3 Türtaster bei allen offenen Türen leuchten

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend,


    Ich würde gerne den 3 Türtaster zum leuchten bringen, auch dann wenn die Tür 1&2 geöffnet sind ( Citaro Facelift mit Morphi Mod). Dafür habe ich schon diesen Link ausprobiert.


    Ich bin jetzt soweit das der 3 Türtaster leuchtet wenn eine andere Tür aufgeht, jedoch möchte dieser nicht mehr ausgehen und das Symbol für die geöffnete bleibt auch im Display.
    Dazu scheint die Hst. Bremse aktivert zu sein, da ich nicht mehr weiter fahren kann.



    Hier des Ausschnitt aus meiner Light.osc


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    LG Streicher

  • Dazu solltest du den Abschnitt aus der Light.osc wieder in den originalen Zustand zurück versetzen und einen eigenen Abschnitt neu schreiben.
    Dieser passt sehr gut in den Bereich der anderen Kontrollleuchten rein.


    ' Türkontrolle Tür 3
    (L.L.door_0) 0.2 >
    (L.L.door_1) 0.2 >

    ||


    (L.L.door_2) 0.2 >

    ||


    (L.L.door_3) 0.2 >

    ||


    (L.L.door_4) 0.2 >

    ||


    (L.L.door_5) 0.2 >

    ||


    (S.L.door_spotlight_3)
    Das war es dann schon. Die Lichttextur in der model.cfg bekommt die Variable "door_spotlight_3", wenn das die Variable für den Türtaster ist. Du kannst dir aber auch eine Variable ausdenken.
    So umghst du Fehler in dem vorherigen Abschnitt, der einige Fehler enthält.
    Eine "Wenn-Dann" Entscheidung wird immer mit einem {if} geöffnet, mit {else} kann eine andere Entscheidung festgelegt werden und mit {endif} wird immer die letzte {if}-Entscheidung geschlossen. Du hast mehr geöffnet als wieder geschlossen wurde und beginnst, teilweise auch mit {else}. Das kann so nicht richtig funktionieren. Das kommt natürlich auch darauf an, ob der Abschnitt vollständig ist, oder ob du nur irgendeinen Teil aus einem Macro auskopiert hast. So wie du den Abschnitt kopiert hast, macht er keinen Sinn und ruft nur Fehler hervor. Der Abschnitt wurde von dir vollkommen aus dem Kontext gerissen.
    Die Bezeichnung, "Wenn-Dann" ist eigentlich falsch, weil es eigentlich richtig heißen müßte "Entweder-Ansonsten".

  • Danke für deine Erklärung. Habe mir schon gedacht das mein Eintrag nicht hinkommen kann.
    Werde es heute ausprobieren und mich nochmal melden.


    Vielen Dank.


    Edit:
    Leider finde ich nicht den richtigen Abschnitt in dem ich den Script Schnipsel einfügen soll ... arbeite mich gerade noch in das Thema ein.
    Den Rest habe ich verstanden.

  • Im Light.sco Script oder inm Cockpit.osc findest du recht weit unten einen Abschnitt, indem die Kontrolleuchten eingetragen sind. Also solche Sachen wie Blinker, Bremskontrolle, Luftvorrat, uva. Danach komme meist die Schalterfunktionen. Dazu schreibst du einfach die Kontrolle für den Türtaster dazu. Schau es dir am besten in bekannten Fahrzeugen an, die von deutschsprachigen Usern erstellt wurden (MB O305, MB O305G, MB O307, MB O407, MAN ÜL. Dort findest du im Abschnitt Cockpit.osc die Kontrollleuchten.

  • Ich habe es jetzt mal mit dem O407 verglichen und habe das hier auch im Facelift gefunden: {macro:cockpitlights_frame}
    Ich denke das in diesem Abschnitt die Kontrollleuchten sind.


