Hallo,
ich habe mich jetzt auch mal wieder mit dem Objektbau beschäftigt und bin inzwischen beim ersten Test meines Objekts (Haltestellenschild) in OMSI angelangt.
Das Schild hat natürlich einige Beschriftungen, außerdem gibt es ein paar Aufkleber (davon einer optional per Variable und in einer separaten o3d). Um Platz auf der Textur zu sparen, habe ich die Aufkleber auf einzelne Polygone gemappt, die in derselben Ebene wie die Grundfläche liegen, jedoch kleiner sind (so groß wie die Aufkleber bzw. Beschriftung eben sein soll). Nun flimmert das ganze in OMSI natürlich genau so wie in Blender.
Wie kann ich das unterbinden? Ich habe hier schon ein wenig gelesen, bin aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe und möchte mir die Arbeit mit dem erneuten Mapping, damit die Aufkleber auch die richtige Größe und Position haben, nicht unnötig machen. So wie ich es verstanden habe, müsste ich folgendes machen:
1. Für jeden Aufkleber und jede Beschriftung die Fläche auf ein exaktes Duplikat der Grundfläche mappen. Sind auf einer Grundfläche also 3 Aufkleber und eine Beschriftung, dann muss ich die Fläche viermal duplizieren.
2. Mapping so über die UV-Area hinaus skalieren und verschieben, dass der Aufkleber bzw. die Beschriftung die richtige Größe und Position hat. Für Beschriftungen müsste ich mir dazu noch eine Dummytextur mit einer Beschriftung erstellen, statt der 1x1-Pixel-Textur, die ich bisher verwendet habe.
Nun bin ich nicht ganz sicher:
3. Für alle Aufkleber/Beschriftungen, die auf derselben Grundfläche liegen sollen, muss ich ein eigenes Objekt machen, das in eine eigene o3d exportiert wird? Kann ich eigentlich Aufkleber, die auf unterschiedlichen Grundflächen liegen (z.B. auf der jeweils anderen Seite des Schilds), in eine o3d packen?
4. Alle Beschriftungen/Aufkleber müssen unter dem Hauptmesh eingetragen werden. Wenn eine Beschriftung wiederum AUF einem Aufkleber liegen soll, muss deren Mesh in der sco-Datei UNTER dem Mesh des Aufklebers eingetragen werden.
Dann hätte ich noch zwei Fragen zu Beschriftungen mit Texttexturen:
a) Ist deren Auflösung (in der sco) frei wählbar oder vergrößert OMSI die Werte auf 2er-Potenzen?
b) Was hat es mit dieser Verschiebegeschichte beim Kennzeichen im Fahrzeug-SDK auf sich? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum das nötig ist und ob ich in Blender die Textur nun tiefer mappen muss oder höher. In meiner Flimmerversion passen die Texttexturen exakt ohne Verschiebung.