[Forum] Mitteilungen und Hinweise der Co-Leitung und der Moderatoren

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Supportanfragen und Fehlermeldungen


    Liebe Nutzer unseres Forums,


    da gefühlt jeder dritte Beitrag im Support- oder Downloadbereich die Bitte nach einem Logfile enthält, :(

    möchten wir euch bitten, bei jeder Fehlermeldung oder sonstigen Supportanfragen, in euren Beiträgen

    gleich ein Logfile mit einzubinden. :)


    Egal ob verspoilert, als Dateianhang oder auf einem Filehoster eurer Wahl hochgeladen und im Beitrag verlinkt. Die Entscheidung liegt bei euch. :-)


    Das hilft euch weiter, da unsere fleißigen Supporter schneller antworten können und verringert die unnötigen

    Nachfragen nach dem Logfile. ;)


    Wie ihr das Logfile verspoilert und in euren Beitrag einbindet, könnt ihr hier erfahren:


    [DE+EN] [Forum] Anleitung zum Posten von Logfile und Videos / Embed logfiles and videos in your post


    Viele Grüße


    Eure Forenleitung und die Moderatoren. :-)

  • Liebe Gäste unseres Forums,

    liebe Neueinsteiger,


    wir haben für euch einige Anfänger-Tipps zusammengestellt, die euch beim Thema Support sehr weiterhelfen werden. :-) Diese Tipps erreicht ihr über die Navigationsleiste des Forums unter "Guide".


    Wir danken Bene05 für die Erstellung der Beiträge und die Übersetzungen.


    Viele Grüße,


    eure Forenleitung und die Moderatoren

  • Doppelaccounts


    Liebe Gäste und liebe registrierte Nutzer unseres Forums,


    bitte beachtet, dass es einen sehr schweren Verstoß gegen unsere Nutzungsbestimmungen darstellt, mehr als einen Account hier im Forum anzulegen und zu nutzen!


    Siehe hierzu auch unseren Disclaimer und unsere ausführlichen Nutzungsbestimmungen.


    Wenn ihr Geschwister/Eltern/Kinder oder Mitbewohner habt, die mit euch gemeinsam einen Internetanschluss nutzen und die an einem Account hier im Forum interessiert sind, möchten wir euch bitten, uns vor dem Anlegen des Accounts zu informieren und es mit uns zu besprechen.


    Hierzu genügt eine PN an mich oder eine Email an den Forenadmin. In einer Konversation können dann Einzelheiten geklärt werden und eine Entscheidung meinerseits über die Notwendigkeit bzw. Rechtmäßigkeit gefällt werden. :-)


    Beachtet bitte auch, dass das Anlegen und die Nutzung von Doppelaccounts unter Umständen schwere Sanktionen (=lange Sperren) nach sich ziehen kann. Dies möchten wir natürlich vermeiden. :-)

  • Liebe User unseres Forums, liebe Gäste,


    aus gegebenem Anlass möchten wir euch heute auf das Urheberrecht bei Bildern aufmerksam machen.

    Ihr dürft Bilder in euren Beiträgen nur dann direkt einbinden, wenn ihr die Erlaubnis dazu habt. Das kann auf zwei Arten der Fall sein:

    1. Ihr habt das Bild selber aufgenommen, dann könnt ihr mit dem Bild natürlich machen was ihr möchtet. ;)

    2. Ihr habt vom Autor des Bildes die Erlaubnis bekommen, das Bild einzubinden.


    Ist beides nicht der Fall, dürft ihr das Bild nicht einbinden, sondern lediglich verlinken.

    Wir behalten uns vor, Beiträge mit eingebetteten Bildern, an denen ihr offensichtlich keine Rechte habt, zu löschen.


    Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal auf die Maximalgröße für Bilder hinweisen, die im gesamten Forum bei 750 kB pro Bild liegt. Beiträge mit größeren Bildern werden von uns gelöscht, um zu lange Ladezeiten der einzelnen Seiten zu vermeiden und um Nutzern, die uns aus verschiedenen Gründen nur mobil besuchen können, bezüglich ihres meist doch sehr begrenzten Datenvolumens etwas entgegen zu kommen. ;)


    Viele Grüße,

    eure Forenleitung und Moderation :)

  • Hallo :-)


    Ich möchte aus gegebenem Anlass ausdrücklich noch einmal auf diesen Beitrag hinweisen! Bitte beachtet auch, dass sogenanntes "Accountsharing" nicht gestattet ist (Nutzung eines einzigen Accounts durch mehrere Leute). Siehe Nutzungsbestimmungen:


  • Liebe User,


    aus gegebenem Anlass möchten wir das Thema Zitate noch einmal aufgreifen.


    Ergänzend zu den oben vom Kollegen User23392 erwähnten Hinweisen möchten wir euch daran erinnern, euren eigenen Text außerhalb des Zitats zu platzieren und nicht mit in das Zitat hineinzuschreiben, damit klar erkennbar ist, welcher Teil des Beitrags zum Zitat gehört und welcher Teil von euch stammt.

    Das erhöht die Übersichtlichkeit für die anderen User und auch für euch selbst.


    Wir bitten euch, diesen Hinweis zu beherzigen und behalten uns auch vor, bei Nichtbeachtung die entsprechenden Beiträge zu löschen.



    Vielen Dank für euer Verständnis :)

  • Liebe Nutzer unseres Forums,


    ab sofort gibt es einen Thread, in dem sich unsere fleißigen Repainter registrieren können, um die Repaint-Wünsche etwas zu kanalisieren und zu bündeln. :-)


    Bitte beachtet unsere dortigen Vorgaben.


    Wichtig: Es ist eine freiwillige Sache! Kein Repainter wird dazu gezwungen, jedoch würde es organisatorisch vieles vereinfachen. :-) Somit würden wir uns über rege Teilnahme sehr freuen. :-)


    Auch wichtig: Im "normalen" Wünsche-Bereich dürfen auch weiterhin Repaint-Wünsche geäußert werden. Die Einführung des Einen beschneidet oder verhindert nicht das Andere.


    An dieser Stelle sei auch einmal angemerkt, dass jeder Nutzer nur einen einzigen Repaint-Thread anlegen und nutzen soll. Bestandsschutz gilt natürlich. :-)


    Bitte beachtet auch das Urheberrecht! Bilder, die Euch nicht gehören, dürfen nur verlinkt werden!


    Link zum Thread:

    Liste unserer Nutzer, die Repaintwünsche entgegennehmen


    Eure Co-Leitung und Moderatoren.

  • Liebe Nutzer unseres Forums, liebe Gäste und Modder,


    bitte geht hier im Forum sensibel mit dem Thema "Coronavirus" um. :-)


    Bitte seht davon ab, Modifikationen hier anzubieten, die Absperrbänder oder Schilder oder andere Dinge beinhalten, die mit Corona in Zusammenhang stehen. Auch entsprechende Wünsche sind bitte zu unterlassen.


    Man muss diese Dinge nicht für OMSI ausschlachten. Zumindest nicht hier.


    In der Plauderecke darf darüber gesprochen werden, solange es in vernünftigem Rahmen bleibt.


    Danke für euer Verständnis.


    Bleibt gesund! :-)