Posts by BusfahrerP

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

ich denke, er meint damit Kopien vom ganzen Mapordner in anderen Speicherorten, um eine zerschossene Map eventuell wieder mit einer funktionierenden Version ersetzen zu können. Ich habe für sowas z. B. einen Ordner in den Dokumenten, wo ich vorher die betreffenden Dateien / Ordner hinkopiere, der grade bei kritischen Modifikationen eine Sicherheit bietet, wenn was schief geht.

Wichtig! Sicherheitskopie der cfg vorher machen! Das ist by the way eine Warning, also nicht so schlimm, selbst der SD oder NL/NG hat solche.

So dürfts bei dir aussehen in der entsprechenden cfg:

Jetzt die 3 Zeilen

Code
    1. [matl]
    2. vmatrix_leer_led.png
    3. 0

löschen oder mit Tab oder ' oder # auskommentieren, dann dürfte der Fehler verschwinden.

Hintergrund ist: Hier wurde zur K++_Text.o3d ein leerer, nichts machender Textur(wechsel)befehl zur vmatrix_leer_led.png hinzugefügt. Diese leere Matrix Textur wird in der Text.o3d aber gar nicht verwendet, der Befehl ist also so oder so sinnlos, das gibt die Warnung, die aber keinen Einfluss nimmt.

Warning: Spline not found:Splines\ADDON_SimpleStreets\...

Error: The file "Sceneryobjects\YufaObjekte\Depot\...

Warning: Scenery Object not found:Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\...

yes, i see missing "Simple Streets", missing "Yufa Depot" and missing "Additional Traffic Signs"

If I understand correctly, I'm missing especially "SimpleStreets", but my efforts to reinstal it fail...

It must be possible, there should be an installation readme. You must copy original MR-Textures in the simple Streets Folder and maybe open the .ams with WinRar (if it is an old addon made for the Addon Manager)

237 13:09:16 - - Error: In "vehicles\Scania Citywide GN14\model\model_GN14 Corona.cfg" there was an error in line 107!

Corona? Der kann nicht original und keine frische Neuinstallation sein.

Zudem hat er Probleme mit den Türscripten. Ich würde dir auch den Morphi-Patch empfehlen.

Zudem hat es auch mal geheißen, normale Busse brauchen auf X10 eine gewisse "X10_Red.hof"

Komsich, bei meinem Backup-Ordner ist eine drin. Wenn bei dir nicht, dann leg mal eine entsprechend benannte txt an und speicher sie leer (ja, wirklich leer ohne Zeichen) in den scripts-Ordner. Beim IBIS gibt es ohnehin keine Konstanten zum Einstellen.

vlt. kommt der BBS auch nicht mit sinnlosen, leeren constfiles klar, dann müsstest die Zeile aus der .bus-Datei löschen und den constfile-count (Zahl drüber) drüber anpassen.

Option 2: Omsi lädt die Textur nicht richtig/legt einen "Schatten" drüber. -> Dann müssten auch andere teile schwarz werden (z.B. von hinten die Fahrertür) --> Behebt sich mit Neustart oder runterskalieren der Textur.

oder (Geheimtipp, wenn es wirklich Texturladen-Fehler sind) mit Win-Taste+L sperren und wieder entsperren, dann läd OMSI meist die Texturen nach, hilfreich auch bei Repaint Testen. In vereinzelten Fällen kann es aber auch zum Aufhängen von OMSI kommen. Aber ob man jetzt 1x aufhängt oder wegen Textur Neuladen 1000x schließt und wieder öffnet ist dann auch egal.

Musst schon verdammt genau lesen, ein h fehlt

Quote from Logfile

346 00:59:48 - - Warning: Soundfile vehicles\AC O530\Sound\..\..\Announcements\Aachen33\Bf. Rothe Erde_#terminus.wav does not exist!

Quote from Ansagenordner

er sucht nach Bf. Rothe Erde, braucht aber Bhf. Rothe Erde. Duplizier mal die "Bhf. Rothe Erde_#terminus.wav" und nenn das Duplikat "Bf. Rothe Erde_#terminus.wav ", so wie die .hof-Datei es erwartet und sucht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quote from Logfile

347 01:00:39 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J3 (vehicles\AC O530\O 530 ASEAG.bus)

wenn der Fehler dauernd wiederkommt, auch mal neu installieren.

Images

• pasted-from-clipboard.png

sicher ist das möglich, das geht dann in den Bereich Repainten, was mit eigentlich jedem Bus möglich ist. Bei vielen Bussen ist zum Repainten eine Anleitung dabei, im Netz findet man auch viele bereits bestehende Tutorials. Ich empfehle Paint.net zur Bildbearbeitung. Die verschiedenen Repaints eines Busses befinden sich in einem Unterordner vom "Texture"-Ordner im jeweiligen Bus-Ordner. Der heißt oft "Repaints" oder "Werbungen", je nach dem, wie der Erbauer das festgelegt hat. Einige Busse sind dann noch in weitere Unterordner strukturiert, z. B. verschiedene Repaint-Unterordner von verschiedenen Ausführungen einer Baureihe an Bussen.

Na, das freut mich aber, dass wir noch frische Mitspieler dazu bekommen.

Die Linien, die man fahren kann und als Fahrplan auswählen kann werden durch die jeweilige Map / Karte bestimmt.

Die Ziele und Routen werden durch die Auswahl des "Betriebshofs" beim platzieren eines Busses bestimmt. Bei jeder Map ist eine so genannte .hof-Datei mitgeliefert, die als Textdatei die Formatierung der Anzeigen und Reihenfolge der Haltestellen bestimmt.

Diese .hof-Datei muss vorher in die jeweiligen Busordner (meist C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2\Vehicles\XXX, wobei XXX als Platzhalter für den jeweils benannten Busordner dient) Auch die von der OMSI-Engine gesteuerten Züge und Autos sind hier hinterlegt.

Beispiel für einen Busordner mit hinterlegten .hof-Dateien:

aber nicht so "krass" verschlüsselt. Ich habe gehört, die "normale" o3d, die jeder Freeware-Modder mit dem SDK-Converter macht, ist leichter zu knacken, als die von Payware Addons. Da braucht man wohl "stärkere" Crack-Programme / die sind besser geschützt.