelche Nörgler gibt, die das monieren: ist uns egal :D Entweder gibt es Abwechslung auf der Karte oder alles wird mit Standard-Objekten vollgepflastert. :thumbdown: Wir haben uns für die Abwechslung entschieden! Wem das nicht passt, braucht die Map auch nicht runterladen! Wir verbitten uns jedwede Diskussion darüber, ob so viel Fremdcontent notwendig ist!


    Zur Zeit bestehen 10 Linien:
    101 - Ruheforst ↔ Socca-Five-Arena ↔ Siegelbach ↔ Vogelweh
    102 - Betzenberg ↔ S0nnenberg
    103 - Dansenberg ↔ Schillerplatz
    104 - Bännjerrück ↔ Friedhof/West / PRE-Park
    105 - Schillerplatz ↔ Uni-Wohngebiet
    106 - Mölschbach ↔ Hauptbahnhof
    107 - Casimirring ↔ Wiesenthalerhof
    108 - Erfenbach ↔ Rathaus
    112 - Erlenbach ↔ Hauptbahnhof
    117 - Hauptbahnhof ↔ PRE-Park


    Da einige Linien (Linien 101 und 104) verschiedene Anfangs- und Endpunkte haben, ist hier allein schon mal für Abwechslung gesorgt. Außerdem werden die Linien 103/105 sowie 106/112 im Verbund gefahren, d.h. es findet ein Linienwechsel statt.
    Weiterhin gibt es an Fußball-Bundesliga-Spieltagen einen Shuttleverkehr:
    P+R 1 – Shuttleverkehr Lautern Ost Hertelsbrunnenring ↔ Fritz-Walter-Stadion
    P+R 2 – Shuttleverkehr Hauptbahnhof ↔ Fritz-Walter-Stadion
    Hier fahren Sie die Fußball-Fans vom P+R Parkplatz Lautern Ost im Hertelsbrunnenring bzw. vom Hauptbahnhof zum Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg und nach dem Spiel wieder zurück.


    Weitere Features:

    • Chrono-Events
    • zwei Betriebshöfe
    • Repaints für Mercedes O530/G (Weitere Repaints sind in Vorbereitung)
    • 26-seitiges ausführliches Installations- und Betriebshandbuch
    • Liniennetzplan
    • Umlaufpläne
    • Linien-Fahrpläne
    • Linienlisten
    • Repaints


    Zur ersten Übersicht die Roadmap und der Liniennetzplan



    Lautern V2.0 Package Teil 1 (ca. 1,2 GB)
    Lautern V2.0 Package Teil 2 (ca. 1,1 GB)
    Lautern V2.0 Installations- und Betriebshandbuch


    Hotfix, für alle, die den Teil 1 VOR dem 22.12.17 um 13:10 Uhr herunter geladen haben:
    Lautern Hotfix 1 (ca. 42 MB) (Der Hotfix ist nun im ersten Teil des Packages integriert)
    Inhalt:
    - Fehlendes Ticketpack hinzugefügt
    - Sceneryobjects\BuildingsRP\Friedhof\Kreuz.sco hinzugefügt


    Hotfix 2, für alle, die den Teil 1 VOR dem 28.12.17 um 22:25 Uhr herunter geladen haben:
    Lautern Hotfix 2 (ca. 158 kB) (Der Hotfix ist nun im ersten Teil des Packages integriert)
    Inhalt:
    - HOF-Datei korrigiert (Fehler in Routen der Linie 117 korrigiert)


    Hotfix 3, für alle, die den Teil 1 VOR dem 06.01.18 um 13:55 Uhr herunter geladen haben:
    Lautern Hotfix 3 (ca. 9 kB) (Der Hotfix ist nun im ersten Teil des Packages integriert)
    Inhalt:
    - hst_wartehaus_alt01_passenger.cfg zu Sceneryobjects/BuildingsRP/Wartehaus.. hinzugefügt
    - in unsched_trafficdens.txt Verkehrsdichte der Ambulanz-Fahrzeuge angepasst/reduziert



    UPDATE 2.1
    Lautern Update 2.1 (ca. 159 MB) (Das Update ist im ersten Teil des Packages integriert)

    Änderungen:

    - DFIs ersetzt gegen welche mit besserer Performance. Daher keine Ruckler mehr am Krankenhaus und Hauptbahnhof.

    - an den neuen DFIs Blindenleitstreifen eingefügt.

    - Chrono-Events für die letzte Bundesliga-Saison mit den letzten Spieltagen hinzugefügt.

    - Fahrpläne bzw. Fahrzeiten angepasst, damit nicht zu viel Verfrühung entsteht.


    Vielen Dank an DasMayo, der unermüdlich die Linien erkundet hat. Nachzusehen unter anderem in diesem Video:



    INSTALLATIONSHINWEIS:
    Nach Download der Tankstellen von CMVC bitte die Datei "Tankstellenfont.oft" im Ordner ..\OMSI 2\Fonts\.. löschen! Diese verursacht die extrem laaaaange Ladezeit...



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)