Lion's City DD - Mod für OMSI 1.04

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Bus-Mod


    Projektname: Lion's City DD - Mod für OMSI 1.04


    Beteiligte Personen: nur ich (Manu)


    Copyright: Der Mod darf weiterverwendet werden, wie man will. Das war jetzt keine große Arbeit

    ;)


    Projektdetails:
    Auch wenn es mir so vorkommt, als wär ich der einzige, der mit dem Update auf Version 1.04 zufrieden ist, stelle ich mal zwei kleine Mods für den Lion City DD hoch.


    Der Mod besteht aus drei Teilen.
    This mod consists of three parts.


    Nicht-steckenbleibender Rückspiegel
    Damit beim Bremsen etc. der linke Rückspiegel nicht stehen bleibt: In der .bus-Datei eures Lion City DD
    For non-stopping mirrors while braking etc. you can replace


    Code
    1. [add_camera_reflexion]
    2. -1.419
    3. 6.589
    4. 1.909
    5. 0
    6. 52
    7. 169
    8. 0


    zu
    by

    Code
    1. [add_camera_reflexion_2]
    2. -1.419
    3. 6.589
    4. 1.909
    5. 0
    6. 52
    7. 169
    8. 0
    9. 0.05


    ändern.
    in the .bus file of your Lion's City DD.


    Analog dazu kann man übrigens auch die Rückspiegel von anderen Bussen "korrigieren".
    It's possible to correct the mirrors of other buses in a similar way.


    2. und 3. Tür unabhängig voneinander öffnen/schließen lassen
    Dieser Mod ist nicht zu anderen Mods kompatibel, die eine andere door.osc-Datei verwenden!
    Damit sich die zweite und dritte Tür unabhängig voneinander öffnen/schließen, muss folgendes verändert werden:
    1. In passengercabin_DL05.cfg im Ordner Model
    This Mod is incompatible with other mods that also use another door.osc file!
    If you want the doors to open and close independently you need to change the following:
    1. In passegnercabin_DL05.cfg in the folder Model replace



    zu
    by


    ändern.


    2. In door_varlist.txt im Ordner Script die folgenden Zeilen hinzufügen:
    2. In door_varlist.txt add the following lines:

    Code
    1. PAX_Exit0_Req
    2. PAX_Exit1_Req
    3. PAX_Exit0_ReqAct
    4. PAX_Exit1_ReqAct
    5. doorAftLastOpen2
    6. door_handsteuerung2
    7. door_0_display_visible
    8. doorTarget_3
    9. cp_Tuersperre


    3. In der cfg-Datei im Ordner Model
    3. In the cfg file in the folder Model replace



    zu
    by


    ändern.


    4. Die Datei door.osc herunterladen (wieder der Download-Button mit dem kleinen grünen Pfeil) und im Ordner Script einfügen und damit die alte door.osc ersetzen.
    WICHTIG: Backup erstellen, bevor ich wieder Ärger bekomme...


    4. Download this door.osc (it's the download button with the small green arrow) and put it in the folder Script.
    IMPORTANT: Please remember to create backup files!


    Manuelle Steuerung für die 2. und 3. Tür (funktionierende Kinderwagenschalter) und Türflügelsperre

  • Habe das auch mal nach dem Schema bei anderen Bussen wie dem SL 202 geändert, weil dort der Spiegel auch stockte. Auch dort keine Stopper mehr...!

    :thumbup:


    Scheint nen guter Tip zu sein, so muss man nicht warten bis alle Erbauer ihre Fahrzeuge patchen oder andere dies tun.


    Glaube aber nicht das dies bei allen Fahrzeugen funktioniert, da ich leider nicht weiß welcher neue Wert genau für welchen Bus dann der richtige ist.


    Kannst Du vielleicht was dazu sagen Manu? Woher ergibt sich dieser unterste neue Wert???

  • Woher ergibt sich dieser unterste neue Wert???


    Das steht in der Datei "Omsi_Patch_1.04_info_de.txt" im Omsi-Verzeichnis. Durch den Wert 0.05 wird der Rückspiegel animiert, wenn ein Punkt im Umkreis von 5 cm vom Mittelpunkt des Spiegels sichtbar ist. Ohne diese Änderung müsste der Mittelpunkt des Spiegels im Bild sein, damit dieser animiert wird.

  • Das steht in der Datei "Omsi_Patch_1.04_info_de.txt" im Omsi-Verzeichnis. Durch den Wert 0.05 wird der Rückspiegel animiert, wenn ein Punkt im Umkreis von 5 cm vom Mittelpunkt des Spiegels sichtbar ist. Ohne diese Änderung müsste der Mittelpunkt des Spiegels im Bild sein, damit dieser animiert wird.

    Oh ja hab den Absatz jetzt auch gefunden. Damit bist Du nicht mehr der einzige der mit dem neuen Patch auch zufrieden ist.

    ;)
  • I added "0.05" to other buses and did not work. How do I fix the mirrors of the other buses? thanks


    I assume you changed [add_camera_reflexion] to [add_camera_reflexion_2] as well...
    For this bus you only have to change the first [add_camera_reflexion] entry because that's the one for the left mirror. For other buses you perhaps have to change the other entries too (I don't know them). If it doesn't work nevertheless, try larger values.

  • Hallo Manu. Danke für die Mods. Doch beim Rückspiegelmod habe ich gemerkt dass in der bus Datei die zu ändernde Zeile zweimal zu finden ist, ganz am Anfang und am Ende. Welche Zeilen müssen geändert werden?

  • Mit den o.g. Einstellungen läuft nun der DD

    ;)


    Nur zur Info, wer Probs mit dem "normalen" LC und den Spiegeln hat, einfach den Eintrag vom DD hier nutzen ;).


    Nun gibt es auch keine Probs mit den Spiegeln des "normalen" LC´s mehr.

  • ich hab den letzten wert mal auf den vom sd202 angepasst also 0.15.. nun klappts auch bei mir..


    ich hoffe es kommt für alle anderen busse auch noch ein patch, den die werde vom sd und lcdd sind nicht mit den anderen kompartible..


    ich hätte mir übrigenst einen schalter in den option für die spiegel gewünscht.. wär tolle gewesen, wenn man für sich hätte entscheiden können, ob man das dynamisch oder so wie vorher haben will..

    :)
  • Hi MAnu, ich will mir das Patch NOCH nicht runterladen, aber der Mod mit den Hintertüren, das die seperat aufgehen, kannst du den auch für den 1.01´er machen ? Ich habs mal so installiert wie oben, dann geht aber nur noch die Mitteltür auf und die hintere nicht mehr .. :s

  • Nein das geht NICHT für 1.01. Das ist ja ein neues Feature der Version 1.04, das das ja ermöglicht.


    Kann mir vielleicht einer helfen,seitdem ich Omsi geupdatet habe stellen sich die Optionen immer wieder zurück


    Das ist nicht der Support-Thread.

    :!:

    Aber na gut: Hast du OMSI als Administrator ausgeführt?