lenkrad bei Bussen austauschen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi Leute wie kann man bei Bussen das Lenkrad austauschen habe shcon versucht nur die Texturen zu Tauschen hat aber nichts gebracht was kann ich sonst noch tun

  • Abend juli,
    vorerst einmal, bist du hier im falschen Bereich unterwegs, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern, außer ein Moderator.
    Und mit dem Texturen tauschen kommst du sowieso nicht weit. OMSI ist kein Vbus wo meist die Lenkräder nur aus Texturen bestehen, sondern OMSI hat ein richtiges 3D Modell, dass man eigentlich austauschen kann
    aber man benötigt auch dann wieder ein neues Lenkrad.
    Grundsätzlich kannst du schon die Texturen tauschen nur änderst du dadurch nur die "Farbe".

  • würde mich auch ma brennend interessieren weil der solaris aus polen hat ja kein normales solaris-lenkrad


    Also als erstes müsst ihr die .o3d Dateien vom Lenkrad löschen. (Die heißen bei jedem Bus anders, man muss also erstmal suchen), als nächstes öffnet man die model.cfg und sucht nach dem Namen des Lenkrads, so wie es auch in den .o3d Dateien stand. Nun müsst ihr in der model.cfg alles löschen was mit dem Lenkrad zu tun hat. Als nächstes sucht ihr euch die .o3d Dateien vom neuen Lenkrad und kopiert diese in den Model Ordner. Als nächstes müsst ihr noch in der model.cfg das Lenkrad samt Animationen etc. eintragen. (Tipp: Wenn ihr ein Lenkrad aus einem anderen Bus nehmt, kopiert ech auch den Eintrag aus der Model Datei.) Ansonsten müsst ihr selber ran und scripten. Wenn ihr dies fertig habt, kopiert ihr nur noch die benötigten Texturen für das Lenkrad in den Texture Ordner des Busses. FERTIG IST ES. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
    Viele Grüße und viel Glück beim nachmachen wünscht Phitos.

  • Nein, das stimmt nicht, was du oben geschrieben hast. Denn das Lenkrad z. B. vom D92 hat wahrscheinlich eine andere Position als z. B. der Lions City. Da man die Position vom Lenkrad des Lions City im D92 nicht verändern kann, würde das Lenkrad sich wahrscheinlich woanders drehen.

  • Nein, das stimmt nicht, was du oben geschrieben hast. Denn das Lenkrad z. B. vom D92 hat wahrscheinlich eine andere Position als z. B. der Lions City. Da man die Position vom Lenkrad des Lions City im D92 nicht verändern kann, würde das Lenkrad sich wahrscheinlich woanders drehen.


    Das ist mir schon klar, ich hab auch nich gesagt,dass die Position dann passt.

  • Da mich dieses Thema auch brennend interessiert, wäre es schön, wenn mal einer eine klare Präzise Anleitung schreiben könnte, und genau weiß, was und warum man Einträge in den Dateien ändern muss. Nur so kann die Community davon profitieren, und sich Wissen aneignen.


    @ Lasse
    Schreibst du bitte eine Anleitung, die deiner Meinung nach korrekt ist? Du hast darauf hingewiesen, dass Phitos´ Anleitung Fehler hat, also könntest du doch gleich eine korrekte Anleitung schreiben.


    Zum eigentlichen Thema:
    Das Lenkrad des D92 habe ich nun zwar in den Lion´s City bekommen, aber die Position stimmt nicht. Das D92 Lenkrad ist also ungeeignet zum kopieren?
    Welches Lenkrad empfiehlt sich als Alternative zum Lion´s City?


    Lg

  • Warum sollte ich hier eine Anleitung schreiben? Das würde so wieso nichts bringen, da man das Lenkrad entweder konventieren oder neubauen muss. Dann muss man die Koordinaten vom alten Lenkrad herausfinden und dann noch richtig animieren.

  • Also mit anderen Worten, man kann nicht einfach das Lenkrad austauschen, ohne tiefergehende Kenntnisse zu besitzen? Leider besitze ich noch kaum Kenntnisse, was die Dateistruktur von Omsi angeht, bin aber gewillt, sie Stück für Stück zu erlernen und nachvollziehen zu können.
    Trotzdem danke für deine Antwort, Lasse.


    Beim neuen Lion´s City Release wird ein neues Lenkrad verbaut sein, von daher warte ich gerne noch bis dahin.
    Lg

  • Hallo,


    hier hat Lasse natürlich recht. Du kannst von bestehenden Bussen die Teile zwar in andere Busse einfügen, aber Du kannst Ihre Position nicht ändern. Sie haben immer die Position, die sie im Orginal Bus haben.


    Das bedeutet Du musst ein neues Lenkrad in Blender bauen und dort dann die Position erraten. Erraten deshalb, weil Du ja den Bus in Blender nicht siehst. Man muss sich also einfach durch probieren herantasten. Die einzige Ausnahme wäre, wenn Du die Orginal-Blenderfiles vom Erbauer des Busses bekommst, was ich nicht glaube.


    Viele Grüße,
    Uwe