    Mehr habe ich nicht zum Thema Türen gefunden.
    Dadrunter habe ich nun den ich von dir geschriebenen Teil eingefügt, jedoch hat sich nichts verändert außer das der 3 Türtaster nicht mehr leuchtet. Die Modell Datei habe ich natürlich angepasst ...


    So sieht die Cockpit osc. nun aus

  • Wozu ist das lezte {endif} da? Das ist völlig nutzlos und fehl am Platze. Der Abschnitt von mir, enthält kein {if}. Also braucht es kein {endif} um diese Bedingung zu beenden.
    außerdem muß du bitte noch einen Fehler von mir beseitigen!
    In der ersten Zeile, vom Scriptschnipsel, den ich notiert habe
    (L.L.door_0) 0.2 >

    ||


    Die beiden senkrechten Striche (das ODER) bitte entfernen, so das nur noch folgendes da steht:
    (L.L.door_0) 0.2 >
    Der Rest bleibt! Das war ein Fehler von mir, Sorry!


    Ich denke das in diesem Abschnitt die Kontrollleuchten sind.


    Das ist richtig. Ich habe den Bus-Mod von Morphi niht, weil die Sounds nicht real sind. Im Original stehen dort die Kontrolleuchten für Störungsmelder, Batterie, Feststellbremse, Geschwindigkeitskontrolle, Kinderwagenwunsch, Feststellbremse, Haltestellenbremse.


    Dort gibt es auch eine Kontrolleuchte für die Türkontrolle.


    (L.L.door_0) 0=
    (L.L.door_3) 0= && !
    (L.L.elec_busbar_main) &&
    (S.L.cockpit_light_tuerkontrolle)


    Der Sinn daraus ist mir nicht ersichtlich, weil es keinen wirklichen Sinn macht, lediglich 2 Türflügel zu kontrollieren und die anderen beiden auszulassen.


    Ist dieser Teil noch enthalten? Ich kann es mir kaum vorstellen, weil Morphi das Display recht sauber umgesetzt hat. Wozu eine Türkontrollleuchte, wenn die Türen im Display angezeigt werden.
    Schau dir das mal an und suche danach. Ist es als ungenutztes Überbleibsel noch vorhanden, dann bitte mit dem neuen Teil ersetzten (ohne {endif} am Ende).


    Nun noch einige Fragen:
    1. Zeige mir bitte die originale Textur und die Lichttextur, incl. der dazugehörigen Texturnamen und Dateiendung. Sollten diese zu groß sein, bitte als PM an mich senden!!! (Forenbedingungen beachten)
    2. Was steht in der model.cfg drin
    3. Gibt es Bemerkungen dazu in der logfile?
    4. Ein weiteren Test:
    A. Starte den Bus, nachdem du alles obenstehende gemacht hast.
    B. Schließe alle Türen, fahre einen Meter (oder einen halben) so dass das Spiel speichert. Dann Omsi beenden.
    C. Gehe in den Mapordner, der Map wo du den Test gemacht hast. Hier öffnest du die laststn.osc Datei und suchst nach "door_spotlight_3". Welcher Wert steht dort drunter?
    D. Starte Omsi erneut und lade die letzte Situation. Öffne nun alle Türen und versuche mit Vollgas anzufahren. So das Omsi die Situation erneut speichert. Dann Omsi wieder schließen.
    E. Wiederhole Schritt C und sage mir, ob sich der Wert geändert hat.


    5. Wie würdest du deine eigenen Scriptfähigkeiten einschätzen? Hast du überhaupt eine Ahnung, was du in den Scripten machst?
    6. Wie oft findest du den Eintrag "door_spotlight_3" in der model.cfg? Außer bei den von dir gesetzten Änderungen für den 3. Türtaster.
    7. Woher kommt die Variable "door_spotlight_3"? Ist die Variable von dir gekommen, oder hast du die im Script gefunden und verwendet?
    8. Hast du die Variable "door_spotlight_3" in einer ..._varlist.txt eingetragen?
    9. Hast du deinen Abschnitt aus der light.osc wieder in den vorherigen Zustand zurück gesetzt?