Citaro O530 G & Citaro O530 Facelift G letzte Tür

  • Ja das geht. Einfach den Eintrag door_warnsound suchen und in den sound.cfg löschen.


    Damit es an der letzten Tür trotzdem piept musst du die sound_xxxx_T.cfg allerdings unberührt lassen


    *der Eintrag muss nur door_warn enthalten kann also auch door_warn2 oder so heißen

    Grüße
    Matthias M

    Kein Support via PN, FB und Steam. Ich bitte um Verständnis

    Edited once, last by Matthias M ().

  • Naja er wollte ja nur das piepen raus haben. Wie man die Türverzögerung in der door_constfile an nur einer Tür deaktiviert weiß ich leider nicht

    Grüße
    Matthias M

    Kein Support via PN, FB und Steam. Ich bitte um Verständnis

    Edited once, last by Matthias M ().

  • Naja er wollte ja nur das piepen raus haben. Wie man die Türverzögerung in der door_constfile an nur einer Tür deaktiviert weiß ich leider nicht


    Ich wollte auch die Türverzögerung raus haben ;) wenn es geht aber danke für ein Tipp ;)

    Mein YouTube Kanal ÖPNV Bus & Bahn schaut mal vorbei es lohnt sich ;)

  • Du könntest versuchen, hinterm rot markierten Befehl eine 2 anzuhängen. Also von "C.L.tuerverzoegerung" zu "C.L.tuerverzoegerung2"



    In der constfile kopierst Du einfach den Eintrag für die Türverzögerung und fügst ihn ein, sodass Du zwei Einträge hast. Jetzt hängst Du auch hier wieder eine 2 ein, sowie im Script. Damit kannst Du nun die Türverzögerung einzeln bestimmen.


    Der Befehl "tuerverzoegerung2" steuert nun die Verzögerung der 3. Tür, "tuerverzoegerung" die Verzögerung der 2. Tür.

    SWU - Verlass dich drauf.

    Edited once, last by UL-RB 480 ().


  • Geht leider nicht habs versucht

    Mein YouTube Kanal ÖPNV Bus & Bahn schaut mal vorbei es lohnt sich ;)

  • Geh mal in die entsprechende main-Busdatei und such das Constfile für die Türen z.B. door_constfile_EEV. Steht da bei Dir nicht folgendes?


    Bestimmt, ab wie viel km/h die Tür nicht mehr geöffnet werden kann
    [const]
    tueroeffnung
    1


    Bestimmt, ob beim Öffnen der Tür die HST-Bremse gesetzt wird
    [const]
    HST_Bremse_aktiv
    1


    Tuerschließverzögerung in Sekunden. Wert 0 schaltet es aus und deaktiviert den Warnton.
    [const]
    tuerverzoegerung
    0

    Front/Back Door Acceleration (100%/s²)


    ...


    Da wo jetzt die Null steht, stand vorher eine 1.5, damit ist der Ton und die Verzögerung für die 2te Tür weg. Das Piepen für die Automatiktür ganz hinten bleibt damit auch.


  • Ja das weiß ich da steht eine 1,5 und die letzte Tür hat immer noch kein Piep Ton und die zweite Tür soll eben kein Piep Ton haben.

    Mein YouTube Kanal ÖPNV Bus & Bahn schaut mal vorbei es lohnt sich ;)

  • Gib mir mal den genauen Bus, welchen du meinst. Bei mir ist damit für die 2te Tür kein Ton und auch keine Verzögerung da, die letzte Tür piept und verzögert damit aber immer noch.


    Edit: Okay sorry, Du hast tatsächlich recht, hatte das falsch in Erinnerung, mit ausnullen der Türverzögerung ist die letzte auch Tür nicht mehr verzögert und piepst auch nicht, das ist natürlich blöd. Beim Gelenkbus des Hamburger Stadtbus Addons zB. 1998 ist es genau so wie von Dir gewünscht. Ich werde noch mal schauen was man da machen kann.


    Edit2: Ich hab für Dich jetzt einmal beispielhaft das Türskript vom "O530G|E3|ZF" und "O530GFL 3D Ecomat" editiert, damit erhälst Du das gewünschte Verhalten. Kannst Dir ja angucken was ich dort im Vergleich zu den originalen Skripts verändert habe. Die Türverzögerung muss aber im Constfile für die dritte Tür bei 1.5 bleiben!


    geänderte Skripts


  • Danke geht aber leider immer noch nicht


    Mein YouTube Kanal ÖPNV Bus & Bahn schaut mal vorbei es lohnt sich ;)

  • Für den O530G|E3|ZF hatte ich noch folgendes vergessen: Ich hatte meine Türskripts auch so geändert, dass die Fahrgäste an der 2ten Tür einsteigen, das wollte ich jetzt auch erstmal nicht ändern. Das würde dann bei Dir ohne Änderung der passengercabin nicht richtig funktionieren. Deswegen hier also noch mal vollständig das Beipiel für den "O530G|E3|ZF" für den MB_O530_G_Modded:
    Ersetze deine Skripts und Constfiles mit diesen hier: O530G|E3|ZF. (Fahrgäste steigen dann auch bei Dir hinten ein)


    Beim Facelift habe ich das noch nicht editiert, hier steigen die Fahrgäste wie im original nur vorne ein, also das Skript door_manual_3D_G.osc welches ich weiter oben gepostet habe, zusammen mit dem originalen constfile entspricht schon dem was Du wolltest.


    Am besten machst Du das ganze für deine Busse aber natürlich selbst: Erstmal lass alles original, inklusive der Türverzögerung mit 1.5 und keine tuerverzoegerung2 etc. Im jeweiligen door Skript unter dem Abschnitt


    'Tür 2


    den fett makierten Teil entfernen. Und weiter in diesem Part



    das fett Makierte folgendermaßen abändern



    Damit schließt die zweite Tür direkt ohne Verzögerung und ohne Piepton, bei der dritten Tür bleibt das Piepen und die Verzögerung aber erhalten. :thumbup: