[IDEE] Türfehler

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich glaube jeder kennt es: die Tür wird aufgemacht und noch eh sie angeschlagen hat wird die auch schon wieder geschlossen. Dies ist auch umgekehrt möglich, falls der Fahrer merkt "Oh! Da will noch jemand raus!" In diesem Moment ertönt ein kurzer "Luftdruckstoß"(?), der den Vorgang stoppt und dementsprechend in die andere Richtung wieder lenkt. Dabei gehen die Türen dann deutlich langsamer zu bzw auf.


    Könnte man das mittels Script in OMSI einbauen?

    Das folgende Script dient nur zu Erklärungszwecken und wird höchstwahrscheinlich inhaltlich von den Namen totale Grütze sein :D


    Ich hab mich in den letzten Tagen etwas mit der Scriptsprache auseinandergesetzt und weiß, wie das ganze zu funktionieren hat. Leider hört es bei den Variablen-Namen auf...

    Ich hoffe man kann das irgendwie lösen.


    - IRE612 -

  • Hallo,


    Man müsste sich mit den entsprechenden doorTarget_xx (Türflügel Positions-Sollwerte), doorSpeed_xx (Türflügel Geschwindigkeiten) bzw. doorAcc_xx (Beschleunigungen), und natürlich den cockpit_tuertaster_xx (Dashboard Türtaster, je nach Bus/Skript beliebig auch door_tuertaster_xx, cp_tuertaster_xx, cp_doorfront_xx, ... genannt) Variablen auseinandersetzen. Die Sollwerte werden bei Manuellen Türen i.d.R. durch einen Türtaster-Trigger aktualisiert (manchmal stattdessen im Cockpit-Skript zu finden), entweder direkt im Trigger, also nur einmalig pro Betätigung des Tasters (z.B. bei M+R Skripts), oder einmal pro Frame (z.B. bei alTerr/Morphi Skripts). Die letztere Skript-Kategorie dürfte deshalb leichter als die erstere anpassbar sein, da es, um solche Fehler realistisch darzustellen, meistens notwendig ist über mehrere Frames in die normale Öffnungs-/Schließungs-Logik einzugreifen. Was die Bewegung der Türflügel per se betrifft, wird diese fast immer über die doorxx_calc-Makros gesteuert -- dabei aber meistens auch den Luftdruck berücksichtigend, für den wiederum Variablen des Brems-Skripts verantwortlich sind.


    Insofern definitiv eine realisierbare Idee, dennoch keine deren Umsetzung sonderbar unkompliziert sein dürfte. Auf jeden Fall ein interessanter Modifikationskandidat.

  • IREgio612

    Hat den Titel des Themas von „Türfehler“ zu „[IDEE] Türfehler“ geändert.
  • Es war nicht meine Absicht dich einzuschüchtern -- vielleicht findest du ja einen ganz einfachen Weg an dein Ziel. :) Es kommt immer darauf an wie realitätsnah du es umsetzen willst. Möchtest du auf Luftdruck achten; Zustand von Elektrik und Notöffnern berücksichtigen; variierende Geschwindigkeiten beim erneuten öffnen/schließen; variierende Zufallsrate je nach Fahrzeugalter, -Nummer, oder Wartungseinstellung; KI-Kompatibilität; ...? Dann wirds kompliziert. Willst du hingegen bloß dass eine ganz normale manuelle Tür, ohne Schließverzögerung, mit x% Wahrscheinlichkeit, während sie noch auf oder zugeht, entsprechend wieder schließt oder aufspringt? Dann dürfte folgendes in der door_frame mehr oder weniger genügen:

  • Ne ne alles gut du hast mich nicht eingeschüchtert! :) Der ganze Vorgang soll zum Beispiel immer passieren. Also nicht nur mit 1% Wahrscheinlichkeit. Und dann eben bei jedem Bus... und sobald irgendwas dazwischen kommt (Nothahn öffnen) wird eben der ganze Vorgang abgebrochen. Das mit den blinken des Tasters war auch bloß ne Nebensache.


    Aber mit dem oben stehenden Code werde ich das mal probieren! Ist zwar jetzt Zufallsprinzip (also wie bei den Hamburgern) aber das wollte ich später auch mit in den Bus integrieren. Danke dir! :)


    - IRE612 -