Frameeinbruch bei Load Tile... und Refresh schedules, trotzdem gesamte Karte geladen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Vor dem letzten Patch, lief OMSI2 bei mir richtig gut. Ich habe immer die ganze Karte Laden lassen, dadurch hatte ich so gut wie keine ruckler.


    Aber seit dem neuesten Patch ruckelt OMSI2 wie wild, und läuft zeitwiese im Schneckentempo

    :cursing:

    .


    Ich habe mir während des Spiels dann die ganzen Infos (Datum, Temperatur, FPS ect.) anzeigen lassen. Immer wenn ich in eine neue Kachel vorstoße lädt OMSI2 die Kachel von 269 bis zur letzten die es gibt

    ?(

    .


    Dazu wird dauernd die AI-List geladen, sowie Terrain erzeugt.


    Kein Wunder das das Spiel nicht flüssig läuft.


  • Ich habe genau dasselbe Problem...


    Ich habe das Spiel jetzt schon zum dritten mal komplett deinstalliert und wieder installiert, aber es bleibt bei dem Problem.

  • Meine Optionen sind:


    Allgemeines: nur ein Haken bei autom. Kupplung, sonst kein Haken; Wartungszustand unendlich


    erweitert: Haken bei keine autom. Anzeige des Fahrplananalyse, Fahrerfigur im bUs, Fahrscheinverkauf- und Fahrgastdialaoginformationen anzeigen, autom. speichern, beim Start gesamte Karte laden; sonst kein Haken


    Grafik: Zielwiederholrate: 30
    Anzahl Nachbarkachel: 1
    max. Objektsichtbarkeitsentfernung: 750
    Mindestobjektgröße: 0%
    für Reflexionen: 0%
    Echtzeitreflexion: ökonomisch
    Partikelsystem: aus
    Sonneneffekt: aus
    max. Objektkomplexität: 2
    max. Kartenkomplexität: 1
    Stencil-Buffer-Effekt: aus


    Grafik (erweitert): standard


    Geräusche: standard


    Umgebungsverkehr: Straßenfahrzeuge (ohne Fahrplan): 261
    Straßenfahrzeuge (mit Fahrplan): 10
    Fahrplanpriorität: 3
    reduzierte KI-Liste verwenden: ein
    Straßenverkehr: 50%
    geparkte Autos: 35%
    Anzahl Menschen: 141
    Faktor Fahrgäste an Haltestellen: 100%

  • Ich würde mal die Mindestobjektgröße (und "... für Reflexionen") umstellen, denn 0% bedeutet, dass alles angezeigt wird, und was bringt dir beispielsweise ein 5cm hoher Grashalm im Spiegel ?

    :D


    Grüße

    :)
  • Ich würde mal die Mindestobjektgröße (und "... für Reflexionen") umstellen, denn 0% bedeutet, dass alles angezeigt wird, und was bringt dir beispielsweise ein 5cm hoher Grashalm im Spiegel ?

    :D


    Grüße

    :)


    Das hatte ich schon mehrmals geändert, trotzdem wird jedesmal die Kachel ab 269 geladen usw.


    Kann das vielleicht damit zusammen hängen, dass Kacheln gelöscht wurden (also was in den news vom Patch stand)?

  • Ich glaube, wir schreiben einander vorbei.


    Bitte mal den Post 56 durchlesen. Es geht darum, dass ich im Spiel die gesamte Karte mit einmal lade, aber im Spiel dann plötzlich irgendwelche Kacheln geladen werden, obwohl sie ja schon geladen sein müssten, weil ich ja die gesamte Karte geladen habe...

  • Ich glaube, wir schreiben einander vorbei.


    Bitte mal den Post 56 durchlesen. Es geht darum, dass ich im Spiel die gesamte Karte mit einmal lade, aber im Spiel dann plötzlich irgendwelche Kacheln geladen werden, obwohl sie ja schon geladen sein müssten, weil ich ja die gesamte Karte geladen habe...


    Vielleicht lädt ja nur der Verkehr...

    ^^
  • Ich habe gestern eine Runde auf der Spandau Map von MR gedreht, dabei habe ich darauf geachtet wann die Performance in die Knie geht. Beim Laden der Kacheln und dem Terrain erzeugen passiert noch nichts,


    aber dann kommt "Refresh Schedules..." und dann ruckelt das Spiel wie blöd und die FPS geht von 28-32 runter bis auf 12 ! (Auf der Hamburg und Wien Map passiert das nicht !)


