Matrix Frage

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Liebes Forum,
    Also meine frage ist es ob es möglich wäre das zum Beispiel am Ende der Line 92automatisch auf der Matrix Steht "Bus Endet Hier" wäre dies Möglich???
    Beispiel:
    Ich gebe in IBIS 09200 und Route 1 ein und wenn ich dann an der Endhaltestelle angekommen bin das die Matrix auf "Bus Endet Hier wechselt" also automatisch


    Foto:


    Mit Freundlichen
    Grüßen
    Florian

    :sd:
  • Servus,


    Erstmal: Ja, es ist grundsätzlich möglich. Die Frage ist nur, wie viel Arbeit du reinstecken willst.


    Wahrscheinlich denkst du: "Es soll doch nur funktionieren!" Leider ist es damit nicht getan.
    Eine Möglichkeit, die hier im Forum glaub schon mal aufgetaucht ist, ist das Ziel "Bus endet hier" in die Hof-Datei zu schreiben und dann im IBIS reinpfuschen, dass der entsprechende Code an der letzten HST aufgerufen wird. Ist leider gemurkst, weil du dann jede Hof-Datei bearbeiten musst und immer den gleichen Code frei haben musst. Bloß Blöd, wenn eine Map, die du dir im Nachhinein runterlädst, genau diese Zielnummer verwendet.


    Alternative: Matrix erkennt von selbst, ob die aktuelle Haltestelle die letzte ist und zeigt dann einen fest eingescripteten Text an. Gibt zwar keine Konflikte mit unterschiedlichen Hof-Dateien, aber die Matrix sollte sich eigentlich nicht in die Fahrplandaten reinmischen, oder?


    OK, dritte Möglichkeit: Das IBIS erkennt die letzte Haltestelle und sendet einen Zielcode, der nicht normal eingegeben werden kann. zB Vierstellig. Dieser Code ist in der Matrix fix eingescriptet, sodass es keinen Konflikt mit unterschiedlichen Hof-Dateien gibt.


    Fakt ist, für alle Möglichkeiten musst du mehr oder weniger Arbeit ins Script stecken.
    Antworte also, wie du es umsetzen möchtest. Beschäftige dich mit der Scriptsprache und wenn es Probleme gibt, meldest du dich.


    mfG,


    Busfanat