Pausenwagen blockiert anderen Verkehr

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag,


    ich habe auf meiner Karte eine Situation die ich gerne beheben möchte. Ich habe eine Linie mit "E-Wagen". Der E-Wagen macht an einer Stelle Pause und der Tourenwagen muss an dem E-Wagen vorbeifahren. Leider bleibt der Tourenwagen immer stehen sobald ein "E-Wagen" dort steht. Um das Problem visuell zu machen habe ich ein Screenshot davon gemacht.



    Der Pfad des Splines, auf dem sich der Tourenwagen bewegt, hat eine Breite von 3.m. Ich habe es schon mit 6m versucht. Das Ergebnis ist, das der Tourenwagen ein Stück weiter vor gefahren ist und dann lt. Debugmodus mit dem stehenden Bus kollidiert ist. Ich habe es auch mit einer Pfadbreite von 2.50 m probiert. Auch hier blieb der Tourenwagen stehen.

    Meine Frage ist wie man dieses Problem lösen kann.


    Tipps sind willkommen.-)).

  • Das Problem ist einfach, dass da kein Platz ist und somit der normale Wagen den E Wagen rammen würde, wenn er dort vorbeifährt (also das ist die Logik von OMSI)
    Da du das ja wahrscheinlich real nachbauen möchtest, kannst du wohl nicht einfach die Straße ein wenig verbreitern. Du könntest eventuell die Pfade des E Wagens ein wenig näher zum Kantstein verlegen oder die Pfade des Planwagen an dieser Stelle ein wenig weiter zur Straßenmitte.


    Im Endeffekt ist einfach das Problem, dass die beiden Pfadwege zu dicht beieinander sind und deswegen der Planwagen dort nicht mehr vorbeikommt.

  • Dann hast du da den Fehler. Lege den über einen eigenen Pfad oder bastel den Fahrplan um..

    Zwei Busse können sich nicht überholen, wenn sie auf dem gleichen Pfad fahren sollen.


    Hast du zum Beispiel eine Endhst, welche über einen Pfad läuft und der Bus fährt alle 20 min. Der normale Umlauf hat aber 22 min Pause. Wenn der nun erst abfahrende Bus von einer Betriebsfahrt erst pünktlich zur Abfahrt kommt, steht folglich der nachfolgende Bus schon an dieser Position und blockiert diese. Folglich muss der neue Wagen von der Betriebsfahrt mindestens 2 min früher an dieser Stelle sein.