    Ist der Vorgang vorbei läuft alles wieder super bis zum nächsten "Refresh Schedules ..." 1-2 Minuten später.

    ;(


    Was passiert da, was auf den anderen Maps nicht vorkommt ?


    Meine Optionen:




    Grafik:


    Zielwiederholrate 39


    Nachbarkacheln 1


    max. Objektsichtbarkeit 2054


    Mindestobjektgröße 1,30 %


    für Reflextionen 4,60 %


    Echtzeitreflexionen Ökonomisch


    Partikel Aktiv und 500 pro Sender


    Nur eigenens Fahrzeug und kein P.S. in Reflektionen


    Sonneneffekt aktiv


    Objektkomplexität und Karten-Komplexität auf Maximum




    Grafik Erweitert:


    Standart




    Umgebungsverkehr:


    Straßenfahrzeuge 92


    Faktor 100%


    Gep. Autos 30%


    Anzahl Menschen 113


    Faktor 85%


    Mit Fahrplan 155


    Fahrplan Priorität 4




    kein Reduziertes Multithreading


    Beim Start wird die gesamte Karte geladen.




    Die Daten von meinem PC:


    AMD FX (tm)-8350 Eight-Core Prozessor 4,00 GHZ


    RAM 8,00 GB


    Windows 7 64 Bit Betriebssystem


    Geforce GTX660 Grafikkarte mit 4,00 GB RAM.

  • max. Objektsichtbarkeit 2054

    Es wurde schon so oft geschrieben, dass es nichts bringt, die Max. Objektsichtbarkeit über 500 zu stellen.


    Eventuell könnte dies daran liegen, also würde ich dir raten, die Max. Objektsichtbarkeit auf 500 zu stellen.

  • Es wurde schon so oft geschrieben, dass es nichts bringt, die Max. Objektsichtbarkeit über 500 zu stellen.


    Eventuell könnte dies daran liegen, also würde ich dir raten, die Max. Objektsichtbarkeit auf 500 zu stellen.


    warum soll das nix bringen? bringt sogar sehr wohl was! man sieht etwas weiter & performance ziehts auch nur marginal 1-2fps wenn überhaupt
    omsi ist es sogar egal ob man in FullHD oder in 4K spielt, es ändert sich überhaupt nix an der fps, ich glaub da hackt es eher an der implementierung von DX9

  • warum soll das nix bringen? bringt sogar sehr wohl was! man sieht etwas weiter & performance ziehts auch nur marginal 1-2fps wenn überhaupt
    omsi ist es sogar egal ob man in FullHD oder in 4K spielt, es ändert sich überhaupt nix an der fps, ich glaub da hackt es eher an der implementierung von DX9

    Es bringt kaum was und man sieht max. nur bis 750.


    BSAG77: Was auch noch daran liegen könnte ist, dass Omsi 2 bei dir am Anfang die ganze Karte lädt.

  • Das soll wo jetzt heißen, dass man nicht die gesamte Karte laden sollte?


    :rolleyes:


    Wenn die Leistung deines PC ausreicht, kannst Du das ja gerne machen. Ich habe damit nicht gemeint das man es nicht tun sollte.


    Ich hab lediglich geschrieben, dass das der Grund sein könnte, warum Omsi 2 bei ihm immer diese Einbrüche hat.


    Bei mir ist das zumindest so, dass wenn ich beim Start die ganze Karte lade, dass Omsi 2 dann bei mir mit ca. 20-30 Fps läuft.


    Wenn ich die Karte aber normal lade, also nicht die ganze Karte, dann habe ich ca. 50-80 Fps. Ab und zu auch mal 100 Fps aber dies hängt von der Map ab.

  • So, ich jetzt noch einmal.


    Ich habe die gesamte Spandau-Map geladen, d.h. das keine Kachel nachgeladen wird. Richtig?


    Komischerweise werden jedesmal die Kacheln von 250-285 komplett geladen, immer diese gleichen Kacheln. Keine anderen.


    Ich frage mich natürlich woran dies nun liegt? Und was ist überhaupt auf den genannten Kacheln?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt