Busfahrer in Omsi sitzen im Bus

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • In der jeweiligen Passengercabin OMSI 2\Vehicles\XXX\Model\passengercabin_xxx.cfg

Code
    1. [drivpos]
    2. -0.70148
    3. 4.52826
    4. 1.12306
    5. 0.45
    6. 0

Der Wert / Pfad wird bei dir leicht varieren.

Die erste Zahl gibt die Links / Rechts pos in Metern an (negativ ist links für europäische Busse, positiv wäre rechts für UK-Busse)

Die zweite Zahl gibt die vorne / Hinten pos an. Das ist wichtig für dich, ich würde mal so ca. 10 - 20 cm weiter zurück (kleinere Zahl) probieren

Die dritte Zahl gibt die Höhe an.

Die letzten zwei Zahlen weiß ich gerade nicht, ich glaube Rotation oder so.

• BusfahrerP

Die vorletzte Zahl (0.45) gibt die Sitzhöhe an. Wenn dies 0 ist, dann ist es ein Stehplatz.

Die letzte Zahl (0) ist die Rotation(°) Z-Achse. 0 = Fahrtrichtung

In diesen Fall ist dies aber irrelevant, da er nur die Y-Achse (Zeile 3) verändern muss.

Das gleiche gilt es auch für die Fahrgäste ([passpos])

• Neoplan VEST Ah, ok. Danke. Aber Blöde Frage: Wenn ich mit 0.45 die Sitzhöhe angebe, was sind dann die 1.12306?

BusfahrerP

Das ist die höhe für den Hintern. Wobei Omsi nur die ersten 3 Zahlen nach der Punkt liest (Also 1.123).

Die 0.45 ist für den Fuß in diesem Fall, weil es ein Sitzplatz ist.

Wenn es ein Stehplatz ist (Zeile 5 = 0) dann muss die Zeile 4 die Höhe vom Boden haben.

Code
    1. [drivpos] erstellt eine neue Fahrer-Position
    2. x
    3. y
    4. z x,y,z-Koordinaten des Attachpunktes "Arsch" bzw. "Fuß"
    5. h Sitzhöhe über Boden (0 = Stehplatz)
    6. rot Drehung um z-Achse (Grad, 0 = Fahrtrichtung)
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt